Hier gehören alle Themen hinein, die mehrheitlich allgemein für Antrieb gelten bzw. nicht eindeutig zuzuordnen sind.
Erstellt Themen zu Verbrenner , Turbinen oder Elektro bitte in den entsprechenden hier darunter liegenden Brettern, sonst werden sie umgehend geschlossen.
Du kannst Pflegemittel benutzen. Ich verwende für meine Riemen von Atlantic - FedergabelSpray.
Danke fuer den Tipp.
Ich reibe meine Riemen nun seit ueber 1 Jahr mit etwas Silikonoel ein und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.
Ich nehme an, dass das FedergabelSpray auch so eine Art Silikonoel ist, was schmiert, aber den Kunststoff nicht angreift - wahrschienlich aus Marketing Gruenden Federgabel Spray genannt. Steht da was in der Richtung bei der Inhaltsstoffenangabe auf der Dose?
Ich benutze eine Gummipflege die normalerweise für Auto Türdichtungen verwendet wird.
Hatte davor das Problem das die Zähne am Heck ab und zu unsauber gelaufen sind. Vor drei Monaten einmal eingelassen und ruhe is.
Hin und wieder hab ich was von einer Trockenschmierung zb Teflonspray gehört. Erfahrung hab ich damit nicht, ich stell mir nur vor wenn du ßl nimmst und das Hzr beschleunigt,
der Heli muss ja ausschauen wie Sau
ich habe es jetzt einfach mal ausprobiert.....
Ich habe zwar den Neopren-Riemen drauf habe den aber mit einem Hauch Ballistol benetzt. Mit einem getränkten Stückchcen von einem Schwamm.....
Der Riemen läuft jetzt wirklich merklich geschmeidiger.....
B.t.w.: Ballistol soll wohl uneingeschränkt geeignet sein....
Greetz
Dietmar
T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
Ich reibe meine Riemen nun seit ueber 1 Jahr mit etwas Silikonoel ein und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.
Ich nehme an, dass das FedergabelSpray auch so eine Art Silikonoel ist, was schmiert, aber den Kunststoff nicht angreift - wahrschienlich aus Marketing Gruenden Federgabel Spray genannt. Steht da was in der Richtung bei der Inhaltsstoffenangabe auf der Dose?
Gruss,
Peter
Zu den Inhaltsstoffen wurde aus der Dose keine Angabe gemacht, sry.
Ich würde aber allen die hier mitlesen empfehlen, keine experimente mit Pflegemitteln zu machen und darauf achten das diese auch für Dichtungen, o-ringe usw. geeignet sind. Ansonsten kann sich so ein zahnriemen auch mal schnell auflösen im betrieb. Ich habe Balistol z.b. nicht nie getestet, aber denke das es eher ein feinmechaniköl ist alla wd40.
Man möge mir mal irgend etwas aus einem Maschinenbau Fachblatt zeigen wo steht das man einen Riemenantrieb schmieren darf.
Ihr knallt also ein Schmiermittel auf ein Bauteil das nicht geschmiert wird. In folge wird der Riemen überspringen bei höherer Last. Denn genau darum schmiert man ihn ja auch nicht. Um das zu verhindern spannt ihr ihn also noch mehr...
Im Endergebnis habt ihr unnötig Schmierstoff verbraucht und damit der Umwelt ins Gemächt getreten. Eure Lager halten wegen der höheren Last nicht so lang und die eine oder andere Welle läuft mal eher ein.
Ich habe einen Riemen im Logo der geht an die 9 Jahre. Und er wurde noch nie geschmiert.
Man möge mir mal irgend etwas aus einem Maschinenbau Fachblatt zeigen wo steht das man einen Riemenantrieb schmieren darf.
Ihr knallt also ein Schmiermittel auf ein Bauteil das nicht geschmiert wird. In folge wird der Riemen überspringen bei höherer Last. Denn genau darum schmiert man ihn ja auch nicht. Um das zu verhindern spannt ihr ihn also noch mehr...
Im Endergebnis habt ihr unnötig Schmierstoff verbraucht und damit der Umwelt ins Gemächt getreten. Eure Lager halten wegen der höheren Last nicht so lang und die eine oder andere Welle läuft mal eher ein.
Ich habe einen Riemen im Logo der geht an die 9 Jahre. Und er wurde noch nie geschmiert.
Das was ich Beschreibe ist kein schmieren, in keinster weise...
Silikonoel wird speziell für Kunststoffzahnraeder und Gummidichtungen empfohlen.
Gruß,
Peter
Sent from my SM-G930F using Tapatalk
Super, dann kipp es dir in ein Servo, denn genau das sind die Kunststoffzahnräder. Damit ist eben kein Riemenantrieb gemeint. Es gibt keinerlei Schmiermittel für Riemenantriebe. Wie kommt man nur auf so eine Idee? Da hat man etwas das allein durch Reibung Kraft überträgt und dann klatscht man Schmiermittel drauf um die Reibung zu vermindern?
Gibt es eigentlich einen Wettbewerb der minderintelligentesten Ideen? Was kommt als nächstes? Rotorblätter falsch rum montieren damit die Servos nicht so drücken müssen?
Macht bestimmt auch jede Autowerkstatt bei der Inspektion Hochleistungsantiquietschwenigerreibungzahnriemenp flegelotionsölsprayseife auf den Zahnriemen des Motors. [emoji23] [emoji23]
Klar kann man Riemen schmieren !!! Ist im Maschinenbau auch gängig, grade bei extrem genauen Positioniersystemen (Spindelantriebe über Zahnriemen) ist das gängige Praxis. Alles andere ist Quatsch und wieder wie immer gefährliches Halbwissen!
Das hier ist ein gutes Produkt, wenn es sparsam angewendet wird. Schleudert nicht ab, erhöht die Zugkraft da der Reibungkoeffizient verbessert wird, macht den Antriebsriemen sehr geschmeidig und vermindert dadurch den Verschleiß deutlich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar