Hallo Dieter,
das die üblichen Servostecker und Kabel derartige Ströme dauerhaft nicht aushalten
und es dabei dann z. B. zu großen Spannungsabfällen kommen kann ist bekannt.
Aber es geht i. d. R. um Spitzenströme, welche im ms-Bereich auftreten.
Diese Spitzenströme verkraften die Stecker und Kabel einigermaßen.
Oft sind es aber die BEC's, welche derartige Spitzenströme einfach nicht liefern
können und es dann zum Spannungseinbruch - auch im ms-Bereich - kommt.
Das ist erst mal nicht so schlimm, wäre da nicht die moderne Mikroprozessortechnologie
moderner 2,4GHz Anlagen.
Diese reagieren eben auf derartige Spannungseinbrüche sehr empfindlich und das ist auch
das Problem.
Mir ist schon mal ein T-Rex 500 mit 9100-6 wegen unzureichender Stromversorgung
ziemlich unsanft heruntergekommen.
Ich verwende in allen meinen Helis (450 -700-er Klasse) Roxxy Regler.
Die internen BEC's der Roxxy's sind aber nicht mehr zeitgerecht.
Hallo,
ich hatte mal vor geraumer Zeit das BEC des Roxxy 9100-6 vermessen.
Hier die Ergebnisse:
Man sieht ganz deutlich, dass bereits bei Spitzenströmen von 5A, die Spannung auf
4,7V zusammenbricht.
Bei einem Pulsstrom von 7,5A, bricht die Spannung dann auf 4,3 V zusammen.
Und 7,5A Spitzenstrome bei einem 500-er oder 550-er Heli sind keineswegs selten.
Hallo,
ich hatte mal vor geraumer Zeit das BEC des Roxxy 9100-6 vermessen.
Hier die Ergebnisse:
Man sieht ganz deutlich, dass bereits bei Spitzenströmen von 5A, die Spannung auf
4,7V zusammenbricht.
Bei einem Pulsstrom von 7,5A, bricht die Spannung dann auf 4,3 V zusammen.
Und 7,5A Spitzenstrome bei einem 500-er oder 550-er Heli sind keineswegs selten.
Gruß
Peter
Also ich kenne mich jetzt nicht so viel aus mit Strom, aber auch bei 4.3 Volt Spannung fliegt ein Heli immer noch und fällt nicht vom Himmel. Unter 4V wird es dann aber eng. Man muss ja nur mal einen leeren Akku an den Heli anschliesen und am Tisch dann etwas rum rühren am Knüppel. Beim GT5 zb sieht man sehr schön die Spannung inkl der niedrigsten Spannung usw. Bei 3.7 V fängt das System oder Servos dann an zu spinnen.
Da die 7.5A nur sehr kurz da sind und wohl in der Regel eher 3 bis 5A kurz anstehen, wird das auch der Grund sein warum der Heli in der Regel nicht runter fällt. Drücken die Servos mit Gewalt gehen die Rotorwelle mit der TS kann es aber dann sein das es zum Ausfall kommt.
Deshalb würde ich hier keine Panik machen sondern viel mehr darauf achten, das man den Piloten sagt, sie sollen doch BITTE das System so einstellen, egal ob Beastx, V-Stabi oder GT5, das keine Servos blockieren können usw. Evtl ist das auch ein Grund warum mein BEC vom Roxxy noch immer einwandfrei geht und das von vielen anderen Piloten auch.
Anbei mal das BEC von meinen G4 720E beim 3D fliegen. Ist ein 90er Heli mit Heli Jive 120. In der Regel bin da auch bei 3 bis 5A.
Hallo,
das siehst Du leider falsch und es hat sicher nichts mit "Panikmache" etc. zu tun.
Eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ist die "Achillesferse" aller
elektronischen Systeme.
Bei den heutigen 2,4 GHz Anlagen und den Stabi Systemen ist aufgrund der
Mikroprozessortechnologie bereits bei 4,5 - 4,7 V ein kritischer Wert erreicht und es
kommt unweigerlich durch einen sogenannten "Brownout" zu einem undefinierten
Verhalten dieser Systeme.
Im günstigsten Fall ist es nur ein kurzer Reboot des Prozessors mit neuer Initialisierung
und der Heli fliegt - wenn man Glück hat - irgendwie weiter.
Leider fallen aber die meisten Mikroprozessoren durch diesen "Brownout"
und ohne spezielle schaltungstechnische Gegenmaßnahmen in einen Zustand
aus denen sie sich nicht mehr erholen.
Die Folge ist dann leider oft der Absturz.
Wenn Du Dir mal die Regler mit ihren internen BEC's der Hersteller über die Jahre
betrachtest und diese z. B. mit der immer leistungsfähigeren Servotechnologie
vergleichst, wirst Du feststellen, dass die Servos immer mehr Strom brauchen aber
die Leistung der BEC's auf dem Stand vor X Jahren stehen geblieben ist.
Das kann auf die Dauer einfach nicht funktionieren.
Mikroprozessortechnologie bereits bei 4,5 - 4,7 V ein kritischer Wert erreicht und es
Das deckt sich eindeutig nicht mit den Spezifikation der Hersteller... und die sehen über 4V keinerlei Probleme? Ebenso habe ich das bei meinen Tests erlebt...
Heute sollte auch mein 550 v2 Baukasten kommen mit Roxxy 100A und dem Beast.
Ich bin jetzt schon seit tagen am überlegen wegen einem Externen Bec.
Ich würde mir das CC Bec bestellen, aber da sind ja zwei stecker dran, an meinem Spektrum 6 Kanal Empfänger ist aber nur noch ein Anschluss frei. kann ich dann ein Y Kabel nehmen oder wie würdet ihr das machen?
Oder Lieber ein Spektrum 7 Kanal empfänger an meine Dx 6I Binden?
Der Roxxy Regler ein Paar Thread`s vorherr stand wenn ich das Rote kabel abmache kann ich die Prog-Card nicht mehr nehmen. Das wäre schlecht was kann ich da machen damit ich meinen Programmer weiter nutzen kann?
Hey Also meinst du Y Kabel in den Gaskanal. Mit Regler und CC Bec Anschluss und den das Zweite Kabel vom BCC Bec in die Bind Buchse vom Empfänger ? das sollte doch klappen oder?
Hey Also meinst du Y Kabel in den Gaskanal. Mit Regler und CC Bec Anschluss und den das Zweite Kabel vom BCC Bec in die Bind Buchse vom Empfänger ? das sollte doch klappen oder?
Den Regler an die Wurzel des Y-Kabels, bei einem Kabel das rote Kabel raus und ab in den Gaskanal des Empfängers (bzw. des FBL-Systems). Das 2. Kabel bleibt unbenutzt und dient nur dem Programmer. Das ext. BEC an einen freien Kanal... direkt am Empfänger bzw. FBL-System
Ich glaube jetzt habe ich es.
Das Y Kabel verwende ich nur für den Regler. Am Y Kabel entferne ich das Rote kabel das an den Empfänger geht. An dem Zweiten Anschluss lasse ich dieses dran für die Prog Card.
So jetzt stecke ich das CC Bec auf den Freien Anschluss des Empfängers. Aber das 20 A CC Bec hat ja 2 Ausgänge wenn ich das Richtig sehe. Brauche ich da nochmal ein Y Kabel oder Stecke ich den nur einmal ein.
Oder lieber ein Jeti Bec ? 20 A ist doch ok oder?
Danke für die Hilfe LG Robin
Juhu gerade kam der Postbote und hatte ein Riesen Paket für mich
Hallo,
das siehst Du leider falsch und es hat sicher nichts mit "Panikmache" etc. zu tun.
Eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ist die "Achillesferse" aller
elektronischen Systeme.
Im günstigsten Fall ist es nur ein kurzer Reboot des Prozessors mit neuer Initialisierung
und der Heli fliegt - wenn man Glück hat - irgendwie weiter.
Leider fallen aber die meisten Mikroprozessoren durch diesen "Brownout"
und ohne spezielle schaltungstechnische Gegenmaßnahmen in einen Zustand
aus denen sie sich nicht mehr erholen.
Die Folge ist dann leider oft der Absturz.
Wenn Du Dir mal die Regler mit ihren internen BEC's der Hersteller über die Jahre
betrachtest und diese z. B. mit der immer leistungsfähigeren Servotechnologie
vergleichst, wirst Du feststellen, dass die Servos immer mehr Strom brauchen aber
die Leistung der BEC's auf dem Stand vor X Jahren stehen geblieben ist.
Das kann auf die Dauer einfach nicht funktionieren.
Gruß
Peter
3,5 bis 9,6V Empfänger Spektrum
3,5 bis 8,5V Beastx
usw
Also bei deinen 4.5V bei 7.5 A Belastung sind wir da aber noch immer weit
(ca 28%) über den 3,5V. Und in der Regel sind wir nicht bei 4,5V da wir nicht ständig bei 7.5A sind.
wie gesagt... mein Roxxy BEC geht seit einem Jahr und bei mir blockiert auch nix und kein Servo steht an, weder am Heck noch an der TS. Ich flieg die Aling 610ner die dabei waren im Rex Set mit Beastx.
Hallo,
ich weiß das Spektrum und Co. diese Spezifikationen besitzen.
Dennoch habe ich hier z. B. einen AR7000, welcher bereits bei 4,5V
die Servos unkontrolliert heftig zucken lässt.
Bei meinem HC3SX in Verbindung mit 2 Spektrum Sat's ist bereits bei 4,6 V
Schluss. Die Fa. Captron gibt hier eine Spannung von 5,5V vor.
Bei einem 550-iger Heli mit SAVßX Servos eines Flieger Kollegen, brach
bereits durch bloßes Rühren am Senderküppel und am Boden die Spannung
des 9100 unter 3V zusammen.
Selbst wenn die Spezifikationen i. d R. eingehalten werden, ist das leider nur
die halbe Wahrheit.
Bei der von mir durchgeführten Messung am BEC des 9100 sank die Spannung
bei 8,5A unter 3V und bei 9A Spitzenstrom war dann endgültig Schluss.
Ganze 3 Impulse für 10ms hat er ausgehalten, bevor er endgültig nichts mehr
von sich gab (nur noch Rauch).
Wenn man hier im Forum liest, was mittlerweile für Spitzenströme gemessen
werden, wird mir Angst und Bange ;-)
Und eine Spannungsquelle, welche bereits im normalem Betrieb von 5,5V auf
4,5V zusammenbrechen kann, taugt einfach nicht für den sicheren Betrieb.
Man bewegt sich damit immer im Grenzbereich. Abhängig vom Flugstil und den
eingesetzten RC-Komponenten ist man dann auch schnell darunter.
Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden ob man darauf vertraut, dass
alles irgendwie funktioniert, auch wenn es eine Weile gut gegangen ist.
Ich möchte hier wirklich keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen.
Weil ich aber die Reglerserie wirklich schon jahrelang im Einsatz habe, kann
ich auch meine Beobachtungen und Messungen so bestätigen.
Fazit:
Ich würde keinen 550-iger Heli mit diesem BEC fliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar