Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
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AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Je weniger mAh ein Antriebsakku hat um so mehr "C" muss er für eine gegebene Last liefern.
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AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Zitat von enied Beitrag anzeigenKommt darauf an wieviel Kapazität der Akku hat ?
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AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenEs gibt sowieso keine echten 65C Akkus. Vor allem wie dick sollten da die Kabel sein und was für Stecker halten diese Ströme aus?
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AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Zitat von ariane1197 Beitrag anzeigenliefern nach fast 40 Ladungen immer noch genauso ab, wie am ersten Tag
Und ich denke auch nicht, das die Stromspitzen so das Problem sind, sondern die Dauerbelastung. Wie sieht es denn da in deinem 800er aus? Ich denke mehr wie 40-50A Dauerlast werden da wohl nicht anliegen.
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AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Das halte ich auch für totalen Käse.
Das würde ja praktisch bedeuten, das mit so einem Akku nach 25 Zyklen Feierabend ist. Wenn ich los gehe, dauert es nach dem Laden min.1 Std oder länger, die er voll und vorgeheizt rumliegt, bis er wieder leergeflogen ist. Das aufaddiert würde ja auch dazu führen.
Meine SLS 65C 5000 haben im 800er oft Spitzen von weit über 200A und liefern nach fast 40 Ladungen immer noch genauso ab, wie am ersten Tag. Im Datenlogg geht der Spannungsverlauf eher wie eine 'geneigte' Gerade, als eine Zickzacklinie.
Von einbruchsbedingten Abstellern bin ich noch weit entfernt.
Hab als Vergleich einen SLS X-tron 6S 5800 30C und einen 5000 40C. Beide können in etwa dasselbe, aber der 40C kann heute nach fast der doppelten Zyklenzahl immer noch mehr, als der andere.
Kleinere C-Raten kacken im Alter stärker ab, als größere.
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AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenNur mal ein Tipp übrigens, wie man einen "65C" Akku fachgerecht zerstört.
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Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenNur mal ein Tipp übrigens, wie man einen "65C" Akku fachgerecht zerstört.
1. Lade den Akku 1 x voll.
2. Lasse ihn 24 Stunden liegen.
Danach ist der Akku kein 65C Akku mehr sondern bereits soweit zerstört, daß er eher die Werte eines 30C Akkus.
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Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen1. Lade den Akku 1 x voll.
2. Lasse ihn 24 Stunden liegen.
Danach ist der Akku kein 65C Akku mehr sondern bereits soweit zerstört, daß er eher die Werte eines 30C Akkus.
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Ein Gast antworteteAW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigenAuch die C-Rate ist entscheidend bei den Akkkus.
Ein 30C Akku ist langlebiger und unempfindlicher Gegensatz zu den 65C Akku.
Nur mal ein Tipp übrigens, wie man einen "65C" Akku fachgerecht zerstört.
1. Lade den Akku 1 x voll.
2. Lasse ihn 24 Stunden liegen.
Danach ist der Akku kein 65C Akku mehr sondern bereits soweit zerstört, daß er eher die Werte eines 30C Akkus.
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Zitat von ariane1197 Beitrag anzeigenSind da beide Kufen in der Luft, oder nur eine ?
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AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIn meinem Protos 500 liegt der durchschnittliche Stromverbrauch bei 8A mit gelegentlichen Spitzen von 20A. Bei meinen 6S 2650mAh Lipos ergibt das eine durchschnittliche C-Rate von 3C und kurze Spitzen von 8C.
In meinem 450ger Scaler liegt der durchschnittliche Stromverbrauch bei 12A mit kurzen Spitzen von 25A. Bei meinem 3S 3200mAh Lipo ergibt das eine durchschnittliche C-Rate von knapp 4C mit kurzen Spitzen von etwa 8C.
Von daher würden mir persönlich ehrlich gelabelte 10C-Lipos ausreichen.
Sind da beide Kufen in der Luft, oder nur eine ?
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Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWeiter unten schreibst Du, dass Dir 10C Akkus reichen würden. Ich kann mir
das zwar kaum vorstellen, aber nehmen wirs mal so.
In meinem 450ger Scaler liegt der durchschnittliche Stromverbrauch bei 12A mit kurzen Spitzen von 25A. Bei meinem 3S 3200mAh Lipo ergibt das eine durchschnittliche C-Rate von knapp 4C mit kurzen Spitzen von etwa 8C.
Von daher würden mir persönlich ehrlich gelabelte 10C-Lipos ausreichen.
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Torsten hat natürlich Recht. Lebenszeiten braucht man hier eigentlich nicht angeben, jeder belastet seine Lipos sowieso anders. Ich habe auch noch 4 Jahre alte SLS mit denen man noch fliegen kann, mir sind die aber zu ausgepowert.
Die C Rate hängt extrem von der Temperatur ab. 30C reichen mir, wenn ich sie gut auf Temperatur halte. Dann haben sie einen niedrigen Innenwiderstand, geben gut Leistung ab und wiegen weniger.
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Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenWirklich nur so kurz? Das würde mich aber echt entäuschen. Ich habe meine blauen Turnigys jetzt schon über drei Jahre. Und die werde ich sicher auch nächste Saison noch fliegen können. Ich hätte eigentlich schon erwartet, das die teureren SLS wenigstens genau so lange durchhalten.
das zwar kaum vorstellen, aber nehmen wirs mal so. Dann bräuchten wir
von Ulli noch die TM-Werte, damit das vergleichbar wird. Wenn er weniger
Smooth fliegt wie Du, erklärt sich das. Meine SLS halten auch etwa 3 Saisons.
Grundbelastung der 30C 5000er etwa bei 12 bis 15C, Peaks über 20C.
Ich plante bisher nächste Saison 40C Quantum zu kaufen, weil ich dachte,
dass die Alterung dann eben bei 40C beginnt und es länger dauert, bis
der Akku in den Bereich kommt, in dem ich das merke. Wenn es allerdings
stimmt, dass der 40C schneller altert, wäre es wiederum egal und 30C
wären besser. Ja was nun?
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AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?
Da ist ein alter Aufkleber drunter da steht auch SLS drauf.
Ich dachte da steht ein anderer Hersteller oder so drauf.Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 30.10.2017, 22:37.
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