Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Zippy Compact 6S 5000mah 25C oder 40C ausreichend

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
    ... Und was würdest du zu dem sagen?
    ZIPPY Compact 4500mAh 6s 40c Lipo Pack

Ist wahrscheinlich 30g schwerer aber wahrscheinlich auch ganz gut.
    Manchmal sind die 35C Zellen ja doch besser als die 40C...je nach Charge...
    Sieht für mich aus wie die gleichen Zellen . Das bei HK angegebene Gewicht stimmte bei meinen Akkus nicht.

LG
    Zuletzt geändert von enied; 25.03.2018, 20:51.

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 27.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Okay, super danke.
      Habe jetzt alle Lipos nebeneinander geöffnet, wer die Wahl hat, hat die Qual...
      Kämpfe gerade damit einen Servo Tester noch mit in den Warenkorb zu legen, keine Chance, die Hobbyking Shop Software hat immer noch einen weg...

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 27.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

... Okay, sind dann zwei Zippy Compact 4500mah 40C, für 36€ das Stück geworden...

Kommentar

• 7 Up
          Gelöscht
          • 21.03.2011
          • 929
          • Ulf Peter

Klar, die SLS sind auf jeden Fall besser und langlebiger, deshalb bin ich mir ja etwas unsicher, mit Zippys im teuren Scaler. Deswegen kostet ein Zippy momentan auch nur fast ein Viertel vom XTRON.
          Ach wird schon gut gehen.

Ich mache vorher mal einen Leistungstest mit Ampere /Wattmeter dran, auf dem Teststand und sauge die Lipos mal mit 100A Dauer, bis auf Lagerspannung runter.
          Wenn sie dann schon rauchen oder glühend heiß werden, lass' ich das dann lieber mal bleiben,die so hoch im Flug zu belasten.
          Teurer Scaler und dann für 50 € / Akku Mehrkosten zögern? Ich fliege nur noch SLS Lipos, oder die Yellow- oder Blackpacks von Segerer. Immer die versprochene Leistung, eher mehr und top Qualität und vor allem Service! Das ist es mir wert.

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 27.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

... Ja aber natürlich wird bei den Lipos gespart, habe ja auch noch andere Projekte als ein Scaler.
            Lipos kosten 36€ pro Stück nicht 50€...
            Und wenn du mit 190A Dauerbelastung mit einem Scaler Tic Tocs fliegen willst,... bitte...
            ... Könnte mein fies getunter Airwolf wahrscheinlich sogar noch, wenn man ihn mal von der der Leine läßt...
            Im Prinzip würden in der Bell 20C Lipos genügen, wenn du dir mal mein Setup durchrechnest.
            Mit der Bell tuckere ich wahrscheinlich zwischen 35-50A Schwebesstrom, mit 600ern S-Schlag Blättern, bei 1100-1500U/min am Kopf durch die Gegend.
            Innenwiderstand der einzelnen Zippy Zellen wird weiter oben auch noch mal angegeben.
            Habe die 40C nur genommen, damit ich auch mal 130A Dauer pro Seite mit zwei Impellern,und zwei parallel verschalteten 6S 4500mah 40C Lipos, in einer 7 kg schweren Freewing F-14 Tomcat, auch noch nutzen kann.
            Sind dann auch noch oversized, der würden 30-35C genügen.
            Zuletzt geändert von Techmaster; 26.03.2018, 12:24.

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

... Ja aber natürlich wird bei den Lipos gespart, habe ja auch noch andere Projekte als ein Scaler.
              Lipos kosten 36€ pro Stück nicht 50€...
              Und wenn du mit 190A Dauerbelastung mit einem Scaler Tic Tocs fliegen willst,... bitte...
              ... Könnte mein fies getunter Airwolf wahrscheinlich sogar noch, wenn man ihn mal von der der Leine läßt...
              Im Prinzip würden in der Bell 20C Lipos genügen, wenn du dir mal mein Setup durchrechnest.
              Mit der Bell tuckere ich wahrscheinlich zwischen 35-50A Schwebesstrom, mit 600ern S-Schlag Blättern, bei 1100-1500U/min am Kopf durch die Gegend.
              Innenwiderstand der einzelnen Zippy Zellen wird weiter oben auch noch mal angegeben.
              Habe die 40C nur genommen, damit ich auch mal 130A Dauer pro Seite mit zwei Impellern,und zwei parallel verschalteten 6S 4500mah 40C Lipos, in einer 7 kg schweren Freewing F-14 Tomcat, auch noch nutzen kann.
              Sind dann auch noch oversized, der würden 30-35C genügen.
              Mit meinem T-Rex 550X bin ich im Rundflug bei wesentlich höherer Drehzahl meist deutlich unter 50A unterwegs. Das sind gerade mal 11C bei einem 6S 4500mAh Akku.

Ich denke da brauchst Du Dir mit 40C keine Sorgen zu machen, ich mache mir mit 35C auch keine.

LG
              Zuletzt geändert von enied; 26.03.2018, 12:36.

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 27.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

... werde mal mein Watt/Amperemeter nach all den Jahren in
                die Bell 222 hängen, und mal schauen was sie sich überhaupt so genehmigt, mit Scorpion HKIII 4020 1100KV Motor, der ja maximal mit 98A
                und 2 KW angegeben ist ...
                Tippe auf 75-120A bei Vollpitch, und "Scaler - Rumscheben",
                so 32-34 Ampere...

Oooh, sehe gerade,
                meine Verwarnung am Account Bildchen ist verschwunden, bin ich etwa so lange, brav und artig geblieben...
                Darf ich mich jetzt wieder komplett frei weg von der Leber äußern...
                Zuletzt geändert von Techmaster; 26.03.2018, 12:42.

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 27.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                  Mit meinem T-Rex 550X bin ich im Rundflug bei wesentlich höherer Drehzahl meist deutlich unter 50A unterwegs. Das sind gerade mal 11C bei einem 6S 4500mAh Akku.

Ich denke da brauchst Du Dir mit 40C keine Sorgen zu machen, ich mache mir mit 35C auch keine.

LG
                  Gut, die Drehzahl bei deinem ist schon höher, was hat deiner für ein Abfluggewicht...? Könnte mir schon vorstellen, das die A- Anzeige beim Abheben, bei 4,8 kg, doch erstmal nen tuck'nach oben schnellt...?

... Aber trotzdem bin ich noch sowas von Happy,
                  für 36€ pro Stück solche dicken Akku-Klötze geschossen zu haben...
                  Was man damit alles machen kann, mit de wirklich guten Maßen und 190A Dauer (jedenfalls auf dem Papier)
                  Zuletzt geändert von Techmaster; 26.03.2018, 12:49.

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Gut, die Drehzahl bei deinem ist schon höher, was hat deiner für ein Abfluggewicht...? Könnte mir schon vorstellen, das die A- Anzeige beim Abheben, bei 4,8 kg, doch erstmal nen tuck'nach oben schnellt...?

... Aber trotzdem bin ich noch sowas von Happy,
                    für 36€ pro Stück solche dicken Akku-Klötze geschossen zu haben...
                    Was man damit alles machen kann, mit de wirklich guten Maßen und 190A Dauer (jedenfalls auf dem Papier)
                    Der Heli wiegt ca. 3.5kg. Hier ein Log vom Strom beim Abheben.

LG
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 27.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

... Dann aber doch 136 Ampere beim abheben.
                      Du scheinst mir der "Vollpitch - Abheber" zu sein...?
                      ... oder daneben die 65A...?
                      Na, gut die Bell 222 soll ja auch einigermaßen "Scale" abheben, da haut man ja auch nicht zu sehr in die Tasten...

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

65A. Die über 130A waren provoziert, um die Spannungseinbrüche dabei zu sehen. Flugakku war ein neuer Zippy Compact 6S 4500mAh 35/45C.

LG

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Ich glaube, du fliegt schon so lange Helis und weißt eigentlich, dass man mit den C-Raten von HK nicht anfangen brauch zu rechnen. Die kleben überall alles drauf, je nachdem, wo sie gerade billig einkaufen können. Wenn es nicht gerade sommerlich warm ist, kann man da schon mal mit gefühlten 5C-Lipos unterwegs sein.
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 27.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Okay, perfekt, werde berichten, wie der 40C bei Pitchpumps mit 4,8kg darunter, dann einbricht...

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 27.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                              Ich glaube, du fliegt schon so lange Helis und weißt eigentlich, dass man mit den C-Raten von HK nicht anfangen brauch zu rechnen. Die kleben überall alles drauf, je nachdem, wo sie gerade billig einkaufen können. Wenn es nicht gerade sommerlich warm ist, kann man da schon mal mit gefühlten 5C-Lipos unterwegs sein.
                              Klar, so ein bißchen schummeln die ja bei Hobbyking mit der C-Rate, deshalb auch meine Frage im ersten Post wie genau speziell bei diesen Zellen, die C-Rate ist.
                              Bei den Zippys 25C, sind sogar mehr drin als draufsteht und ehrlich angegeben, vielleicht ist es ja bei den 40C ja so ähnlich.

Habe gerade meine beiden Zippy Compact 6S 2700mah 35C, im Brut-Backofen auf 39°C gebracht und werde nun fliegen gehen.
                              Die sind übrigens seit 2 Jahren immer noch spitze im Goblin,deshalb wahrscheinlich auch der nächste Zippy Kauf...

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                                Da habe ich keine Erfahrung mit den Zippy C-Raten.

Allerdings kann man den T-Rex 550X mit den bereits erwähnten Zippy Compact gleich herumballern wie mit den MyLipos 30/60C und die zeigen dabei auch keine schlechteren Werte ( Akkuerwärmung, Spannungseinbrüche, RI ). Ich habe ausser den beiden Zippys nur MyLipos und für mich ist das ein Test. Der schon mal sehr gut begonnen hat.

LG

Kommentar

Lädt...
                                X