Die Leistung in Watt berechnet sich ja aus Spannung in Volt x Strom in Ampere. Da ein Heli eine bestimmte Leistung verlangt, richtet sich doch der Stromverbrauch nach der anliegenden Spannung des Akkus. Das heißt, je höher die Spannung ist, um so kleiner braucht der Strom zu sein der fließt, um eine bestimmte Leistung abzugeben. Das bedeutet doch aber, das der Strom der fließt, um so mehr steigt, je weiter ein Lipo im Flug entladen wird, sprich an Spannung verliert, da die Leistung, die der Heli braucht ja konstant bleibt (gilt natürlich nur bei gleichem Flugverhalten). Wenn jetzt aber der Strom steigt, belastet das den Lipo noch mehr. Die Spannung bricht noch stärker ein, wodurch sich wiederum der Strom erhöht. Irgendwann ist die Spannung so niedrig, das der Akku leer ist und der Heli nicht mehr fliegt.
Meine Frage ist jetzt folgende: Erreiche ich mit einem Akku, der eine bestimmte Kapazität hat, aber eine hohe C-Rate, bessere Flugzeiten, als mit einem Akku, der die selbe Kapazität, aber eine niedrige C-Rate besitzt.
Meine ßberlegung ist, das der Lipo mit hoher C-Rate weniger in der Spannung einbricht. Dadurch wird der Strom der fließt geringer sein. Demzufolge müßten pro Zeiteinheit, sagen wir pro Minute, weniger mAh verbraucht werden.
Um das nochmal zu konkretisieren: Ich benutze aktuell für meinen Walkera Super-CP Lipos 1S 25C 240mAh. Der Akku wird mit etwa 10C im Heli entladen. Die Spannung bricht fast unmittelbar nach dem Start auf 3,8 Volt ein. Das zeigt mir eigentlich, das die C-Rate des Lipos zu gering ist. Bei 3,3 Volt schaltet der LVC den Heli ab. Danach erholt sich der Akku auf 3,75 Volt. Und es werden 220mA nachgeladen, was eigentlich zu viel ist.
Meint ihr, das es was bringen würde, wenn ich 240mAh Lipos mit 45C benutzen würde. Also müßte es nicht, zumindest theoretisch so sein, das bei gleicher Flugzeit weniger Kapazität entnommen, oder umgekehrt, mit dem selben Verbrauch an Kapazität eine längere Flugzeit möglich wäre?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin mal gespannt, welche Antworten hier kommen.
Raimund
Kommentar