Wann entsteht Brandgefahr bei LiPos?
Einklappen
X
-
AW: Wann entsteht Brandgefahr bei LiPos?
Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
-
Quax2012
Zitat von Peter_S Beitrag anzeigenDer Hersteller wird einfach sagen ein Akku brennt nicht
Kommentar
-
Ich hatte heute zum ersten Mal eine etwas kritische Situation mit einem Lipo. Es war zwar nur ein kleiner 1S 250mAh, aber trotzdem. Ich muss dazu sagen, das die kleinen Einzeller bei mir immer voll gelagert werden, weil ich die täglich benutze. Und so lagert ein Lipo eigentlich nie länger als zwei Tage. Das halte ich für vertretbar.
Was war also passiert. Ich wollte heute, weil draussen wegen Regenwetters kein Fliegen möglich war, im Zimmer ein paar Runden mit dem Super-CP fliegen. Also greife ich in meine Lipokiste und merke sofort, das was nicht stimmt. Einer der kleinen Dinger war total aufgebläht, fast doppelt so dick, wie vorher. Ich habe den gleich mal ausgemessen. Die Spannung betrug nur noch 3,96 Volt, obwohl ich den vorgestern voll geladen hatte. Da habe ich im übrigen nichts gemerkt. Der Lipo war steinhart. Der Lipo hat auch beim letzten Flug ganz normal funktioniert und er ist nicht runtergefallen und hat auch keinerlei mechanische Beschädigungen. Trotzdem ist er quasi von ganz allein über Nacht kaputt gegangen. Also habe ich den Lipo gleich am Lader auf 0,1 Volt entladen, die Stecker abgeschnitten und zur ewigen Ruhe in der Altbatteriebox gebettet. Der Lipo hatte im übrigen genau 70 Zyklen auf dem Buckel.
Mal gut, das es heute geregnet hat, sonst hätte ich wahrscheinlich nicht in die Akkubox geschaut. Und so wie der Lipo aussah, wäre der bestimmt geplatzt. Und das mag ich mir besser nicht vorstellen, auch wenn es nur ein Kleiner war.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
Kommentar