Also ich hatte mir das mal anders durchgerechnet
Trex 600 NP
Trex 600 E
Nitro:
OS Hyper SX 119 €
Revmax 3D 80 €
Lader für Empfänger sender etc 100€
299 € -> Flugfertig
Elektro:
Kontronik Regler 280 € + Motor ~ 200 €
3x Flugakku für flüssiges Fliegen 3x 10S SLS 5000 ~ 360€ = 1080 €
Ladegerät BCX Dou 300 €
1860 € - > Flugfertig
Stehen 1860€ Elektrisch gegen 299€ Nitro
Akkus halten sagen wir mal 200 zyklen x3 = 600 Flüge (großzügig)
1080/6 =1,8€ pro Flug
bleiben nach abzug der 299 € von dem 1860er Budged noch 1561 €
so der Verbrenner brauch nun halt Radaubrause zum laufen. Rapicon 30% also
rechnen wir mal teuer mit 32€ 4Liter bekommt man für 1561€ 201 Liter.
Mit einem Liter schafft man 3 Flüge = 604 Flüge = 2,54€ Pro Flug
Nitro hat noch den vorteil von tanken fliegen, tanken fliegen usw.
ist zwar jeder flug 70c teurer, aber nur wenn die akkus auch wirklich 200 Zyklen vollen Druck durchhalten. Halten sie nur 150 sinds auch schon 2,4€ Pro Flug. Und bei 100 sinds dann 3,6€ pro Flug.
Sollte sich mal der E Motor oder Regler davon machen wirds gleich teuer. Nen neuen Os schieb ich fürn 100ni nach.
Daher kommt bei mir nur Elo bis 500er Klasse 6S in frage.
Da fliege ich nun neue Zellen an die ich günstig komme. 2500mah 6S 30/50C für 35€ und die haben kein Drift und satten Druck für meinen Protos. Bin ech überrascht von den Chinaböllern wie gut die gehen.
Grüße
Florian
kann sein das ich diverse sachen nicht mitberechnet habe wie z.b die Kupplung vom Rex, aber das setzten wir mal gleich mit nem Lagerwechsel des E Motors.
Kommentar