HRB Akku Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrei
    Member
    • 06.08.2023
    • 141
    • Andrei

Ganz ehrlich: merkt jemand den Unterschied zwischen den geilen günstigen HBR und Maniax und co?

Ich habe die Vermutung dass die ganzen überteuerten Akku-Marken in Wirklichkeit ODM-Produkte von HBR sind. Mit diversen Überzugsfoliefarben und Aufklebern - aber sonst nahezu identisch.

Heute kann jeder ab 100 Stück bei Alibaba die Akkus mit eigener “Marke” machen lassen.

Schuppdiwupp, sorry “Marken”-Händler, dass euer Geheimnis gelüftet wird 🪄💶🇨🇳

Kommentar

• Thomas F.
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 2144
      • Thomas
      • Chiemgau

Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass es ohnehin nur 3 oder 4 Werke in Asien gibt, wo alle herkommen sollen.

Also insgesamt liest sich das hier sehr gut.
      Mich würde nur interessieren ob man vorsorglich die 100c Variante nehmen soll um "Luft" zu haben. ;-)
      Ggf. wären auch eben die 6000er interessant (längere Flugzeit). Bei mir ist das Gewicht eher egal, weil ich ohnehin kein heftiges 3d kann und her mehr schnellen weiträumigen Kunstflug mach.
      Bei 3d muß ich erst Basics weiter üben.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8438
        • Torsten

Glaubt ihr wirklich an 100C?
        Ich nicht…

Kommentar

• bronti
          Senior Member
          • 16.10.2005
          • 3400
          • sven

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
          Hat jemand zufälligerweise auch den 6000er mit 100c?
          Zeee 6s lipo batterie 22,2 v 6000mah 100c haben ich bei paar amis gesehen in ihren 700ern

Kommentar

• Nelson
            Member
            • 20.06.2011
            • 549
            • Enrico
            • MFC Hochstadt

Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
            Ganz ehrlich: merkt jemand den Unterschied zwischen den geilen günstigen HBR und Maniax und co?

Ich habe die Vermutung dass die ganzen überteuerten Akku-Marken in Wirklichkeit ODM-Produkte von HBR sind.
            Du kannst dir ja mal einen Akkutest von einem HRB 5000 50C gegen einen SLS Quantum 5000 30C im Internet anschauen, dann wirst du deine Vermutung sicherlich überdenken.
            VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• rc-team
              Member
              • 07.04.2012
              • 608
              • Uwe

Zitat von Nelson Beitrag anzeigen

Du kannst dir ja mal einen Akkutest von einem HRB 5000 50C gegen einen SLS Quantum 5000 30C im Internet anschauen, dann wirst du deine Vermutung sicherlich überdenken.
              hast du bittel mal einen Link? würde mich sehr interessieren.

Kommentar

• Nelson
                Member
                • 20.06.2011
                • 549
                • Enrico
                • MFC Hochstadt

HRB 50C Test (leider nur bei YouTube fündig geworden):

SLS Quantum 30C Test:

VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• rc-team
                  Member
                  • 07.04.2012
                  • 608
                  • Uwe

Zitat von bronti Beitrag anzeigen

Zeee 6s lipo batterie 22,2 v 6000mah 100c haben ich bei paar amis gesehen in ihren 700ern
                  Ich fliege die Zeee Akkus seit 2 Jahren. Ich habe 4000 und 5200 im Einsatz. die 5200 sind als 12S verschaltet und mit 50c und 100c im Einsatz. Die C Angabe ist natürlich ein völlig überzogener Marketinggag. In der Praxis ist der 50 C Spannungsstabiler als der 100C. Aber im Preisleistungsverhältnis sind die Akkus TOP. Bisher kein Ausfall.

Ein Vergleichbarer Gensace hielt bei Belastung etwas besser die Spannung, hat jetzt nach 4 Jahren aber die Flügel gestreckt.

Beim Preis haben die Zeee aber ganz klar die Nase vorn. 58.- Euro am Black Friday für einen 5200 gegen 160.- für einen Gensace.

Für meinen Flugstil mit F3C Figuren in 700 und 800 er Helis sind die Akkus Top.

Kommentar

• Thomas F.
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 2144
                    • Thomas
                    • Chiemgau

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Glaubt ihr wirklich an 100C?
                    Ich nicht…
                    Nein, aber puffer im vgl. zu den 50ern

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8438
                      • Torsten

Vermutlich sind die 100C bestenfalls 50C.
                      Also ich hab ja nix gegen neue Marken, aber bewusst Beschiss kaufen ist nicht mein Ding.
                      Ich meine womit soll man da Kalkulieren? Dann kann man es auch gleich ganz lassen.

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5306
                        • Christian

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        Vermutlich sind die 100C bestenfalls 50C.
                        Also ich hab ja nix gegen neue Marken, aber bewusst Beschiss kaufen ist nicht mein Ding.
                        Ich meine womit soll man da Kalkulieren? Dann kann man es auch gleich ganz lassen.
                        Die C Rate würde ich ebenfalls auf kleiner 50C schätzen. Dein Urteil teile ich aber nicht und ich kann auch nicht nachvoll ziehen, wie man als normal denkender Mensch heutzutage noch an das glauben kann, was einem die Werbung/Verpackung von China Produkten erzählt. Ich hatte in 2022/2023 einen SLS Pack im Einsatz. Der SLS ging die erste Saison gut, die zweite mit starkem Druckverlust und am ende der zweiten Saison ging die erste Zelle im Drift weg. Dagegen habe ich gerade mal in meinen Mülleimer der Lipos geschaut und siehe da, die aktuell aussortierten HRB Packs sind von der Nutzungsdauer mal eben 300% höher wie der SLS Pack. Im Kostenvergleich darf HRB gerne 150C drauf schreiben. Wenn der Akku damit (bei mir) besser und länger funktioniert wie manch ein teurer Markenakku, dann geht das für mich 100% in Ordnung.

IMG_5708 2.jpg
                        Zuletzt geändert von Chris Lange; 25.02.2024, 07:44.
                        Moin

Kommentar

• VolkerZ
                          Member
                          • 05.08.2020
                          • 826
                          • Volker

Auch SLS Packs sind nicht zu 100% fehlerfrei. Bislang war aber SLS recht Kulant. Und das hört man auch von anderen Modellfliegern. Wie eine Reklamation eines HRB Packs aussieht kann ich nicht sagen. Vielleicht lohnt es sich auch gar nicht. In jedem Fall scheint es sich hier aber zu bestätigen das die HRB Akkus eine Wahl wären.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5306
                            • Christian

Hallo Volker,

den Fall hatte ich bislang nur einmal, dass ein 6S HRB Akku eine beschädigte Ecke hatte. Der Akku funktionierte damit allerdings einwandfrei. Ich hatte das trotzdem bemängelt und der Händler hat mir als Ersatz einen neuen Akku geschickt. Den alten Lipo durfte ich behalten. Aus dem alten Pack wurde dann ein 4S für einen Segler.
                            Moin

Kommentar

• Thomas F.
                              Senior Member
                              • 06.02.2003
                              • 2144
                              • Thomas
                              • Chiemgau

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen

Die C Rate würde ich ebenfalls auf kleiner 50C schätzen. Dein Urteil teile ich aber nicht und ich kann auch nicht nachvoll ziehen, wie man als normal denkender Mensch heutzutage noch an das glauben kann, was einem die Werbung/Verpackung von China Produkten erzählt. Ich hatte in 2022/2023 einen SLS Pack im Einsatz. Der SLS ging die erste Saison gut, die zweite mit starkem Druckverlust und am ende der zweiten Saison ging die erste Zelle im Drift weg. Dagegen habe ich gerade mal in meinen Mülleimer der Lipos geschaut und siehe da, die aktuell aussortierten HRB Packs sind von der Nutzungsdauer mal eben 300% höher wie der SLS Pack. Im Kostenvergleich darf HRB gerne 150C drauf schreiben. Wenn der Akku damit (bei mir) besser und länger funktioniert wie manch ein teurer Markenakku, dann geht das für mich 100% in Ordnung.

IMG_5708 2.jpg
                              Ja, es ist halt auch a bissl Glück dabei. Mir ist jetz kürzlich ein mylipo 5200er 12s kaput gegangen. Liegt aber an mir. Anfänglich wenig benutzt. Lager mögens halt ned so gern.

Ich werd welche probieren.

Kommentar

• JohnDoe69
                                Member
                                • 28.11.2021
                                • 109
                                • Volker

Bezüglich möglicher Belastung kann ich derzeit nur über die 4S 3300 60C was sagen.
                                Die nutze ich in einer 160cm Decathlon wo ich zufälligerweise einen Telemetrie-Regler verbaut habe.
                                Dort zieht der Antriebsstrang Spitzen bis zu 110A, sprich bei Vollgas liegen rund 110A an.
                                Das machen die Akkus problemlos mit und ich fliege die bis 15% Restkapazität.
                                Das sind von der Belastung zwar nur rund 30C der angegebenen 60C, höher kann ich aber derzeit nicht belasten bzw habe in den anderen Fluggeräten keine Telemetrie.
                                Zuletzt geändert von JohnDoe69; 25.02.2024, 09:44.

Kommentar

Lädt...
                                X