Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• papads
    antwortet
    AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

sehr sehr vorbildlich!
    Und mit dem Lipo im Sender oder Empfänger (der ja mittlerweile auch sehr verbreitet ist) machst du das selbige?

Gruß
    Werner

Einen Kommentar schreiben:

• Pedrostein
    antwortet

Was sich genau in der Zellchemie eines Lipo abspielt, mag interessant sein, aber das Wissen, wie es von statten geht, brauchen wir nicht, um uns angemessen zu verhalten.

Wir wissen, dass Lipos, wenn sie voll und/oder warm gelagert werden, schneller kaputt werden. Weiters wissen wir, dass die Dinger manchmal ohne Vorwarnung, auch im teilentladenen Zustand zu brennen beginnen und alles in der Umgebung zumindest versauen, im worst case anzuenden.

Daher entlaedt jeder, der die moeglichen bzw. sicheren Folgen weiss und das Risiko vermindern will, die Akkus auf Lagerspannung und bewahrt sie so auf, dass sie im Falle eines Brandes moeglichst wenig Schaden anrichten. So gut wie jedes Ladegeraet hat heute eine Entladefunktion. Komfort und Entladedauer bzw. der Laerm, der dabei entsteht, sind vom Geldbeutel abhaengig. Die eigene Sicherheit und die Eurer Frau/Freundin/Kinder/Nachbarn nur von der eigenen Faulheit.

Ich entlade Akkus, die ich geladen habe, aber nicht geflogen bin, in der Regel noch am Flugplatz regenerativ in einen Versorgungsakku auf 3.7 V/Zelle (Li-Io Programm). Alles, was mehr als 500mAh hat, wird nur im Keller gelagert, das Kleinzeug zumeist. Liposaecke, Metallkoffer sowie feuerfeste Toepfe, Untertassen etc. aus Keramik sind nicht teuer.

• Florian S.
    antwortet

Ich bin da etwas vorsichtiger geworden.

Meinem Vater ist kurz vor Weihnachten die gesamte Batelbude wegen einem Lipo defekt abgebrannt.

26 Jahre Modellbau einfach in Schutt und Asche.

• Backfisch
    antwortet

Die letzten drei Beiträge haben es in sich!

• PMO
    antwortet

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
    ^^noch keiner runter gefallen?

• Diablol
    antwortet

^^noch keiner runter gefallen?

• Backfisch
    antwortet

Bei mir liegen die Lipos mit 3.8V Lagerspannung auf dem Schrank. Das mache ich seit Jahren so.

• Klappenfine
    antwortet

Hallo zusammen,
    wird zwar so langsam OT, aber eine Bemerkung habe ich zur Lagerung.
    @ Tobi (twissmüller):
    Pectoralis machts m.E. richtig.Er lagert mit zweifacher Sicherheit, weil beide Systeme
    (Koffer und Beutel) für sich alleine alles andere als perfekt funktionieren.
    Und, sollte nach der Pectoralis-Methode ein Lipo hochgehen, sehe ich zumindest eine Chance, dass die Nachbar-Lipos im Koffer weiterverwendet werden können.
    Sorry für das leichte OT.

liebe Gruesse
    Raimund

• Dachlatte
    antwortet

Solange ein Lipo Spannung hat kann immer was passieren.

• twissmueller
    antwortet

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
    Bin ganz der Meinung von Raimund, nach dem Fliegen werden meine Akkus
    im Lipobeutel gelagert bis zum nächsten Flugtag (haben dann ca. 3.72V pro Zelle).

Lipobeutel liegen dann noch zusätzlich im feuerfesten Dokumentenkoffer, was aber dann meines Erachtens nicht mehr nötig wäre.

ßhm, als Anfänger bin ich grad verwirrt bzw. unsicher.

Ich dachte immer die Akkus müssen nur beim Ladevorgang und wenn sie voll sind in den Lipobeutel, aber nicht wenn sie bei ~3,8V / Zelle lagern. Kann da immer noch was passieren? Die grössten Akkus die ich habe sind 3S mit 2600mAh.

VG,
    Tobi
    Zuletzt geändert von twissmueller; 12.02.2015, 13:00.

• Florian S.
    antwortet

Du meinst sicher der nichtsbringende Lipobeutel ist überflüssig im Dokumentenkoffer?

• Pectoralis
    antwortet

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Wieso Aufwand? Nach dem Fliegen haben doch die Akkus genau die richtige Spannung. Da muss man gar nichts mehr machen.

Raimund
    Bin ganz der Meinung von Raimund, nach dem Fliegen werden meine Akkus
    im Lipobeutel gelagert bis zum nächsten Flugtag (haben dann ca. 3.72V pro Zelle).

Lipobeutel liegen dann noch zusätzlich im feuerfesten Dokumentenkoffer, was aber dann meines Erachtens nicht mehr nötig wäre.

• raimcomputi
    antwortet

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Würde die Lebenszeit dagegen nur um 2% verkürzt, würde sich manch einer diesen Zusatztaufwand ersparen.
    Wieso Aufwand? Nach dem Fliegen haben doch die Akkus genau die richtige Spannung. Da muss man gar nichts mehr machen.

Raimund

• Manni1983
    antwortet

Nuja, Aufwand ist es ja nicht wirklich. Nach dem Fliegen haben die Akkus ungefähr 3,7V pro Zelle, ab damit in den Lipo Beutel und passt. Einzig vollgeladene Lipos auf Lagerspannung bringen kann ein wenig dauern, wenn man nicht das passende Equipment hat.

• papads
    antwortet

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
    Aber würdest du das verstehen? Muss man das wissen?
    Nein, man muss es nicht verstehen.
    Aber nur als Auswirkung genannt zu bekommen "das ist nicht gut für den Akku-
    Oder "der Akku altert schneller - finde ich etwas wenig.
    Wenn mir jemand definitiv sagen könnte die Lebenszeit wird mindestens um 25% verkürzt, hat solch eine Aussage eine ganz andere Bedeutung.
    Würde die Lebenszeit dagegen nur um 2% verkürzt, würde sich manch einer diesen Zusatztaufwand ersparen.
    Das war der Ursprüngliche Sinn meiner Frage

Aber richtig, Fragen will gelernt sein.
    Sorry an alle, wenn die Frage falsch verstanden wurde.

Gruß
    Werner

Lädt...
X