Sie haben so 20 Grad!
Wer hat mehr Bums??
Einklappen
X
-
AW: Wer hat mehr Bums??
Bei meinem Letzten Flug aber im Sommer sind die 30+xx Grad warm.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen20°?? Und dann fliegst du mit so harten Manövern? Wow...
Aber der Motor ist nix...
Und wenn die kalt sind dann fliege ich sie erst bisschen warm.Logo 600sx
Controlled by JR XG8
Kommentar
-
True. Bums ist relativ.Zitat von seijoscha Beitrag anzeigenEin gutes Setup des Antriebsstrang benötigt nicht nur einen guten Motor .
Da sollte schon alles auf einander abgestimmt sein Motor,Regler und gute Lipo
Umwickeln bringt dir nur was, wenn du auf 120er Jive und gute Akkus gehst.
Tust du das, dann kannst du dir vermutlich das Umwickeln sparen.Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
seijoscha
Ich habe seit 3 Jahren einen Pyro 30-12 erst hatte ich ihm 2 Jahre im TDR nu ist er seit 1 Jahr
im Voodoo.Ich mag den Pyro er hat eine gut Laufkultur ,bleibt kühl,ist nicht so schwer und funktioniert am Jive Problemlos .
Auch wenn er etwas weniger Power als der Scorpion haben soll habe ich ihn sehr gerne im Heli.
Im Voodoo ist er einfach perfekt .
Kommentar
-
Fibo
@Uwe
Jupp, sehe ich genauso. Mit dem Unterschied, dass sofern größerer Regler und bessere Akkus vorliegen, eine Umwicklung auf jeden Fall was zusätzlich bringt. Vor allem beim Gewicht eines 700ers.
@Joschi
Pyro im Voodoo ist einfach nur der Hammer. Flieg zudem mal umgewickelt, wirst Dich wundern was da noch geht und wie leicht sich der Voodoo anfühlt
Gruss
Franco
Kommentar
-
20 u. 30 grad C. Sind zu wenig, wenn richtig Leistung gefordert wird. Wenn du sie erst warm fliegst, ist der Peak schon wieder raus bevor richtig Gas geben kannst. Meine Akkus packe ich mit mind. 40grad C. in den Heli, dafür ist sofort richtig Stimmung und den Akkus bekommt es auch besser.
Gruss Stefan
Kommentar
-
Das kommt mir sehr komisch vor normal Regeln die Jives bei doppeltem ßberstrom( 160A) ab.Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigenpeaks von 140-190A mit nem
jive 80hv
Hab ich selber sauber reproduzierbar geloggt mit nem 80 HV.
Dann auf nen 120HV gewechselt und das verhalten war schonmla deutlich besser.
ABER Ich würde sagen das heutzutage sehr oft die Akkus schuld sind. Zumindest in dieser Motorenklasse. Und 30C ist schon wenig. Auch wenn es rechnerisch gut ausschaut.
Dann kommt noch dazu wie alt die Akkus sind.
Nach einem Jahr spürt man den Leistungsabfall schon egal ob viel oder wenig geflogen.
Grüße Boriswww.mfc-gerhardshofen.de
Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)
Kommentar
-
ich kenn einen top-ten piloten von augsburg letztes jahr der fliegt die 12s nur mit 30c, bei so wie jetzt 12-15grad wird nix vorgeheizt und er fliegt auch sein komplettes programm damit. fliegen muß man können, da bringt es nix lipos mit 40grad zu haben. bei minusgraden ok aber sonst. . . . . .SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Zum Thema Umwickeln und Akkus: ich habe meinen 700MX umgewickelt (1,4er Draht) mit dem Ergebnis, dass ich bei gleicher Drehzahl (~ 1950 U/min) mehr Durchzug und trotzdem nach 5 Minuten mehr Restkapazität in den Akkus habe. Ein Kollege meinte auf Anhieb, "fliegt der schneller als sonst?" (T Rex 700) da er nicht wußte, dass der umgewickelte Motor verbaut ist.
Dies liegt schlicht am besseren Wirkungsgrad durch die Verdopplung des Kupferanteils.
Grüße Chris
Kommentar
-
Aber er sagt doch, dass er mehr Bums haben möchte. Bums ist (bei Akkus) bloß ein anderes Wort für wenig Innenwiderstand, und der wiederum ist ab 30° wesentlich geringer als bei den üblichen 15°. Bloß ob 35 oder 40°, ändert dann nicht mehr gravierend viel.Zitat von cc1975 Beitrag anzeigenda bringt es nix lipos mit 40grad zu haben
Kommentar
-
Zitat von cc1975 Beitrag anzeigenich kenn einen top-ten piloten von augsburg letztes jahr der fliegt die 12s nur mit 30c, bei so wie jetzt 12-15grad wird nix vorgeheizt und er fliegt auch sein komplettes programm damit. fliegen muß man können, da bringt es nix lipos mit 40grad zu haben. bei minusgraden ok aber sonst. . . . . .
Ich gehe mal davon aus das ein Top-Ten -Pilot auch ein wesentlich besseres Pitchmanagement hat als ich, und entsprechnde Reserven gar nicht braucht, die für meinen gröberen Flugstil nd meine begrenzten Möglichkeiten notwendig ist.
Der Unterschied liegt im Innenwidrstand der Akkus bei 20 bzw. 40 grad C. Dieser ist bei 40 grad C. Nur halb so groß.
Bevor ich mir für viel Geld einen neuen, besseren, stärkeren Motor kaufe und verbaue, sollte ich erstmal versuchen meine vorhandenen Resourcen zu nutzen, und dazu gehören bei Electrohelis in erster Linie die Akkus.
Mit einem schlecht eingestellten Nitroheli würde ich auch nicht fliegen wollen.
Gruss StefanZuletzt geändert von schnute; 03.04.2012, 11:40.
Kommentar
-
Bei mir waren es bei 12° die Hälfte von 40°.Zitat von schnute Beitrag anzeigenDieser ist bei 40 grad C(. N)
nur halb so groß.
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kältetests
Der Clou ist nämlich, dass der Innenwiderstand nicht linear zur Temperatur fällt.
Kommentar

Kommentar