Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 27.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Zippy Compact 6S 5000mah 25C oder 40C ausreichend

Hallo,
    ich wollte mir eventuell zwei Zippys zulegen.
    Entweder den
    -6S 5000mah 25C,
    der wohl 125 A Dauer rein rechnerisch aushalten sollte, oder den
    Zippy 6S 4500mah 40C, der wohl 190A Dauer aushält.

Der Motor wird so 85-100A bei Vollgas wohl ziehen.

Meine beiden Zippys im Goblin 380 (6S 2700mah 35C), erfreuen sich nach zwei Jahren immer noch bester Gesundheit, allerdings liegt da ja auch nicht so ein hoher Strom an.

Meine 600er Bell 222 Airwolf, hat einen Platinum 100A Regler verbaut, mit einem HKIII Scorpion 4020 1100KV Motor, der wohl so 2000Watt erreichen könnte, aber so oft Vollpitch fliege ich ja mit ihr nicht durch die Gegend...

Meine Frage ist einfach, würden das die Zippys aushalten, oder machen die dicke Backen wenn man sie zu hart ran nimmt?
    Und sind das eventuell ehrliche 25C / - 40C und man sollte es mal probieren?
    Gibt es da vielleicht Qualitätsunterschiede zwischen den 25C und 40C Zellen?
    Vielleicht fliegt die ja auch zufällig wer in einem Scaler...?
    Danke schon mal...
    Zuletzt geändert von Techmaster; 25.03.2018, 20:04.
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Zippy Compact 6S 5000mah 25C oder 40C ausreichend

Meine Erfahrung mit Zippy Compact: Da steht mehr Kapazität drauf als drin ist. 10-15% kannst du rechnen. Und mit den C Angaben wäre ich auch vorsichtig. Ich war nicht unzufrieden damit wenn man einen Akku mit höherer C Rate nimmt und mit etwas weniger Kapazität rechnet. Vor allem die Bauform ist interessant für manche Modelle.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9197
      • Raimund
      • Tönisvorst

Meine Erfahrung mit sämtlichen Hobbykinglipos über die Jahre ist, das maximal die Hälfte an C-Rate drin steckt, wie draufsteht. Wenn man das einkalkuliert, kann man auch mit denen Spass haben.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 27.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Hallo,
        ja wegen der Bauform bin ich auch so dran interessiert, da eine 600er Raptor Mechanik im Rumpf steckt und man ihn mit 45mm Breite, genau wie meine 5000er XTRON's saugend in den Akkuschacht, hoffentlich schieben kann.
        Dann werde ich zur Sicherheit die Zippy 6S 4500mah 40C bestellen, die ja angeblich dann 190A Dauer vertragen können.
        Mit wahrscheinlich etwas weniger Flugzeit, als jetzt mit 5000mah 30C.

Tuckere jetzt nämlich schon vier Jahre mit meinen XTRON's 5000mah 30C durch die Gegend, die immer handwarm bleiben auch im Sommer wenn der schwarze Rumpf gut aufgeheizt wird.
        Glaube die funktionieren auch noch weitere 4 Jahre, wenn man ihnen gut zuspricht...

Und die können dagegen ja nur 150A Dauer ab.

Desweiteren dürfen sie dann auch mal im Doppelpack parallel verschaltet in meinem neuen F-14 Impeller Jet mitfliegen, der auch solche Ampere Leistungen verlangt, da dann aber wirklich "Dauer", und man saugt beide dann in 3-4 Minuten restlos leer.

Ich glaube ich probiere das mal,da kann man bestimmt nicht viel falsch machen...
        Zuletzt geändert von Techmaster; 25.03.2018, 20:18.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9197
          • Raimund
          • Tönisvorst

Die Xtrons bringen eben die Leistung, die aufgedruckt ist, manchmal sogar etwas mehr. Meine SLS-Lipos, die ich bisher hatte, hatten alle mehr Kapazität, wie draufstand. Die C-Rate kann ich nicht beurteilen, weil meine Lipos nicht mal annähernd am Limit betrieben werden. Aber im Vergleich zu den Hobbykinglipos sind sie schon besser. Kosten ja aber auch mehr.
          Walkera Devo10

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich wollte mir eventuell zwei Zippys zulegen.
              Entweder den
              -6S 5000mah 25C,
              der wohl 125 A Dauer rein rechnerisch aushalten sollte, oder den
              Zippy 6S 4500mah 40C, der wohl 190A Dauer aushält.

Der Motor wird so 85-100A bei Vollgas wohl ziehen.

Meine beiden Zippys im Goblin 380 (6S 2700mah 35C), erfreuen sich nach zwei Jahren immer noch bester Gesundheit, allerdings liegt da ja auch nicht so ein hoher Strom an.

Meine 600er Bell 222 Airwolf, hat einen Platinum 100A Regler verbaut, mit einem HKIII Scorpion 4020 1100KV Motor, der wohl so 2000Watt erreichen könnte, aber so oft Vollpitch fliege ich ja mit ihr nicht durch die Gegend...

Meine Frage ist einfach, würden das die Zippys aushalten, oder machen die dicke Backen wenn man sie zu hart ran nimmt?
              Und sind das eventuell ehrliche 25C / - 40C und man sollte es mal probieren?
              Gibt es da vielleicht Qualitätsunterschiede zwischen den 25C und 40C Zellen?
              Vielleicht fliegt die ja auch zufällig wer in einem Scaler...?
              Danke schon mal...
              Hallo,

Ich habe den Zippy Compact 5000mAh 25C auch gesehen und mir dann doch lieber die Zippy Compact 4500mAh 35/45C gekauft.

Rein rechnerisch sollte für mich der 25C ausreichen. Ich habe mich aber für den 35/45C entschieden, um ein eventuelles Overrating kompensieren zu können.

Erste Tests zeigen, dass das eine gute Wahl war. Der IR ist ok, ich habe bisher max. 3mOhm mit meiner bescheidenen Testmöglichkeit sehen können. Meist 1.8 - 2.5 mOhm. Der Akku bricht bei hoher Belastung nicht mehr ein als ein 5200mAh MyLipo Akku und die 4500mAh Kapazität bei 4.20V Ladeschluss scheinen zu stimmen.

Im T-Rex 550X werden sie bei mir knapp handwarm und beim 2C laden bleiben sie kalt.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen würde ich Dir den 35C/45C 4500mAh empfehlen, zumal der Preis dafür ja auch echt ok ist.

LG
              Zuletzt geändert von enied; 25.03.2018, 20:27.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9197
                • Raimund
                • Tönisvorst

Die Zippy Compact sind halt reizvoll, weil sie klein und leicht sind. Das man da an der Leistung Abstriche machen muss, ist leider so. Zaubern können die ja auch nicht.
                Walkera Devo10

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 27.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Klar, die SLS sind auf jeden Fall besser und langlebiger, deshalb bin ich mir ja etwas unsicher, mit Zippys im teuren Scaler. Deswegen kostet ein Zippy momentan auch nur fast ein Viertel vom XTRON.
                  Ach wird schon gut gehen.

Ich mache vorher mal einen Leistungstest mit Ampere /Wattmeter dran, auf dem Teststand und sauge die Lipos mal mit 100A Dauer, bis auf Lagerspannung runter.
                  Wenn sie dann schon rauchen oder glühend heiß werden, lass' ich das dann lieber mal bleiben,die so hoch im Flug zu belasten.

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 27.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Hallo, welche vergleichbaren Turnigys hast du da genau genommen?
                    Den Turnigy 4500mah 30C,
                    im blauen Schrumpfschlauch, oder größer?

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 27.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Ich habe den Zippy Compact 5000mAh 25C auch gesehen und mir dann doch lieber die Zippy Compact 4500mAh 35/45C gekauft.

Rein rechnerisch sollte für mich der 25C ausreichen. Ich habe mich aber für den 35/45C entschieden, um ein eventuelles Overrating kompensieren zu können.

Erste Tests zeigen, dass das eine gute Wahl war. Der IR ist ok, ich habe bisher max. 3mOhm mit meiner bescheidenen Testmöglichkeit sehen können. Meist 1.8 - 2.5 mOhm. Der Akku bricht bei hoher Belastung nicht mehr ein als ein 5200mAh MyLipo Akku und die 4500mAh Kapazität bei 4.20V Ladeschluss scheinen zu stimmen.

Im T-Rex 550X werden sie bei mir knapp handwarm und beim 2C laden bleiben sie kalt.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen würde ich Dir den 35C/45C 4500mAh empfehlen, zumal der Preis dafür ja auch echt ok ist.

LG
                      Hallo,
                      Einen Zippy 4500mah 35C /45C hast du gefunden? Oder meinst du du auch den Zippy Compact 4500mah 40C?
                      Vielleicht sind die ja untereinander nochmal verschieden.
                      Wie schwer ist dein Zippy 4500mah 35C so? So ungefähr 700g?

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Hallo,
                        Einen Zippy 4500mah 35C /45C hast du gefunden? Oder meinst du du auch den Zippy Compact 4500mah 40C?
                        Vielleicht sind die ja untereinander nochmal verschieden.
                        Wie schwer ist dein Zippy 4500mah 35C so? So ungefähr 700g?
                        Einer wiegt 710 und der andere 712g, jeweils mit Kabeln und 5.5mm Goldkontaktsteckern.

ZIPPY COMPACT 4500MAH 6S 35C LIPO PACK, 44€

LG

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 27.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Super, dank dir. Wird gleich mal angeguckt...

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 27.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                            Einer wiegt 710 und der andere 712g, jeweils mit Kabeln und 5.5mm Goldkontaktsteckern.

ZIPPY COMPACT 4500MAH 6S 35C LIPO PACK, 44€

LG
                            ... Und was würdest du zu dem sagen?
                            ZIPPY Compact 4500mAh 6s 40c Lipo Pack

Ist wahrscheinlich 30g schwerer aber wahrscheinlich auch ganz gut.
                            Manchmal sind die 35C Zellen ja doch besser als die 40C...je nach Charge...

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

Hallo, welche vergleichbaren Turnigys hast du da genau genommen?
                              Den Turnigy 4500mah 30C,
                              im blauen Schrumpfschlauch, oder größer?
                              ich benutze 5S / 4000 / 30 C - Peak 40...ja die Blauen

-> Turnigy 4000mAh 5S 30C Lipo Pack w/XT-60 | HobbyKing

ob jetzt 5 oder 6 S, ist im Vergleich Wurst

Kommentar

Lädt...
                              X