Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MD-Flyer
    antwortet
    AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    und um welche Verschlechterung in % reden wir da?
    Vergleich voll geladener Akku ca. 2Monate gelagert mit einem Akku der auf Lagerspannung gebracht wurde.
    Mit der hier gewünschten wissenschaftlichen Analyse kann ich nicht dienen, aber dafür mit der Bestätigung, dass mir die Lipos reihenweise verrecht sind, als ich sie noch voll gelagert habe (damit ich jederzeit wieder schnell zum Fliegen gehen kann). Seit ich sie auf Lagerspannung lagere (oder besser so, wie sie halt nach dem fliegen sind, bei mir nie unter 3,75 V pro Zelle), ist mir kein einziger mehr kaputt gegangen. Und das sind teilweise Lipos mit 7 Jahren und 150 Zyklen auf dem Buckel, die immer noch "schlank" sind und Druck haben.

Einen Kommentar schreiben:

• enied
    antwortet

Im Modellbau gibt es das schon, bei Helis eher nicht. Bei Flächenflugzeugen wird der Propeller so dimensioniert, dass der Motor bei Vollgas seine spezifizierten max. Amps. liefert. Da ist so ein LiPo auch schon mal in 2 Minuten leer, wenn man es darauf anlegt.

LG

• Ulli600
    antwortet

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Das trifft nicht auf Modellbau und Lipos zu. Da gibt's sowas wie Dauerstrom nicht. Es gibt bei uns keine Anwendung wo von der ersten bis zur letzten Sekunde der maximale Dauerstrom fliesst. Selbst wenn der Lipo tatsächlich seinen maximalen Strom abgeben müsste wäre die Dauer nur ca. 1,5-2 Minuten.
    Macht ja auch keinen Sinn. Ein 65C Lipo wäre unter einer Minute leer. Da kann man sich gleich einen Elko in den Heli schrauben

• Dachlatte
    antwortet

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
    Genauso ist es! In der Elektrotechnik gibt es dafür den folgenden Zusammenhang:
    Stromdichte=Stromstärke je Querschnittsfläche der Leitung

J = I / A (mit den Einheiten Ampere je mm2)

Und für einen sehr großen dauerhaften Strom ist die Leitung dann unterdimensioniert.
    Das trifft nicht auf Modellbau und Lipos zu. Da gibt's sowas wie Dauerstrom nicht. Es gibt bei uns keine Anwendung wo von der ersten bis zur letzten Sekunde der maximale Dauerstrom fliesst. Selbst wenn der Lipo tatsächlich seinen maximalen Strom abgeben müsste wäre die Dauer nur ca. 1,5-2 Minuten.

• Ulli600
    antwortet

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
    Als Bsp. habe ich den SLS 2700er und den 5000er 30C genommen.
    Man sieht der 5000er kann fast doppelt soviel Dauerstrom liefern als der 2700er Akku.
    Je größer die Kapazität umso mehr Dauerstrom kann der Akku bei gleicher C-Rate liefern.Mit Dauerhaft meinte ich die Max C-Rate.
    Das ist doch logisch. Das "C" bezieht sich ja immer auf die Lipogröße.
    Wenn du ein 5.000er mit 2C lädst, brauchst du ja auch 10A, beim 2.700er nur 5,4 A.

• enied
    antwortet

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
    Nur mal ein Tipp übrigens, wie man einen "65C" Akku fachgerecht zerstört.

1. Lade den Akku 1 x voll.
    2. Lasse ihn 24 Stunden liegen.

Danach ist der Akku kein 65C Akku mehr sondern bereits soweit zerstört, daß er eher die Werte eines 30C Akkus.
    Das stimmt jetzt definitiv nicht.

LG

• Berni50
    antwortet

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    ...Dann müßte nämlich ein 2700er 175A dauerhaft und ein 5000er 325A dauerhaft liefern können. Und das geht schon deshalb nicht, weil die Kabel und Stecker wegbruzeln würden.
    Genauso ist es! In der Elektrotechnik gibt es dafür den folgenden Zusammenhang:
    Stromdichte=Stromstärke je Querschnittsfläche der Leitung

J = I / A (mit den Einheiten Ampere je mm2)

Und für einen sehr großen dauerhaften Strom ist die Leitung dann unterdimensioniert.

• raimcomputi
    antwortet

Du zählst hier Akkus mit 30C auf. Was willst du denn damit sagen?

Fakt ist doch trotzdem, das es keine Akkus gibt, die 65C auf Dauer leisten können. Denn wenn 65C draufsteht, dann heißt das nicht, das der mal kurz für 2 Sekunden diese C-Rate liefern kann, sondern dauerhaft, bis er leer ist. Und sowas kann kein aktuell auf dem Markt befindlicher Lipo. Dann müßte nämlich ein 2700er 175A dauerhaft und ein 5000er 325A dauerhaft liefern können. Und das geht schon deshalb nicht, weil die Kabel und Stecker wegbruzeln würden.

• Crashpilot1977
    antwortet

Als Bsp. habe ich den SLS 2700er und den 5000er 30C genommen.
    Man sieht der 5000er kann fast doppelt soviel Dauerstrom liefern als der 2700er Akku.
    Je größer die Kapazität umso mehr Dauerstrom kann der Akku bei gleicher C-Rate liefern.Mit Dauerhaft meinte ich die Max C-Rate.
    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 31.10.2017, 22:52.

• Crashpilot1977
    antwortet

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Es gibt sowieso keine echten 65C Akkus. Vor allem wie dick sollten da die Kabel sein und was für Stecker halten diese Ströme aus?
    XT150er Stecker.
    Außerdem wird der Akku nicht dauerhaft belastet.
    65C ist nur bei klein Kapazitäten interessant z.B. bis 3000 mAh.

hier ein vergleich:

SLS Quantum 5000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C
    Technische Daten:
    Spannung: 22,2V
    Ausführung: 6S1P
    Kapazität: 5000mAh
    Dauerentladestrom: max. 30C (150A)
    Kurzzeitiger Entladestrom: max. 60C (300A)
    Ladestrom: max. 5C (25A)
    Gewicht: ca. 789 Gramm (inkl. Kabel und Stecker)
    Maße: ca. LxBxH 163 x 48 x 50mm
    Balanceranschluss: XH
    Stecksystem: XT90
    Hauptstromkabel: AWG10
    Hauptstromkabel-Länge: 15cm

SLS Quantum 2700mAh 6S1P 22,2V 30C/60C
    Technische Daten:
    Spannung: 22,2V
    Ausführung: 6S1P
    Kapazität: 2700mAh
    Dauerentladestrom: max. 30C (81A)
    Kurzzeitiger Entladestrom: max. 60C (162A)
    Ladestrom: max. 5C (13,5A)
    Gewicht: ca. 437 Gramm (inkl. Kabel und Stecker)
    Maße: ca. LxBxH 137 x 44 x 36mm
    Balanceranschluss: XH
    Stecksystem: XT60
    Hauptstromkabel: AWG12
    Hauptstromkabel-Länge: 15cm
    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 31.10.2017, 22:34.

• Crashpilot1977
    antwortet

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Schon lange nicht mehr so einen Unfug gelesen
    Ach ja diese Info habe ich von WeMotec Impeller Hersteller direkt vom Chefe.
    Das heißt das der Impeller Herster keine Ahnung hat?Ganz ehrlich ich glaube WeMotec mehr als dir.
    Zuletzt geändert von Toto; 31.10.2017, 22:28. Grund: Muss nicht sein.

• Crashpilot1977
    antwortet

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Und woher hast Du diese Info und was soll der Grund dafür sein?
    Diese Info habe ich vom WeMotec vom Herrn Wenmacher Impeller Hersteller.

• ariane1197
    antwortet

Der Post bezog sich vorhin auf die allg. die Aussage, das die 65C nach 24h voll rumliegen, hin sind .. nicht auf deinen grad

... aber egal, im Durchschnitt sind's bei mir z.Zt. etwa 60-70A. Die Dauerlast ist nicht das Problem, die schüttelt der Akku mit links aus'm ßrmel. Die Spitzen muss er abkönnen. Wenn du ausschl. nur mit diesen Stromstärken unterwegs wärst, würde auch ein 30C reichen.

Dieser könnte aber bei Peaks nicht liefern, weswegen du ständig Absteller hättest und in kurzer Zeit den Akku kaputt machst. Dann macht Fliegen keinen Spaß.

Mit nem kleinen Auto musst du am Berg eben zweimal runterschalten, mit nem großen nur Gas geben.
    Welche Motor ist dann höher belastet ?

Selbst wenn der große Motor dann mal alt und schwach ist, kann er immer noch mehr, als ein neuer Kleiner

• enied
    antwortet

Ja.

• raimcomputi
    antwortet

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Je weniger mAh ein Antriebsakku hat um so mehr "C" muss er für eine gegebene Last liefern.

LG
    Ist logisch. Aber deshalb gibt es trotzdem keine Lipos, die 65C auf Dauer liefern können, egal mit welcher Kapazität.

Wenn ich die Wahl habe, einen Akku mit kleiner Kapazität aber großer C-Rate, oder lieber einen gleich schweren Lipo mit größerer Kapazität, dafür aber kleinerer C-Rate zu kaufen, nehme ich immer den mit der größeren Kapazität.

Lädt...
X