ISDT X16 â?? Kleiner Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan_Privat
    Member
    • 05.06.2020
    • 306
    • Jan
    • Hamburg / Nordfriesland

ISDT X16 â?? Kleiner Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

Ich wollte hier mal kurz meine ersten Eindrücke & Gedanken zu dem ISDT X16 teilen. Vielleicht ist das Gerät ja auch für den ein oder anderen hier interessant.

Was ist der X16?
    Ein 230V Ladegerät für 2-16 Zellen mit viel Power. Es ist ein echter Duo-Lader mit zwei Netzteilen und je 1100W pro Kanal. Das ist schon ganz ordentlich. Die genauen technischen Daten findet ihr hier: Link

Warum hab ich mir den X16 gekauft?
    Ich hab zuhause und am Flugplatz 230V zur Verfügung und suchte ein kompaktes Ladegerät. Bisher hab ich meinen alten SkyRC-Lader verwendet. Das funktionierte mit 6S und zwei Akkupacks nacheinander auch ganz gut (eins fliegen, während das andere lädt). Aber seit ich einen Scale-Heli hab, der 2x 6S braucht, ist das Laden mit dem SkyRC doch sehr langatmig geworden. Fliegen, halbe Stunde warten, fliegen, ...dazu aber gleich mehr.

Preface
    Als ich mir den SkyRC Ultimate Duo 400W gekauft habe, hab ich mich ehrlich gesagt nicht weiter mit der Materie beschäftigt. Als (Wieder-) Einsteiger hatte ich genug andere Baustellen. Und 2x 20A Ladestrom auf der Verpackung klangen erstmal gut. Aber wenn man sich mal das Datenblatt genauer anschaut, dann sieht man dass die 400W des Netzteils der limitierende Faktor sind. Vor allem wenn sich beide Kanäle diese 400W teilen müssen.

Wenn man einen 6S 5Ah Akku mit 2C laden möchte geht das gut, denn 22,2V x 10A = 222W, das schafft der SkyRC Lader. Bei zwei 6S Akkus gleichzeitig, hat man dann aber die Grenze von 400W schon überschritten. Und er lädt nur noch mit maximal 9Ah (also etwas weniger als 2C). Wenn man 8S nutzt, erreicht man diese Grenze natürlich noch eher. Dazu dann noch ein maximaler Balancerstrom von nur 500mA (der X16 hat hier immerhin 1,5 A). Denn sobald die erste Zelle 4,2V erreicht hat, werden die restlichen Zellen nur noch über den Balancer vollgeladen.

Verpackungsinhalt & Preis
    Mit gut 600€ ist der X16 natürlich eine Hausnummer. Umso erstaunter war ich über den dürftigen Umfang des Lieferumfanges. Der Lader, Netzkabel, 2 Balancer-Verlängerungskabel, eine sehr dürftige Anleitung, ne Schutzfolie und ein paar Aufkleber. Immerhin machte der Lader selbst einen sehr soliden & hochwertigen Eindruck.

Erste Hürden
    Zuerst wollte ich mir die Mac Software runterladen, um zu schauen ob ich die Firmware updaten kann. Daraus wurde leider nichts, denn die ISDT Mac Software stürzt sofort nach dem Start ab. Auch auf einem zweiten Mac. ßrgerlich.
    Dann die ISDT Go App auf dem Smartphone installiert und festgestellt, dass der Lader zwar für Bluetooth vorbereitet ist, jedoch mit aktueller Firmware dieses Feature noch nicht unterstützt. Wann Bluetooth freigeschaltet wird, keine Ahnung. ISDT hat auf meine eMail-Nachfrage nicht reagiert.
    Und dann das Thema Balancer-Anschlüsse: Der X16 hat einen 18-PIN-Balance-Stecker. Die sind jetzt unter Modellbauern nicht sonderlich verbreitet. Ehrlich gesagt, hab ich keinen einzigen Online-Store in Europa gefunden, der irgendeinen Adapter dafür verkauft. Erst in den USA hab ich einen Hobby-Bastler gefunden, der ein passendes Balance-Board vertreibt: Link.
    Leider versendet er nur innerhalb der USA. Aber zum Glück hatte ich eh noch eine Sendung aus USA kommend (via MyUS) und da kam der dann mit ins Paket.
    Ansonsten kann man nur schauen, dass man über Reichelt oder so einen passenden Stecker bekommt (z.B. MOLEX 430251800 sollte passen) und dann halt selber einen Adapter löten.
    Als ich das gelöst hatte fiel mir auf, dass meine Anti-Blitz-Stecker nicht in das Gerät passen. Denn das hat noch zwei Daten-PINs zwischen den Kontakten (vermutlich damals noch für BattGo vorgesehen). Insofern musste ich mir noch zwei kleine XT90-Verlängerungskabel löten. Dann konnte es aber endlich (!) losgehen.

Erste Glücksmomente
    Als ich mich dann zum ersten Mal mit dem Menü vertraut machte, stieg die Laune wieder. Es gibt 8 Presets, die man relativ einfach konfigurieren kann. Farblich wird hier unterschieden ob man lädt, entlädt, oder den Akku auf Storage bringt. Und so ist das künftige Laden tatsächlich nur noch eine Sache von 2 Klicks. Ich muss gestehen, dass Menü versteht man auch ohne Anleitung. Auch wenn man vorher noch keinen ISDT-Lader hatte. Daumen hoch!

Dann war es Zeit für ein kleines Shootout: SkyRC gegen X16! Okay, etwas unfair, schließlich kostet der X16 3x so viel. Aber ich wollte mal schauen welchen Einfluss die unterschiedliche Balancer-Leistung hat. Und irgendwie ist das doch naheliegend wenn zwei Ladegeräte nebeneinander stehen...

Erster Test: Einen 6S 5Ah Akku mit 2C (=10A =222W) laden, inkl. Balancing.
    SkyRC: ca. 24 Minuten
    X16: ca. 18 Minuten

Zweiter Test: Zwei 6S 5Ah Akkus mit 2C (=2x10A =444W) laden, inkl. Balancing.
    SkyRC: ca. 27 Minuten
    X16: ca. 18 Minuten

Dritter Test: Einen vollen 6S 5Ah Akku auf Lagerspannung (3,8V) bringen, inkl. Balancing.
    SkyRC: 1 Stunde und 12 Minuten
    X16: 1 Stunde und 2 Minuten

Weitere Tests mit höherer C-Rate hab ich dann nicht gemacht. Denn beim SkyRC war keine Steigerung mehr möglich. Beim X16 natürlich schon, der lädt auch 12S mit 4C, pro Kanal.

Der Lüfter beim SkyRC lief immer auf voller Power, wohingegen der X16 Lüfter dynamisch geregelt ist. Sehr angenehm. Beim Laden lief der kaum hörbar, nur beim Entladen durchgängig auf voller Leistung (aber das übernimmt ja in Zukunft der Heli). Positiv beim SkyRC ist der laute Piepton wenn das Laden beendet ist. Den hört man auch quer über den Modellflugplatz. Der ISDT ist da recht leise, obwohl ich die Lautstärke in den Einstellungen bereits auf -laut- habe.

Fazit
    Nach den ersten Wochen bin ich sehr zufrieden mit dem Ladegerät! Sicherlich ist das Ladegerät nicht für jeden geeignet. Aber wer viel Power an 230V in einem kompakten Gerät möchte, der wird hier definitiv bedient. Ich werde das Gerät sicherlich nie ausreizen. Aber irgendwie doch angenehm zu wissen, dass ich mir über Ladepower keine Gedanken mehr machen muss. Würde ISDT passende Balancer-Stecker/Adapter beilegen, hätte der Einstieg deutlich weniger Frustpotenzial. Die bisher fehlende Unterstützung für die Smartphone App vermisse ich jedoch nicht, den 8 Presets sei Dank. Praktisch sind auch die seitlichen Griffmulden zum Tragen. Soweit erstmal.

Viele Grüße,
    Jan
    Angehängte Dateien
  • Baba
    Senior Member
    • 08.02.2005
    • 1044
    • Mario
    • LSC Erfurt

AW: ISDT X16 Kleiner Erfahrungsbericht
    Hallo Jan,

danke fuer deinen Bericht ueber das X16. Ich hatte auch schon ein Auge darauf geworfen aber dann doch die CM 1620 Lademodule von ISDT bestellt.
    Anfangs war ich davon echt begeistert leider hat das Modul nicht lange gelebt und zimlich schnell Rauchzeichen von sich gegeben...

Echt Schade somit bleib ich dann bei meinem Pulsar....

Gruss
    Mario
    SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2381
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

AW: ISDT X16 - Kleiner Erfahrungsbericht

@Jan
      Danke für deinen Bericht, der X16 gefällt mir.
      Wo hattest du den X16 gekauft?

@Mario
      Gibt bzw. gab es die "CM 1620" auch in DE beim Modellbauhändler usw. zu kaufen?
      Habe den nur bei Chinesischen Onlinehändlern gesehen.
      Grüße, Micha

Kommentar

• Jan_Privat
        Member
        • 05.06.2020
        • 306
        • Jan

Gerne! Ich hatte den X16 vor ein paar Wochen über Amazon bestellt.

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8535
          • Torsten

Wo ist denn der 7S Balanceranschluss?

Kommentar

• Baba
            Senior Member
            • 08.02.2005
            • 1044
            • Mario
            • LSC Erfurt

[QUOTE=michaMEG;353675
            @Mario
            Gibt bzw. gab es die "CM 1620" auch in DE beim Modellbauhändler usw. zu kaufen?
            Habe den nur bei Chinesischen Onlinehändlern gesehen.[/QUOTE]

Hi Micha,

ich hatte mein CM1620 von Bangood hier hab ich das noch nicht gesehen...
            So fand ich das echt gut gemacht aber das nützt einem nichts wenn das Teil nur beim anstecken an das NT in Rauch auf geht..

Gruß
            Mario
            SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• michaMEG
              Senior Member
              • 13.04.2016
              • 2381
              • Michael
              • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              2~16S)

Update: Ah, du meinst die Balancer-Boards!
              Zuletzt geändert von michaMEG; 16.02.2022, 12:24.
              Grüße, Micha

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1974
                • Meinrad

In 8s einstecken.

Meinrad

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 12.10.2016
                  • 8535
                  • Torsten

Ich fliege entweder 12S oder 14S am Stück.
                  Von daher passt für mich persönlich Preis-Leistung nicht, da bin ich mit meinem P3+ besser bedient, vor allem wenn mal was dran kommt.

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3420
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Ich fliege entweder 12S oder 14S am Stück.
                    Von daher passt für mich persönlich Preis-Leistung nicht, da bin ich mit meinem P3+ besser bedient, vor allem wenn mal was dran kommt.
                    Naja, rein vom Preis her eigentlich nicht zu verachten.
                    2x 14s 5000er mit ca.3,5C gleichzeitig inkl. NT in einem Gehäuse. Wer kann das Topen ?

Mfg. Toni
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 12.10.2016
                      • 8535
                      • Torsten

Ich habe ein 3Kw Meanwell Netzteil und auf dem Platz 24V per Solaranlage.
                      Ich sehe da Made in Europe gegen Made in China für fast das selbe Geld und in der Preisklasse wünsche ich mir auch einen Reperaturservice.
                      Mein ISDT Netzteil hatte recht schnell einen Platinenschaden.

Aber jeder wie er mag. Man darf nicht immer nur auf die technischen Daten schauen. Es gibt mehr Kriterien, finde ich.

Wer es günstig und kompakt will. Junsi X12 kostet nur ein Bruchteil, passt in die Hosentasche.
                      Zuletzt geändert von Heli87; 16.02.2022, 21:52.

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3420
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

Ich habe ein 3Kw Meanwell Netzteil und auf dem Platz 24V per Solaranlage.
                        Ich sehe da Made in Europe gegen Made in China für fast das selbe Geld und in der Preisklasse wünsche ich mir auch einen Reperaturservice.
                        Mein ISDT Netzteil hatte recht schnell einen Platinenschaden.

Aber jeder wie er mag. Man darf nicht immer nur auf die technischen Daten schauen. Es gibt mehr Kriterien, finde ich.

Wer es günstig und kompakt will. Junsi X12 kostet nur ein Bruchteil, passt in die Hosentasche.
                        Made in EU finde ich auch besser, keine Frage aber für den Preis in dieser Kompaktheit nicht zu verachten.

Dein 3kW Meanwell hängt an einem Pulsar mit 1x14S.
                        Der X16 hat 2x16S zu je 1,1kW inkl..
                        Hier ist doch schon ein deutlicher unterschied. ßber die Qualität + Service braucht man aber sicher nicht streiten dass das Meanwell + Pulsar hier besser abschneiden wird.

Du kannst also 1x 14s 5000er mit ca.8C laden.
                        Der X16 in einem SINGLE Gehäuse 2x 14s (16s möglich) mit ca. 3,5C.

Finde den Unterschied. Ferner kostet der Pulsar3 Solo schon soviel wie der X16 inkl. NT.

Mir persönlich sagen aber beide nicht zu. Der Pulsar da nur Single Lader und der X16 nur 230V. Daher bleibt es bei meinen Junsi4010ern.

Mfg. Toni
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Jan_Privat
                          Member
                          • 05.06.2020
                          • 306
                          • Jan

So, ich nochmal mit zwei kleinen Tipps für Interessierte:

2S Akkus laden
                          Da ich vorwiegend die Favoriten-Schnellspeicher zum Laden nutze, war ich verwundert, dass man da nur bis auf 3S runtergehen kann. 2S lässt sich nicht auswählen, obwohl das in den technischen Daten steht. Das war für mich insofern blöd, als dass mein Licht-Akku für den Scale-Heli 2S hat. Nach längerem rumprobieren hab ich dann rausgefunden, dass man 2S doch laden kann, aber nur über den Menüpunkt -Custom Task-.

Eigenes Balancer-Kabel basteln
                          Da ich sowas noch nie gemacht habe, hätte ich mich über ein paar Infos gefreut. Daher gibt es diese nun hier. Ein Balancer-Kabel ist eigentlich kein Hexenwerk. Man muss dafür nichtmal löten (ich habe es trotzem getan). Die genaue Balancer-Belegung könnt ihr auf Bild 1 erkennen. Dann hab ich mir die 18-PIN-Stecker besorgt, die mikroskopisch kleinen Steckerchen und zwei JST-XH 6S Verlängerungskabel bestellt. Diese hab ich einfach an dem Steckerende abgeschnitten und die Buchsen drangebastelt. Am besten ist natürlich wenn man eine passende Crimpzange dafür hat. Hatte ich leider nicht. Also musste ich mit Lupe und Spitzzange rumfriemeln. Daher hab ich zur Sicherheit auch noch ein bissel Lot und einen Schrumpfschlauch verwendet. Aber es funktioniert und jetzt baumeln da nicht immer diese großen Balancerboards rum.

Soviel erstmal von mir.

Viele Grüße,
                          Jan
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

Suchte zu meinem P3 noch einen DUO-Lader, der auch für 10, 12 und 14S Akkus verwendet werden kann und so ist es der ISDT X16 geworden.

Da die Molex Micro-Fit Balancer Ports bei den RC Akkus eher unüblich sind, habe ich ein Balancer Board entworfen und dieses bei
                            JLPCB fertigen lassen.

Adaptiert wird das Balancer Board am X16 über ein Kabel, welches an beiden Enden ein Molex Buchsen Gehäuse (Art Nr: 43025-1800) besitzt.
                            Verdrahtung ist Pin 1 -> Pin 1, Pin 2 -> Pin 2, usw.

Auf dem Balancer Board ist entsprechend eine Molex Micro-Fit 3 Leiterplattenleiste für Durchsteckmontage (Art. Nr. 43045-1800).

Passende Molex Crimp Kontakte für 20-24 AWG Kabel z.B. (Art. Nr. 45773-0006).

Die entsprechenden Molex Teile habe ich hier bestellt: distrelec.de

Die Bestückung vom Board selber ist schnell erledigt, die Erstellung vom Molex-Adapterkabel mit den vielen Crimp-Kontakten
                            ist etwas fummelig und zeitaufwendig aber machbar.

Das Balancer Board stellt 9 parallele Slots mit den 17 Pins des Balancer-Connectors vom X16 bereit. Diese Slots können beliebig
                            mit den üblichen XH oder EH Buchsen bestückt werden. Mit meiner Bestückung stehen z.B. XH-Ports
                            für 2S, 3S, 4S, 5S, 6S, 7S, 10S, 12S und 14S bereit.

Wer Interesse an der Platine hat, kann sich gerne per PN melden.

Gruß,
                            Dirk
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von BladeMaster; 17.06.2022, 18:04.

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Habe aus Interesse bei meinem X16 mit einer Strommesszange die Lade- Entladeströme überprüft.

Wie in den verschiedenen Diagrammen zu sehen, erhöht der Lader im 0,5 Sekunden Takt den Ladestrom in 0,5A Schritten bis
                              der Sollwert erreicht ist. Ist der Sollwert erreicht wird der Strom nach etwa 4,7 Sekunden nochmal auf 0A reduziert und
                              dann wieder auf den Sollwert angehoben.

Leider zeigen sich bei 3,5A und 4A deutlich sichtbare Stromschwankungen (Ripple). Diese betragen etwa 716mA bei einer
                              Frequenz von 3,6kHz.
                              Diese Stromschwankungen treten nicht nur kurzfristig beim Hochfahren des Ladestroms auf, sondern sind auch ständig
                              vorhanden, wenn der gewählte Ladestrom in dem genannten Bereich liegt.

Habe zunächst angenommen, dass evtl. nur der zuerst getestet Ladeausgang eins betroffen ist, aber auch der Ladeausgang
                              zwei ist bei einem etwas abweichenden Ladestrom ebenso betroffen.

Schön ist das nicht, aber im Mittelwert wird der gewählte Ladestrom eingehalten.

Entladen werden die Akkus generell mit einem Sägezahn ähnlichem Stromverlauf. Bei einem gewählten Entladestrom von 2A, pendelt dieser
                              im 20kHz Takt etwa zwischen 1A und 3A. Der Mittelwert passt aber auch hier.

Evtl. hat ja einer die Möglichkeit, bei seinem X16 den Ladestrom auf evtl. Ripple zu untersuchen.

Anbei Bilder von den verschiedenen Messungen.

Grüße,
                              Dirk
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X