Wenn die Lipos doch sowieso zum Entsorger kommen, ist das mit dem Blähen dann nicht wurscht?
Tiefentladenen LiPo reanimieren
Einklappen
X
-
AW: Tiefentladenen LiPo reanimieren
Zitat von Hobbit Beitrag anzeigenWenn die Lipos doch sowieso zum Entsorger kommen, ist das mit dem Blähen dann nicht wurscht?
Deshalb auch meine Zweifel nach dem Sinn der oft gehörten 0 Volt.
Kommentar
-
Zitat von Hobbit Beitrag anzeigenWenn die Lipos doch sowieso zum Entsorger kommen, ist das mit dem Blähen dann nicht wurscht?
der 3S war ein 250mah. der wurde leicht dick.
der 6S war ein 5000mah. da hat man garnichts gemerkt.
Ich denke einfach, dass der winzige 250mah Akku hier viell an seiner Grenze war. Kann ich aber so schlecht beurteilen...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Ich hab meine Lipos anfangs auch mit 12V Lampen auf dem Balkon tiefentladen und dann entsorgt, ist aber relativ unnötig. Ich entsorge die jetzt so, wie ich sie lagere, bei <=3,70V.
Ich denke das ist der stabilste und ungefährlichste Zustand für einen Lipo, 0,0V sind auch eine Möglichkeit zum Entsorgen, führen aber über einen beim Lipo sehr unbeliebten Zustand (Tiefentladung).
Alles was ich noch damit mache ist, die Stecker abzukleben mit Isolierband. Wen ein Lipo seine Regellebensdauer bei mir erreicht hat, wandern die Stecker auch mit in die Tonne (bzw. Rewe-Sammelbox).
Zuletzt geändert von Xeno; 29.06.2015, 11:16.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Ich habe in der Vergangenheit an einer elektronischen Last* entladen.
Entladestrom auf 10A oder 20A und laufen lassen. Unter 3,0V wird
das aber schnell "einschüchternd"
Der wird schnell warm und bläht schonmal ordentlich. Daher :
wenn schnell an elektronische Last entladen werden soll ... "Gas geben"
bis max. 3,0V und darunter dann den Strom auf ein "sanftes" Maß runterstellen.
Wichtig:
nicht genau bei 0,0V abziehen und am nächsten Tag die Finger
dranhalten ... die erholen sich mit der Zeit etwas und es funkt
danach wieder ordentlich. Bei Weiterm nicht, wie im "Normalzustand",
aber meine Finger halte ich nicht dran.
Also ruhig länger ... nen Tag oder so ... dranlassen und dann Isolieren.
Das freut die Mitarbeiter im Recyclinghof.
Gruß
*hier ist nicht das Entladen am Lader z.B. Junsi gemeint, sondern tatsächlich
eine elektronische Last, die einstellbare Modi wie "CC" oder "CP" hat.Zeigt der Rotor keine Regung,
ists schnell aus mit Fortbewegung.
Kommentar
-
Was genau würde passieren wenn man "die Finger dran hält"?
Das mit dem Erholen stimmt aber, ich hatte die Lipos immer mit einer Lampe entladen und wenn sie nicht mehr geleuchtet hat, hab ich Plus und Minus einfach kurzgeschlossen über Nacht (zusammen gesteckt) und auch weiterhin kurzgeschlossen entsorgt am nächsten Tag.
Aber wie gesagt mache ich das nicht mehr so.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Je nachdem wie aufgeregt du bist und wie schwitzig deine Finger sind. Ob es für "grössere" Verbrennungen reicht glaub ich nicht. Die restliche Energie sollte da nicht mehr ausreichen. Gemessen hatte ich das aber nicht und für diese Aussage garantiere ich auch nichtZeigt der Rotor keine Regung,
ists schnell aus mit Fortbewegung.
Kommentar
-
Also egal wie aufgeregt du bist, darüber eine gewischt zu kriegen brauchst du dir bis 14s Lipos eher keine Gedanken zu machen, dafür ist die Spannung zu gering.
(Solange man nicht gerade mit der Zunge gleichzeitig an Plus und Minus leckt, aber wer macht das schon)
Viel höheres Risiko besteht, dass man sich schwer die Finger verbrennt und die Augen verblitzt, wenn man einen Kurzschluss macht.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
Kommentar