Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9197
    • Raimund
    • Tönisvorst

    #16
    AW: Zusammenhang von C-Rate und Flugzeit

    Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
    Benutzt du noch die Walkera Stecker am Heli? Falls ja: Besorg dir mal ein paar Micro Deans und benutz' diese. Der Heli hat danach deutlich mehr Power.
    Ich hab den Heli und alle Lipos auf 2mm Goldis umgerüstet. Das hat aber weder mehr Power, noch mehr Flugzeit gebracht.

    Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

    Kommentar

    • LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

      #17
      AW: Zusammenhang von C-Rate und Flugzeit

      Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
      Wird die C-Rate wirklich nur durch den Innenwiderstand bestimmt?
      Jaein. Es kommt darauf an mit welchem Ziel man die C-Rate erstellen möchte. Siehst du dir z.B. die Test's von Gerd Giese an wirst du feststellen, dass er fast ausschliesslich auf die Spannungslage und damit den Innenwiderstand eingeht um die C-Rate zu bestimmen. Z.B. dürfen bestimmte Spannungsgrenzen nicht unterschritten werden.


      Die C-Rate die auf den Akkus drauf steht, wird von den Herstellern bestimmt. Diese ist werbewirksam und sollte daher natürlich möglichst hoch liegen.
      Sie geben die Entladerate an, die der Lipo so gerade eben beim Entladen überlebt. Dass der Akku dies nur wenige Zyklen lang mitmacht ist dabei eher zweitrangig. Das größte Problem ist, dass der Lipo beim Entladen zu heiß wird: Teile des Lipos zersetzen sich ab 60 Grad Celsius. Hat man einen Lipo mit geringerem Innenwiderstand entsteht weniger Hitze und der Akku bleibt kühler. Dadurch steigt die C-Rate.

      Wenn es einem aber nur um die aufgedruckte C-Rate geht, kann man noch ein paar Tricks anwenden um diese zu erhöhen.
      Z.B. kann man ein anderes Material verwenden, welches die Hitze besser leitet bzw. abführt. Dadurch wird der Lipo besser gekühlt, und man kann ihn theorethisch etwas stärker belasten.
      Man kann auch die Testbedingungen verändern: Setzt man den Lipo während des Entladens leichtem Wind aus, wird er ebenfalls besser gekühlt. Dadurch kann man den Strom wieder etwas erhöhen.

      Kommentar

      • heli_jupp
        Member
        • 11.11.2003
        • 578
        • Klaus
        • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

        #18
        AW: Zusammenhang von C-Rate und Flugzeit

        Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
        Wird die C-Rate wirklich nur durch den Innenwiderstand bestimmt?
        Nein. Meine Ausführungen bitte so interpretieren, wenn du zwei identische Akkus, mit identischem Aufbau, gleicher Größe etc. hast, aber mit unterschiedlichen C-Raten, kann man davon ausgehen, dass der Ri des Akkus mit der höheren C-Rate kleiner ist, als der des Akkus mit der niedrigen C-Rate.

        Grüße, Klaus

        Kommentar

        • Hatebreeder85
          Hatebreeder85

          #19
          AW: Zusammenhang von C-Rate und Flugzeit

          Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Ich hab den Heli und alle Lipos auf 2mm Goldis umgerüstet. Das hat aber weder mehr Power, noch mehr Flugzeit gebracht.

          Raimund

          Um welchen Heli handelt es sich bei Dir?
          Wenn die Power und die Flugzeit unverändert bleibt trotz der verbauten Goldies,dann stimmt etwas anderes nicht.Wie hast du Deine Gaskurve eingestellt?

          Kommentar

          • raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9197
            • Raimund
            • Tönisvorst

            #20
            AW: Zusammenhang von C-Rate und Flugzeit

            Zitat von Hatebreeder85 Beitrag anzeigen
            Um welchen Heli handelt es sich bei Dir?
            Wenn die Power und die Flugzeit unverändert bleibt trotz der verbauten Goldies,dann stimmt etwas anderes nicht.Wie hast du Deine Gaskurve eingestellt?
            Walkera Super CP. Ich fliege mit 100% Gasgerade. Der Heli ist eine Woche alt und hat jetzt 30 Flüge hinter sich. Es war von Beginn an so, das ca. 2 Minuten ordentlich Leistung da war. Danach konnte man noch 3,5 Minuten fliegen, mit immer mehr nachlassender Leistung. Danach kam der Heli runter. Als Lipo verwende ich die Orginal Walkera 1S 240mAh 25C Akkus. Nach der Landung hat der Akku 3,7 Volt. Nachgeladen werden dann ca. 220mA. Entspricht also einem Verbrauch von 40mA pro Minute.

            An dem Verhalten hat sich nach Umrüstung auf Goldkontaktsteckern absolut nichts verbessert. Ich vermute einfach mal, das die Lipos Murks sind und der vom Heli abgeforderten Leistung nicht gewachsen sind. Die Folge: Die Spannung bricht sehr schnell sehr tief ein. Dementsprechend fließt ein höherer Strom. Das belastet dann den ohnehin schon überlasteten Lipo noch mehr. Folgendes habe ich nämlich festgestellt: Fliege ich nur 4,5 Minuten, dann lade ich 170mA nach, also 38mA pro Minute Flugzeit. Fliege ich noch eine Minute länger, dann muss ich ca 220mA nachladen. Das heißt, in der letzten Flugminute werden 50mA verbraucht.

            Ich habe mir jetzt mal einen Schwung 350mAh-Lipos bestellt. Damit müßte es auf jeden Fall besser werden. Falls nicht, dann hat ev. der Motor einen Schuss und zieht zuviel Strom.

            Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

            Kommentar

            • Hatebreeder85
              Hatebreeder85

              #21
              AW: Zusammenhang von C-Rate und Flugzeit

              Mit den 350ern sollte es definitiv längere Flugzeiten ohne Leistungsverlust geben.Hast du beim verlöten der Goldis Lötzinn mit integriertem Flussmittel verwendet?Wenn nicht,kann es sein das an den Lötstellen der Widerstand zu hoch ist.Die Erfahrung habe ich gemacht und draus gelernt.

              Kommentar

              • Mike79
                Senior Member
                • 28.07.2011
                • 2357
                • Michael

                #22
                AW: Zusammenhang von C-Rate und Flugzeit

                Wenn ich den Threadtitel lese denke ich spontan -- ja Akkus mit mehr C sind schneller leer.

                Warum?

                Weil sie Figuren mit mehr Pitch meist sauber durchziehen und das macht einfach Spaß.
                Gruss Mike
                [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

                Kommentar

                • raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9197
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

                  #23
                  AW: Zusammenhang von C-Rate und Flugzeit

                  Zitat von Hatebreeder85 Beitrag anzeigen
                  Hast du beim verlöten der Goldis Lötzinn mit integriertem Flussmittel verwendet?
                  Klar, hab ich gemacht. Ich denke, es liegt an den schlapprigen Akkus.

                  Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

                  Kommentar

                  • LarsBraun
                    LeoLipo.de
                    Onlineshop
                    • 24.08.2008
                    • 900
                    • lars
                    • Leonberg

                    #24
                    AW: Zusammenhang von C-Rate und Flugzeit

                    Ob du mit mehr oder weniger C länger fliegst, hängt vor allem von der Auslegung des Helis und deines Flugstieles ab. Ne große C Rate ist nichts anderes wie ein dickeres Rohr zu deinem Lipo.

                    Braucht dein Heli durchweg weniger Leistung als das Rohr liefern könnte, wird die Flugzeit leicht steigen können, da weniger in Wärme etc. umgesetzt wird.

                    Will dein Heli mehr als ein dünnes Rohr liefern kann, bricht in der Regel die Drehzahl ein. Der Heli fliegt in der Regel einfach unruhiger in Figuren die Last benötigen.

                    Baust du jetzt ein dickes Rohr rein, bekommt der Heli die Leistung die er gerade in Lastmomenten braucht auch geliefert. Folge: Heli fliegt deutlich präziser, aber dafür ist der Lipo schneller leer. Er kann ja nun die höhere Leistung liefern die der Heli hi und da braucht.

                    Ich würde bei der Akkulast nicht immer nur mit den A rechnen. Er bringt Leistung. Er hat eine bestimmte Menge davon. Wie kurzfristig er die liefern kann, hängt von seinem Ri ab. Und damit die Menge Leistung die er in Wärme umsetzt.


                    Also wenn dein Heli mehr Leistung benötigt als der Akku liefern kann, bringt ein besserer Lipo ein präziseres Flugverhalten, aber halt auch ein kürzeres.

                    Kommentar

                    • raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9197
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

                      #25
                      AW: Zusammenhang von C-Rate und Flugzeit

                      Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
                      Also wenn dein Heli mehr Leistung benötigt als der Akku liefern kann, bringt ein besserer Lipo ein präziseres Flugverhalten, aber halt auch ein kürzeres.
                      Alles klar soweit. Konkret ist es in meinem Fall so, das sich der Heli ca. 10 C des aktuell verwendeten Lipos genehmigt. Also, der Lipo hat 240mAh und mein Heli braucht im Schnitt 2,4 A. Auf dem Lipo steht max Entladerate 25 C. Also sollte der Lipo eigentlich genug Dampf haben. Ich gehe allerdings davon aus, das der Akku keine echten 25 C hat. Ansonsten dürfte meiner Meinung nach nicht die Spannung sofort von 4,2 auf 3,7 Volt einbrechen, sobald man ihn mit 10 C belastet. Von daher erhoffe ich mir von den bestellten 350mAh 30C Lipos sowohl eine längere Flugzeit, sowie auch mehr Leistung über einen längeren Zeitraum.

                      Ich werde berichten, sobald die Lipos da sind und ich getestet habe.

                      Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

                      Kommentar

                      • Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

                        #26
                        AW: Zusammenhang von C-Rate und Flugzeit

                        Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Ich gehe allerdings davon aus, das der Akku keine echten 25 C hat. Ansonsten dürfte meiner Meinung nach nicht die Spannung sofort von 4,2 auf 3,7 Volt einbrechen, sobald man ihn mit 10 C belastet.
                        Die C-Rate gibt dir doch nur an mit wie viel Ampere du den Akku maximal belasten darfst.
                        Sie gibt aber keinerlei Auskunft darüber, wie weit die Spannung dabei am Akku absinkt.
                        Absinken wird die Spannung immer. Liegt einfach am Innenwiderstand.

                        Ist wie die Mega Pixel Angabe bei Digital Kameras.
                        Eine hohe Auflösung heißt noch lange nicht, dass sie auch gute Bilder macht.
                        NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

                        Kommentar

                        • raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9197
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

                          #27
                          AW: Zusammenhang von C-Rate und Flugzeit

                          Das ist schon alles richtig. Aber ein Lipo mit 25C sollte nun mal einen geringeren Innenwiderstand haben, als ein Lipo mit 15C. Und deshalb ist es doch wohl so, das ein Lipo der 15C hat, bei abgeforderten 10C mehr einbricht, als ein Lipo mit 25C. Denn, je größer der Innenwiderstand, desto größer der Spannungseinbruch.

                          Und wenn nun mein Lipo, der mit 25C gelabelt ist, bereits bei abgeforderten 10C auf 3,7 Volt unmittelbar nach dem Start zusammenbricht, dann kann mir keiner erzählen, das man den mit 25C belasten kann. Ich hab das übrigens spasseshalber mal probiert und hab den am Lader mit 20C entladen. Ergebnis: Die Spannung knickt sofort auf 3 Volt ein.

                          Es ist ja schon logisch, das die aufgedruckten C-Raten in der Regel sehr optimistisch sind. Aber sollte nicht ein 25C-Lipo wenigstens 10C liefern können, und zwar mehr als 2 Minuten? Diese Frage ist es, die ich mir stelle.

                          Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

                          Kommentar

                          • Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

                            #28
                            AW: Zusammenhang von C-Rate und Flugzeit

                            Lipo ist halt nicht gleich Lipo.

                            Bei einem Turnigy China Lipo heist 30C halt nur dass er bei der Last nicht gleich explodiert. Für eine nutzbare Spannung musst die alle mind. mal 2 nehmen.
                            Vor allem im Vergleich zu etablierten Marken.
                            Diese gehen ja jetzt schon länger seh konservativ mit den Daten um sodass man damit auch ernsthaft rechnen kann.

                            Da dieses C nicht genormt ist macht halt jeder was anderes draus. Bei einigen ist es z.B. nur durch die Temperatur geregelt. Also der Lipo könnte 30C dauernd abgeben ohne über z.B. 65°C zu erhitzen (unter Randbedingungen). usw.
                            Manche Verkäufer ziehen von den Herstellerangaben nochmal was ab..

                            Du siehst also, es gibt keine Regel. Hier zählt Verständnis und Erfahrung.
                            Zuletzt geändert von Diablol; 18.12.2013, 22:24.
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

                            Kommentar

                            • raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9197
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

                              #29
                              AW: Zusammenhang von C-Rate und Flugzeit

                              Trotzdem verstehe ich das nicht. Wenn auf einem Lipo 25C steht, dann heißt das, das er 25C liefern kann, ohne zu explodieren oder zu überhitzen. Aber selbst das stimmt ja nicht. Denn wenn man solch einen Lipo tatsächlich mit den aufgedruckten 25C belastet, wie ich es gemacht habe. Dann bricht er schlagartig auf unter 3 Volt pro Zelle ein. Wenn ich diese Belastung länger als ein paar Sekunden aufrecht erhalte, dann ist der Lipo Schrott. Und sicher wird er auch überhitzen. Mal ganz davon abgesehen kann ich den Lipo überhaupt nicht benutzen, denn bei 3 Volt je Zelle wird kein Heli mehr fliegen, da die Elektronik längst dicht gemacht hat.

                              Aber da man das ja weiß, das die angegebenen C-Raten sehr optimistisch sind, nimmt man halt den Lipo eine Klasse besser. Aber wenn ein 25-C Akku nicht mal 10C länger als 2 Minuten liefern kann, dann ist das schon Mist. Wenigstens die Hälfte der angegebenen C-Rate sollte doch eigentlich schon nutzbar sein, oder sind meine Ansprüche da zu hoch?

                              Eine Frage noch: Gibt es überhaupt Lipos, die man tatsächlich mit der aufgedruckten C-Rate belasten kann, ohne das sie gleich in die Knie gehen?

                              Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

                              Kommentar

                              • Diablol
                                Senior Member
                                • 03.11.2011
                                • 4430
                                • Mathias
                                • Aalen & Iffezheim

                                #30
                                AW: Zusammenhang von C-Rate und Flugzeit

                                Ja gibts schon. Ich sag doch, es gibt einige Verkäufer die ihre Lipos demensprechend markieren.

                                z.B. Gens Ace
                                oder SLS
                                musst mal lesen
                                SLS Testberichte Gerd Giese - Modellbau Akkus Stefansliposhop
                                und Gerd Giese hat ne Menge solcher Tests schon gemacht
                                Elektromodellflug Infos

                                ABER:
                                Auch wenn die Lipos das können, es ist IMMER besser höhere C Raten zu nehmen falls möglich. Da dauernde Grenzbelastung die Lebenszeit stark verkürzen.

                                Wenn man sich z.B. ausrechnet dass man im Mittel 20C braucht (entspricht 3min Flug)
                                dann kannst dir z.B. bei SLS einen 25C oder 30C Lipo kaufen und kannst sehr sicher sein dass er dir nicht (bis zum Anschlag einbricht)

                                ABER: Besonders bei hochdrehenden 3d Flügen sind die Stromanforderungen extrem unterschiedlich, sodass vllt im Mittel 25C reichen würden aber darin wird vllt zeitweise mehr als das doppelte/ dreifache benötigt sodass es schnell 40C und mehr werden, und da brichts dann wiedr ein.
                                "Because I was Inverted" - Maverick -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X