Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VolkerZ
    Member
    • 05.08.2020
    • 826
    • Volker

AW: HRB Akku Erfahrung

Naja, bei einem Pack gibt es einen ziemlichen Drift untereinander. Das sollte man mal im Auge behalten. Meine 30C SLS 6S 5000 mAh Packs liefern auch solche 1,5 Werte. Und wenn ich dann 100C sehe als Aufdruck dann macht sich der Anbieter vollkommen unglaubwürdig. Was aber nicht bedeuten muss das diese Zellen/ Packs bei einer normalen Anwendung über Jahre und viele Zyklen gut funktionieren kann. Bei uns im Verein sind einige mit der 50C Version unterwegs und das funktioniert gut.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3642
      • Michael

100C Angaben sind - unabhängig des Markenlabels - immer unglaubwürdig. Komischerweise halten sich solche Fantasiezahlen aber schon seit Jahren.

Wie du ja schon bemerkt hast, unterscheidet sich der Innenwiderstand zu deutlich niedrigen eingestuften Zellen gleicher Kapazität oft nur marginal. Demnach ist auch keine deutlich höhere Leistungsfähigkeit zu erwarten.

Solche Kennzeichnungen sind aber halt oft verkaufsfördernd. Wer glaubt aber daran, dass ein 5.000er Akku eine Strombelastbarkeit von 500A (!) bereitstellen kann?
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Gast
        Gast

Beim Kurzschluss gehen da noch viel mehr als 500 A.

Kommentar

• diamondblack
          Senior Member
          • 10.12.2007
          • 1914
          • Wilhelm
          • Mühlparz bei Schwanenstadt

Also meine Gensace haben deutlich mehr zellendrift auch als neue und ebenso geflogene Akkus. Das auf dem Foto war die erste ladung überhaubst und somit erstmal nicht wirklich bewertbar. Und mir gehts im prinzip nur um eins. Wenn die packs statt den angegeben 100c echte 50c bringen dann sind sie immer noch billiger und vl besser als die gensace mit 45c und sie haben sich bewährt. Denn ich bin mir sicher das die hrb mit 50c auch keine 50c bringen.
          Grüße Willi

Kommentar

• VolkerZ
            Member
            • 05.08.2020
            • 826
            • Volker

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
            Also meine Gensace haben deutlich mehr zellendrift auch als neue und ebenso geflogene Akkus. Das auf dem Foto war die erste ladung überhaubst und somit erstmal nicht wirklich bewertbar. Und mir gehts im prinzip nur um eins. Wenn die packs statt den angegeben 100c echte 50c bringen dann sind sie immer noch billiger und vl besser als die gensace mit 45c und sie haben sich bewährt. Denn ich bin mir sicher das die hrb mit 50c auch keine 50c bringen.
            Ist beim Zellendrift die Spannung oder der Widerstand gemeint?
            Das eine Pack hat einen Unterschied von mehr als 25%. Das nach meiner Meinung viel.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• diamondblack
              Senior Member
              • 10.12.2007
              • 1914
              • Wilhelm

Du siehst auf dem foto nur den innenwiderstand beider akkus. Und ich rede auch nur jetzt mal vom innenwiderstand. Der zellendrift war nahezu null und war mir beim ersten laden auch egal. Somit kein Foto gemacht davon
              Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                Senior Member
                • 10.12.2007
                • 1914
                • Wilhelm

Also beim ersten flug waren die hrb sehr unbeeindruckt. Gerade mal Handwarm. 3932mAh bei ca 9min flug im leichten 3D. Leider hat die Telemetrie die max Amps nicht aufgezeichnet. Aber das wiederhole ich mal. Rest soll laut lipochecker bei 30% sein. Spannung viel nicht unter 43,5V bis zum ende. Zum vergleich habe ich heute auch einen neuen Gensace 5000mAh 12S 45C ausgepackt. Die werte sind identsich bisbauf die Spannung. Die liegt beim Gens auf 43,2V auch bei Ruhespannung. Mal sehen was jetzt die erste Ladung nach Verwendung sagt.
                Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                  Senior Member
                  • 10.12.2007
                  • 1914
                  • Wilhelm

HRB macht ein sehr guten Bild. Weniger innenwiderstand als der Gensace. Der Spannungsdrift zu den Zellen ist sehr minimal. Gensace hat mehr Innenwiderstand aber weniger Spannungsdrift aber der ist max bei 3mV.
                  Bei den HRB gingen über 4000mAh rein. Bei den Gens knapp 3800. Sehr interessant.

Leider ist das Foto unscharf wo man die Spannung am Gens sieht. Folgt die Tage nach der nächsten Ladung.

Und ja ich weis. Ab 50 Zyklen wirds spannend
                  Angehängte Dateien
                  Grüße Willi

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5306
                    • Christian

Die Tage hat der Balancer zwei Zellen von einem meiner ersten HRB Packs aus 2018 nicht mehr angezeigt. Da der Pack angefangen hat zu blähen und einen süßlichen Geruch nach der letzten Nutzung abgegeben hat, kam der jetzt weg. Den Pack hatte ich zuletzt meist im Ebike und da ging das noch ganz gut. Ein Versuch den nochmal als Heliakku zu nutzen brachte den tot.

Aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen mit den alten HRB Akkus wurden nochmal ein paar Neue bestellt. Die neuen HRB's, sind jetzt rot mit dem Aufdruck 100C. Bin schon sehr gespannt wie gut die sich halten.
                    Angehängte Dateien
                    Moin

Kommentar

• tribort
                      Member
                      • 08.09.2014
                      • 326
                      • Dennis
                      • Köln/ Bonn

Ich finde die Akkus preislich interessant, leider gibt es nicht viele Größen.
                      Ich habe mich bis jetzt nicht getraut mal welche zu bestellen, ich fliege z.Z Wellpower Ultima, die wirklich super sind! Nur sind die preislich auch unverschämt teuer geworden (Wie alles andere auch).
                      vielleicht gibt es ja noch ein paar Aktuelle Erfahrungen zu den HRB?
                      [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
                      Kenne ich nicht!
                      [/LEFT]

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5306
                        • Christian

Zitat von tribort Beitrag anzeigen
                        Ich finde die Akkus preislich interessant, leider gibt es nicht viele Größen.
                        Ich habe mich bis jetzt nicht getraut mal welche zu bestellen, ich fliege z.Z Wellpower Ultima, die wirklich super sind! Nur sind die preislich auch unverschämt teuer geworden (Wie alles andere auch).
                        vielleicht gibt es ja noch ein paar Aktuelle Erfahrungen zu den HRB?
                        Moin Moin Dennis,

Ich denke die HRB sind nicht schlecht, für das Geld was Sie kosten. Ich habe unter anderem zwei SLS in Betrieb und würde behaupten das die besser sind. Ein SLS Pack ist aus 2019 und der sieht aus wie neu und besitzt mehr Druck wie ein vergleichbarer HRB. Auch meine Hacker Packs sind meiner Ansicht nach etwas besser wie die HRB.

Ich setze trotzdem nicht überall SLS Akkus ein, weil ich die Leistung nicht immer brauche.

Wenn man größer schneller weiter sucht ist der HRB nicht die Speerspitze. Da gibt es für mehr Geld besseres. Einen Akku für Brot und Butter Fliegerei ist der HRB aber allemal und mit meinen Ansprüchen komme ich hin. Das empfindest du vielleicht ganz anders und wärst enttäuscht.
                        Moin

Kommentar

• Thomas F.
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 2143
                          • Thomas
                          • Chiemgau

Hallo

über einen Kumpel bin ich auf HRB akkus 6s 5000er (50 c undc100c und sogar 6000er) gestoßen. Der Preis ist schon verlockend.

Ich möchte hier mal nach aktuellen Erfahrungen fragen.

Ich bin kein 3d Bolzer. Mach mehr weiträumigen Kunstflug und Anfänge in 3d. Rückenflug hab ich mir zuletzt selbst beigebogen.

Jetzt kommt noch ein Nimbus 550.
                          zudem sollen sie im Specter und Protos 800 eingesetzt werden

Danke.

Gruss

Kommentar

• diamondblack
                            Senior Member
                            • 10.12.2007
                            • 1914
                            • Wilhelm

Also ich bin mit meine HRB 100c 5000mah 6s total zufrieden. Ein jahr jetzt in verwendung und immer noch sehr gut. Habe jetzt keine Zahlen im Kopf aber der Zellendrift sowie der Innenwiderstand sind sehr gering. Ich kaufe mir die garantiert wieder.

Bekannter von mir fliegt die 50c variante in seinen Scalern sowie Trainer im leichten Kunstflug seit Jahren schon. Er kauft auch keine anderen mehr
                            Zuletzt geändert von diamondblack; 20.02.2024, 21:28.
                            Grüße Willi

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3474
                              • Sascha
                              • Deutschland

Fliege die "100c" in meinem Protos 700 und XLPower 550, seit ca. 2 Jahren, halten sich bis jetzt ganz gut

Kommentar

• Dirk S
                                Senior Member
                                • 08.05.2012
                                • 1595
                                • Dirk
                                • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Bei wem kauft Ihr die Akkus?
                                Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

Lädt...
                                X