Wann entsteht Brandgefahr bei LiPos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Wann entsteht Brandgefahr bei LiPos?

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
    Zumindest der Hersteller müsste aber über diese Info verfügen.!
    Glaubst Du ernsthaft jemand zieht sich diesen Schuh an?
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Carbon Fred
      Member
      • 22.06.2010
      • 647
      • Alfred

Es geht um Sicherheit, und es gibt wesentlich bedeutungslosere Werte die in Sicherheitsdatenblättern vermerkt werden müssen!
      Das Thema so lächerlich zu machen halte ich für verkehrt.
      Zuletzt geändert von Carbon Fred; 07.08.2014, 22:24.
      Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Es geht um Sicherheit, und es gibt wesentlich bedeutungslosere Werte die in Sicherheitsdatenblättern vermerkt werden müssen!
        Das Thema so lächerlich zu machen halte ich für verkehrt.
        Ich glaube nicht, dass Klaus das Thema lächerlich machen wollte.

Ich denke schon, dass er recht hat:
        Kein Hersteller wird sich soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass unterhalb einer gewissen Zellenspannung mit Sicherheit kein Risiko mehr besteht (also sozusagen eine Garantie dafür abgeben).

Immerhin spielen auch noch andere Werte mit rein als nur die Zellenspannung (nur als Beispiel die Umgebungstemperatur, Zustand und Art des Lipos, Kurzschluss/Beschädigung, usw.). Ist halt letzlich immer noch ein Lotteriespiel - je niedriger die Zellenspannung, desto geringer halt die Möglichkeit einer Selbstentzündung. Aber mit Sicherheit ausschließen...?
        Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2014, 08:28.

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
          Ich glaube nicht, dass Klaus das Thema lächerlich machen wollte.

Ich denke schon, dass er recht hat:
          Kein Hersteller wird sich soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass unterhalb einer gewissen Zellenspannung mit Sicherheit kein Risiko mehr besteht (also sozusagen eine Garantie dafür abgeben).
          Genau so ist es.
          Das habe ich damit gemeint.
          Falls es falsch rüber gekommen ist, ich wollte das Ganze in keinster Weise lächerlich machen, da es ein sehr ernstes Thema ist und auch in Zukunft bleiben wird.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Carbon Fred
            Member
            • 22.06.2010
            • 647
            • Alfred

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen

Immerhin spielen auch noch andere Werte mit rein als nur die Zellenspannung (nur als Beispiel die Umgebungstemperatur, Zustand und Art des Lipos, Kurzschluss/Beschädigung, usw.). Ist halt letzlich immer noch ein Lotteriespiel - je niedriger die Zellenspannung, desto geringer halt die Möglichkeit einer Selbstentzündung. Aber mit Sicherheit ausschließen...?
            Vielleicht liegt es ja an uns Kunden von der Industrie solch eine Angabe zu fordern.

Das Werte bezogen auf eine Referenztemperatur angegeben werden ist ja nicht neu.
            Für eine ev. Beschädigung kann der Hersteller natürlich nichts, das liegt in der Verantwortung jedes einzelnen, seine LiPo´s entsprechend zu behandeln.
            Hilfreich wäre ja schon mal zu wissen ob sich die Zellenspannung in der keine Selbstentzündung mehr stattfinden kann, auch nur annähernd in dem Bereich der empfohlenen Lagerspannung liegt. Sonst würde es in der Praxis keinen Sinn ergeben.
            Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Peter_S
              Peter_S

Hallo

Wozu sollte ein Hersteller Angabe über die Selbstentzündung seines Akkus machen?
              Der Hersteller wird einfach sagen ein Akku brennt nicht, was auch stimmt, solange er ordnungsgemäß behandelt wird.

Gruß

Kommentar

• mjh
                mjh
                Senior Member
                • 21.03.2014
                • 1020
                • Maximilian
                • LK GAP

Wie sieht es denn nun mit der Lagerung bei Minusgraden aus? Ist das nun schädlich, oder nicht, oder vlt ja sogar gut?
                Ob sich Lipos bei diesen Temperaturen noch selbst entzünden können, ist für mich völlig nebensächlich, weil im Sommer sowieso höhere Temperaturen herrschen. Ich will eigentlich nur wissen, ob ich meine Lipos in der Garage/Balkon lagern kann, um im Falle eines GAUs nicht die Wohnung neu aufziehen zu müssen
                Logo 700, GLOGO 690 SX, Logo 600 SE @ VBar Control Touch

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
                  Wie sieht es denn nun mit der Lagerung bei Minusgraden aus? Ist das nun schädlich, oder nicht, oder vlt ja sogar gut?
                  Ich würd's nicht machen. Erstens weiß man nicht, ob sich durch Kristallisierungsprozesse innere Schäden ergeben, zweitens hast Du beim Aufwärmen des Akkus grundsätzlich ein Kondenswasserproblem, mit dem Du dem Akku eher schadest als nützt, und drittens dauert es ziemlich lange, bis dicke Akkus durchgewärmt sind, wenn Du sie wieder in Betrieb nehmen möchtest. Lager sie kühl und trocken, und zwischen 3,75V und 3,8V pro Zelle, damit auch Selbstentladung (bei LiPo niedrig, aber vorhanden!) nicht zu einem kritischen Level führt.

Gruß

ThomasC (der seine Akkus immer einfach in der Wohnung rumliegen hat)
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• mjh
                    mjh
                    Senior Member
                    • 21.03.2014
                    • 1020
                    • Maximilian
                    • LK GAP

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                    Ich würd's nicht machen. Erstens weiß man nicht, ob sich durch Kristallisierungsprozesse innere Schäden ergeben
                    So was in der Art hatte ich befürchtet. Schade - wäre nämlich durchaus praktisch gewesen, den Lipo Koffer einfach in der Garage stehen zu lassen...

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Mjh, wenn du dir das mit den Minusgraden und den +38(!!) Grad nochmals überlegst und diese beiden Grenzwerte entschärfst, geht das mit der kühlen Lagerung schon. Außerdem solltest du den LiPo nicht schockauftauen (1-2 Stunden wie du schreibst), sondern sehr langsam (wegen Kondenswasser und so).

Hat es wirklich Minusgrade in deiner Garage, wo lebst du denn??
                      Zum Laden brauchst du zudem keine 38°, da reichen schon 17° (ostdeutsches Wohnzimmer ). Bloß Fliegen tut man mit 38 Grad.

Kommentar

• BlueFire
                        Member
                        • 16.09.2013
                        • 80
                        • Toni
                        • München & Unteföhring

Hilfreich wäre ja schon mal zu wissen ob sich die Zellenspannung in der keine Selbstentzündung mehr stattfinden kann, auch nur annähernd in dem Bereich der empfohlenen Lagerspannung liegt. Sonst würde es in der Praxis keinen Sinn ergeben.
                        Wenn man mal rein nach der Physik geht, wäre es 0,00V.
                        Denn sobald eine Spannung anliegt, kann auch Strom bei einem Kurzschluss fließen.

Und wie bereits viele geschrieben haben, solange man einen Lipo ordentlich behandelt und lagert, wird er sich nicht selbst entzünden. Sollte das nicht der Fall sein, ist die einfache Grenze 0,0V.

Kommentar

• mjh
                          mjh
                          Senior Member
                          • 21.03.2014
                          • 1020
                          • Maximilian
                          • LK GAP

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Hat es wirklich Minusgrade in deiner Garage, wo lebst du denn??
                          War die Frage ernst gemeint?

Kommentar

• Peter_S
                            Peter_S

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
                            War die Frage ernst gemeint?
                            Von Taumel kannst du keine Frage ernst nehmen

Gruß

Kommentar

• Pete1
                              Member
                              • 27.12.2012
                              • 248
                              • Peter
                              • Münchner Westen

Zitat von BlueFire Beitrag anzeigen
                              Wenn man mal rein nach der Physik geht, wäre es 0,00V.
                              Denn sobald eine Spannung anliegt, kann auch Strom bei einem Kurzschluss fließen.
                              ... und wenn man nach der Chemie geht, erreicht man die 0,00V gar nicht, weil schon lange vorher der kritische Punkt bei Tiefentladung unterschritten wird! - Und dann? Nur Blähen bis zum Platzen, oder Selbstentzündung?
                              DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• Janis
                                Senior Member
                                • 12.08.2001
                                • 3160
                                • Janis Vang
                                • Arhus, Dänemark

Also ich entlade meine zu entsorgenden Lipos mit ner 12v Glühbirne. Bis jetzt hat sich keiner dieser Lipos aufgebläht. Vor 3 Wochen habe ich in den entladenen Lipo nen Nagel reingeschlagen weil ich sehen wollte was passiert. Nichts ist passiert..... Weder rauch noch sonst etwas. Habe ich natürlich draußen gemacht

Ich glaube das die meisten Lipo Brände durch unsachmäddige Behandlung entstehen...
                                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                                X