Auto als Generator für Ladegeräte nutzen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

AW: Auto als Generator für Ladegeräte nutzen.

Ich hab einen Toyota Prius, besser gehts nicht. Das ist ein Generator auf 4 Rädern. 12s laden ist kein Thema.
    lg.
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Brenner
      Brenner

Stimmt, der gibt ja auch von alleine Vollgas ;-)

Kommentar

• Kholdstare
        Senior Member
        • 14.11.2007
        • 1390
        • Philipp
        • Bern

Ich poste hier mal die specs einer Lima wie sie in einem normalen Mittelklassewagen eingesetzt wird. Nissan Primera Grösse. Kann man als Orientierung anschauen. Wie ihr seht liegt das nominal Rating welches mit 90 Ampere angegeben ist bei 5000 U/Min an (hot) - also nix von standgas und 3kw. Falls jetzt jemand rechnen will, standgas ist zwischen 800 - 850 U/min bei den meisten Autos. Mit den RPM muss man jeztt aber aufpassen da durch die Riemenkonstruktion die Lima meist nicht 1:1 übersetzt ist.

Ach ja: Nach dem Röndeln im standgas bei der Heimfahrt unbedingt freiblasen. Die Kerzen russen sonst zu weil sie zur Selbstreinigung Arbeitstemperatur brauchen, bekommen sie aber nicht im standgas.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Kholdstare; 21.04.2010, 12:22.
        6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Acer99
          Acer99

aber isch habe doch gar keine Zündkerzen.....

Kat bzw. Ruffpartikelfilter werden auch irgendwann murren.

und wenn es was kühler ist, springen bei moderen Dieseln ggf. noch Zuheizer an oder man erreicht keine gesunde ßltemp.

Na, wenn schon ein Kolbentriebwerk mitrödeln muss, dann doch lieber eines in einem Kipor/Honda 10i

Kommentar

• Brenner
            Brenner

Das geht irgendwie bei mir von selber, jedenfalls nach einigen Stunden Standgas ziehe ich kurz nach dem losfahren eine dicke blaue Wolke für 1-2km hinter dem Diesel hinterher

Kommentar

• Kholdstare
              Senior Member
              • 14.11.2007
              • 1390
              • Philipp
              • Bern

Ja im Stand kommst sowieso nciht auf die 90°C, das ist klar. Ich könnte noch 10 weitere Nachteile aufzählen, aber dem Threadersteller geht's hier wohl nicht um die ideale Pflege vom KFZ.
              6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Bladti
                Senior Member
                • 01.05.2007
                • 1619
                • Christoph
                • MBC Weiten und überall wo platz ist

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                Ja im Stand kommst sowieso nciht auf die 90°C, das ist klar. Ich könnte noch 10 weitere Nachteile aufzählen, aber dem Threadersteller geht's hier wohl nicht um die ideale Pflege vom KFZ.
                Indirekt wird es ihm schon um die pflege gehen weil wen die lichtmaschine irgendwann mal dadrunter leidet dann wirds auch teuer

Ist es da nicht sinnvoll sich direkt ein kleines aggregat zu kaufen ?
                Kosten ja auch nicht die welt und es gibt welche die wiegen gerade mal 20kg

gruß chris
                Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
                Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Zitat von Brenner Beitrag anzeigen
                  Das geht irgendwie bei mir von selber, jedenfalls nach einigen Stunden Standgas ziehe ich kurz nach dem losfahren eine dicke blaue Wolke für 1-2km hinter dem Diesel hinterher
                  Seufz!

q.e.d.

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                    Indirekt wird es ihm schon um die pflege gehen weil wen die lichtmaschine irgendwann mal dadrunter leidet dann wirds auch teuer
                    Sehe ich auch so. Es geht um Akkuladen mit möglichst wenig €. Und Akkuladen per KFZ kann dazu führen, dass plötzlich ganz viele € beim Tankwart/Wekstatt landen.

Darum auch mein ceterum censeo: Entweder Zweitakku im Auto, ausreichende Anzahl Flugakkus oder Generator in der 600-1100€ Klasse.

Wenn man es (vermeintlich" grün haben will, Solarpanel in der 450€ Klasse oder Windgenerator

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Denkt ihr, dass das lange Leerlaufen Lassen eines Automotors nur dann schlecht ist, wenn er beim Start kalt ist oder auch wenn er von einer Fahrt her noch betriebswarm ist?

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Freiblasen...die meisten Autos werden doch eh im Kurzstreckenbetrieb verheizt, da machts das bissl auch nicht fett. Einfach mal die Kerzen wechseln Abgesehen davon ist die Kerze weniger das Problem als evtl die Ventile oder deren Sitzringe. Trotzdem dürften sich Russen an Kerzen eher weniger wohlfühlen

Bis die ersten Stromerzeuger einen Kat und 4-T-Motoren haben wird das Auto selbst wohl die beste Stromquelle bleiben.

Zur LiMa selbst: Meine Audis sind Baujahr 93 und 94 sowie 2001. Der C4 Bj4/94 hat die schwächste LiMa, gerade 90A. Das liegt daran, dass er keinerlei elektrische Ausstattung hat. Keine Klima, keine Sitzheizung etc. Der B4 hat Standheizung und Klima und hatte schon 1993 einen 120A Generator. Der 01er hat eine 140A LiMa. Laut Audi ist zumindest offiziell mein C4 in der Lage bei Leerlaufdrehzahl von 680U/min 2/3 des Stroms abzugeben, ergo mindestens schonmal 60A bei etwa 13,1-13,8V. Da der Wagen meist nur 10-15min laufen muss um wieder zwei 10S 3200er zu laden habe ich auch keine größeren Zweifel daran. Die Batterie ist unter der Rückbank. Mit dem B4 war ich noch nicht beim Fliegen, ebenso mit dem 4B nicht.

Zum Verschleiß: wenn die Lichtmaschine kaputt gehen sollte wird sie halt repariert. Wenn sie was taugt hält sie auch lange. Unsere alten Audis haben alle noch ihre ersten Lichtmaschinen und die sind sicher nicht nur in der Garage gewesen. Der C4 hat mal einen neuen Regler mit neuen Kohlen bekommen. Allerdings war der Regler kaputt, nicht etwa die Kohlen abgenutzt. Sie ist jetzt bei knapp 300tkm und liefert wie erwartet zuverlässig Strom.
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Denkt ihr, dass das lange Leerlaufen Lassen eines Automotors nur dann schlecht ist, wenn er beim Start kalt ist oder auch wenn er von einer Fahrt her noch betriebswarm ist?
                          Kaltstarts sind nie gut. Unnötiges Laufenlassen auch nicht. Jeder warmer Leerlauf ist aber besser als ein Kaltstart, wir reden hier ja nicht von tagelangem Leerlauf.
                          Wenn ich drei mal fliege lasse ich den Motor einfach laufen, Motor kommt warm an, bleibt zumindest betriebswarm beim Akkuladen und wird dann ohne Kaltstart nach Hause gefahren. ßberlegst du bei einer langen Autobahnfahrt etwa auch anzuhalten und den Motor völl abkühlen zu lassen !??!
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                            Tausch doch mal dein Thermostat...wenn ein Auto 90° im Stand nicht erreicht ist es schon fraglich wie diverse Fahrzeuge mit kaputten Kühlerlüftern im Stau sogar überhitzen bis hin zu Zylinderkopfschäden. Seltsam auch, dass die Lüfter immer im Stand eingeschaltet werden. Ein Auto kann und muss 90° im Stand erreichen können und das auch relativ schnell. Im Leerlauf muss die ßltemperatur nicht unbedingt hoch sein, wenn das Fahrzeug aber einigermaßen schlau konstruiert ist und das ßl damit auch ankommt wo es gebraucht wird, dann wird das ßl unweigerlich mindestens 60-80°C in der ßlwanne bekommen, je nach Motor. Das reicht sogar schon für höhere Drehzahlen aus. Allerdings kostet ßl nicht etwa 5l/5€...

Wenns darum geht was am billigsten ist: Aufladen zuhause
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ein Auto kann und muss 90° im Stand erreichen können und das auch relativ schnell
                              Das sehe ich auch dringend so!

Kommentar

• enzo
                                Senior Member
                                • 15.01.2006
                                • 2014
                                • Markus

Zitat von Brenner Beitrag anzeigen
                                Stimmt, der gibt ja auch von alleine Vollgas ;-)
                                Falsch! Der bremst nur nicht
                                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                                X