Einklappen
X
-
AW: XT 90S Stecker passend für 12S Lipo?
Es kommt natürlich darauf an, was du fliegen möchtest.
Hartes 3D mit 5Ah-Akku in 3 Minuten durchjagen. Oder Speed-Fliegen?
Für normalen Rundflug und Kunstflugeinlagen sind die mehr als ausreichend.
Die AS150 sind aber die Lösung für alle Fälle.
GrüßeZeigt der Rotor keine Regung,
ists schnell aus mit Fortbewegung.
Kommentar
-
Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenUnd warum?
LG, Philipp
Zitat von Juky Beitrag anzeigenGerd hatte ja schon die AS150 empfohlen ...
Genau sowas stell ich mir vor
Zitat von Haramon Beitrag anzeigenDie AS150 sind aber die Lösung für alle Fälle.
HIER
EDIT: Kollegge schreibt, ich soll aufpassen weil man plus und minus nicht zusammenstecken kann?Zuletzt geändert von Rotorix; 17.02.2020, 16:39.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Ich habe auch von XT90 auf AS150 beim TDF gewechselt, und beim Specter von vornherein verwendet. Viel einfacher zu löten, haben gute Haltekraft und sind problemlos wiederverwendbar.
Von mir auf jeden Fall eine Empfehlung.
Gruß
Breiti
Kommentar
-
Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenNicht so tolle Lösung für Serie schalten und laden.
LG, Philipp
Kommentar
-
Ich habe einen SLS Splitpack via 6mm Goldies zu einem 12s verbunden, weil ich als 12s lade.
Die 6mm Goldie hab ich mit Schrumpfschlauch "dauerhaft" gesichert. Die Hauptanschlüsse habe ich mit As150 versehen. Sollte ich wieder 6s laden müssen, dann trenne ich den Pack an den 6mm Steckern auf und baue mir ein " asymetrisches" Ladekabel mit 6mm-AS150-Mix.
Warum sieht meine Lösung so aus ?
Weil ich auf Reglerseite AS150 haben wollte, die mir aber zu klobig, als reiner Verbindungsstecker zwischen den Einzelpacks, sind. Die Lösung ist aber auch sicherer gegen verpolen, wenn man dann als 2x 6s läd
Wäre es einfacher, hätte es kein Ingenieur konstruiert......
GrüßeZeigt der Rotor keine Regung,
Kommentar
-
Wenn man die das erste mal lötet, sollte man sich ein zusätzliches Paar mitbestellen - zum üben
Kräftiger Lötkolben, Gegenstück aufstecken und nicht zu heiß werden lassen (Antiblitz Seite), dann
hat es bei mir gut funktioniert.Zeigt der Rotor keine Regung,
Kommentar
-
Leider habe ich hier ein bisschen am Titel vorbei geschrieben, denn ich habe 2x 6s und der Threadstarter hat 12S Stangen.
Ich möchte es trotzdem hier beenden, ich habe
- AS150
- XT150
- SupraX 6mm
gefunden und habe mich für SupraX 6mm entschieden.
Vorteil: Stecker kleiner als AS150 oder XT150
Nachteil: Kein Antiblitz
Da mein Regler eine AntiBlitz Funktion hat werde ich dieses System für 12S benutzen.
GrussJeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Warum sollten XT 90 bei 12S nicht reichen?
Wenn die bei bei 6S in einem 550er 150A Spitze aushalten sollten die bei 12S erst recht keine Probleme machen. Die Stromstärke sollte bei 12S doch auch ein bisschen weniger sein. Selbst bei 150Ah und 12S sind das ungefähr 7000Watt Leistung. Für kurzfristig 150 Ah sind die ausgelegt, macht bei 90A ungefähre Dauerleistung von ca. 4000 Watt.
Das bedeutete bei ungefähr 6kg Gewicht knapp 1PS pro Kg.
Da sind wir ziemlich nahe bei einem Formel Eins Boliden.
Schon krass unser Hobby.
Kommentar
-
Moin,
also ich denke dass hier viel zusehr mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
Ich kombiniere 4 Stk. XT60 auf einen XT90 Antiblitz um 4 x 5S 5000 mAh zusammen auf 10S 10.000 mAh zu schalten.
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Langzeitprojekt - Sikorsky S-64 Skycrane
Wenn die Lötstellen sauber und korrekt ausgeführt sind, die Steckkontakte stramm sitzen und nicht ausgenudelt sind , dann gibt es auch keine Probleme.
Auch nicht mit XT60 Stecker.
Mal am Rande gefragt... welcher DAUERSTROM fliesst denn in euren Stromkreisen ?
Grüße
Tom
Kommentar
-
Deswegen hab ich auch wissentlich mit "Kanonen auf Spatzen geschossen". Warum soll ich meinen "guten Strom" im Stecker verplempern?
Kann man eigentlich generell sagen, dass bei höher belastbaren Steckern der ßbergangswiderstand geringer ist? Oder hat das einfach mit der mechanischen Verbindungsqualität und Oberfläche zu tun?
Kommentar
-
Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenKann man eigentlich generell sagen, dass bei höher belastbaren Steckern der ßbergangswiderstand geringer ist?
Daraus ergibt sich dann ein kleinerer Kontaktwiederstand.
Die XT90 sollten wohl bei 95% aller Heli Piloten bei 12S locker ausreichen.
Einfach nach dem Flug checken ob die Steckverbindung warm ist. Wenn ja dann ein Stecker Upgrade ansonsten guten Flug.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenDeswegen hab ich auch wissentlich mit "Kanonen auf Spatzen geschossen". Warum soll ich meinen "guten Strom" im Stecker verplempern?
Kann man eigentlich generell sagen, dass bei höher belastbaren Steckern der ßbergangswiderstand geringer ist? Oder hat das einfach mit der mechanischen Verbindungsqualität und Oberfläche zu tun?Nicht der Strom wird verplempert, sondern bei höherem Kontaktwiderstand (kleinerer Stecker) fällt bei Stromdurchfluss mehr Spannung ab.
D.h. die Spannung von z.B. einer halbe Lipozelle wird unnötig am Stecker verbraten und kommt nicht am Motor an.
Bei z.B. 10 mR Gesamtsteckerwiderstand (die Widerstände aller Stecker im Stromkreis addieren sich) und 200A sind das 2,0V Spannungsabfall, der dem Motor fehlt. Bzw. wird das Gewicht einer halben Zelle unwirksam mittransportiert.Zuletzt geändert von diabolotin; 19.02.2020, 05:25.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
Kommentar