Ohne Governor bleibt die Leistungsaufnahme ungefähr gleich bzw. ist fast nur abhängig von der vorgegebenen Regleröffnung. Reicht die Leistung nicht, dann fällt halt stattdessen die Drehzahl. Insofern braucht ein Governor schon etwas mehr Strom.
Aber: Wenn man wirklich lange Flugzeiten erreichen möchte, dann muss man
1. Mit möglichst niedriger Drehzahl fliegen
2. Weich fliegen
3. Vorausschauend fliegen
4. Blätter mit hohem Auftrieb einsetzen (große Blatttiefe, halbsymmetrische oder S-Schlag, möglichst lange Blätter).
Besonders Punkt 1 ist ohne Governor kritisch. Für extrem lange Flugzeiten wird man die Drehzahl so niedrig wie möglich wählen. Wenn dann KEIN Governor die Drehzahl konstant hält, fällt die Drehzahl in kritischen Situationen unter Umständen so stark, dass man schlicht nicht mehr genug Drehzahl hat um den Heli z.B. abzufangen. Gibt man mehr Pitch, steigt der Leistungsbedarf. Passt die V-Kurve in diesem Moment nicht 100%-ig, fällt die Drehzahl noch weiter...
Ohne Governor wird man also meist mit einer höheren Drehzahl fliegen müssen um in kritischen Situationen keine unliebsame ßberraschung zu erleben. Höhere Drehzahl heißt aber mehr Stromverbrauch... Insofern kann man für extrem lange Flüge vom Governor sogar profitieren. Ohne harte Flugmanöver hat der Governor eh keinen Grund die Leistung zu erhöhen und braucht auch nicht wesentlich mehr Strom.
Ciao, Udo


... und man verzeihe mir den Rechtschreibfehler! 
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