Wo liegt der (Denk-) -fehler?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Wenn du jetzt mit dem seriellem Kabel für 3 Akkus aus Beitrag 4 (schreib es so, nicht mit #) versuchst nur einen, oder zwei Akkus zu laden, dann kann es nicht gehen. Der Lader erkennt zwar eine Spannung am Balancer, aber nichts am Ladeausgang, da der Stromkreis nicht
geschlossen ist…Wettbewerbsklasse J4F
- Top
Kommentar
-
Zitat von uboot Beitrag anzeigen
Daran habe ich auch gedacht, aber da die Akkus parallel geladen werden, warum soll es dann nicht mit einem Akku gehen?
- Top
Kommentar
-
Mit dem Kabel kannst du NUR 3 Lipos laden . Mit dem Kabel gaukelst du dem Ladegerät vor du hast ein 6s Akku . Und wenn es dann nur 2 Zellen sieht lädt es nicht . Aber beim Heli war ja neu ein Kabel für 1 Akku laden dabei . Somit kannst du an einem Ladegerät mit 2 Ausgängen 1 Akku einzeln und 3 auf dem anderen Kabel laden . Willst du ein Akku entladen / laden , brauchst du das Kabel für 1 AkkuNimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
- Top
Kommentar
-
Sag mal uboot, da bist du nun so lange dabei und stellst dich noch immer so an? Auch wenn du jahrelang nur Modelle mit 1S geflogen bist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass du da überhaupt nichts von der grundsätzlichen Thematik mitbekommen und verstanden hast. Ich finde es wirklich erschreckend, was nun das Resultat deiner ursprünglichen Anfrage ist: Du bestellst ernsthaft ein Kabel für serielles Laden mehrerer Akkus und wunderst dich noch immer, dass es nicht mit weniger Akkus funktioniert? War es wirklich so schwer, mir zu glauben, wenn ich schrieb, du sollst bei deinem Parallel-System bleiben? Wenn tatsächlich die eine Methode in allen relevanten Punkten besser wäre als die andere, würde man von der unterlegenen nichts mehr hören. Natürlich kann die serielle Methode die einzelnen Akkus und Zellen besser behandeln, aber wie du siehst, versagt sie, wenn man ständig wechselnde Akku-Zahlen laden will und nicht mehrere verschiedene fixe Kabel bzw. ein adaptierbares System anschafft.
Ich möchte dir fast zurufen: Bitte, bitte, nicht noch größere Helis anschaffen, wenn du schon bis hier hin nicht verstanden hast, was wie warum zu tun ist.Zuletzt geändert von jumphigh; 05.10.2024, 09:21.Grüße von Andreas
- Top
Kommentar
-
jumphigh
dein Kommentar is allerdings auch weit weg von der feinen englischen art... selbst, wenn du grundsätzlich relevante punkte triffst, solltest du dir diese Art von Anklage überlegen :-)
Unterschiedliche Voraussetzungen, Bereitschaften das hobby auszuüben, zeit, ... und das is auch gut so.
Zum eigentlichen thema sollte alles gessagt sein.
- Top
Kommentar
-
Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigensolltest du dir diese Art von Anklage überlegen
Man kann sicherlich viel über die Wortwahl von Dieter Bohlen in der DSDS-Jury diskutieren, aber im Grunde hat er recht: Was da oftmals voller Selbstüberschätzung und ungesundem "Selbstvertrauen" präsentiert wird, bedarf zum Wohle aller einer geharnischten Zurechtweisung.Grüße von Andreas
- Top
Kommentar
-
Um das Ladekabel für 1, 2 und 3S nutzen zu können, müsste der Pluspol des Ladekabels umsteckbar sein.
Der erste Akku hängt immer an Minus und dann müsste dementsprechend der Pluspol an Kontakt 3, 5 oder 7.(Von dem großen Balancerstecker ausgegangen)
Aber das hatte ich ja in meinem Post 32 schon gesagt, dass du dann nur noch entweder einen alleine oder 3 laden kannst.
Habe mal noch eine mehr oder weniger gute Skizze angefertigt. Mittig angedeutet der "wandernde" Pluspol. Jetzt meckert dein Lader, weil am Pluspol vom Kabel nichts angeschlossen ist. ✌🏻Angehängte DateienZuletzt geändert von DernetteMann1982; 05.10.2024, 12:20.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
- Top
Kommentar
-
DernetteMann1982 Mann1982 danke für die Skizze, ist mir jetzt klar. Ich hatte ein kleines Parallelboard und neuerdings ein serielles; den Unterschied habe ich übersehen. Da ich sonst keine kleinen Akkus habe, war mir die Schaltung der unterschiedlichen Kabel nicht klar, hatte bisher ja funktioniert.
Für die hilfreichen Kommentare bedanke ich mich, kann aber auf solche derer, die weder mich, noch meine Helis kennen, aber trotzdem halt mal rausbrüllen, gut verzichten, da es zum Glück hier nette Leute gibt, die helfen, statt rumzuschreien. Schlechte Laune kann man anders ablassen, anstatt hier rumzupöbeln. Und damit manche fürsorglichen sog.Helfer beruhigt sind, mir ist elektrisch bisher noch nichts danebebengegangen, trotz Helis mit höheren Strömen.
Gruß
WolfgangZuletzt geändert von uboot; 05.10.2024, 16:28.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
- Top
Kommentar
Kommentar