Ist aber nicht weiter schlimm .
Auto als Generator für Ladegeräte nutzen.
Einklappen
X
-
AW: Auto als Generator für Ladegeräte nutzen.
Beim nächsten Service gibts dann wieder ein Ellen langes Diagnoseprotokoll mit sporadischen Fehlern betr. Kl.30 , damit kannst du dir dann deine Garage tapezieren ;-)Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
-
So kannste es ja auch nicht rechnen.Zitat von key2 Beitrag anzeigenDas würde ja rechnerisch ungefähr einem Strom von 200A entsprechen *grübel* Na, ich weiss nicht....
Die 100er Batterie ist ja meistens nicht voll. Und Leer ist bei mir, springt nimmer an.
Ich kann Dir nur sagen wenn wir nen W211 E280CDI mit ner fetten Ausstattung an der StarDiagnose haben, ist es schon öfters vorgekommen das die Kiste nimmer anging . Meistens kommt es zum Batterieschutz mit Abschaltung der Komfortfunktionen.
Und die wenigstens Werkstätten werden bei den neuen Kisten das Batteriesteuergerät umgehen und da ne 12V Dose drannfriemeln. Die würden sich da ja ein Eigentor schießen. Höchstens eine "Hochmotivierte" Kleinwerkstatt
.
Sachlage ist, ich weis was da los ist, ob es andere glauben wollen oder nicht ist mir eigentlich egal. Je mehr an ihren Autos spielen, desto mehr hab ich zu tun.
Werd also so schnell nicht Arbeitslos. Also Bastelt alle schön an den neuen dingern rum
----
My Tube
Kommentar
-
Planlose Schrauberei bringt einen da ja nicht wirklich weiter - irgendwo ist das Eigentor dann ja vorprogrammiert. Dann eher ne dicke Zweitbatterie für ne separate Steckdose und das Ding über ein enstprechendes Relais wie im Cravaning-Bereich bei voller Hauptbatterie über den generator geladen und ansonsten entkoppelt von der Bordelektrik. Kostet zwar paar Euro mehr, macht das ganze aber sicherer. Selbst beim ollen Megané II dci steigt die Elektronik sehr früh bei teilentladener Batterie aus, hatte ich beim Abschlußfliegen in Dietzenbach - no fun. Und da war´s kein Lader, sondern erheblich weniger.
Kommentar
-
Lässt sich einfach umgehen.Zitat von schraubnix Beitrag anzeigenBeim nächsten Service gibts dann wieder ein Ellen langes Diagnoseprotokoll mit sporadischen Fehlern betr. Kl.30 , damit kannst du dir dann deine Garage tapezieren ;-)
Multimeter einschalten, Prüfleitung 1 an der Polklemme befestigen, Prüfleitung 2 auf den Batteriepol drücken. Polklemme hoch ziehen. Werte ablesen, Polklemme wieder auf den Batteriepol. Fertig, Stromkreis wurde nie unterbrochen.
Gerade bei Audi, einige ältere Modelle waren sehr allergisch bei Strom weg, haben doch glatt wichtige Einstellungen vergessen und liefen danach eine Weile wie ein Eimer.
Kommentar
-
jo, das typische "Einlernen" des Motorsteuergerätes aus den Factory Default-Werten in den Alltagsbetrieb. Hatte auch mal so ne Gurke, da waren bald 1000 km runterzunudeln, bevor wieder alles paßte. Seitdem schalte ich bei solchen Sachen eine Backup-Batterie auf die Hauptleitungen, wenn ich die Polklemmen lösen muß. ne Messung wäre aber auch mit Zangen-Amperemeter möglich, ich hab nur nirgends eines verfügbar. Mal schaun wann ich dazu komme, das mal zu checken, im moment fehlt mir irgendwie die Zeit...
Kommentar
-
@Donido
Wie man sowas umgehen kann weiss ich .
@Crizz
Eine Zweitbatterie anzuschliessen bei z.b. einem Audi A6 mit BEM ( Batterieenergiemanager ) wird nichts nützen .
Der Generator wird per PWM dem Ladezustand der Batterie entsprechend angesteuert .
Dem BEM kann man aber nicht mitteilen das noch eine weitere Batterie verbaut ist .
Ausprobiert habe ich das bisher noch nicht , weil es diesbezüglich noch keinerlei anfragen gab .
Theoretisch dürfte es aber nicht ohne weiteres möglich sein .
Gestern hatte ich einen A6 am Tester , 18 Ampere fliessen aus der Batterie bei Zündung ein .
Dieser hatte aber eine eher sparsame Ausstattung .
Betr. Steckdose ( Kl.30 , Kl.15 )
Ein 2008er Touran hat auf der Steckdose im Kofferraum kein Dauerplus , funktioniert nur über Kl. 15 .
Kommentar
-
wenn du mal nen A6 Quattro 2.7 TDI DPF Variant ( 4F ) am Tester hängen hast, poste mal dein Ergebnis - dann schenk ich mir das basteln und probieren lieber und warte mal ab.Gestern hatte ich einen A6 am Tester , 18 Ampere fliessen aus der Batterie bei Zündung ein .
Kommentar
-

Kommentar