SLS-ISDT T8 BattGO SMART CHARGER Erfahrungen, Verfügbarkeit, ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mjh
    mjh
    Senior Member
    • 21.03.2014
    • 1020
    • Maximilian
    • LK GAP

AW: SLS-ISDT T8 BattGO SMART CHARGER Erfahrungen, Verfügbarkeit, ...

Zitat von raagchip Beitrag anzeigen
    Interessanter Ansatz, aber wie willst Du den Akku balancieren ohne Stecker zu den einzelnen Zellen?
    Wie gesagt, BattGO kann ja die Einzelspannungen übertragen, das ist ja das coole!
    D.h. du steckst das Datenkabel an, und das Ladegerät weiß bereits alles, was es wissen muss, einschließlich der zuletzt eingestellten Ladeparameter. Starten klicken, fertig!
    Logo 700, GLOGO 690 SX, Logo 600 SE @ VBar Control Touch

Kommentar

• STOEVERS
      Member
      • 16.06.2013
      • 324
      • Sven

Aber elektrisch hast Du einen Denkfehler. Das Ladegerät weiß zwar, was es tun müsste, kann es aber nicht umsetzen...

Kommentar

• mjh
        mjh
        Senior Member
        • 21.03.2014
        • 1020
        • Maximilian
        • LK GAP

Zitat von STOEVERS Beitrag anzeigen
        Aber elektrisch hast Du einen Denkfehler. Das Ladegerät weiß zwar, was es tun müsste, kann es aber nicht umsetzen...
        Mist, du hast recht!

Das ist ja sau blöde...

Kommentar

• Breiti
          Helischule
          • 16.08.2014
          • 1510
          • Christian
          • Amberg-Sulzbach

Theoretisch ist das schon möglich, da die einzelnen Zellen mit der Chipplatine verbunden sind. Das Balancen könnte also der Lipo eigenständig, gesteuert über den BattGo Chip, übernehmen. Sogar nicht nur beim Laden, auch im Betrieb selbst wäre es denkbar. Wie gut und effizient das Ganze ist, hängt vom Layout und der Programmierung ab.

Gruß Breiti

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
          Breiti's Helischule

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4141
            • Andreas
            • Allstedt

Moderne Lader haben Balancer-Ausgleichsströme von 1A und mehr. Wie soll das ein Cent-Chip im LiPO ebenfalls schaffen? Falls es wirklich gehen sollte, dauert es ewig.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• backfx
              Senior Member
              • 13.02.2013
              • 1190
              • Helge

Besser als ein Stecksystem wäre m.M.n. ein RFID Chip an jedem Akku der kontaktlos und ohne bestimmten Stecksystem funktioniert. ßhnlich der Zahlung mit VISA Contactless.

Gerade beim T8, wo man mit bis zu 1kW lädt, reicht XT60 schnell nicht mehr, wenn man das Ladegerät ausreizt. Bei solchen Akkus fließen im Betrieb dann schnell ganz andere Ströme. Ich persönlich benutze XT60/XT90 gerne. In meinen Helis, wo idr. wenig Platz vorhanden ist, bin ich mit Goldkontakten aber einfach flexibler.

Ich stelle mir das so vor: RFID Chip im Akku eingeschrumpft. Vor dem Anschließen einmal den Akku über das Ladegerät halten. Das Ladegerät erkennt automatisch den Akku und zeigt alle notwendigen Daten an. War es ein Fehler kann ich mit der Zurück-Taste auf den normalen Modus zurück. Schließe ich stattdessen den Akku an und drücke auf Start, geht alles weitere voll automatisch.

Das wäre erheblich flexibler und m.M.n. auch viel smarter.
              [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4141
                • Andreas
                • Allstedt

Gab es doch schon von Robbe. Interessiert doch aber die Chinesen nicht. Ich halte das Ganze für eine sinnlose Komfortfunktion für DAUs. Offenbar sind die durchschnittlichen Ali- und BG-Käufer nicht in der Lage, ihre iSDT-Lader korrekt einzustellen?
                Grüße von Andreas

Kommentar

• backfx
                  Senior Member
                  • 13.02.2013
                  • 1190
                  • Helge

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                  Gab es doch schon von Robbe.
                  Genau da liegt das Problem. Es braucht einen Standard den alle unterstützen. Ansonsten wird sich das niemals großflächig durchsetzen.

Kommentar

• mjh
                    mjh
                    Senior Member
                    • 21.03.2014
                    • 1020
                    • Maximilian
                    • LK GAP

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                    Offenbar sind die durchschnittlichen Ali- und BG-Käufer nicht in der Lage, ihre iSDT-Lader korrekt einzustellen?
                    Ich bin jetzt lange genug Modellbauer, um dir eines mit Sicherheit sagen zu können: "Argumente" wie diese sind so alt wie der Modellbau selbst. In meiner Jugend war sogar die Trimmung an der Fernsteuerung etwas für Leute, die zu blöd sind, ihren Flieger mechanisch richtig einzustellen. Das war zu einer Zeit, in der die Trimmung der einzige Komfort an einem Sender war.

Ergo: Respekt für deine neue Erkenntnis! Nix für ungut!

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hallo,
                      heute ist mein ISDT T8 von Banggood endlich angekommen...
                      Mann, ist das Ding wieder klein, unglaublich.

Einen "Bug", wenn es denn einer ist, haben sie aber immer noch nicht eliminiert:
                      Wie bei allen anderen Ladern bekommt man eine piepsende Warnmeldung, ob man unbalanciert Laden will, wenn man 1s Akkus lädt (und vorher auch 1cell ausgewählt hat).
                      Naja... jedenfalls sieht er gut aus und wird hoffentlich auch gut tun.

Ist eine Schutzfolie dabei, aber wie bei allen (!!!) anderen ISDT Ladern habe ich es nicht geschafft, die auch nur halbwegs blasenfrei anzubringen; ich zuck da irgendwann aus damit

Gruß,

Walter

Kommentar

• backfx
                        Senior Member
                        • 13.02.2013
                        • 1190
                        • Helge

Größe und Leistung sind der Wahnsinn. Was ich etwas störend finde, ist die Tatsache, dass der Lüfter nur 100% oder 0% läuft.

Der wartet bis (ich glaube) 60°, dreht voll auf bis um 10° runter gekühlt wurde und geht dann wieder vollständig aus. Und das in einer Lautstärke ... mein ganzer Serverschrank ist leiser Den Lüfter bei geringerer Drehzahl und dafür früher/länger laufen lassen wäre die deutlich angenehmere Variante, wie ich finde.

Ansonsten wirklich ein sehr schönes Gerät für seine kompakte Größe. Habe die Kalibrierung auf die von meinem Junsi angepasst, einfach fürs bessere Gefühl.

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Aha,
                          na der Lüfter ist bei mir noch nicht gelaufen. Hab gestern nur einen 1s Akku für nen Zimmer-FPV-Quad damit "probegeladen"
                          Aber bezüglich Lüfter bin ich wegen Turnigy Mega eh einiges gewohnt, so laut kann der T8 nicht sein. SC-620, Q6 und SC-608 Lüfter sind bei mir jedenfalls ziemlich leise, nicht oder kaum störend.

Noch ne Frage: Blinkt bei dir das ISDT Logo auch während des gesamten Ladevorganges langsam?
                          Wenn ja, wieder so ein unnötiger "Asien-Gag" (die mit ihren Blinkleuchten gehen mir zeitweise echt auf die Nerven, ... bei RC Autobeleuchtungen z.B.).
                          Wobei: Muss mal tiefer "ins Programm Schauen", eventuell kann man das eh abstellen.

Hier mal ein Vergleichsfoto mit dem eh schon extrem kleinen SC-620:

Gruß,

Walter
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• backfx
                            Senior Member
                            • 13.02.2013
                            • 1190
                            • Helge

Ja, das macht meiner auch.

Kommentar

• Thoemse
                              Senior Member
                              • 10.01.2016
                              • 1090
                              • Thomas
                              • Vorarlberg, Österreich

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                              Ist eine Schutzfolie dabei, aber wie bei allen (!!!) anderen ISDT Ladern habe ich es nicht geschafft, die auch nur halbwegs blasenfrei anzubringen; ich zuck da irgendwann aus damit

Gruß,

Walter
                              Habe ich auch nicht geschafft. Das ist aber das einzig negative, dass mir zu dem LAder einfallen würde. Der Winzling ist super.
                              Ich lade 12S 5000mAh @ 3C. Der Lüfter läuft da an.
                              Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• mjh
                                mjh
                                Senior Member
                                • 21.03.2014
                                • 1020
                                • Maximilian
                                • LK GAP

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                                Ich lade 12S 5000mAh @ 3C. Der Lüfter läuft da an.
                                Was hast du für eine Eingangsspannung? Kommt man da mit 25V hin?

Kommentar

Lädt...
                                X