Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegerländer
    Siegerländer

AW: Zusammenhang von C-Rate und Flugzeit

Ist es aber nicht so das mit der C-Rate angegeben ist wie stark der Akku belastet werden kann ohne Schaden zu nehmen und nicht wie viel man generell rausgezogen bekommt.

Das eine hängt natürlich auch mit dem anderen zusammen.

Man sollte sich beim Kauf dann überlegen ,und sich nachher auch nicht wundern wenn sie schneller altern, wie stark man seine Akkus belasten will-muss-kann...

Rüdiger

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9197
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
      Man sollte sich beim Kauf dann überlegen ,und sich nachher auch nicht wundern wenn sie schneller altern, wie stark man seine Akkus belasten will-muss-kann...
      Genau das habe ich ja gemacht. Mein Heli braucht ca. 10C. Also habe ich mir 25C-Lipos besorgt. Und trotzdem knicken die bereits bei den 10C ein.

Ich muss mich mal schlau machen, ob es solche kleinen 1S Lipos überhaupt bei den einschlägigen Marken gibt.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• helicopterxxl
        Member
        • 02.06.2007
        • 997
        • Klaus
        • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Mein Heli braucht ca. 10C. Also habe ich mir 25C-Lipos besorgt. Und trotzdem knicken die bereits bei den 10C ein.
        Welche Temperaturen haben denn die Lipos bei den Startvorbereitungen, also kurz vor dem Abflug?

Gruß

Klaus
        G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9197
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
          Welche Temperaturen haben denn die Lipos bei den Startvorbereitungen, also kurz vor dem Abflug?
          Zimmertemperatur, also ca. 22 Grad. Ich fliege mit dem Heli ja nur drinnen. Draussen bräuchte man mit den kleinen 1S Lipos gar nicht erst anfangen, bei den Temperaturen.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• headbeanger
            headbeanger

Zitat von helliflo Beitrag anzeigen
            Ja es stimmt die neue Akkugeneration ist anfälliger geworden als z.B. alte Zippys oder ähnliches.
            Dachte die Nanotech sind extra für höhere Standfestigkeit und weniger einbruchverhalten entwickelt worden.

Gruß Morgan

Kommentar

• Beheli
              Beheli

Hier wird's erklärt:

Hohe Entladung Lithium Polymer Akku - lithium polymer akku,lithium ionen batterie,li ionen batterien,ionen akku,lithium ion akku,li ionen akku,akku li ionen,lithium akku,lithium akkus

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Erreiche ich mit einem Akku, der eine bestimmte Kapazität hat, aber eine hohe C-Rate, bessere Flugzeiten, als mit einem Akku, der die selbe Kapazität, aber eine niedrige C-Rate besitzt.
                Nein, weil die hohe C-Rate u.A. durch Akku interne massivere Ableiter "erkauft" wird.
                Vegleiche die Zippy Compact 25C mit z.B. 60/90C Typen.

Die Compact sind ca. 25% leichter. d.h. du hast bei gleichem Gewicht mehr Kapa dabei.
                Deine ßberlegung daß die Verlußte bei hoher C-Rate geringer sind ist grundsätzlich richtig, fällt aber mit evtl.1-2% Vorteil gegenüber 25% Gewichtsnachteil nicht ins Gewicht.

Zitat von headbeanger Beitrag anzeigen
                Zitat:
                Zitat von helliflo
                Ja es stimmt die neue Akkugeneration ist anfälliger geworden als z.B. alte Zippys oder ähnliches.

Dachte die Nanotech sind extra für höhere Standfestigkeit und weniger einbruchverhalten entwickelt worden.
                Ja, aber nicht für lange Lebensdauer, sondern für viel Kurzzeitpower für die 3D Zappler. Ich war mit den Dingern, von denen ich viel hatte am verzweifeln, kaum 50 Zyklen drauf gebracht. Nun fliege ich die Compact mit 25C und die sind nach über 100 noch Top. Aber ich zapple nicht 3D, und komm mit 25C bei 5Ah (125A) halt auch aus.
                Wieso sonst wird immer empfohlen lieber Akkus mit mehr C zu verwenden, wenn das eher kontraproduktiv wäre?
                Weil die "Gemeinde" traditionell auch "am Freitag" noch glaubt, was man "seit Montag" weis, vollkommen unabhängig davon was man am "Mittwoch" erfahren hat. Stichwort "Beratungsresistenz"
                Zitat von helicopterxxl Beitrag anzeigen
                Sehr gute Frage ! Weil ein 25C mit 40Grad u.U. einen 40C bei Raumtemp beim Ri unterbietet!
                Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                Bei einem Turnigy China Lipo heist 30C halt nur dass er bei der Last nicht gleich explodiert.
                Wie viele sind denn bei überschreiten der C-Rate schon "explodiert" ?
                Dass die Spannung einbricht ist bekannt, von Explosionen hab ich noch nix gehört!

Zitat von helliflo Beitrag anzeigen
                Wenn du jetzt einen 45c Akku verbaust wird sich der durchschnittliche Stromverbrauch nicht senken sondern eher steigen da der Akku mehr Strom geben kann.
                Falsch. Solange der Motor bei 100% Regleröffnung nicht einbricht holt er sich eine bestimmte benötigte Leistung aus dem Akku. Bricht die Spannung etwas mehr ein, erhöht sich der Strom. Die gezogene Menge bleibt gleich.
                Ausnahme : Der Regler schlägt bei 100% an, dann bekommt er aus dem 45C mehr Leistung als aus dem Schwächeren
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9197
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Also könnte es bitte noch mal jemand in wenigen Worten zusammenfassen. Wenn mein Heli im Durchschnitt einen Stromverbrauch von 10C hat, ist es dann besser, einen Akku mit 25C zu nehmen, oder lieber einen mit 40C?

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Wenn mein Heli im Durchschnitt einen Stromverbrauch von 10C hat, ist es dann besser, einen Akku mit 25C zu nehmen, oder lieber einen mit 40C?
                    Das kommt drauf an. Wenn du viele Akkus hat, wird der 40C Akku sich eher totlagern als der 25C. Wenn du nur 2 Akkus hast und mit heftigen Strompeaks fliegst trotz geringen Durchschnittstroms, wird der 40C wohl besser sein.

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

^^richtig es kommt drauf an wie der Durchschnitt zustande kommt. Bei gleichmäßigem Rundflug hätte ich jetzt eher zu einem echten 25C tendiert. Aber wie gesagt 25C kann jeder Hersteller drauf schreiben wie er lustig ist.

Schätze einfach ein wie dein Leistungsbedarf ist. Und 40C gehört schon in die Oberklasse.
                      Viel mehr kann man aus Lipos gar nicht ziehen, daher wird das meist von den Profis geflogen.

Um noch mehr Verwirrung zu stiften. Wenn möglich ist es immer besser mehr Strom aus mehr Kapazität zu nehmen als aus der C Rate. Das muss man aber auch kalkulieren je nach Setup, Flugstil.
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                        Wenn möglich ist es immer besser mehr Strom aus mehr Kapazität zu nehmen als aus der C Rate.
                        Sehe ich auch so. Geld und Gewicht lieber in etwas mehr Kapazität investieren als in die C-Rate! Wiederum vor allem dann, wenn du Wert auf lange Lagerung legst (was aber eh zunehmend aus der Mode kommt).

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also könnte es bitte noch mal jemand in wenigen Worten zusammenfassen. Wenn mein Heli im Durchschnitt einen Stromverbrauch von 10C hat, ist es dann besser, einen Akku mit 25C zu nehmen, oder lieber einen mit 40C?
                          Die Frage ist so nicht zu beantworten, weil nichtvollständig...
                          Definiere Besser !? Besser in Bezug auf was ? Worauf basierend ? ( gleiches Gewicht ?)

Mein Weg : Bei gleichem Gewicht weniger "C" und dafür mehr Kapa = Für mich "besser"

Ich fliege aus den Compact 5000er 3500mAh lt. HOTT Telemetrie raus, und die Akkus halten ewig.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Beheli
                            Beheli

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Geld und Gewicht lieber in etwas mehr Kapazität investieren als in die C-Rate!
                            So sehe ich es nicht. Es setzt sich zusammen aus dem Antrieb (wieviel Strom er zieht) dem Gewicht und der gewollten Flugzeit.

Das ist eigentlich alles ziemlich individuell.
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2014, 19:26.

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Wenn die wirkliche C-Rate zum Antrieb passt, ist es eigentlich optimal im Bezug auf die Flugzeit. Die Spannungslage ist dann gut und man kann den Akku ziemlich leer fliegen (die bekannten 20%).

Noch mehr C heißt in der Regel eine noch höhere Spannunglage und mehr Gewicht. Bei den kleinen Microhelis die viele mit 100-100-100-100-100 Gaskurve fliegen bringt das dann in der Tat mehr Leistung am Rotor (und ggf. auch am Heck). Dafür steigt das Gewicht, was den Effekt zumindest teilweise wieder ausgleicht.
                              Längere Flugzeiten erreicht man in diesem Szenario eher nicht, weil die höhere Spannungslage zu einer höheren Stromaufnahme führt, weil die Drehzahl steigt. Man wird also insgesamt sogar kürzere Flugzeiten haben (Höherer Strom + mehr Gewicht = Höhere Leistungsdurchsatz pro Flugminute).

Anders sieht es aus, wenn man mit einer geregelten Drehzahl fliegt (Also Regler im - echten - Governor oder z.B. V-Stabi Governor) und dem Regler genug "Luft" zum nachregeln gibt. Jetzt wird die Stromaufnahme eher sinken, weil durch die höhere Spannungslage der Regler nicht so weit "aufdrehen" muss um die gewünschte Drehzahl zu erreichen (er schaltet kürzere Stromimpulse und erreicht trotzdem die Drehzahl). Aber auch das wird teilweise durch das höhere Gewicht ausgeglichen. Unterm Strich kommt aber meist eine etwas längere Flugzeit heraus, wenn man die zusätzlich verfügbare Leistung nicht "verheizt". ßppig ist der Zuwachs aber eher nicht. Die bessere Spannungslage kann man in der Regel auch durch mehr Kapazität erreichen: 4000 mAh 30 C bringen eine ähnliche Spannungslage wie 3000 mAh 40C (immer vorausgesetzt die C-Angaben stimmen). Allerdings wiegen die 4000er auch etwas mehr. Trotzdem bekommt man in der Regel mehr Flugzeit, da man ja in diesem Fall immerhin 33% mehr Kapazität hat. Das bringt jedenfalls wesentlich mehr als höhere C-Raten.

Doof ist es, wenn die (wirkliche) C-Rate zu niedrig für den Stromverbrauch des Antriebs ist. Nun muss der Regler länger "antreiben" - unterm Strich steigt der Strom. Außerdem kann man den Akku nicht so leer fliegen wie einen mit korrekt ausgewählter C-Rate, da die Spannung oft schon einbricht wenn der Akku noch 30% Restkapazität hat. Hier sinkt also - trotz des geringeren Gewichts - die Flugzeit.

Fazit:

1. Bei voll aufgedrehtem Regler sinkt die Flugzeit mit hoher C-Rate der Akkus
                              2. Bei zu schwachen Akkus sinkt die Flugzeit
                              3. Bei korrekt gewählten Akkus mit guter Spannungslage ist "eigentlich" das Optimum erreicht
                              4. Eine "zu hohe" C-Rate bringt wenig, weil die Vorteile in der Flugzeit gering sind und weitgehend durch das höhere Gewicht aufgefressen werden.

Ciao, Udo
                              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Beheli
                                Beheli

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                                Doof ist es, wenn die (wirkliche) C-Rate zu niedrig für den Stromverbrauch des Antriebs ist.
                                Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2014, 20:18.

Kommentar

Lädt...
                                X