Einklappen
X
-
-
Hey Mario,
Danke!
Ich habe mir dir HBR jetzt bestellt.
Werde berichten...
Beste Grüße,
JoschiSollten hier mein(e) Heli(s) stehen?
Kommentar
-
Zitat von Baba Beitrag anzeigenHi Joschi,
Finger weg die Taugen nix...
Wenn's günstig und gut sein soll dann CNHL...
Gruß
Mario
TimoDiabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi
Kommentar
-
Gestern habe ich einen sterbenden Pack bemerkt. Es geht um einen blauen 50C Pack der nach 2 Jahren und ca 400 Ladungen erste Schwächen zeigt. Das ist insofern neu, da meine anderen leicht doppelt so lange gehalten hatten. Allerdings ist der Flugstil etwas fordernder geworden und damit scheinbar auch die Belastung bzw förderte dies die Alterung. Anbei habe ich den Log, wo der Regler mit ca 2K Umdrehungen im 700er Diabolo fast voll durchgeschaltet hatte. Eingestellt sind ca 12,5 Grad Pitch kollektiv sowie 13Grad Pitch Zyklisch. Die Spannungslage war zum ende des Fluges nicht mehr sehr gut und es gab einen kurzen Einbruch. Dabei hatte das Motorritzel schon einen Zahn eingebüsst (daher der kleine Regelbereich), um mehr Reserven am Akku zu erhalten. Mit einem roten 100C Pack ähnlichem Alters konnte ich mit größerem Motor-Ritzel problemlos an die 200A belasten.
Bildschirmfoto 2024-05-02 um 06.22.33.pngMoin
Kommentar
-
Nach den guten Berichten bin ich nun auch auf den HRB Zug aufgesprungen und habe mir aus der Bucht aus Neugier 2x 6s 5000 mAh 100C HRB's bestellt.
Im Preisvergleich bemerkenswert günstig wo man doch 2 Akkus zum Preis von einem "Marken"-Akku bekommt. Sogar günstiger als CNHL's!
Ich möchte euch den Ersten Eindruck nicht vorenthalten. Zum Vergleich habe ich 2 Stk. CNHL G+ 70C 5000 mAh sowie 2 Stk. CHNL White 40C 5000 mAh.
- Die CNHL's sind je Paar gleich alt und haben je Paar nahezu identische Zyklen.
- Die Akkus werden überwiegend im Goblin RAW 580 geflogen, selten als 12s im 700er T-Rex.
- Sportliche, bis sehr sportliche Gangart (3D - Tictoc, Piroflip, Funnel) mit kurzen Speed einlagen zwischendrin mit den "stromhingrigen" Originalblättern.
1.) CNHL G+ 6S 70C 5000 mAH, 845 gramm
Flugzeit entspannt 5 min, Rest-Zellenspannung ~ 3,8 V. Nach der Landung höchsten leicht erwärmt bis ca. 35°C.
IMG_8443.jpg
2.) CNHL White 6S 40C 5000 mAH, 748 gramm
Flugzeit höchstens 5 min, Rest-Zellenspannung ~ 3,65V. Nach der Landung deutlich handwarm bis ca. 45°C. Es werden ca. 3000 mAh nachgeladen. Meiner Meinung nach sind das eher 4000er Zellen die als 5000er verkauft werden!
IMG_8444.jpg
3.) HRB 6S 100 C 5000 mAh, 718 gramm (Erster Eindruck!)
- Flugerfahrung steht aus. Der erste Eindruck stimmt mich leider nicht so positiv. Noch kleiner, leichter und günstiger als die CNHL 40C 5000 mAh, dabei theoretisch mehr Leistungsfähigkeit. Kling für mich zu gut um wahr zu sein.
- Verarbeitungsquaität würde ich subjektiv schlechter als CNHL bewerten:
Die Silikonkabel sind etwas dünner und die Zugentlastung unterm Schrumpfschlauch auch nicht besonders vertrauenserweckend. Bei einem Akku scheint das Silikonkabel unter der Zugentlastung etwas zu weit abisoliert. Siehe zweites Foto.
IMG_8445.jpgIMG_8448.jpg
Zum Vergleich nochmal die Akkus nebeneinander gelegt (HRB 100C, CNHL 40C, CNHL 70C)
IMG_8447.jpg
Ich bin sehr gespannt wie sich die HRB's schlagen. Werde berichten sobald diese ein paar Zyklen haben.
Zuletzt geändert von Loni95; 02.05.2024, 20:54.
Kommentar
-
-
Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigenEntladen auf 3,3V
aber bei welchem Strom?Grüße Chr.
Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6
Kommentar
-
Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigenLoni95 warum prüfst du es nicht einfach?
Entladen auf 3,3V und einmal wieder voll machen.
Meine 5000er HRB kommen dabei meist auf 5300 bis 5500mah.
Und selbst bei 3,3V können noch 0,5Ah in dem Akku sein. Es mag sein das es bei 3,3V etwas genauer wird, da man eher am Scheitel der Kurve ist wo der Akku dann von horizonatal auf senkrecht geht, aber, man weiß doch das der Akku bei 3,72V bis 3,74 20% Reskappa hat. Also müssen bei 3,72V 4000mah in den 5000er rein passen wenn ich bis 4,2V auflade. Ist doch ganz einfach. Und das was da rein passt kann man auch zum fliegen nehmen. Aber! das gilt nur bei min. 20°C und besser noch höheren Temperaturen.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Zitat von chrotor Beitrag anzeigen
unter Last, ist klar,
aber bei welchem Strom?
Die 3,3V unter Last für Einzelzellen halte ich für Unsinn. Da man im Modell (Lastfall) über die Telemetrie meist nur die Gesamtspannung erhält, ist eine Unterschreitung der Spannungsgrenze an Einzelzellen nicht ausgeschlossen.
Moin
Kommentar
-
Zitat von Loni95 Beitrag anzeigenNach den guten Berichten bin ich nun auch auf den HRB Zug aufgesprungen und habe mir aus der Bucht aus Neugier 2x 6s 5000 mAh 100C HRB's bestellt.
Im Preisvergleich bemerkenswert günstig wo man doch 2 Akkus zum Preis von einem "Marken"-Akku bekommt. Sogar günstiger als CNHL's!
3.) HRB 6S 100 C 5000 mAh, 718 gramm (Erster Eindruck!)
- Flugerfahrung steht aus. Der erste Eindruck stimmt mich leider nicht so positiv. Noch kleiner, leichter und günstiger als die CNHL 40C 5000 mAh, dabei theoretisch mehr Leistungsfähigkeit. Kling für mich zu gut um wahr zu sein.
- Verarbeitungsquaität würde ich subjektiv schlechter als CNHL bewerten:
Die Silikonkabel sind etwas dünner und die Zugentlastung unterm Schrumpfschlauch auch nicht besonders vertrauenserweckend. Bei einem Akku scheint das Silikonkabel unter der Zugentlastung etwas zu weit abisoliert. Siehe zweites Foto.
Ich bin sehr gespannt wie sich die HRB's schlagen. Werde berichten sobald diese ein paar Zyklen haben.
Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Hallo Christian,
danke für die zusätzlichen Infos, den Strom, oder die C-Rate weiß ich immer noch nicht 🙄
Nach meiner Erfahrung ist mit niedrigem Entladestrom eine höhere Kapazitätzentnahme möglich, da die Schlussspannung später erreicht wird.
Auch die Erhohlungsspannung, also nach dem Entladen im stromlosen Zustand, ist höher wenn mit hohem Strom entladen wurde.
Schöne Grüße
ChristianGrüße Chr.
Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6
Kommentar
-
Die aufgedruckte C Rate ist Hokuspokus, bei den HRB. Keine Ahnung wie der Hersteller das bestimmt, in der Praxis sind die Werte aber nicht nachvollziehbar. Für 2300U/min und 13 Grad Pitch reicht bei mir die Entladerate in fünf verschiedenen 12S Helis mit unterschiedlichen Setups. Ausser wenn die Packs alt werden, dann bestimmt schon mal der Spannungsalarm wie lange die höchste Drehzahl genutzt werden kann oder ab wann gelandet wird.
Irgendwo hier im Faden hatte ich berichtet, dass bei einem neuen Modell der Vorflug-Alarm für den Lautstärkeregler nicht gesetzt war und da habe ich deutlich über 5000mah nachgeladen (Sender war lautlos) und der Pack kam damals nicht unter 3,4V/zelle unter Last. Meiner Ansicht nach ist die Differenz zwischen Last und Lastfreier Kapazitätsbestimmung gar nicht so groß.
Moin
Kommentar
-
Hallo Timo,
danke für die Hinweise. Das moderne 5000er leichter geworden sind weiß ich. Beim Kauf der CNHL 40C hatte ich diese auch mit den Maßen und Gewichten der SLS verglichen. Das war zunächst plausibel, daher auch der Kauf.
Meine Erfahrungen zu den Kapazitäts-/ Flugzeitunterschieden sind temperaturunabhänig. Mir ist das über einen längeren Zeitraum aufgefallen, Sommer wie Winters. Ich fliege meistens alle 4 Packs an einem Flugtag, oder nach Feierabend leer. Ich versuche das bei Gelegenheit nochmal mit ein paar mehr Zahlen zu ergänzen.
Ich will die Akkus keinesfalls schlecht reden. Bei den CNHL muss man meiner Meinung nach nur etwas aufpassen, dass man auch das bekommt was darauf steht. Für mich ist das bei dem Preis ok. Bis jetzt zeigt keiner der Akkus Schwächen.
Bis jetzt konnte ich leider nicht weiter testen, Freitzeit und Wetter haben nicht mitgespielt.
Kommentar
Kommentar