LG
Einklappen
X
-
AW: Zippy Compact 6S 5000mah 25C oder 40C ausreichend
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
LG
-
So, bin seitdem immer noch mit Hobbyking am verhandeln. Einen Lipo bekomme ich jetzt wohl erstattet, aber der zweite, der mit einer Zelle mit 3,60V/Z ausgeliefert wurde, und alle anderen 3,76V/Z hatten, da will er mir jetzt immer noch erzählen, daß wäre normal, das habe was mit"
New storage chemical " zu tun!
Einer neuartigen Zellchemie, die das verursacht hat, aber wenn ich damit 10-12 mal so fliegen gehen würde, wäre die Zelle wieder heile.
Dann steigt also 10-12 mal diese Zelle aus und ich habe kein Geld mehr mir weitere Modelle zu bauen, auch ne tolle Theorie.
Habe ihm darauf geantwortet, daß seine neue Zellchemie ja ganz toll sei, aber auch nur dann wenn alle Zellen, 3,75-3,80V/Z haben, und das hat was mit der eingeladen Spannung zu tun mit der sie den Lipo ausliefern , und nichts mit der Zellchemie.
Die Zellchemie zersetzt sich halt nur, wenn zu niedrig.
Aber vielleicht hat Hobbyking ja neue Low Volt Zellen erfunden, wenn es die HV Zellen nicht mehr bringen
Und wenn diese Zelle unter Last im Flug 3,6V hat wäre es ja okay, aber nicht monatelang, so in der Storage Spannung auf 3,60V ohne Last, zu lagern.Zuletzt geändert von Techmaster; 30.03.2018, 18:52.
Kommentar
-
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenInnenwiderstand von allen Zellen war bei jedem Ladevorgang jedes mal anders,... teilweise wurde 3 milliohm für alle Zellen angezeigt bis hin zu 80milliohm...XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenMal ne ganz dumme Frage: Der Balancerstecker an dem Akku ist aber OK? Wieso sollten diese riesigen Schwankungen des Ri entstehen, nur weil eine Zelle einen weg hat. Klingt für mich merkwürdig. 3 Milliohm kann ja mal gar nicht sein, bei einem 6S Lipo. Und 80 Milliohm eigentlich auch nicht, nur weil eine Zelle ev. einen weg hat. Auch das dein ladegerät mit dem balancieren nicht fertig geworden ist, läßt in mir den Verdacht aufkommen, das es ein Kontaktproblem sein könnte.
Meine anderen SLS Lipos werden fein balanciert seit mehreren Jahren mit dem Graupner UDP80. Dort wird jedesmal konstant 20 milliohm, bei einem XTRON 6S 5000mah 30C Pack angezeigt.
Diese komischen Schwankungen des IR waren nur beim Laden des Zippys zu beobachten, da dachte ich, es wäre die Temperatur und Spannungslage des Lipos, wo er verschiedene Innenwiderstände anzeigte.
Beim entladen zeigte er nun kontinuierlich 12 milliohm an.
Kommentar
-
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenAlso dann können nur die Zippy Balancer Stecker defekt sein. Ist ja dann noch gefährlicher!XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Da sind die größeren Graupner Balancer Boards drängt, mit zwei Temperaturfühlern.
Eigentlich habe ich die ja immer noch in der Hand beim Anstecken und auch mal am Kabel gewackelt.
Aber werde ich nochmal etwas genauer untersuchen.
Mit dem Multimeter wollte ich da auch nochmal dran.
Bei einem neuen Paar Pichler Red Power 4S 6100mah 30C Lipos, die ich auch neu angeschlossen habe, war ja auch nichts und traumhafte Werte.
Vielleicht darf man diese Wackelstecker an den Hobbyking Zellen einfach nicht mit anderen hochwertigeren Zellen vergleichen.
Aber ich gehe immer noch davon aus, das bei den Zippys irgendwie im Produktionsweg geschlampt wurde. Zellen irgendwie falsch selektiert oder falsch auf Lagerspannung gebracht und keine Endkontrollen.
Und dann wird einem sowas von der einer neuartigen Zellchemie aufgetischt und das sowas normal sei erzählt.
Kommentar
-
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenUnd dann wird einem sowas von der einer neuartigen Zellchemie aufgetischt und das sowas normal sei erzählt.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenBei einem neuen Paar Pichler Red Power 4S 6100mah 30C Lipos, die ich auch neu angeschlossen habe, war ja auch nichts und traumhafte Werte.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen150mV Zelldrift sind alles andere als normal. Da gibt es kein Vertun. Bei einem neuen Lipo ist sowas inakzeptabel. Ich würde wirklich mal versuchen, ob du nicht über Paypal was machen kannst. So ein Verhalten kenne ich von HK bisher aber auch nicht. Schade. Aber vieleicht reagieren die ja auch nur auf die Verhältnisse. Ich möchte auch nicht wissen, wieviele Spezialisten es gibt, die ihre Lipos durch Dummheit zerstören und dann versuchen die bei HK zu reklamieren.
Dadurch das ich immer bei 3,60V unter Last zum Beispiel meine Scaler gleich lande und die Zellen sich kurz danach wieder auf 3,75V/Zelle einpendeln, sind die SLS Lipos jetzt im vierten Jahr und der Innenwiderstand bleibt auch schon verdächtig lange beim selben Wert.
Und das haben dann natürlich alle Zellen und eine bleibt nicht bei 3,60V stehen.
Kommentar
-
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen... Ja, aber nicht schon so schief balanciert aus dem Karton holen.
Noch was anderes, fällt mir gerade ein. Wenn du den Lipo so nicht verwenden kannst und falls du auch dein Geld nicht zurückbekommst. Könntest du dann nicht aus dem 6S einen 4S machen, indem du zwei Zellen rausnimmst? Wenn du auch 4S verwendest, hättest du so wenigstens noch etwas davon.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenNein, natürlich nicht. Nur wie willst du beweisen, das der Akku so aus dem Karton kam und du den nicht durch zB. Tiefentladung selbst zerstört hast. Und wenn es eben heute Idioten gibt, die versuchen ihren selbst zerstörten Müll zu reklamieren, dann kann ich Läden wie HK schon auch ein wenig verstehen. Das hilft dir jetzt natürlich nichts, denn du bist ein ehrlicher Käufer und hast kaputte Ware bekommen.
Noch was anderes, fällt mir gerade ein. Wenn du den Lipo so nicht verwenden kannst und falls du auch dein Geld nicht zurückbekommst. Könntest du dann nicht aus dem 6S einen 4S machen, indem du zwei Zellen rausnimmst? Wenn du auch 4S verwendest, hättest du so wenigstens noch etwas davon.
Und so Lipos aufzuschlitzen bin ich kein Freund von, da stehe ich dann garantiert mit sämtlichern brennenden Zellen in der Küche dann, da hinten drin bestimmt wieder irgendein rotes Kabel nicht fest an den Zellen verlötet war...!
Und die Zippys sollten eigentlich nacheinander in der 600er Bell 222 platznehmen, habe vorhin mal einen reingeschoben und haben saugend in die Raptor Mechanik gepasst und Schwerpunkt war perfekt, obwohl sie 120g leichter sind als die 5000mah XTRON's.
Und weil ich so genau auf die Zellspannungen schaue, wollte ich sie auch mal in meiner neusten Anschaffung parallel verschalten, in einem
F-14 Tomcat Twin EDF Jet
Die braucht gleich zwei 6S Klötze und fliegt mit 9000-10000mah 6S. Da kann man die im Rumpf entweder stapeln oder hintereinander verstauen, je nach Schwerpunkt der gebraucht wird.
Und die wollte ich nicht gleich wegen sowas verlieren, weil mir Hobbyking erzählt, sie hätten ne neue Zellchemie erfunden, wo jetzt immer eine Zelle auf 3,60V hinterher hinkt...
Habe jetzt aber mal parallel nen PayPal Fall eröffnet, und da nochmal alles genau angegeben.
Wie lange darf denn jetzt eigentlich so ne Zelle mit 3,60V gelagert werden, das sie sich nicht komplett zersetzt. Wenn ich mal zu tief gelandet bin, dann habe ich immer drauf geachtet, sie sofort wieder auf 3,8V hochzuholen?Zuletzt geändert von Techmaster; 30.03.2018, 20:31.
Kommentar
-
Sowas ist halt immer ärgerlich. Kann ich wirklich gut nachvollziehen. Zumal ja so ein großer Lipo selbst bei HK einiges kostet. Ich bin ja auch immer die HK-Lipos geflogen. Aber ich kaufe in Zukunft nur noch die von SLS. Seitdem ich die ausprobiert habe, bin ich total von denen überzeugt. Und die sind ja auch noch vergleichsweise günstig und einfach doch deutlich besser. Und wenn da so ein Problem auftritt, wie jetzt bei dir, dann hättest du von SLS vermutlich schon Ersatz. Aber ich hoffe, das du dein Geld noch wieder bekommst.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenWie lange darf denn jetzt eigentlich so ne Zelle mit 3,60V gelagert werden, das sie sich nicht komplett zersetzt.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Stimmt die SLS hatte ich auch sofort wieder gekauft, wenn die nicht so schwer wären.
Hätte dann 1640g Lipos vorne in dem Rumpf der F-14 gehabt,das wäre nicht gut ausgegangen beim Maiden, die würde dann ein Startgewicht von 6,5-7kg haben und so nur Lipo Gewicht von :1400g, mit 4500mah Zippys 40C, die ja auf dem Papier angeblich 190A Dauer bereitstellen können.
Der Bell sind die 820g vom' XTRON egal, die schleppt ja alles weg.
Und in meinem kleinen Goblin werkeln die 35C Zellen von Zippy immer noch super, da wackelt auch kein Balancerstecker seit zwei Jahren, sind auch 6S, werden mit dem gleichen Balancer Board vom Graupner geladen, und sind immer einsatzbereit.Zuletzt geändert von Techmaster; 30.03.2018, 20:40.
Kommentar
-
Naja, da wird wohl schon eine Zelle einen weg haben. Mich hat halt nur die Sache mit den so stark schwankenden Innenwiderständen irritiert. Das läßt sich eigentlich nur durch eine defekte Zelle nicht erklären.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
Kommentar