Zusammenhang von C-Rate und Flugzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Zusammenhang von C-Rate und Flugzeit

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
    bei meinem Projekt brauche ich lange Flugzeit, sprich mindestens das doppelte.
    Und aus vielen Threads habe ich rausgelesen, das der Gov mehr verbraucht als wenn ich eine Gaskurve (V)habe, was stimmt den jetzt?
    Der Verbrauch beim Gov oder Kurve ist zwar nur nebensächlich bei meinem Projekt, aber nachhacken muß ich doch mal.
    Der Governor regelt halt bei erhöhtem Leistungsbedarf (z.B. beim Abfangen oder bei harten Stopps) erbarmungslos nach, erhöht die Regleröffnung und pusht also mehr Leistung in den Motor. Das bedeutet natürlich eine höhere Stromaufnahme.

Ohne Governor bleibt die Leistungsaufnahme ungefähr gleich bzw. ist fast nur abhängig von der vorgegebenen Regleröffnung. Reicht die Leistung nicht, dann fällt halt stattdessen die Drehzahl. Insofern braucht ein Governor schon etwas mehr Strom.

Aber: Wenn man wirklich lange Flugzeiten erreichen möchte, dann muss man
    1. Mit möglichst niedriger Drehzahl fliegen
    2. Weich fliegen
    3. Vorausschauend fliegen
    4. Blätter mit hohem Auftrieb einsetzen (große Blatttiefe, halbsymmetrische oder S-Schlag, möglichst lange Blätter).

Besonders Punkt 1 ist ohne Governor kritisch. Für extrem lange Flugzeiten wird man die Drehzahl so niedrig wie möglich wählen. Wenn dann KEIN Governor die Drehzahl konstant hält, fällt die Drehzahl in kritischen Situationen unter Umständen so stark, dass man schlicht nicht mehr genug Drehzahl hat um den Heli z.B. abzufangen. Gibt man mehr Pitch, steigt der Leistungsbedarf. Passt die V-Kurve in diesem Moment nicht 100%-ig, fällt die Drehzahl noch weiter...

Ohne Governor wird man also meist mit einer höheren Drehzahl fliegen müssen um in kritischen Situationen keine unliebsame ßberraschung zu erleben. Höhere Drehzahl heißt aber mehr Stromverbrauch... Insofern kann man für extrem lange Flüge vom Governor sogar profitieren. Ohne harte Flugmanöver hat der Governor eh keinen Grund die Leistung zu erhöhen und braucht auch nicht wesentlich mehr Strom.

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• morningstreet
      Member
      • 23.03.2012
      • 784
      • Christian
      • Greifswald und Umgebung

Zitat von Beheli Beitrag anzeigen
      Wenn ich was falsches sage, dann sprecht mich jetzt direkt an, ich lerne gerne dazu.

Sowas wie Deine Beiträge Christian finde ich ohne Bezug absolut nicht gut.
      Mein Beitrag war garnicht auf dich bezogen ... und man verzeihe mir den Rechtschreibfehler!

Das mit dem "Strom ziehen" ist umgangsprachlich natürlich schon ok. Aber manche lassen sich dadurch in der Tat in die Irre führen und nehmen tatsächlich an, ein E-Motor würde in irgendeiner Weise aktiv Strom oder gar Leistung aus dem Akku herausziehen.

Besonders dubios ist die Behauptung, wenn die Akkuspannung einbricht würden auf einmal höhere Ströme fließen, weil der Motor ja die Leistung "fordert" und bei weniger Spannung ja schließlich mehr Strom fließen muss, weil P=U*I
      Zuletzt geändert von morningstreet; 08.01.2014, 21:15.

Logo 550 SE
      TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Beheli
        Beheli

o.k. dann ist gut

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
          Besonders dubios ist die Behauptung, wenn die Akkuspannung einbricht würden auf einmal höhere Ströme fließen, weil der Motor ja die Leistung "fordert" und bei weniger Spannung ja schließlich mehr Strom fließen muss, weil P=U*I
          Ja, das is schon sehr dubios. Wenn ich so in meine Logfiles gucke sehe ich da zB 48V und 12A. Und dann sehe ich da zB 40V und 100A. Da bricht die Akkuspannung ein und der Strom geht hoch. Aber das is ja gar nicht möglich, total gegen die Gesetze der Physik, mein Logger hat ne Fehlfunktion
          Banshee 850

Kommentar

• Unrealos
            Flugschule Modellflug360
            • 02.05.2012
            • 856
            • Heiko
            • Lauf an der Pegnitz

Wie ist es dann? Würde es gerne wissen, man lernt nie aus :-)

Gruß
            Heiko

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Theoretisch hast Du ja Recht. Praktisch im Flug aber nicht, weil der Heli schlicht runter kommt, wenn man der Theorie folgt...

Beispiel Governor:
              Spannung sinkt. Um die Drehzahl aufrecht zu erhalten wird der Regler weiter aufmachen. Ergebnis: Mehr Strom

Beispiel Gaskurve+Stellermodus:
              Spannung sinkt. Strom sinkt. Drehzahl sinkt. Heli sinkt... Damit der Heli nicht vom Himmel fällt, muss man das ausgleichen. Also mehr Pitch (und über die Gaskurve in der Regel auch mehr Regleröffnung). Ergebnis: Höherer Stromverbrauch, da die benötigte Leistung um den Heli oben zu halten ziemlich gleich bleibt.

Man braucht z.B. im Schwebeflug einfach eine gewisse Leistung. Wieviel hängt bei gegebener Mechanik/Blättern im Wesentlichen nur von der Drehzahl des Rotors und dem Pitchwinkel ab. Mehr Pitch -> Mehr Strom. Mehr Drehzahl -> Mehr Strom.

Sowohl Gaskurve (richtig eingestellt) als auch Governor sorgen dafür, dass die Drehzahl möglichst gleich bleibt. Der Governor gleicht die sinkenden Akkuspannung dabei im Idealfall vollständig aus. Die Gaskurve kann das nicht wirklich. Mit Gaskurve wird man am Anfang immer mehr Drehzahl haben als gegen Ende der Akkulaufzeit.

Entsprechend fliegt man einen Heli mit Governor über die gesamte Flugzeit mit identischem Pitch. Ein Heli mit V-Kurve fliegt mit ständig sinkender Drehzahl und braucht daher mit steigender Flugzeit immer mehr Pitch, was gleichbedeutend mit mehr Strom ist, da einfach der Luftwiderstand der Blätter ansteigt.

Beispiel mein Low-RPM T-Rex 500E mit Governor. Da kann ich das in der Telemetrie sehr schön sehen. Schwebeflug bei niedrigster Drehzahl braucht ca. 150 Watt. Egal ob mit vollem Akku oder kurz vor der Landung. Die Spannung sinkt ständig. Der Strom steigt ständig. U*I ist dabei konstant 150 Watt.

@Dachlatte: Der Strom steigt, weil der Regler weiter auf macht und somit insgesamt mehr Leistung umgesetzt wird. Von 12 A auf 100 A ist liegt aber nicht an der Akkuspannung sondern am Pitchknüppel...

Ciao, Udo

Kommentar

• morningstreet
                Member
                • 23.03.2012
                • 784
                • Christian

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Ja, das is schon sehr dubios. Wenn ich so in meine Logfiles gucke sehe ich da zB 48V und 12A. Und dann sehe ich da zB 40V und 100A. Da bricht die Akkuspannung ein und der Strom geht hoch. Aber das is ja gar nicht möglich, total gegen die Gesetze der Physik, mein Logger hat ne Fehlfunktion
                Dass mehr Strom fließt, wenn der Governor die Regleröffnung weiter auf macht ist doch wohl klar ... Und das was Du im Log siehst ist dann wohl eher die umgekehrte Ursache-Wirkungs Folge ... Die Spannung bricht ein, weil der Regler weiter aufmacht um mehr Strom zu liefern ...

Was ich meinte war: Wenn im Laufe des Fluges die Akkuspannung sinkt, wird nicht auf einmal mehr Strom benötigt, um die gleiche Motorleistung zu erreichen. Der Strom, der Beispielsweise zum Schweben benötigt wird ist immer gleich, ganz egal, wie voll der akku ist!

Logo 550 SE

Kommentar

• olaf12
                  Senior Member
                  • 06.10.2010
                  • 2539
                  • Olaf
                  • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Der Strom, der Beispielsweise zum Schweben benötigt wird ist immer gleich, ganz egal, wie voll der akku ist!
                  Dann passt sich die Drehzahl dem Strom an und sinkt? Nö.

Kommentar

• morningstreet
                    Member
                    • 23.03.2012
                    • 784
                    • Christian

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                    Dann passt sich die Drehzahl dem Strom an und sinkt? Nö.
                    ??

Logo 550 SE

Kommentar

• morningstreet
                      Member
                      • 23.03.2012
                      • 784
                      • Christian

Der Strom, der Beispielsweise zum Schweben benötigt wird ist immer gleich, ganz egal, wie voll der akku ist!
                      Bei gleicher Drehzahl natürlich. Den einfluss des Luftwiderstands bei mehr Pitch hatte ich nicht bedacht

Logo 550 SE

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Was ich meinte war: Wenn im Laufe des Fluges die Akkuspannung sinkt, wird nicht auf einmal mehr Strom benötigt, um die gleiche Motorleistung zu erreichen. Der Strom, der Beispielsweise zum Schweben benötigt wird ist immer gleich, ganz egal, wie voll der akku ist!
                        Das stimmt schlicht nicht... Zum Schweben braucht man bei konstanter Drehzahl immer die selbe Leistung. Ich habe mal ein Log angehängt bei dem ich fast nur geschwebt bin. Man sieht, dass die Spannung (blau) langsam sinkt. Der Strom hat natürlich nicht so eine schöne glatte Kurve, aber ich denke man kann trotzdem erkennen, dass der Strom über die Flugzeit steigt. Was konstant bleibt ist das Produkt aus Strom und Spannung - die Leistung halt.

Ciao, Udo
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Hanss Axel
                          Senior Member
                          • 25.02.2012
                          • 2539
                          • Axel
                          • Yokohama / Japan

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                          Der Strom steigt, weil der Regler weiter auf macht und somit insgesamt mehr Leistung umgesetzt wird. Von 12 A auf 100 A ist liegt aber nicht an der Akkuspannung sondern am Pitchknüppel...
                          Aber der Strom steigt doch nicht nur deswegen?!

Fliegt man mit 100% Regleröffnung, fließt ein bestimmter Strom bei einer bestimmten Spannung.
                          Gibst du dann Vollpitch, wird die Drehzahl abfallen, die Spannung wird abfallen und der Strom wird steigen.
                          Der Regler ist dabei außen vor.

Anderes Beispiel:
                          Du schließt einen Motor direkt an eine Spannungsquelle an. Ohne Regler dazwischen.
                          Der Motor dreht auf Höchstdrehzahl.
                          Bremst du ihn mechanisch ab, sinkt ebenfalls die Drehzahl und die Spannung und der Strom steigt.

Es liegt also nicht nur am Regler, sondern hängt auch am gefordertem Drehmoment am Motor ab.

Scheinbar ist die Stromaufnahme eines E-Motores doch nicht so einfach zu berechnen mit U=R*I oder P=U*I

Daher geben Hersteller wohl auch nicht die Stromaufnahme an, sondern die max. Stromaufnahme und den Leerlaufstrom.

Täusch ich mich?

Gruß, Axel
                          NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                          Forza 450EX; Forza 700;
                          T14SG

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Stimmt schon. Wenn man den Motor "blockiert" (ganz oder teilweise) hat das natürlich auch Auswirkungen auf die Stromaufnahme. Aber das ist ein ganz anderes Thema *g*

Wenn Du Pitch konstant lässt und die Spannung sinkt, dann sinkt die Stromaufnahme des Motors und die Drehzahl ebenfalls. Ergebnis: Der Heli kommt runter *g*

Wenn Du das mit mehr Pitch ausgleichst, steigt die Stromaufnahme auch bei einer Gasgeraden ohne Governor, weil der Motor einen größeren Widerstand überwinden muss. Das habe ich auch nie bestritten. Aber die Berechnungen die dann eine Rolle spielen führen etwas zu weit.

Hier war die ursprüngliche Frage ja ob die C-Rate Auswirkungen auf die Flugzeit hat. Und im weiteren Verlauf die immer mal wieder zu lesende Behauptung, dass bei kleinerer Spannung mehr Strom fließt. Was in der Praxis halt tatsächlich der Fall ist, weil es eben auf die Leistung am Rotorkopf ankommt - egal ob man das mit dem Pitchknüppel selbst ausgleicht (mehr Drehmoment benötigt -> mehr Strom) oder ob der Governor das übernimmt.

Ciao, Udo

P.S.:
                            Anderes Beispiel:
                            Du schließt einen Motor direkt an eine Spannungsquelle an. Ohne Regler dazwischen.
                            Der Motor dreht auf Höchstdrehzahl.
                            Bremst du ihn mechanisch ab, sinkt ebenfalls die Drehzahl und die Spannung und der Strom steigt.
                            Nö. Ein Brushless Motor dreht dann schlicht gar nicht... Bei einem alten Mabuchi 550 hast Du allerdings recht. Die kommen in aktuellen Helis allerdings eher selten vor.... Und beim Brushless wird das alles erheblich komplizierter. Auch ohne Governor steuert ein Brushless-Regler den Takt bzw. die Länge der Stromimpulse und damit den Strom.
                            Zuletzt geändert von ubit; 08.01.2014, 22:56.

Kommentar

• Hanss Axel
                              Senior Member
                              • 25.02.2012
                              • 2539
                              • Axel
                              • Yokohama / Japan

Stimmt schon. Wenn man den Motor "blockiert" (ganz oder teilweise) hat das natürlich auch Auswirkungen auf die Stromaufnahme. Aber das ist ein ganz anderes Thema *g*

Wenn Du Pitch konstant lässt und die Spannung sinkt, dann sinkt die Stromaufnahme des Motors und die Drehzahl ebenfalls. Ergebnis: Der Heli kommt runter *g*

Wenn Du das mit mehr Pitch ausgleichst, steigt die Stromaufnahme auch bei einer Gasgeraden ohne Governor, weil der Motor einen größeren Widerstand überwinden muss. Das habe ich auch nie bestritten. Aber die Berechnungen die dann eine Rolle spielen führen etwas zu weit.
                              Das gleiche habe ich auch damit gemeint. Da hab ich dich wohl falsch verstanden.
                              Forza 450EX; Forza 700;
                              T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                                Senior Member
                                • 25.02.2012
                                • 2539
                                • Axel
                                • Yokohama / Japan

P.S.:

Nö. Ein Brushless Motor dreht dann schlicht gar nicht... Bei einem alten Mabuchi 550 hast Du allerdings recht. Die kommen in aktuellen Helis allerdings eher selten vor.... Und beim Brushless wird das alles erheblich komplizierter. Auch ohne Governor steuert ein Brushless-Regler den Takt bzw. die Länge der Stromimpulse und damit den Strom.
                                Das ein Brushless nicht läuft ohne Regler ist mir schon klar.
                                Forza 450EX; Forza 700;
                                T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X