Heisses Netzteil 12V 10 Ampere...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafka
    Senior Member
    • 23.04.2009
    • 1007
    • Markus
    • MFI-Neudorf

AW: Heisses Netzteil 12V 10 Ampere...

Hi,

also ich hab das hier http://cgi.ebay.de/Schaltnetzteil-9-...item2c533b49df im Einsatz und finde es von Preis - Leistung her mit 50A Dauer Super.

MfG
    Kafka

Kommentar

• Superpimpf
      Superpimpf

Zitat von DaChris Beitrag anzeigen
      Die Spannung die du aber meinst ist sicherlich die Versorgungsspannung, welche der Lader während des Ladens anzeigt. Da sind allerdings Verluste, die auf dem Weg zum Lader entstehen mit drin, z.B. ßbergangswiderstände von Kontakten und Lötstellen, Leitungsverluste, etc...
      Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
      Das können keine Leitungsverluste sein.
      Mach mal folgende Rechnung:
      13,8 - 11,5 = 2,3V Spannungsdifferenz
      --> bei 10A wäre das 230mOhm ßbergangswiderstand in der Versorgungsleitung.
      Auch wegen der Leistung können es keine Leitungsverluste sein. 2V und 10A machen 20W Verlustleistung.

Das auf ein paar Lötstellen und das Kabel, da würde die Isolation nicht mehr lange isolieren weil recht bald nicht mehr da. Und die Lötstellen würden sich als nächstes verabschieden.

André

Kommentar

• Manolo
        Manolo

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
        Ich danke Euch allen für die wertvollen und konstruktiven Beiträge - es macht Freude Teil einer so netten und kompetenten Community zu sein.

Bevor mir der Keller abbrennt, habe ich mich entschieden ein neues Netzteil zu kaufen: es ist das SPS-9400 von Manson geworden, ein 40 Ampere Schaltnetzgerät mit 2 Instumenten. Wurde gerade als B-Ware (neu, lediglich defekter Karton) mit 20.- Euro Abschlag bei THIECOM angeboten.

Viele Grüße

Olaf
        Da wirst Du Fun haben mit dem feinen NT. Meiner ist ein SPS-9250 und lade damit meine 5S und 6S Akkus ohne Probleme! Der läuft und läuft und läuft

Gruss, Manuel

Kommentar

• straesso
          straesso

Habe das Manson jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz und es bleibt wirklich absolut cool. Wenn die Aussagen der Ladestromanzeige stimmen, zieht der Lader beim parallelen Laden der beiden 6s 2650mAh Lipos max. 11,5 Ampere - was knapp unter dem angegebenen Limit meines "alten" Netzteils liegt (aufgedruckte Angabe 10-12 Ampere - Handbuch habe ich "natürlich" keines...).

Ist also schon besser so, mit dem neuen Manson - da ist dann auch noch genügend Luft nach oben und ich habe einfach ein bessere / sicheres Gefühl.

Liebe Grüße

Olaf

Kommentar

• DaChris
            Member
            • 10.09.2008
            • 427
            • Christian
            • Amberg/ Vilstal

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
            ...max. 11,5 Ampere - was knapp unter dem angegebenen Limit meines "alten" Netzteils liegt (aufgedruckte Angabe 10-12 Ampere ...
            Die Angabe 10-12 Ampere bedeutet, dass das Netzteil 10A Dauerstrom liefern kann und 12A kurzzeitig - soweit ich mich erinnere für ein paar Minuten. Somit warst du eigentlich schon eher über dem, was das Netzteil liefern konnte

Grüße,
            Chris.

Kommentar

Lädt...
            X