Auto als Generator für Ladegeräte nutzen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22634
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Auto als Generator für Ladegeräte nutzen.

Mal ein anderer Ansatz:

(Fast) jeder von uns fährt doch mit einem Generator auf die Wiese: Das Auto.

Einige der "Lichtmaschinen" sind mittlerweile recht heftige Generatoren geworden um das Auto selbst zu versorgen. Statt jetzt "viel" Geld für den Moppel auszugeben, stecke ich es lieber in den Sprit fürs Auto und lass es dann im Stand als Generator laufen.
    Einige Generatoren können auch mehr als 13V ausgeben.

Wer weiß wie man an die Info rankommt, wo andere Spannungen oder ein höherer Strom direkt am Generator abgegriffen werden können?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
  • franknik
    Member
    • 26.01.2009
    • 166
    • Frankh
    • Kölle un drum herüm

AW: Auto als Generator für Ladegeräte nutzen.

Ja 13,8 V einige auch 14,2 V

Kommentar

• Maltroc
      Maltroc

Kannst den Strom direkt hinterm Regler abgreifen.

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Habe ich schon öfters praktiziert. Ich habe allerdings nen Diesel der doch recht laut vor sich hin tuckert.
        Einfach an die Autobatterie anschließen, da bekommst du die passende Spannung von der Lichtmaschine.
        Ein Mittelklasse PKW hat 100-140A Lichtmaschine, die sie allerdings im Standgas nicht bringt. Für nen 250W Lader reichts aber.

Kommentar

• Rossi
          Rossi

Hallo,

zuerst mal ne Frage: Wozu brauchst du mehr Spannung oder Strom?

1.Bei modernen Autos ist es eh fast unmöglich an die Lichtmaschine ranzukommen, geschweige denn diese zu Zerlegen um etwas "Abzuzweigen".

2.Die maximale Abgabeleistung der Lichtmaschinen von Oberklasse-PKW liegt bei ca. 3 kW. Bei 14 V Bordspannung kann somit ein elektrischer Strom von bis zu 210 A fließen. Durch diese hohen Ströme sind sämtliche Kontaktstellen hoch belastet. Schon geringe Korrosionserscheinungen können durch den erhöhten elektrischen Widerstand zu einer unzulässig hohen Erwärmung führen. In gleicher Weise trifft das auf die Verbindungen von der Lichtmaschine zum Motorblock sowie von der Karosserie zur Fahrzeugbatterie zu. (Quelle: Wikipedia)

3.Wenn du also vor dem Spannungsregler was abgreifen willst, würde diese Spannung sehr stark Schwanken und wäre wohl für deinen angeschlossenen Verbraucher Tödlich. Wenn du nach dem Spannungsregler abgreifst, kannst du gleich an die Batterie gehen.

Fazit: Ist also eher ungeeignet um daran rumzuspielen. Was noch eine möglichkeit wäre, ist ein Spannungswandler (Transformator) anzuschließen. Eventuell sowas von Conrad....

Grüße Rossi

Kommentar

• Stefan Heumann
            Stefan Heumann

Hallo,

diese Lösung praktiziere ich derzeit auch noch....

solange bis es bei uns am Platz mit dem Strom demnächst mal klappt...

ich lade zeitgleich mit 2 Schulze 2x 8S und zwischendrin auch noch mein BEC....

klappt ohne Probleme auch im Stand....

MFG

Stefan

Kommentar

• Maltroc
              Maltroc

Achso. Müsst auch schauen wo ihr dann anschliesst. Einige Lichtmaschinenregler haben einen Ausgang für AC ( Welchselstrom ) und DC ( Gleichstrom ).

Kommentar

• Stefan Heumann
                Stefan Heumann

Ich nochmal;

allerdings greife ich nach der Batterie ab...

hab mir dafür 3x jeweils 2 4mm Buchsen seperat in den Kofferraum gelegt...
                Die natürlich dementsprechend abgesichert sind...

(Vorteil eines BMW Touring; die Batterie sitzt sowieso schon im kofferraum)

Mfg

Stefan

Kommentar

• helifreak2009
                  helifreak2009

Ob das gerade so toll ist wenn bei 5 Helipiloten 5 Autos am Platz laufen um ihre Akkus zu laden.

Ist nicht gerade green energy.

BG Bernd

Kommentar

• mavnezz
                    Gast
                    • 21.04.2008
                    • 996
                    • Julian

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                    Ob das gerade so toll ist wenn bei 5 Helipiloten 5 Autos am Platz laufen um ihre Akkus zu laden.

Ist nicht gerade green energy.

BG Bernd
                    Ich möchte aber behaupten, dass ein Auto der günstigste, umweltfreundlichste Generator überhaupt ist. Mein Fahrzeug (100ps Diesel) verbraucht 0,8L (laut Anzeige) Diesel in der Stunde. Ein Moppel verbraucht mindestens die gleiche Menge, ganz davon abgesehen sicherlich nicht in irgendeiner Weise gefiltert in die Luft geblasen.

Gruß

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

Moin,

in einer Gesamtenergiebilanz dürfte der Autogen tatsächllich der "grünste" sein.

Ich persönlich halte aber das Mitpröppeln des Autos, um den Flieger in die Luft zu bekommen, für ein Stück Realsatire, seis drum.

Auch aus einem 08/15 KFZ-Akku sollte man eine Ladung selbst eines 12S Boliden bewerkstelligen können. Hat man 4 Akkus, dann bekommt man 5 Flüge hin, reicht mir meistens.

Imho ist es immer günstiger, einen zusätzlichen Akku zu kaufen, wenn man mehr fliegen will. Die Dinger sind bekanntlich Verschleißteile. Ob ich mir später einen Ersatzakku kaufe oder direkt zu anfang macht unterm Strich keinen Unterschied.

Anonsten müßte man messen, welchen Strom die Lima im Leerlauf abliefert. Meine Lima im Boot an nem 40 PS Diesel bringt bei 750 UPM schon gut 15A, ist aber auch speziell dafür ausgelegt. Wie das bei modernen KFZ aussieht, k.A.

Stellt sich last but not least die Frage, wie die Energiebilanz an nem heissen Sommertag aussieht. Auch einem modernen Diesel wirds irgendwann warm werden, wenn das Kühlergebläse anspringt und Saft zieht, wird für den Akku wohl nichtm ehr viel übrig bleiben.

Alternative hatten wir schonmal in nem anderen Trööd begackert. Ich persönlich würde zu einem Zweitakku tendieren. Aus dem Yachtbereich gibt es preiswerte "Akkuboxen", die man auch mobil im Kofferaum unterbringen kann. Das Ganze in der Nähe einer 12V Bordsteckdose, daran während "normaler" Fahrt einen einfachen Akkulader für den Zweitakku, das kann man alles sauber in die "Akkubox" reinbasteln.

Auch wenn der Strom bekanntlich nicht aus der Steckdose kommt, ist das Laden des Zweitakkus bei normaler Fahrt sicherlich effizienter, da die Lima "abliefert", der Motor ohnehin vor sich hinbrummt und sich zudem in einem besseren, weil effizienteren Drehzahlbereich befindet.

Wenn man als Zweitakku dann noch eine AGM-Type verwendet, bekommt man mehr Zyklenfestigkeit und die Möglichkeit, mit höheren Ladeströmen arbeiten zu können, lt. Specs vertragen die imho so um 1/3 C. Zudem liegt die Selbstentladung eines AGMs deutlich unter der der sog. Semi-Tracks

OL

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

das finde ich aber doch eine böse umweltverschmutzung, erxtra den motor laufen zu lassen und den kostbaren rohstoff zu verbrauchen! vorallem steht doch in diversen anleitungen, dass der motor vom auto nicht laufen soll, wenn aus der batterie geladen wird!
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel
                        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Steht drin, stört mich aber nicht.
                          Ich lade dran wenns nötig ist.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Die maximale Abgabeleistung der Lichtmaschinen von Oberklasse-PKW liegt bei ca. 3 kW
                            3 Kilowatt, bist du sicher? Das ist ja fast schon die Leistung vom Zusatzelektromotor eines kleinen Hybridautos, naja nicht ganz, aber mit 3 Kilowatt könnte man schon fahren statt bloß die Elektrik zu versorgen.

Kommentar

• Brenner
                              Brenner

Habs so wie mavnezz.

0,6-0,8l im Standgas

Ich kann mit zwei Junsi 208B und einem Junsi 1010B+ bei maximaler Belastung die LiFePo4 vollmachen, sprich man kommt schon nach den 1KW Bereich ran.

Das hat dem Fahrzeug bisher nichts ausgemacht in den letzten Jahren, dafür ist alle 1,5-2Jahre einen neue Batterie fällig, allerdings belaste ich diese gerade im Winter durch Standheizung stark um im Sommer mit der Standlüftung.

Kommentar

Lädt...
                              X