Bisher konnte ich aber keine negativen Effekte dadurch erkennen.
Der einzige negative Effekt den ich da bei 3 Tagen voll Lagern sehe, ist das größere Risiko im Falle einer Selbstentzündung.
Ich lagere meine Lipos so, dass es in diesem Falle zu keinen Folgeschäden kommt.
Hattest du meinen Test gelesen? (klick) was genau hast du nicht verstanden?
Wie man es letztendlich macht muss jeder für sich selbst entscheiden, eine Absolution wird dir hier niemand geben.
Ich habe Deinen Test gelesen und mich mit meiner Aussage auf die Degeneration der LiPos bezogen. Natürlich hat ein vollgeladener Akku mehr Zerstörungspotenzial als ein weniger voller, ich denke aber wenn man keine beschädigten LiPos verwendet, ist die Gefahr der Selbstentzündung praktisch NULL.
Hier habe ich noch einen interessanten Test gefunden:
ich denke aber wenn man keine beschädigten LiPos verwendet, ist die Gefahr der Selbstentzündung praktisch NULL.
sehe ich ähnlich bei nicht beschädigten Lipos, das Problem ist, man kann eine innere Zellschädigung nicht von außen erkennen.
Da unsere Lipos im Modellbereich nicht gerade erschütterungsfrei betrieben werden, ist auch eine innere Zellschädigung nicht 100% auszuschließen.
Daher wird es immer ein Restrisiko (wenn auch nur ein kleines) bei der Lagerung geben.
Wenn ich aber teilweise die Kollegen bei uns im Verein sehe, die mit Lipos rund wie Wasserrohre fliegen ist ein Schaden meist nur eine Frage der Zeit.
Piloten mit teuren Modellen achten da mehr drauf, der 70 jährige Schaumwaffelflieger ist da eher beratungsresistent.
Anscheinend nicht für jeden.
Ein bisschen geht immer ist hier die Devise.
Liegt aber bei dem ein oder anderen auch an dem fehlenden Verständnis. Da wird geflogen und geflogen, der Lipo Checker danach abgesteckt und sich gefreut, dass man genau bei 3.2V rausgekommen ist.
Denen braucht man aber auch nichts erzählen, die machen Modellflug schon länger als man selbst lebt und andere haben keine Ahnung.
Blödsinn, das bedeutet nur das das dingen dicht ist und das gas nicht entweichen kann. Messen ist der warheit nicht fühlen.
Akku links ist intakt, rechts ist beschädigt. Identischer Typ, nix mit Gas entweichen. Weiss auch weshalb der eine Akku beschädigt ist, zu hohe Last bzw. zu geringes C-Rating.
Natürlich hat ein vollgeladener Akku mehr Zerstörungspotenzial als ein weniger voller
Ich denke, dass da oft Begriffe vertauscht werden.
Eine Spannung brennt einfach nicht
Das Zerstörungspotential ist mWn schlicht abhängig von der Menge an Alkohol und Kunstoff die der LiPo beinhaltet oder anders ausgedrückt von seiner Grösse. Grosser LiPo == grosses Potential.
Da können wir aber letztendlich nix dran ändern.
Was wir aber beeinflussen können ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein LiPo sich entzündet indem wir ihn auf eine Ladespannung entladen/aufladen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Die Brandlast bleibt die gleiche, ob der Lipo voll oder leer ist.
Lediglich die Wahrscheinlichkeit ob ein Thermal Runaway stattfindet ändert sich mit dem Ladezustand.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar