Wo liegt der (Denk-) -fehler?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3381
    • Toni
    • Hof / Pößneck

hat Timo nicht immer von seriellen Laden gesprochen ? kann deine groups nicht sehen , welches Kabel hast du den nun ?
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 3958
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Wenn du jetzt mit dem seriellem Kabel für 3 Akkus aus Beitrag 4 (schreib es so, nicht mit #) versuchst nur einen, oder zwei Akkus zu laden, dann kann es nicht gehen. Der Lader erkennt zwar eine Spannung am Balancer, aber nichts am Ladeausgang, da der Stromkreis nicht
      geschlossen ist…
      Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Leroy
        Member
        • 04.01.2015
        • 975
        • Leo
        • MG Urdorf (CH)

Zitat von uboot Beitrag anzeigen

Daran habe ich auch gedacht, aber da die Akkus parallel geladen werden, warum soll es dann nicht mit einem Akku gehen?
        Du hast ein Ladekabel, das aus 2S Akku-Anschlüssen einen 6S Balanceranschluss macht (3 x 2S = 6S) und nennst das ein paralleles Kabel??? Finde den Fehler!

Kommentar

• Timo1972
          Member
          • 25.10.2021
          • 866
          • Timo
          • München Süd

Mit dem Kabel kannst du NUR 3 Lipos laden . Mit dem Kabel gaukelst du dem Ladegerät vor du hast ein 6s Akku . Und wenn es dann nur 2 Zellen sieht lädt es nicht . Aber beim Heli war ja neu ein Kabel für 1 Akku laden dabei . Somit kannst du an einem Ladegerät mit 2 Ausgängen 1 Akku einzeln und 3 auf dem anderen Kabel laden . Willst du ein Akku entladen / laden , brauchst du das Kabel für 1 Akku
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4151
            • Andreas
            • Allstedt

Sag mal uboot, da bist du nun so lange dabei und stellst dich noch immer so an? Auch wenn du jahrelang nur Modelle mit 1S geflogen bist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass du da überhaupt nichts von der grundsätzlichen Thematik mitbekommen und verstanden hast. Ich finde es wirklich erschreckend, was nun das Resultat deiner ursprünglichen Anfrage ist: Du bestellst ernsthaft ein Kabel für serielles Laden mehrerer Akkus und wunderst dich noch immer, dass es nicht mit weniger Akkus funktioniert? War es wirklich so schwer, mir zu glauben, wenn ich schrieb, du sollst bei deinem Parallel-System bleiben? Wenn tatsächlich die eine Methode in allen relevanten Punkten besser wäre als die andere, würde man von der unterlegenen nichts mehr hören. Natürlich kann die serielle Methode die einzelnen Akkus und Zellen besser behandeln, aber wie du siehst, versagt sie, wenn man ständig wechselnde Akku-Zahlen laden will und nicht mehrere verschiedene fixe Kabel bzw. ein adaptierbares System anschafft.

Ich möchte dir fast zurufen: Bitte, bitte, nicht noch größere Helis anschaffen, wenn du schon bis hier hin nicht verstanden hast, was wie warum zu tun ist.
            Zuletzt geändert von jumphigh; 05.10.2024, 09:21.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Schraubehubbrauber
              Member
              • 28.02.2021
              • 591
              • Gregor

jumphigh
              dein Kommentar is allerdings auch weit weg von der feinen englischen art... selbst, wenn du grundsätzlich relevante punkte triffst, solltest du dir diese Art von Anklage überlegen :-)

Unterschiedliche Voraussetzungen, Bereitschaften das hobby auszuüben, zeit, ... und das is auch gut so.

Zum eigentlichen thema sollte alles gessagt sein.

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4151
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
                solltest du dir diese Art von Anklage überlegen
                Bitte nicht übertreiben! Eine Anklage wäre aber wahrscheinlich nötig – wenn man sonst so liest, wie beim Thema Laden auf Fehler (Unfähigkeit?) reagiert wird, war ich doch human. Jetzt mal ohne Schalk: Bist du nicht auch der Meinung, je größer der Heli wird – damit einhergehend auch die "Vergrößerung" der Akku- und Ladetechnik –, desto mehr Gefahrenpotential ist vorhanden und desto mehr Verantwortung muss man übernehmen? Wie soll das gehen, wenn man absolut nicht versteht, was man da tut??? Zumal es mich nach der langen Zeit, in der uboot schon an seinem XK K110 werkelt, verwundert. Ich denke ehrlich, wenn man nicht technisch völlig talentfrei ist, sollte man da mehr mitgenommen haben. Wenn das nicht passiert, sollte man vielleicht noch einmal über die Wahl des Hobbys nachdenken. Oder sich entsprechendes "Wartungspersonal" besorgen, wenn man nur die eines Seite des Hobbys, Fliegen, kompetent ausüben kann.

Man kann sicherlich viel über die Wortwahl von Dieter Bohlen in der DSDS-Jury diskutieren, aber im Grunde hat er recht: Was da oftmals voller Selbstüberschätzung und ungesundem "Selbstvertrauen" präsentiert wird, bedarf zum Wohle aller einer geharnischten Zurechtweisung.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4210
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Um das Ladekabel für 1, 2 und 3S nutzen zu können, müsste der Pluspol des Ladekabels umsteckbar sein.
                  Der erste Akku hängt immer an Minus und dann müsste dementsprechend der Pluspol an Kontakt 3, 5 oder 7.(Von dem großen Balancerstecker ausgegangen)

Aber das hatte ich ja in meinem Post 32 schon gesagt, dass du dann nur noch entweder einen alleine oder 3 laden kannst.

Habe mal noch eine mehr oder weniger gute Skizze angefertigt. Mittig angedeutet der "wandernde" Pluspol. Jetzt meckert dein Lader, weil am Pluspol vom Kabel nichts angeschlossen ist. ✌🏻
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 05.10.2024, 12:20.
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

DernetteMann1982 Mann1982 danke für die Skizze, ist mir jetzt klar. Ich hatte ein kleines Parallelboard und neuerdings ein serielles; den Unterschied habe ich übersehen. Da ich sonst keine kleinen Akkus habe, war mir die Schaltung der unterschiedlichen Kabel nicht klar, hatte bisher ja funktioniert.

Für die hilfreichen Kommentare bedanke ich mich, kann aber auf solche derer, die weder mich, noch meine Helis kennen, aber trotzdem halt mal rausbrüllen, gut verzichten, da es zum Glück hier nette Leute gibt, die helfen, statt rumzuschreien. Schlechte Laune kann man anders ablassen, anstatt hier rumzupöbeln. Und damit manche fürsorglichen sog.Helfer beruhigt sind, mir ist elektrisch bisher noch nichts danebebengegangen, trotz Helis mit höheren Strömen.
                    Gruß
                    Wolfgang
                    Zuletzt geändert von uboot; 05.10.2024, 16:28.
                    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Toto
                      RC-Heli Team
                      • 02.03.2008
                      • 3282
                      • Thorsten
                      • MLC Recklinghausen

Mod: Bevor hier noch weitere Befindlichkeiten ausgetauscht werden - Closed !
                      Sollte es noch sachliche Ergänzungen geben, bitte per PN melden.
                      Gruß Toto

Kommentar

Lädt...
                      X