HRB Akku Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Member
    • 25.10.2021
    • 840
    • Timo
    • München Süd

Ich hab jetzt nochmal kurz gelesen. Man kann sich ja nicht alles merken was man "mal" gelsen hat. Bei 10°C geht die C Rate auf ca. 50% zurück was SLS schreibt. Bedeutet wenn der 50C von HRB nur 20C hat, geht er dann auf 10C zurück. Das bedeutet das bei 50A Last der Lipo am limit ist und darüber würde man den Lipo schon schädigen. Was ich auch schon oft gesehen habe. Lipos werden direkt nach dem Flug geladen. Eigentlich auch ein NoGo. Der Lipo sollte erst ein paar Minuten Ruhen.

Welcome to the official Gens ace and Tattu Europe store. Discover a wide range of high-performance RC LiPo batteries, chargers, and essential parts to upgrade your RC cars, airplanes, helicopters, boats, FPV drones, UAVs, and more.

wenn sich bei gensace mal die Entladekurven anschaut von 25°C und von 10°C sieht man das bei 10°C nach 5 Min 3,7V erreicht sind, bei 25°C nach 7 Minuten. Das ist ein sehr grosser Unterschied.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
      Member
      • 25.10.2021
      • 840
      • Timo
      • München Süd

Zitat von chrotor Beitrag anzeigen
      Hallo Christian,
      danke für die zusätzlichen Infos, den Strom, oder die C-Rate weiß ich immer noch nicht 🙄

Nach meiner Erfahrung ist mit niedrigem Entladestrom eine höhere Kapazitätzentnahme möglich, da die Schlussspannung später erreicht wird.
      Auch die Erhohlungsspannung, also nach dem Entladen im stromlosen Zustand, ist höher wenn mit hohem Strom entladen wurde.

Schöne Grüße
      Christian
      Die Auswirkung ob die mit 5C oder 20C entlädst ist nicht so wichtig. Wichtig ist wenn Du gegen die Endspannung kommst Du den Strombedarf reduzieren musst. Die 80% welche im Akku bei 3,72 bis 3,74 Volt sind, beziehen sich ja auf eine Ruhespannung. Richtig, mit 20C Entladung wirst Du schneller 3,72V erreichen wie mit 1C. Entlädst Du aber mit 20C und bis 3,72V und entlädst dann weiter mit 0,2C spielt das keine Rolle. Ich denke folgendes Szenario ist einfacher. Und so werde ich es mit meinen 4 HRB probieren wenn ich die in 1 bis 2 Monaten in Betrieb nehme. Entladung von aktueller Lagespannung 3,8V plus .... auf 3,73V. Dann werde ich die Lipos auf 4,2V laden und schauen wieviel mAh rein passen. VG
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• tribort
        Member
        • 08.09.2014
        • 326
        • Dennis
        • Köln/ Bonn

Zitat von HMTF Beitrag anzeigen
        AW: HRB Akku Erfahrung
        Hallo,
        Ich kaufe seit langem sogenannte Markenware
        Kurze Zwischenfrage, wer entscheidet eigentlich was "Markenware" ist und was nicht?
        Nicht böse gemeint, aber für mich ist HRB auch eine Marke.

Früher hat man Hankook Reifen ausgelacht weil sie aus China kamen, heute sind sie ganz vorne mit dabei.
        Ich habe zwar keine Ahnung vom Lipo- Markt, aber wenn man dem ja glauben mag was man so hört kommen alle Akkus aus 3 oder 4 Fabriken.
        Da die Hersteller auch nichts zu verschenken haben, werden wohl alle Händler die sich die Akkus Labeln lassen das gleiche Zahlen, abhängig von der Menge die abgenommen wird, gibt es sicher noch kleine Unterschiede.
        Am Ende sieht man aber welcher Importeur wie viel selber drauf schlägt.
        Ich habe die Vermutung (Achtung meine Meinung) HRB ist ein Direktvermarkteter Lipo vom Hersteller selbst, dadurch kann er so günstig angeboten werden.
        Die Zellen findet man sicher aber auch in einigen anderen hochpreisigen Akkus mit anderem Namen.

Noch kurz zu den Akkus:
        Ich habe mittlerweile einige Flüge mit den HRB 5000 6s 50C auf der Uhr, Belastung meist um die 100-130A.
        Geladen mit 1-3C je nach Laune und gelagert wie leergeflogen um die 3,70-3,80V/Zelle.
        Die Akkus funktionieren einwandfrei und sind steinhart, der Innenwiderstand bewegt sich um die 1,5- 3,8mOhm.
        Zuletzt geändert von tribort; 05.05.2024, 10:36.
        [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
        Kenne ich nicht!
        [/LEFT]

Kommentar

• hubmod
          Member
          • 19.02.2013
          • 702
          • Sebastian
          • Berlin und Umland

[QUOTE=tribort;n5771831]

Kurze Zwischenfrage, wer entscheidet eigentlich was "Markenware" ist und was nicht?
          Nicht böse gemeint, aber für mich ist HRB auch eine Marke.

Früher hat man Hankook Reifen ausgelacht weil sie aus China kamen, heute sind sie ganz vorne mit dabei.
          Ich habe zwar keine Ahnung vom Lipo- Markt, aber wenn man dem ja glauben mag was man so hört kommen alle Akkus aus 3 oder 4 Fabriken.
          Da die Hersteller auch nichts zu verschenken haben, werden wohl alle Händler die sich die Akkus Labeln lassen das gleiche Zahlen, abhängig von der Menge die abgenommen wird, gibt es sicher noch kleine Unterschiede.
          Am Ende sieht man aber welcher Importeur wie viel selber drauf schlägt.
          Ich habe die Vermutung (Achtung meine Meinung) HRB ist ein Direktvermarkteter Lipo vom Hersteller selbst, dadurch kann er so günstig angeboten werden.
          Die Zellen findet man sicher aber auch in einigen anderen hochpreisigen Akkus mit anderem Namen.

Das mit den 3 bis 4
          Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• hubmod
            Member
            • 19.02.2013
            • 702
            • Sebastian
            • Berlin und Umland

Das mit den 3 bis 4 Fabriken hört man immer wieder und ich glaube das bestreitet auch keiner. Bei Markenware ist anscheinend das Matching der Zellen untereinander besser und dann passiert halt weniger dass dir mal ne Zelle abrutscht und dadurch der ganze Lipo aussortiert werden muss. Idealer weise hast Du bei einem Markenhersteller auch bessere Gewährleistung, muss aber nicht sein. Ich bleibe bei SLS im Augenblick, vor allem weil ich viel 8s fliege und da gibt es eh kaum was günstiges.
            Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5313
              • Christian

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
              Das mit den 3 bis 4 Fabriken hört man immer wieder und ich glaube das bestreitet auch keiner. Bei Markenware ist anscheinend das Matching der Zellen untereinander besser und dann passiert halt weniger dass dir mal ne Zelle abrutscht und dadurch der ganze Lipo aussortiert werden muss. Idealer weise hast Du bei einem Markenhersteller auch bessere Gewährleistung, muss aber nicht sein. Ich bleibe bei SLS im Augenblick, vor allem weil ich viel 8s fliege und da gibt es eh kaum was günstiges.
              Die bessere Gewährleistung? Wenn innerhalb von Garantie/Gewährleistung bisher an meinen HRB etwas war, haben mir die Händler die Packs immer kostenlos ersetzt, ohne das ich den beschädigten zurück senden musste. Das gilt z.b auch für ein Silikon Kabel welches die Isolierung zu kurz hatte oder einen Stecker der schlecht kontaktierte. Keine Ahnung wie das bei SLS gehandhabt wird, aber ich wüßte nicht wie man es kundenfreundlicher und besser machen kann. HRB über Mail mit Bilder reklamiert, 3 Tage später Ersatz in der Post.

Moin

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3372
                • Toni
                • Hof / Pößneck

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                Ich hab jetzt nochmal kurz gelesen. Man kann sich ja nicht alles merken was man "mal" gelsen hat. Bei 10°C geht die C Rate auf ca. 50% zurück was SLS schreibt. Bedeutet wenn der 50C von HRB nur 20C hat, geht er dann auf 10C zurück. Das bedeutet das bei 50A Last der Lipo am limit ist und darüber würde man den Lipo schon schädigen. Was ich auch schon oft gesehen habe. Lipos werden direkt nach dem Flug geladen. Eigentlich auch ein NoGo. Der Lipo sollte erst ein paar Minuten Ruhen.
                Mhh, wenn ich lande und den Akku wechsle und den gerade geflogen ans Ladegerät anstecke, sind schon ein paar Minuten rum, reicht das !?!?
                Ob er an Limit ist zeigt dir doch die Tele an.
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5313
                  • Christian

Mache ich ebenso. Vielleicht ist das aber auch der Grund, warum die SLS nach 2 Saison bei mir die Flügel gestreckt haben und vielleicht sollte man nicht jede Aussage von SLS pauschal auf alle Hersteller übertragen.

Aufgrund der 230V Versorgung an unseren Vorbereitungstischen werden die Packs mit 25A (5C) direkt nach dem fliegen geladen. Das dauert ca, 8-9 Minuten. Die Flugzeit bei einem 12S 5000er beträgt bei mir ca 5 Minuten. Mit Haubenmontage etc, ergibt sich eine fast pausenlose "Beschäftigung" für Mann und Maschine. An einem Flugtag kommen bei mir auf diese Art gerne schon mal 25 Ladungen und mehr zusammen.

PHOTO-2024-05-04-10-08-48.jpg
                  Moin

Kommentar

• Timo1972
                    Member
                    • 25.10.2021
                    • 840
                    • Timo
                    • München Süd

5000mAh, 22,2V, 6S, 100C, Rot

Habe heute das erste mal 2 von meinen 4 gekauften HRB's benutzt.
                    Entladen auf 3,72V => entspricht ca. 20% Restkappazität
                    Dann aufgeladen auf 4,2V pro Zelle.

- 4240mAh geladen in Lipo 1 => 80% geladen => somit 100% = 5300mAh
                    - 4264mAh geladen in Lipo 1 => 80% geladen => somit 100% = 5330mAh

Die Lipos haben somit die Kappazität wie angegeben

Kommentar

• VolkerZ
                      Member
                      • 05.08.2020
                      • 826
                      • Volker

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                      5000mAh, 22,2V, 6S, 100C, Rot

Habe heute das erste mal 2 von meinen 4 gekauften HRB's benutzt.
                      Entladen auf 3,72V => entspricht ca. 20% Restkappazität
                      Dann aufgeladen auf 4,2V pro Zelle.

- 4240mAh geladen in Lipo 1 => 80% geladen => somit 100% = 5300mAh
                      - 4264mAh geladen in Lipo 1 => 80% geladen => somit 100% = 5330mAh

Die Lipos haben somit die Kappazität wie angegeben
                      Sorry, ich meine deine Art und Wiese die Kapazität zu bestimmen ist sehr merkwürdig. Warum nicht einfach den Akku am Ladegerät entladen und dann laden?
                      Und warum soll der Akku bei 3,72 Volt pro Zelle ca. 20% Restkapazität haben.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Thomas F.
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 2174
                        • Thomas
                        • Chiemgau

Ich würde den Akku komplett entladen (ganz langsam mit 0,5 c). Einfach mal 3 v. einstellen (schaltet eh früher ab).
                        Und dann voll laden, dann siehst wie viel reingeht.

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3892
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Zur Sicherheit reichen auch 3,2 bis 3,3 V bei geringem Strom aus. Der sich dadurch ergebende Kapazitätsunterschied ist marginal und zu vernachlässigen. Danach aber schnell wieder auf Lagerspannung aufladen. Meine Lader können das als Automatikprogramm. Das mache ich bei neuen Akkus immer für 1-3 Zyklen. Die Lade- und Endladekurven werden aufgezeichnet. Das mache ich dann ca. 1x pro Jahr. Mit einer Software wie LogView oder DataExplorer kann man später die Kurven vergleichen und auf den Alterungszustand schließen.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Timo1972
                            Member
                            • 25.10.2021
                            • 840
                            • Timo
                            • München Süd

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
                            Ich würde den Akku komplett entladen (ganz langsam mit 0,5 c). Einfach mal 3 v. einstellen (schaltet eh früher ab).
                            Und dann voll laden, dann siehst wie viel reingeht.
                            Das kannst Du gerne machen. Ich werde meine Lipos sicher nicht so weit entladen. Warum sollte ich das tun?
                            Du weisst schon das man Lipos unter 3,3V schädigen kann?
                            Und selbst wenn Du Glück hast und es passiert nix, es macht kein Sinn dieses Risiko einzugehen.

Kommentar

• Timo1972
                              Member
                              • 25.10.2021
                              • 840
                              • Timo
                              • München Süd

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen

Sorry, ich meine deine Art und Wiese die Kapazität zu bestimmen ist sehr merkwürdig. Warum nicht einfach den Akku am Ladegerät entladen und dann laden?
                              Und warum soll der Akku bei 3,72 Volt pro Zelle ca. 20% Restkapazität haben.

Gruß VolkerZ
                              Einfach mal bitte die Suchmaschine betätigen (Google oder Bing hilft sicher).
                              Und Entlade / Ladekurven eines Lipos anschauen. Und dann das Lineal bei der X und Y Achse anlegen. Ist nicht so schwierig, Zwinker

Kommentar

• VolkerZ
                                Member
                                • 05.08.2020
                                • 826
                                • Volker

Mit deinen Antworten 208/ 209 stellst du sich jetzt aber selbst ins Abseits. Aber egal ich kann deine Aussagen jetzt besser einschätzen. Weiterhin viel Spaß mit deinen neuen Akkus.

Gruß VolkerZ

Kommentar

Lädt...
                                X