Darf man Riemen schmieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pexy
    Member
    • 21.09.2014
    • 329
    • Peter

AW: Darf man Riemen schmieren?

Zitat von _RaZa_ Beitrag anzeigen
    Du kannst Pflegemittel benutzen. Ich verwende für meine Riemen von Atlantic - FedergabelSpray.
    Danke fuer den Tipp.

Ich reibe meine Riemen nun seit ueber 1 Jahr mit etwas Silikonoel ein und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.
    Ich nehme an, dass das FedergabelSpray auch so eine Art Silikonoel ist, was schmiert, aber den Kunststoff nicht angreift - wahrschienlich aus Marketing Gruenden Federgabel Spray genannt. Steht da was in der Richtung bei der Inhaltsstoffenangabe auf der Dose?

Gruss,
    Peter

Kommentar

• Mr. S
      Member
      • 09.02.2016
      • 225
      • Christian

Ich benutze eine Gummipflege die normalerweise für Auto Türdichtungen verwendet wird.
      Hatte davor das Problem das die Zähne am Heck ab und zu unsauber gelaufen sind. Vor drei Monaten einmal eingelassen und ruhe is.

Mfg Chris

Kommentar

• captainjack_w
        Member
        • 24.10.2015
        • 244
        • Dietmar
        • 57589

Hallo,

ich würde es auch gerne mal mit etwas Schmierung am ZR versuchen....
        Würde sich Ballistol dazu eignen?
        T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• Mr. S
          Member
          • 09.02.2016
          • 225
          • Christian

Hin und wieder hab ich was von einer Trockenschmierung zb Teflonspray gehört. Erfahrung hab ich damit nicht, ich stell mir nur vor wenn du ßl nimmst und das Hzr beschleunigt,
          der Heli muss ja ausschauen wie Sau

Mfg Chris

Kommentar

• captainjack_w
            Member
            • 24.10.2015
            • 244
            • Dietmar
            • 57589

ich habe es jetzt einfach mal ausprobiert.....
            Ich habe zwar den Neopren-Riemen drauf habe den aber mit einem Hauch Ballistol benetzt. Mit einem getränkten Stückchcen von einem Schwamm.....
            Der Riemen läuft jetzt wirklich merklich geschmeidiger.....

B.t.w.: Ballistol soll wohl uneingeschränkt geeignet sein....

Greetz
            Dietmar
            T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• Mr. S
              Member
              • 09.02.2016
              • 225
              • Christian

Sorry, ich habe falsch gelesen. Ich habe Hauptzahnrad gelesen
              Am Zahnriemen ist es sicher kein Problem

Kommentar

• _RaZa_
                Gelöscht
                • 02.04.2017
                • 57
                • Andre
                • Schwarzbachtal / Düsseldorf

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
                Danke fuer den Tipp.

Ich reibe meine Riemen nun seit ueber 1 Jahr mit etwas Silikonoel ein und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.
                Ich nehme an, dass das FedergabelSpray auch so eine Art Silikonoel ist, was schmiert, aber den Kunststoff nicht angreift - wahrschienlich aus Marketing Gruenden Federgabel Spray genannt. Steht da was in der Richtung bei der Inhaltsstoffenangabe auf der Dose?

Gruss,
                Peter
                Zu den Inhaltsstoffen wurde aus der Dose keine Angabe gemacht, sry.

Ich würde aber allen die hier mitlesen empfehlen, keine experimente mit Pflegemitteln zu machen und darauf achten das diese auch für Dichtungen, o-ringe usw. geeignet sind. Ansonsten kann sich so ein zahnriemen auch mal schnell auflösen im betrieb. Ich habe Balistol z.b. nicht nie getestet, aber denke das es eher ein feinmechaniköl ist alla wd40.

Gruss

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Man möge mir mal irgend etwas aus einem Maschinenbau Fachblatt zeigen wo steht das man einen Riemenantrieb schmieren darf.

Ihr knallt also ein Schmiermittel auf ein Bauteil das nicht geschmiert wird. In folge wird der Riemen überspringen bei höherer Last. Denn genau darum schmiert man ihn ja auch nicht. Um das zu verhindern spannt ihr ihn also noch mehr...
                  Im Endergebnis habt ihr unnötig Schmierstoff verbraucht und damit der Umwelt ins Gemächt getreten. Eure Lager halten wegen der höheren Last nicht so lang und die eine oder andere Welle läuft mal eher ein.
                  Ich habe einen Riemen im Logo der geht an die 9 Jahre. Und er wurde noch nie geschmiert.

Kommentar

• _RaZa_
                    Gelöscht
                    • 02.04.2017
                    • 57
                    • Andre

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                    Man möge mir mal irgend etwas aus einem Maschinenbau Fachblatt zeigen wo steht das man einen Riemenantrieb schmieren darf.

Ihr knallt also ein Schmiermittel auf ein Bauteil das nicht geschmiert wird. In folge wird der Riemen überspringen bei höherer Last. Denn genau darum schmiert man ihn ja auch nicht. Um das zu verhindern spannt ihr ihn also noch mehr...
                    Im Endergebnis habt ihr unnötig Schmierstoff verbraucht und damit der Umwelt ins Gemächt getreten. Eure Lager halten wegen der höheren Last nicht so lang und die eine oder andere Welle läuft mal eher ein.
                    Ich habe einen Riemen im Logo der geht an die 9 Jahre. Und er wurde noch nie geschmiert.
                    Das was ich Beschreibe ist kein schmieren, in keinster weise...

Kommentar

• Pexy
                      Member
                      • 21.09.2014
                      • 329
                      • Peter

Silikonoel wird speziell für Kunststoffzahnraeder und Gummidichtungen empfohlen.
                      Gruß,
                      Peter

Sent from my SM-G930F using Tapatalk

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                        Senior Member
                        • 15.01.2013
                        • 2953
                        • Dominique

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
                        Silikonoel wird speziell für Kunststoffzahnraeder und Gummidichtungen empfohlen.
                        Gruß,
                        Peter

Super, dann kipp es dir in ein Servo, denn genau das sind die Kunststoffzahnräder. Damit ist eben kein Riemenantrieb gemeint. Es gibt keinerlei Schmiermittel für Riemenantriebe. Wie kommt man nur auf so eine Idee? Da hat man etwas das allein durch Reibung Kraft überträgt und dann klatscht man Schmiermittel drauf um die Reibung zu vermindern?

Gibt es eigentlich einen Wettbewerb der minderintelligentesten Ideen? Was kommt als nächstes? Rotorblätter falsch rum montieren damit die Servos nicht so drücken müssen?
                        Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 14.05.2017, 14:44.

Kommentar

• Gast
                          Gast

Macht bestimmt auch jede Autowerkstatt bei der Inspektion Hochleistungsantiquietschwenigerreibungzahnriemenp flegelotionsölsprayseife auf den Zahnriemen des Motors. [emoji23] [emoji23]

Welches Kufenwachs nehmt ihr eigentlich?

Kommentar

• Pexy
                            Member
                            • 21.09.2014
                            • 329
                            • Peter

Ich verstehe deine Aufregung nicht. Federgabel Spray ist ja nun auch nicht gerade für Antriebsriemen entwickelt.

Wenn du davon überzeugt bist, ist das okay.

Deshalb braucht man nicht gleich mit unpassenden Vergleichen kommen und beleidigend werden.

Kommentar

• _RaZa_
                              Gelöscht
                              • 02.04.2017
                              • 57
                              • Andre

Nu haben wir einem Heli Piloten die lebenserwartung um 6 Monate verkürzt , sry dafür

Grundsätzlich hat Schraubcopterflieger aber recht. Zahnriemen schmiert und ölt man nicht, egal wo er zum einsatz kommt.

Kommentar

• Sexyrexy600
                                Member
                                • 04.09.2008
                                • 845
                                • Christian
                                • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Klar kann man Riemen schmieren !!! Ist im Maschinenbau auch gängig, grade bei extrem genauen Positioniersystemen (Spindelantriebe über Zahnriemen) ist das gängige Praxis. Alles andere ist Quatsch und wieder wie immer gefährliches Halbwissen!

Das hier ist ein gutes Produkt, wenn es sparsam angewendet wird. Schleudert nicht ab, erhöht die Zugkraft da der Reibungkoeffizient verbessert wird, macht den Antriebsriemen sehr geschmeidig und vermindert dadurch den Verschleiß deutlich.

Gruß
                                OMP M7

Kommentar

Lädt...
                                X