SLS X Cube Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: SLS X Cube Erfahrungen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Was hat das mit den X Cubes zu tun?

Habe vergessen zu schreiben, dass die 20C 5000er und 30C 3000er X cube waren.

Wollte eben nur erwähnen, dass ich nicht mit allen Lipotypen von SLS gute Erfahrung gemacht habe. Aber alle X cube 20C und 30C.ich extrem viel geflogen bin und über Jahre nur sehr gute Erfahrung damit gesammelt habe. Xtron und APL V2 ebenso nur gute. Eben nur die Quantum 65C eine Enttäuschung waren.
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Interessant was Du über die neuen leichten 5000er 30C Quantum geschrieben hat.

VG
      Zuletzt geändert von enied; 10.04.2020, 11:46.

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Ja, unter Belastung.
        Keineswegs hätte ich nach Kapazität fliegen sollen. Der Aufgedruckte Wert war noch nicht mal zur Hälfte erreicht, als die Spannung soweit runter war. Wenn der Kapazität-Wert nicht stimmt, liegt das Scale-Modell im Dreck..
        Du liegst total falsch. Du hast einen Governor und 3,5 V während des Fluges zu erreichen,.ist das normalste der Welt.

Die 3,70 V solltest Du nach dem Flug messen und kannst so die tatsächlich nutzbare Kapazität einfach erfliegen

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Durchschnittlicher Stromverbrauch von 70A, bedeutet ja das du den 5000mAh Akku in knapp 4min leergesaugt hast. Sowas tut den meisten Lipid nicht gut(werden deutlich wärmer als 40hrad).

Kommentar

• snippy
            Member
            • 06.11.2019
            • 114
            • Finn
            • Rems-Murr-Kreis

@ danielgonzalez: Die Behauptungen, die du aufstellst, sind schlichtweg falsch. Was eine Zelle für ihre korrekte und schadfreie Funktion interessiert, ist ihre Spannung (unter Last) und nicht ihre Kapazität (denn es gibt nicht DIE Kapazität, sondern höchstens eine Nennkapazität, die unter ganz bestimmten Umgebungsparametern ermittelt wird).
            Die Invariante ist das Spannungsfenster, in dem die Zellen sich bewegen müssen, um nicht beschädigt zu werden und damit ergibt sich dann je nach Innenwiderstand (wiederrum bedingt durch Zelltemperatur, Alter, Zyklenbelastung etc.) die im jeweiligen Belsatungsszenario nutzbare Kapazität - und die ist demnach NICHT invariant sondern ändert sich mit den physikalischen und chemischen Umständen der Zelle.

In Kurz: Man hat wenn schon nach Spannung zu fliegen und ganz sicher nicht nach Kapazität!

Natürlich ist es valide sich eine eigene Nutzkapazität anhand der gängigen Nutzungs-Endspannung von 3,7V zu ermitteln und dann damit zu fliegen. Aber das geht dann eben auch nur solange man die Zellen dann auch gleich nutzt, wie bei der Ermittlung der Kapazität. Also eben NICHT bei viel kälteren Temperaturen oder deutlich härterer Nutzung. Das führt unwillkürlich zu Unterspannung der Zellen.

Beste Grüße
            Finn
            Zuletzt geändert von snippy; 10.04.2020, 18:14.

Kommentar

• lamafan
              Member
              • 27.09.2011
              • 91
              • Frank
              • Bad Harzburg /WeiÃ?berg

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
              Durchschnittlicher Stromverbrauch von 70A, bedeutet ja das du den 5000mAh Akku in knapp 4min leergesaugt hast. Sowas tut den meisten Lipid nicht gut(werden deutlich wärmer als 40hrad).
              Da hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Die durchschnittliche Höchstbelastung liegt etwa bei 70A, Spitzenpeaks sind bei 110A. Natürlich gibt es da auch Flugphasen mit deutlich weniger A. Ich komme beim 600er Heli auf ca. 6 min Flugzeit mit Reserve. Die 4,5 kg Yak ist etwas genügsamer. An die 40 Grad komme ich aber sicherlich ran.
              Helis, 3D-Flieger, Oldies - egal - Hauptsache es fliegt

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Zitat von snippy Beitrag anzeigen
                @ danielgonzalez: Die Behauptungen, die du aufstellst, sind schlichtweg falsch. Was eine Zelle für ihre korrekte und schadfreie Funktion interessiert, ist ihre Spannung (unter Last) und nicht ihre Kapazität (denn es gibt nicht DIE Kapazität, sondern höchstens eine Nennkapazität, die unter ganz bestimmten Umgebungsparametern ermittelt wird).

Beste Grüße
                Finn
                Du musst schon genau lesen, was ich schreibe. Unterspannung unter Last ist erst bei 3,2-3,3 V je Zelle der Fall und nicht bei der Nennspannung 3,7V, wie Du behauptest.

Und wenn man den Lipo korrekt ausgewählt hat, dann ist Fliegen nach Kapazität das einzige was präzise und sinnvoll ist.

Wenn die angezeigte tiefste Spannung immer schön über 3.3V Betrug, dann ist alles im gelbgrünen Bereich, ab 3.4V im grünen Bereich.

Meine SLS Lipos halten fast ohne Ausnahme alle immer über 300 Zyklen und das unter 3D Belastung.

Wenn Du mir nicht glaubst, dann informiere dich bei einem Lipohersteller, aber Du verbreitest leider Halbwissen und redest schlecht über einen Akkuhersteller, obwohl es nichts zu beanstanden gab. Den Beweis hast Du mit deinen 3,76V sogar geliefert.

Grüße,
                Daniel

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Daniel, offenbar berücksichtigst Du doch auch die Zellenpannung zusätzlich zur Kapazität bei Deinen ßberlegungen. Soweit auseinander seid ihr doch gar nicht.

Weiterhin kann ich in snippys Beitrag nichts lesen, was sich gegen einen Hersteller richtet und einen Wert von 3,76V hat er nirgends genannt.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Wenn Du mir nicht glaubst, dann informiere dich bei einem Lipohersteller, aber Du verbreitest leider Halbwissen und redest schlecht über einen Akkuhersteller, obwohl es nichts zu beanstanden gab. Den Beweis hast Du mit deinen 3,76V sogar geliefert.
                    Meinst Du jetzt Finn, oder mich? Zitiert hast Du Finn. Die Telemetrie-Werte sind von mir. Ich rede weder schlecht noch gut über einen Akku-Hersteller. Die Telemetrie-Werte sind nüchterne Fakten. Ich fliege die SLS in meinem Scale Modell, das ist auch ein Fakt. Natürlich werden die SLS X-CUBE von den Turnigy Nanotech dieser Baugröße übertroffen, auch das zeigt die Telemetrie deutlich. ßber "schlecht" oder "gut" möge jeder selbst entscheiden. Das "Halbwissen" lass bitte stecken, ich will sachlich bleiben, und nicht unhöflich werden.

Kommentar

• Joker
                      Member
                      • 07.02.2020
                      • 196
                      • Alexander

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                      Habe vergessen zu schreiben, dass die 20C 5000er und 30C 3000er X cube waren.

Wollte eben nur erwähnen, dass ich nicht mit allen Lipotypen von SLS gute Erfahrung gemacht habe. Aber alle X cube 20C und 30C.ich extrem viel geflogen bin und über Jahre nur sehr gute Erfahrung damit gesammelt habe. Xtron und APL V2 ebenso nur gute. Eben nur die Quantum 65C eine Enttäuschung waren.
                      würdest du eher die x cube, xtron oder APL v2 empfehlen?

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3521
                        • Sascha
                        • Deutschland

Weiß nicht, was hier wieder für eine Wissenschaft gemacht wird, unter last fallen meine Lipo Zellen immer unter 3,4 oder 3.5v, das ist völlig normal. Stellt euch eine Warnung bei 70% Entnahme der Nennkapazität ein, landet und schaut die Zellenspannung an, sollte minimal 3.6 besser 3.7v sein ohne Last..
                        Haben Sie weniger, stimmt die Nennkapazität nicht oder die Lipos passen nicht zum Flugstil...

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Stellt euch eine Warnung bei 70% Entnahme der Nennkapazität ein, landet und schaut die Zellenspannung an, sollte minimal 3.6 besser 3.7v sein ohne Last..
                          Haben Sie weniger, stimmt die Nennkapazität nicht oder die Lipos passen nicht zum Flugstil...
                          Klasse Idee. Was, wenn die Lipos schon bei 50% der Nenkapazität unter 3,4V sind, und Du bis 70% der Nennkapazität fliegen wolltest?
                          Dann stimmt die Nennkapazität zwar nicht, oder die Lipos passen nicht - aber der Heli ist im Eimer. Da schau ich lieber die ersten Flüge auf die per Telemetrie übertragene Spannung, und gehe dann (sobald ich den Lipo einschätzen kann) von der Kapazität aus die er tatsächlich bereitstellt.

Die Turnigy Bolt, 1800mAh, 65C die ich für das Scale Modell mit Blade 360cfx angeschafft habe, waren bereits nach der Entnahme von ca. 1000mAh bei ca. 3,5V unter Last. Und das bei weniger als 10A Stromaufnahme, also bei 6C! Vorgewärmt auf 35°C! Hätte ich versucht, sie bis 70% der Nennkapazität zu fliegen, beim ersten Flug damit, wäre der Heli sehr wahrscheinlich beschädigt worden. Bei annähernd 65C, also über 100A wäre die Spannung wohl noch früher zusammengebrochen. Die Nennkapazität ist manchmal reine Phantasie.

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3521
                            • Sascha
                            • Deutschland

Ganz ehrlich was Du da erzählst meinst Du nicht ernst oder? Ich entnehme sehr oft sogar 80% und bei keinem neuen Lipo hatte ich solche Abweichungen von der Nennkapazität.
                            Turnigy ist halt auch meistens schrott, da muss man zwar mit sowas rechen, aber solche starken Abweichungen sind auch dort nicht normal. Und wenn Du deinen Regler so einstellst, dass er komplett abschaltet, statt langsam runterregelt, dann bist Du selbst schuld wenn Du den Heli in den Boden rammst.
                            Ich zerstöre lieber den Lipo wie den Heli. Außerdem kann man meistens auch eine Warnung der Gesamten Zellen Spannung einstellen, stellst bei 6s halt auf 20.4v und gut ist...
                            Zuletzt geändert von Fetzi; 10.04.2020, 21:49.

Kommentar

• snippy
                              Member
                              • 06.11.2019
                              • 114
                              • Finn
                              • Rems-Murr-Kreis

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                              Du musst schon genau lesen, was ich schreibe.
                              Das hab ich durchaus. Meine Aussage bezog sich darauf, dass man grundsäzlich nach Kapazität fliegen sollte.
                              Zum Thema "lesen was ich schreibe", kann ich nur Parkplatzflieger beipflichten

Weiterhin kann ich in snippys Beitrag nichts lesen, was sich gegen einen Hersteller richtet und einen Wert von 3,76V hat er nirgends genannt.
                              Beste Grüße
                              Finn

Kommentar

• danielgonzalez
                                Helischule & Handel
                                • 24.07.2008
                                • 3691
                                • Daniel
                                • München

Daniel, offenbar berücksichtigst Du doch auch die Zellenpannung zusätzlich zur Kapazität bei Deinen ßberlegungen. Soweit auseinander seid ihr doch gar nicht.

Nein, berücksichtige ich nicht in meine ßberlegung. Fliege immer die Kapazität aus welche ich entnehmen kann, bei der ich am Ende nach dem Fliegen 3,67-3,70V je Zelle habe und stelle meine Warnung dann entsprechend ein, dass ich dann immer mit der Kapazität lande, bei der dies eben der Fall ist.

Mit 20C bzw. 30C habe ich selbst im 3D Flug dann immer alles im grünen Bereich.

Fetzi hat es prägnant auf den Punkt gebracht - Da bedarf es keiner Wissenschaft

Kommentar

Lädt...
                                X