@ganhara: Ich schrieb' mit 90° von Oeltemperatur und nicht von Wassertemp. Im Stand erreichst Du mit keinem Auto einen Oeltemp von 90°, diese ist massgebend für die Betriebstemperatur und nicht was der Wasserkreislauf macht.
Und zu den Russen: Wir haben hier in der Schweiz kein doppel-S. Folglich ist zuRUSSEN, Russ, russen - für meinen Sprachgebrauch völlig korrekt.
6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
Also ich würde das meinem Wagen nicht antun;-) Es hat seinen Grund warum ßl etwa 100°-120° heiss sein soll;-) Da es sonnst schwer durch die Kannäle oben zur Nockenwelle Kommt sowie in alle anderen Ecken vom Motor ... Somit ist die Abnutzung von Nockenwelle sowie Hydrostösseln höher und der Motor nimmt Schaden(Klackern) ... Ich würde das bei nem 500€ Auto machen sonnst aber nicht. Die Ventile verrußen und die Ventielschäfte setzen sich zu... mácht mann das öfter fängt der Motor an unrund zu laufen, da ein und auslass Ventile nicht mehr richtig schliessen.... Alles nur wgn Akkuladen... überlegt es euch:-)
Oel wird im Betrieb 90° heiss, das ist die Betriebstemperatur. mit 120° liegst Du schwer im Grenzbereich was man einem Auto antun sollte.
?äm ne ? Mein motor hat eine sollt Wert von 125° und eine Max von 150° . Mein Golf Cabrio Zuvor hatte ne Grenze von 135° und eine Solltemp von 115°.... Ich weis nicht was du fährst aber lies mal richtig:-) Mein Dad ist mechaniker udn ich denke das er ausreichend Informationen hat wie warm oel werden soll/darf:-)
Mein Golf wurde im Sommer im Stand 80° warm im Leerlauf nach 30-40-50 min keine veränderung :-)
Das scheint mir jetzt aber unplausibel, dass das Wasser im Standlauf eher zu heiß wird, das ßl aber zu kalt. Wie soll das gehen?
Weil das Wasser die Brennraum Temp. aufnimmt und das ßl nicht ;-) Es läuft nur durch die Nockenwelle/Hydrostößel und am Motorvorbei in die Wanne ;-) Es braucht viel länger als das Wasser um auf Temp zus ein... Gerade im Winter brauchst du bei normaler Fahrt locker 15-20min bis du 110° hast da ist das Wasser schon 3x auf Temp ;-)
Dann poste mal Daten von 'Deinem' Motor. Ich such' in der Zwischenzeit mal die Daten raus.
Taumel: Es geht nicht um 'zu heiss'. Das Kühlsystem hat im Betrieb ja mehr als 100° (Wasser), und falls Du jetzt denkst wie soll das gehen damit es nicht verdampft, es wird unter Druck gesetzt, bei 1.1 - 1.3 (meist 1.1 bar) öffnet dann das Ueberdruckventil, das überschüssige Wasser kommt dann in den bekannten Ausgleichsbehälter. Das Kühlsystem regelt damit der Motor seine Betriebstemperatur halten kann, und diese ist bei den meisten Autos 90° Oeltemperatur (ausgenommen golf - das sind keine autos
Um die Schmiereigenschaften des Motoröls zu erhalten, ist eine geregelte Wärmeabfuhr erforderlich. Als übliche Grenze gelten 120°C; darüber gilt als Faustregel, dass sich je 10°C Temperaturerhöhung die Lebensdauer des ßls halbiert. Aus diesem Grund besitzen viele Motoren ßl-Luft-Wärmetauscher (ßlkühler) oder einen ßl-Wasser-Wärmetauscher, je nachdem, an welches Medium die Wärme übertragen werden soll.
Dann poste mal Daten von 'Deinem' Motor. Ich such' in der Zwischenzeit mal die Daten raus.
Taumel: Es geht nicht um 'zu heiss'. Das Kühlsystem hat im Betrieb ja mehr als 100° (Wasser), und falls Du jetzt denkst wie soll das gehen damit es nicht verdampft, es wird unter Druck gesetzt, bei 1.1 - 1.3 (meist 1.1 bar) öffnet dann das Ueberdruckventil, das überschüssige Wasser kommt dann in den bekannten Ausgleichsbehälter. Das Kühlsystem regelt damit der Motor seine Betriebstemperatur halten kann, und diese ist bei den meisten Autos 90° Oeltemperatur (ausgenommen golf - das sind keine autos
Hier mein Motor(Variante1) Klick, datenblatt muss ich einscannen:-) geht erst am nachmittag, wenn ich von der Arbeit bin:-) @ Wassertemp , ja die ist dank überdruck höher als 100°C.
Um die Schmiereigenschaften des Motoröls zu erhalten, ist eine geregelte Wärmeabfuhr erforderlich. Als übliche Grenze gelten 120°C; darüber gilt als Faustregel, dass sich je 10°C Temperaturerhöhung die Lebensdauer des ßls halbiert. Aus diesem Grund besitzen viele Motoren ßl-Luft-Wärmetauscher (ßlkühler) oder einen ßl-Wasser-Wärmetauscher, je nachdem, an welches Medium die Wärme übertragen werden soll.
Habe nicht gegengesprochen;-) aber ich denke das das für corsa polo golf und co zutreffend ist.... Es gibt von Crysler crossfire einen 3,2l Moto wo die solltemp 145° ist ..:-) ich sehe es ist schwer Motor abhängig....
?äm ne ? Mein motor hat eine sollt Wert von 125° und eine Max von 150° . Mein Golf Cabrio Zuvor hatte ne Grenze von 135° und eine Solltemp von 115°.... Ich weis nicht was du fährst aber lies mal richtig:-) Mein Dad ist mechaniker udn ich denke das er ausreichend Informationen hat wie warm oel werden soll/darf:-)
Mein Golf wurde im Sommer im Stand 80° warm im Leerlauf nach 30-40-50 min keine veränderung :-)
Lg
Stephan
Nicht gegengesprochen? Du hast geschrieben 'zitat oben' sollwert von 125°C.
So, und im Roadster Forum schreiben alle von 90°C. Jetzt kannst getrost dazu stehen dass Du dich getäuscht hast, sonst poste ich noch weiter Artikel aus'm BMW Forum.
Ein Katalysator funktioniert nur dann wenn er hohe Temperaturen hat und die werden im Leerlauf nicht im entferntesten erreicht. Ich habe letztes Jahr an einem Test mitgemacht wo der Kohlenmonoxidgehalt des Abgases in Abhängigkeit der Motorleistung (Leerlauf Halbgas Vollgas) untersucht wurde.
Nur bei Vollgas hat der Katalysator den Kohlenmonoxidgehalt fast vollständig beseitigt, bei Leerlauf war der Kat praktisch unwirksam, da die Abgastemperatur einfach zu niedrig war.
Und bzgl. Klimaanlage und Stromverbrauch: Wird der Kompressor der Klimaanlage nicht normalerweise direkt über eine Welle vom Verbrennungsmotor angetrieben? Bis auf die Regelung und ein paar Lüfter braucht eine Klimaanlage nämlich gar keinen Strom...
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Ist die Anzeige im Auto nicht immer die KühlWASSER-Anzeige? Die steht immer 90° bei mir (Polo).
Eine ßltemp-Anzeige haben deutlich weniger Autos glaube ich....
Grüße
Andreas
Stimmt:-)
@Kholdstare
Das war darauf bezogen, das ich finde das max 120°C nicht Pauschaliesiert werden können, da ich es schon öfter auch anders erlebt habe .... Das ist der Hintergrund meiner Argumentation. Ich Glaube dir das hier und da 120° Limit sein sollten ... Aber es ist, wie ich finde Unterschiedlich und nicht pauschaliesierbar, oder findest du nicht auch?
Ein Katalysator funktioniert nur dann wenn er hohe Temperaturen hat und die werden im Leerlauf nicht im entferntesten erreicht. Ich habe letztes Jahr an einem Test mitgemacht wo der Kohlenmonoxidgehalt des Abgases in Abhängigkeit der Motorleistung (Leerlauf Halbgas Vollgas) untersucht wurde.
Nur bei Vollgas hat der Katalysator den Kohlenmonoxidgehalt fast vollständig beseitigt, bei Leerlauf war der Kat praktisch unwirksam, da die Abgastemperatur einfach zu niedrig war.
Und bzgl. Klimaanlage und Stromverbrauch: Wird der Kompressor der Klimaanlage nicht normalerweise direkt über eine Welle vom Verbrennungsmotor angetrieben? Bis auf die Regelung und ein paar Lüfter braucht eine Klimaanlage nämlich gar keinen Strom...
Richtig, aber dafür gibt es zum glück den Kaltlaufregler :-) Sollte mittlerweile auch std sein^^
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar