Wellpower Ultima 35C Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: Wellpower Ultima 35C Erfahrungen
Danke für das Log! Bei so auf Leichtbau optimierten Akkus würde ich die extremen Peaks kurz vor Entladeschluss übrigens nicht mehr machen. Also gegen Flugzeitende hin etwas gemäßigter fliegen, das dürfte die Akku-Lebensdauer verdoppeln.Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
-
Ja Du hast sicher recht. Es hat halt gerade Spaß gemacht. Aber üblicherweise altern meine Akkus über Zeit... Seit April gerade mal 40 Flüge auf dem Diabolo - weniger als mir lieb ist...
ManuHelis baue ich, Bier braue ich
Kommentar
-
So, Lipos sind heute gekommen. Folgende Gewichte:
1-er 4200 6s: 634g
2-er 4200 6s: 637g
Beide gemessen direkt aus der Schachtel mit den T-Stecker. Die löten da wirklich T-Stecker dran?!! Das ist arg grenzwertig, zudem wurde mit Lötzinn gespart! Ich hab sofort 5,5mm Stecker dran gemacht. Ansonsten sehr gut verarbeitet. Hängen grad am Lader mit 0,5C.
Weitere Details folgen nach ein paar Flügen.
Chris
Kommentar
-
Kurzer Update zu den 4200-er 6S 35C Ultimas meinerseits:
hab sie nun mittlerweile 3x fliegen können. Der erste Eindruck war gut, gingen bei "mäßiger" Flugweise nicht viel anderst als die SLS XTRON. Ich hab sie noch nicht voll rangenommen, weil sie ja noch "neu" sind. Ab dem 10-ten Zyklus werd ich sie mal im Rex mit 2100rpm fliegen und euch einen Log reinstellen.
sg
Chris
Kommentar
-
Hi,
ich hab bis dato erst Flug #9 auf den Lipos drauf. Flugzeit liegt bei gemischter Flugweise (20% 1970rpm, 40% 1700rpm und 40% 1200 rpm) bei ca. 10-11 min. Log hab ich noch keinen bei der Hand, kann aber morgen einen machen und bereit stellen.
Was ich aber bis jetzt sagen kann, ist dass die Spannungslage subjektiv etwas besser ist als bei meinen SLS Xtrons 30C. Hier kommt nämlich der Spannungsalarm mit 39V bei voll durchgezogenen Loopings bei 1970rpm am Kopf. Die Ultimas stecken das noch locker weg.
sg
Chris
Kommentar
-
Hier wie versprochen die Logs von heute. Flug mit folgendem Setup:
T-Rex 700DFC mit Helijive 120 HV und Pyro 700-52, BeastX V3.0, 3x Savöx SB-2271 SG, Heck BLS 251.
1.Flug mit 2x SLS Xtron 3600 6S 30; 125 Zyklen (Gewicht pro Lipo ca. 600g)
2.Flug mit 2x Wellpower Ultima 4200 6S 35C; 9 Zyklen (Gewicht pro Lipo ca. 637g)
Fazit:
Die Xtrons brechen bei Peaks von 149A auf eine Spannung von 39,2V ein, sie haben aber auch schon 125 Zyklen drauf und sin 1 Jahr alt.
Die Ultima sind hier meiner Meinung nach nicht schlecht: Peaks von 164A => Spannung bricht auf 42V ein!
sg,
Chris
Kommentar
-
Kurzer Update zu den Lipos nach 3 Monaten Verwendung (6S 4200 35C):
- 40 Zyclen
- Druck noch ident wie zu Beginn, kein merklicher Spannungseinbruch bemerkbar
- fliegen nun aber im Compass 7HV und nicht mehr im Rex
- Werden aber seit ungefair 10 Zyclen nach dem Fliegen schon ganz leicht weich => geht aber wenn sie kalt sind wieder zurück.
- Innenwiederstand ist auch nicht merklich schlechter als zu beginn.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Bläht da schon was bei euch? Wenn das schlimmer wird, dann schick ich sie zu Lindinger retour. Fehlerhafte Lipos werden hier in den ersten 6 Monaten ausgetauscht (auf Nachfrage per Telefon).
sg
Chris
Kommentar
-
Hallo Chris,
meine 6s 5200 haben seit heute 67 Zyklen drauf.
Wechselweise im 700er Rex und im e720 geflogen.
Im Rex werden sie etwas mehr gefordert als im Raptor, sind noch schön fest, Innenwiderstand wie am Anfang und nach einem 5 Minuten Flug im Rex bei ca. 22 Grad Außentemp. gemessene 48 Grad warm.
Spannungeinbruch bei 160 A Peak auf ca. 43, 4 Volt.
Bin bisher zufrieden was Preis-Leistung betrifft.
Kommentar
-
Danke Jürgen,
dann werd ich Ende Nov./ Anfang Dez. die Lipos doch mal zu Lindinger schicken und sehen was die dazu sagen. Normal sollten die 4200er Zellen die ca. 160A Peak auch leicht wegstecken (Sind ja auf 35C dauer und 55C Peak gelabelt). Und die meiste Zeit werden sie eh geschont weil ich auf ca. 12-13 Min Flugzeit komme am 7HV (1300-1600rpm).
sg
Chris
Kommentar
-
Ich fliege auch 5 Stk. Wellpower 35/70 C im Gaui X5 und Raptor E700.
Hab die Akku´s Anfang dieses Jahres gekauft, Innenwiderstand hat sich in dieser Zeit nur minimal verändert und gebläht sind sie auch nicht.
Kann aber kein 3D sondern teste die Leistungsfähigkeit immer in großen Looping´s.
Hab jetzt ca. 60 Zyklen drauf. Bis jetzt bin ich zufrieden mit den Lipo´s.E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700
Kommentar
-
Meine haben knappe je 37 Zyklen im 700L Dominator und sind nach wie vor sehr Druckstabil und nicht weich oder gebläht.
Spitzenströme hab ich mit Max. 187A geloggt.
Akkus sind 2x 6S 4200 mAH.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Ich habe die 3300er und die 5200er, und bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Die ersten die ich im Frühjahr gekauft habe, etwa 150 Zyklen draufhaben, und leicht mechanisch beschädigt sind, haben schon eine recht hohe Zellendrift und werden ausgesondert. Aber sonst wirklich top.
Kommentar

Kommentar