also bei mir waren beim 80hv Spitzen bis 180Ampere auf dem jlog, da hat er dann allerdings auch runtergeregelt. War im Rex 700 und TDR. Im 600efl sollte der 80er noch reichen, wenn du einen Kühlkörper montierst und für Luftzirkulation unter der Haube sorgst. Vielleciht ein kleines dreieick ausfräsen, hat bei mir Temperaturtechnisch ca. 20Grad gebracht.
Mein CC 80HV regler ist beim starten abgebrannt. War der erste flug an diesem Tag. Die vorherige woche flog ich bestimmt 15 akkus ohne probleme und ohne was verändert zu haben.
Umsteigen auf einen grösseren Heli werde ich ziehmlich sicher nicht!
Was aber sehr intressant klingt und was ich auch von einem kollegen kenne der leider das fliegen aufgegeben hat ist das der 120er HeliJive mit dem V-Stabi govener zusammen arbeitet... Ist eigentlich auch logisch das es von vorteil ist das wenn ich pitch gebe der regler weiss das er stoff geben muss. fragt sich nur ob ein unterschied zu spühren ist.
Leider waren meine bisherigen regler für meine drehzahlen zu schwach um im gov mode zu fliegen.... aaaaber ich weiss das ich im gov mode pyroflips besser kann.
Auf den data logs vom CC 80HV hatte einen dauerstrom bei ca. 90A und stromspitzen bis 120A. (im steller mode und mit Thurnigy 3300maH 40-50C)
Ich werd aber sobald ich wieder einen Flugtauglichen Heli habe die Thurnigy NanoTech 3300maH mit 45-90C akkus kaufen.
Hab mir eine stange gekauft um zu Testen und bin voll und ganz überzeugt davon!
Da Ich nacher im gov mode fliegen werde weiss ich nicht ob ich mit den neuen akkus einen höheren spitzenstrom habe.
Lt. einem Händler in meiner nähe bekomm ich vom Jive 80HV ohne probleme 160A.
naja übers Oster Wochenende ohne Heli habe ich genug zeit um zu überlegen was ich kaufen werde.......
Ich habe grad mit LogView mal einen Durchschnitt berechnen lassen bei dem ich 178 A Peak rausgezogen habe und optisch eine Dauerlast von ca. 80 A vermuten würde. Laut LogView bin ich den Flug mit 41,165 A Dauer geflogen. Die Peaks sind ja meisst nichtmal ne 10tel Sekunde. Das würde dann nach deinen Schilderungen bedeuten das der 80 HV dicke reichen würde.
Lt. einem Händler in meiner nähe bekomm ich vom Jive 80HV ohne probleme 160A
Klaro, bei guter Kühlung aber nur. (Kühlkörper)
Steht auch im Manual des Reglers drin.
Auch Peaks jenseits von gut und böse interessieren einen Regler.
Um den Durchschnittsstrom gehts nicht.
Gibt ja eine Software- als auch Hardwareabschaltung.
Ich habe grad mit LogView mal einen Durchschnitt berechnen lassen bei dem ich 178 A Peak rausgezogen habe und optisch eine Dauerlast von ca. 80 A vermuten würde. Laut LogView bin ich den Flug mit 41,165 A Dauer geflogen. Die Peaks sind ja meisst nichtmal ne 10tel Sekunde. Das würde dann nach deinen Schilderungen bedeuten das der 80 HV dicke reichen würde.
Die größe des Schiffs spielt keine Rolle, auf das auf und ab der Wellen kommt es an.
Das sollte von mir nur ein Beispiel sein wegen der oft nur geschätzten Dauerleistung.
i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)
naja fast keine. Habe irgendwo mal gelesen das der 80er angeblich ,von hören sagen, über einen freund ect. peaks bis 240-260 machen soll, wobei natürlich ,dann aber trotzdem die dauer/ kühlung ect. mit spielt.
PS. Durchschnittsstrom ja meist trotzdem unter 50A
Ich hab mich dazu entschieden den 120 HeliJive zu kaufen da er wie gesagt mit dem V-Stabi zusammen arbeitet.
Was ich aber noch gerne wissen würde ist
lt Kontronik ist ein der betrieb ohne dem Integriertem BEC möglich. Kontronik schreibt dazu in der Anleitung :
Ein Betrieb ohne BEC ist ebenfalls möglich. Das
rote Empfängerkabel wird dazu aus dem Stecker
gezogen oder durchtrennt.(Bei Verwendung von
High-Voltage Servos ( im 2s Betrieb) müßen
zwingend beide rote Leitungen (Master
+Slavekabel) unterbrochen werden. Andernfalls
droht die Zerstörung des BECs
Ist eines dieser zwei kabel (Master und Slavekabel) dafür da das der Regler mit dem V-Stabi gov zusammen arbeitet?
Sprich wenn ich ein externes BEC verwenden möchte habe ich die besagte govener funktion zwischen regler und V-stabi nicht mehr?
m. M. nach ist das Slave Kabel bei externem BEC sowieso völlig unnötig. Ich selbst nutze auch nur das Master Kabel und habe den roten Pin einfach aus dem Stecker gezogen.
das Masterkabel ist das normale Kabel das am Empfänger auf den Motorkanal kommt. Das Slavekabel kann auf einen X-Beliebigen Kanal gesteckt werden und dient dazu das man die ganze Leistung des BEC vom Jive nutzen kann da nur ein Kabel von Querschnitt her, einfach zu klein wäre. Hat also nichts mit GOV-Mode zu tun.
Wenn du ohne BEC vom Jive fliegen willst brauchst nur das rote Kabel entfernen oder durchtrennen. Dann brauchst natürlich das Slavekabel auch nicht mehr.
Aber warum externes BEC?
Das BEC vom Jive ist fabelhaft und mehr wie ausreichend. Der einzige Grund was mir für ein externes BEC dafür einfallen würde, wären HV Servos, ansonsten würde das keinen Sinn machen.
Aus Sicherheits und Bequemlichkeitsgründen möchte ich ein externe BEC verwenden
Hi,
Ok, das Versteh ich jetzt nicht.
Im Prinzip ist es e deine Entscheidung aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein externes BEC sicherer sein soll als ein Jive BEC.
Es gibt zwei Hauptgründe warum man einen Jive nimmt, erstens der gut funktionierende GOV-Modus und zweitens das Leistungsstarke integrierte BEC wo Kontronik Vorreiter am Markt war.
Und zwecks Bequemlichkeit, es geht glaub ich nicht bequemer als nur den Antriebsakku anzustecken und sich um nichts sorgen zu machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar