Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Einklappen
X
-
AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Zitat von papads Beitrag anzeigen
-
Im Modellbau gibt es das schon, bei Helis eher nicht. Bei Flächenflugzeugen wird der Propeller so dimensioniert, dass der Motor bei Vollgas seine spezifizierten max. Amps. liefert. Da ist so ein LiPo auch schon mal in 2 Minuten leer, wenn man es darauf anlegt.
LG
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDas trifft nicht auf Modellbau und Lipos zu. Da gibt's sowas wie Dauerstrom nicht. Es gibt bei uns keine Anwendung wo von der ersten bis zur letzten Sekunde der maximale Dauerstrom fliesst. Selbst wenn der Lipo tatsächlich seinen maximalen Strom abgeben müsste wäre die Dauer nur ca. 1,5-2 Minuten.
-
Zitat von Berni50 Beitrag anzeigenGenauso ist es! In der Elektrotechnik gibt es dafür den folgenden Zusammenhang:
Stromdichte=Stromstärke je Querschnittsfläche der Leitung
J = I / A (mit den Einheiten Ampere je mm2)
Und für einen sehr großen dauerhaften Strom ist die Leitung dann unterdimensioniert.
-
Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenAls Bsp. habe ich den SLS 2700er und den 5000er 30C genommen.
Man sieht der 5000er kann fast doppelt soviel Dauerstrom liefern als der 2700er Akku.
Je größer die Kapazität umso mehr Dauerstrom kann der Akku bei gleicher C-Rate liefern.Mit Dauerhaft meinte ich die Max C-Rate.
Wenn du ein 5.000er mit 2C lädst, brauchst du ja auch 10A, beim 2.700er nur 5,4 A.
-
Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenNur mal ein Tipp übrigens, wie man einen "65C" Akku fachgerecht zerstört.
1. Lade den Akku 1 x voll.
2. Lasse ihn 24 Stunden liegen.
Danach ist der Akku kein 65C Akku mehr sondern bereits soweit zerstört, daß er eher die Werte eines 30C Akkus.
LG
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen...Dann müßte nämlich ein 2700er 175A dauerhaft und ein 5000er 325A dauerhaft liefern können. Und das geht schon deshalb nicht, weil die Kabel und Stecker wegbruzeln würden.
Stromdichte=Stromstärke je Querschnittsfläche der Leitung
J = I / A (mit den Einheiten Ampere je mm2)
Und für einen sehr großen dauerhaften Strom ist die Leitung dann unterdimensioniert.
-
Du zählst hier Akkus mit 30C auf. Was willst du denn damit sagen?
Fakt ist doch trotzdem, das es keine Akkus gibt, die 65C auf Dauer leisten können. Denn wenn 65C draufsteht, dann heißt das nicht, das der mal kurz für 2 Sekunden diese C-Rate liefern kann, sondern dauerhaft, bis er leer ist. Und sowas kann kein aktuell auf dem Markt befindlicher Lipo. Dann müßte nämlich ein 2700er 175A dauerhaft und ein 5000er 325A dauerhaft liefern können. Und das geht schon deshalb nicht, weil die Kabel und Stecker wegbruzeln würden.
-
Als Bsp. habe ich den SLS 2700er und den 5000er 30C genommen.
Man sieht der 5000er kann fast doppelt soviel Dauerstrom liefern als der 2700er Akku.
Je größer die Kapazität umso mehr Dauerstrom kann der Akku bei gleicher C-Rate liefern.Mit Dauerhaft meinte ich die Max C-Rate.Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 31.10.2017, 22:52.
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenEs gibt sowieso keine echten 65C Akkus. Vor allem wie dick sollten da die Kabel sein und was für Stecker halten diese Ströme aus?
Außerdem wird der Akku nicht dauerhaft belastet.
65C ist nur bei klein Kapazitäten interessant z.B. bis 3000 mAh.
hier ein vergleich:
SLS Quantum 5000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C
Technische Daten:
Spannung: 22,2V
Ausführung: 6S1P
Kapazität: 5000mAh
Dauerentladestrom: max. 30C (150A)
Kurzzeitiger Entladestrom: max. 60C (300A)
Ladestrom: max. 5C (25A)
Gewicht: ca. 789 Gramm (inkl. Kabel und Stecker)
Maße: ca. LxBxH 163 x 48 x 50mm
Balanceranschluss: XH
Stecksystem: XT90
Hauptstromkabel: AWG10
Hauptstromkabel-Länge: 15cm
SLS Quantum 2700mAh 6S1P 22,2V 30C/60C
Technische Daten:
Spannung: 22,2V
Ausführung: 6S1P
Kapazität: 2700mAh
Dauerentladestrom: max. 30C (81A)
Kurzzeitiger Entladestrom: max. 60C (162A)
Ladestrom: max. 5C (13,5A)
Gewicht: ca. 437 Gramm (inkl. Kabel und Stecker)
Maße: ca. LxBxH 137 x 44 x 36mm
Balanceranschluss: XH
Stecksystem: XT60
Hauptstromkabel: AWG12
Hauptstromkabel-Länge: 15cmZuletzt geändert von Crashpilot1977; 31.10.2017, 22:34.
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenSchon lange nicht mehr so einen Unfug gelesen
Das heißt das der Impeller Herster keine Ahnung hat?Ganz ehrlich ich glaube WeMotec mehr als dir.
-
Zitat von Catnova Beitrag anzeigenUnd woher hast Du diese Info und was soll der Grund dafür sein?
-
Der Post bezog sich vorhin auf die allg. die Aussage, das die 65C nach 24h voll rumliegen, hin sind .. nicht auf deinen grad
... aber egal, im Durchschnitt sind's bei mir z.Zt. etwa 60-70A. Die Dauerlast ist nicht das Problem, die schüttelt der Akku mit links aus'm ßrmel. Die Spitzen muss er abkönnen. Wenn du ausschl. nur mit diesen Stromstärken unterwegs wärst, würde auch ein 30C reichen.
Dieser könnte aber bei Peaks nicht liefern, weswegen du ständig Absteller hättest und in kurzer Zeit den Akku kaputt machst. Dann macht Fliegen keinen Spaß.
Mit nem kleinen Auto musst du am Berg eben zweimal runterschalten, mit nem großen nur Gas geben.
Welche Motor ist dann höher belastet ?
Selbst wenn der große Motor dann mal alt und schwach ist, kann er immer noch mehr, als ein neuer Kleiner
-
Zitat von enied Beitrag anzeigenJe weniger mAh ein Antriebsakku hat um so mehr "C" muss er für eine gegebene Last liefern.
LG
Wenn ich die Wahl habe, einen Akku mit kleiner Kapazität aber großer C-Rate, oder lieber einen gleich schweren Lipo mit größerer Kapazität, dafür aber kleinerer C-Rate zu kaufen, nehme ich immer den mit der größeren Kapazität.