kosten einer akkuladung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlorianV
    FlorianV

AW: kosten einer akkuladung

Also ich hatte mir das mal anders durchgerechnet

Trex 600 NP
    Trex 600 E

Nitro:
    OS Hyper SX 119 €
    Revmax 3D 80 €
    Lader für Empfänger sender etc 100€
    299 € -> Flugfertig

Elektro:
    Kontronik Regler 280 € + Motor ~ 200 €
    3x Flugakku für flüssiges Fliegen 3x 10S SLS 5000 ~ 360€ = 1080 €
    Ladegerät BCX Dou 300 €
    1860 € - > Flugfertig

Stehen 1860€ Elektrisch gegen 299€ Nitro

Akkus halten sagen wir mal 200 zyklen x3 = 600 Flüge (großzügig)
    1080/6 =1,8€ pro Flug

bleiben nach abzug der 299 € von dem 1860er Budged noch 1561 €

so der Verbrenner brauch nun halt Radaubrause zum laufen. Rapicon 30% also

rechnen wir mal teuer mit 32€ 4Liter bekommt man für 1561€ 201 Liter.
    Mit einem Liter schafft man 3 Flüge = 604 Flüge = 2,54€ Pro Flug

Nitro hat noch den vorteil von tanken fliegen, tanken fliegen usw.

ist zwar jeder flug 70c teurer, aber nur wenn die akkus auch wirklich 200 Zyklen vollen Druck durchhalten. Halten sie nur 150 sinds auch schon 2,4€ Pro Flug. Und bei 100 sinds dann 3,6€ pro Flug.
    Sollte sich mal der E Motor oder Regler davon machen wirds gleich teuer. Nen neuen Os schieb ich fürn 100ni nach.

Daher kommt bei mir nur Elo bis 500er Klasse 6S in frage.
    Da fliege ich nun neue Zellen an die ich günstig komme. 2500mah 6S 30/50C für 35€ und die haben kein Drift und satten Druck für meinen Protos. Bin ech überrascht von den Chinaböllern wie gut die gehen.

Grüße
    Florian

kann sein das ich diverse sachen nicht mitberechnet habe wie z.b die Kupplung vom Rex, aber das setzten wir mal gleich mit nem Lagerwechsel des E Motors.

Kommentar

• EHeli
      EHeli

vergiss ein paar gallonen putzmittel nicht...
      gibt nix ekligeres als einen versifften verbrenner

starter und glühkerzen kommen beim verbrenner auch noch dazu.

Kommentar

• Siegmund
        Siegmund

Ui ui ui, wirklich schon alles x-mal besprochen...
        Was ich wirklich nicht verstehe, ist der Hintergrund für diese Frage. Interessierts denn ernsthaft, oder dienen die Rechenspiele nur als Pausenfüller, bis der Sommer wieder kommt?
        Ich will Heli fliegen und hab mich dafür entschieden, das Hobby zu betreiben. In meinem Fall elektrisch (aus bestimmten Gründen, aber nicht wegen der Kosten). Dazu brauch ich Material, damit das Teil fliegt (Heli, Sender, Werkzeug und noch viiiieeeeeel mehr) das, zugegebenermaßen, teuer ist. Hilft aber nix, denn der Virus hat mich ja. Jede weitere Beschäftigung mit Betriebskosten o. ä. mach ich nur noch bei meinem PKW oder der Heizung meines Hauses, denn diese beiden Komplexe zähl ich nicht zu den Hobbies. Wenn ich soweit bin, daß ich meine Hobbies betriebswirtschaftlich analysiere, dann hab ich mich eigentlich mental schon davon verabschiedet und es wird Zeit, Fußball zu spielen...

Wobei ich keinem der Schreiber auf den Schlips treten will. Die Fakten mal zu lesen, ist kurzweilig, eine Entscheidung jedweder Form davon abzuleiten, undenkbar.

Kommentar

• Marc84
          Marc84

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für eure viele schnelle Beiträge haben mir sehr weiter geholfen
          Ich entscheide nicht nach dem Preis was ich fliege ich fliege auch wenns vielleicht etwas teurer ist weiter Verbrenner zumindest vorerst es hat mich einfach nur mal so interessiert was ein flug bei welcher Betriebsart so kostet.
          Aber habe mal so nachgerechnet bei meinem NT also 5 Liter 0% Nitro 12% Carbolin habe ich für 25€ bekommen war schon recht billig muss ich zugeben.
          Mein Tank Hat meiner meinung nach 500ccm bisschen reserve ist ja immer noch drin also sager wir mal 400ml dann komme ich pro flug aus rund 1€ klar nur sprit ohne Verschleißkosten oder ähnliches aber mal ehrlich es ist ja auch nen Henseleit

Nochmal vielen Dank für eure Beiträge und allzeit guten Flug

MFG Marc

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Was ich wirklich nicht verstehe, ist der Hintergrund für diese Frage. Interessierts denn ernsthaft?
            Wen es nicht interessiert, der muss die Diskussion auch nicht mit so Hohlheiten befüllen!

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22580
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

@Taumel: Mit welchem Recht meinst du denn hier entscheiden zu dürfen, wer würdig ist etwas zu schreiben?
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Yon Boy
                Senior Member
                • 22.05.2008
                • 1669
                • Christian
                • Solingen

Wer hat denn schon mit einberechnet den fahrt weg zum Platz verbrenner 1,5km ?
                Bei Elektro Tür auf und los.
                Sollte man die Leistung des Helis mit einberechnen ? Der E-Heli hat nunmal mehr Leistung als ein Verbrenner.
                Putzmittel usw. für den Verbrenner. usw und sofort.
                Ich glaube da gibt es viele Faktoren das man nicht zu einem eindeutigen Ergebnis kommt.
                Muss man den Spassfaktor auch einrechnene ? Ich glaube soviel Spass wie mir der Elktro Rigid mit seiner Leistung macht, würde mir der Verbrenner Rigid ( wenn es ihn denn geben würde ) nicht machen.
                Für mich ist der Spass unbezhalbar, deswegen geht für mich dir Rechnung nicht auf....

Sollte man jetzt nicht alles so ernst nehmen was ich da geschrieben habe, aber im Endeffekt ist es egal, es geht um den Spass.

Kommentar

Lädt...
                X