Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dertester
    dertester

AW: Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt

kann mir jemand was zur Lüftersteuerung sagen ?

Ich habe bei mir das 575 Watt HP Netzteil, die Lins nach Vorgabe gebückt, und läuft auch alles 100 %. Nur ist mein Lüfter immer auf 100 % Leistung, und das Nervt.

Kann man den nicht irgendwo auf Temperatursteuerung oder sonstiges einstellen ?

Viele Grüsse, und danke für die Antworten im voraus.

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

@Dertester: Du sprichst vom DPS-600PB? Wenn ja: Pins 4-6-8-10 brücken.

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• dertester
        dertester

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
        @Dertester: Du sprichst vom DPS-600PB? Wenn ja: Pins 4-6-8-10 brücken.

Gruß

ThomasC
        Danke für die Antwort, und es ist das DSP 600 PBB Netzteil

wie sind die Stecker da angeordnet ?

oder hast du vielleicht noch ein Bild von so einem Gebrückten Stecker ? wo 4-6-8-10 Gebrückt sind.

Gruss Udo

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

@dertester: kann man es hier erkennen? Ich verwende die Pinoutnumerierung wie unter HP DPS 600PB How To Mod for charging power supply. - Electric Motors, ESCs, batteries, etc. @ URC Forum beschrieben:

1 2 3
          4 5 6
          7 8 9
          10 11 12

Frag mich bitte grad nicht wo ich die Belegung 4-6-8-10 herhabe, den Link hab ich leider grad nicht zur Hand, stammt aber auch aus dem Internet

Kommentar

• dertester
            dertester

Dann werde ich das heute Abend mal versuchen, und Berichten.

Danke

Gruss Udo

Kommentar

• joachim68
              joachim68

Hallo Thomas

Ist der Lüfter nun real Temperaturgesteuert, oder ist nur die Drehzahl gedrosselt, so wie der Lüfterumbau beim "alten" IBM 1450er?

Kommentar

• dertester
                dertester

Also ich würde sagen, er ist nur runter geregelt auf ein sehr guten Level. Ich habe trotz Belastung keine Drehzahlerhöhung mitbekommen.

Gruss Udo

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Ist fest auf einen kleineren Wert eingestellt. Man kann die Drehzahl über die weißen Drähte auch regelbar machen - denke das macht im offiziellen Einsatz die Serverplatine. Falls ihr möchtet, recherchiere ich nochmal im Netz wie das mit der Lüfterregelung war, ich hab die Links nicht gespeichert da sich die Netzteile bei mir nicht mal ansatzweise erwärmen unter Last (Vollast geht aber nicht, da ich max. 25A mit dem Lader ziehen kann).

Gruß

ThomasC

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Die Lüfterregelung wird nicht fix auf einen kleineren Wert eingestellt.
                    Wird das NT wärmer, steigt auch die Lüftergeschwindigkeit:
                    DPS-600PB pin4 fan mod = safe - YouTube

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Danke, war mir nicht bewußt, da ich das Ding ja mit meinen Gerätschaften gar nicht voll belasten kann

Kommentar

• mattzuer
                        mattzuer

Hallo,

aus gegebenen Anlass hier noch einmal einen kleinen Hinweis von mir:

Dieser Thread "Einfacher Umbau Servernetzteil" heißt unter anderem auch deshalb so, weil die von mir genutzten Servernetzteilen sekunderseitig keine Verbindung von 0V auf das Gehäuse haben. Das heißt, man kann 2 Netzteil ohne jegliche Umbauarbeiten in Reihe schalten um 24 Volt zu erhalten.
                        Netzteile andere Art sind womöglich sekundärseitig geerdet, heißt, sie haben eine elektrisch leitende Verbindung zwischen 0V und Gehäuse. Solche Netzteile kann man nicht ohne Umbauarbeiten in Reihe schalten, da man sonst die 12V vom niederwertigen Netzteil kurzschließt.
                        Ob ein Netzteil sekundärseitig geerdet ist, kann man einfach, bei ausgeschalteten Netzteil, mit einer ohmschen Messung zwischen Gehäuse und 0V feststellen: Der dort zu messende Widerstand darf nicht niederohmig (um 0 Ohm) sein.

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Das ist nur teilweise richtig.

Wenn der NT-Ausgang nicht mit Erde verbunden ist, heißt das noch lange nicht das das NT auch so betrieben werden sollte. ServerNTs die nicht schon int. geerdet sind, werden immer im Server an der PowerBackPlane geerdet. Die fehlende Erdung am NT-Ausgang(egal ob orginal oder durch auftrennen der Erdverbindung) hat daher bei ServerNTs fast immer die Folge, das die kapazitive Restspannung(hochfrequente WechselSpannung/HF) auf dem NT-Ausgang nicht abgeleitet wird. Entssprechende WechselspannungsKondensatoren können da Abhilfe schaffen oder wenigstens die HF deutlich dämpfen, so das die HF keine Probleme mehr entstehen lässt.

Um das ßffnen des NTs kommt man also auch bei nicht geerdeten ServerNTs kaum herrum. Zumindestens dann wenn man es vernüftig/richtig umbauen will. Klar funktionieren die NTs auch ohne das man die HF dämpft, aber gerade bei zwei in Reihe verbundene NTs bekommt man von (der dann doppelt so hohen) HF gern mal eine gewischt. Ausserdem funktioniert bei zu viel HF auf dem NT-Ausgang die USB-Verbinung zwischen Lader und Computer nicht mehr richtig(bzw. kann sogar durch die HF beschädigt werden).

Kommentar

• troll05
                            Senior Member
                            • 24.06.2013
                            • 1378
                            • Andreas
                            • Nähe MUC

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                            Entssprechende WechselspannungsKondensatoren können da Abhilfe schaffen oder wenigstens die HF deutlich dämpfen, so das die HF keine Probleme mehr entstehen lässt.
                            Kannst du das ein bisschen konkreter ausdrücken?
                            Was für Kondensatoren müssen wohin (speziell für das IBM X346)

Gruß, Andreas
                            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

@s.nase: Ich merke, Du hast Erfahrung mit Netzteilen.

Fragen:
                              1. Hast Du Links z.B. zu Oszillogrammen, die das von Dir Beschriebene grafisch darstellen?
                              2. Angenommen ich habe ein DSO203 (trifft tatsächlich zu sobald es den Postweg hinter sich hat), das am Eingang max. 80V schafft. Dazu habe ich ein Multimeter, das 1000V schafft, aber kein True-RMS kann. Ist es möglich, meine zwei DPS 600PB mit dieser Ausrüstung durchzumessen?
                              3. Welche Werte werden erwartungsgemäß am ehesten "kritisch" - Plus gegen Minus, oder Plus gegen Erde?
                              4. Welche Grenze würdest Du als "kritisch" betrachten? Wie schon erwähnt, betreibe ich die beiden Netzteile ohne spürbare Probleme, aber wo ich mir jetzt schon ein Taschenoszi gekauft habe (für alle möglichen Spielereien an Reglern und Hobbyelektronik, auch im Hifibereich), wollte ich es schonmal GENAU wissen...

Rückfragenden Gruß "mit ohne" fachspezifischem Wissen über Netzteile

ThomasC

Kommentar

• mattzuer
                                mattzuer

So, ich habe also hochfrequente Störungen am Ausgang. Na gut, dann werde ich das Netzteil heute mal mit zur Arbeit nehmen und nachmessen. Ich werde dann heute Abend berichten.

Kommentar

Lädt...
                                X