Ersatzwelle von Slowflyworld zu perfekt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dutchie
    Member
    • 01.09.2008
    • 621
    • Jan
    • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

AW: Ersatzwelle von Slowflyworld zu perfekt.

Moin Jungs,
    ich denke mal, der Nils steht total auf dem Schlauch, aber ein paar Bilder oder ein Video von Holle werden es richten. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
    Also, mal kurz als "Bild".
    In das große Teil wird einer der 3 Ringe eingelegt, damit passe ich alles an verschiedene Wellendurchmesser an.
    Dann von oben die Glocke rauf (Welle nach unten), und die Welle nach unten rauspressen. So wird die ganze Kraft direkt nach unten geleitet, nicht wie bei dem Video von Scorpion. Da wird der ganze Druck über den Glockenboden nach außen geleitet, wenn die Welle zu schwer geht ist die Gefahr sehr groß den Glockenboden dabei zu verbiegen.
    Besser wäre noch ein Video, wird hoffentlich heute noch von Holle gemacht.

Gruß
    Jan
    Angehängte Dateien
    Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Hi.

Genauso hätte ich das nach dem letzten Beitrag auch verstanden. :-)

Bekommt man das mit dem schönen Boden irgendwo zu kaufen? Ich hätte mir einfach nen Stahlrohr gekauft.

ßbrigens, wie wäre denn das hier als Wellenmaterial: Stahlwelle ? 6 mm H6, geh?rtet, geschliffen

Dann kann ich die Vertiefungen schön selber anbringen.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2
      SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Holle
        SlowFlyWorld.de
        Hersteller
        • 17.06.2009
        • 625
        • Holger
        • 31547 Dingendskirchen

So, die Welle:

Kommentar

• augur
          Senior Member
          • 22.03.2009
          • 2340
          • Nils
          • FTG Borstel-Hohenraden

Moin.

Danke für das Video....auch schöne Hintergrundmusik. :-)

Drückst du nicht beim Auspressen die Glocke auf die Halterung runter und könntest die damit nicht auch genauso beschädigen bzw. wird nicht das hintere Lager beschädigt wegen dem Druck?

Viele Grüße,
          Nils
          Zuletzt geändert von augur; 19.11.2012, 15:33.
          SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
            Hallo,

bei allem was ich hier an Ratschlägen gebe,setze ich ein wenig Gefühl und Vernunft voraus.

Wenn Du mir erzählen willst, dass den Magneten 70 Grad etwas ausmachen, dann bitte.....aber was machst Du mit den Magneten dann beim fliegen* die Glocke kann da durchaus auch mal wärmer werden.

Wenn man das Dingens natürlich bei 220 Grad brät, dann kann ich auch nicht mehr helfen.

Das holle vom Gummihammer abrät kann ich verstehen, aber ein ungeübter mit ner 3 Tonnen Presse kann auch richtig was anrichten.

Wenn man die Welle abkühlt, und die Glocke warm macht, und dann mit ein klein wenig Gefühl an das ganze ran geht klappt das schon.

Das die Welle nicht in die Lager geht, ist natürlich ein ganz anderes Thema, wovon bisher allerdings nicht die Rede war.

Grüße Dino
            Hi Dino,

schau' Dir bitte nochmal Deinen 1. Post in dem Thread an und erzähle mir, wo da 70° stehen?

Da steht:

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
            Hallo,

mach die Glocke im Backofen warm, dann fällt die Welle rein.

Grüße Dino
            Danke für's Video, Holle!

lG,
            Simon.
            Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2012, 15:31.

Kommentar

• Eco-Royal
              Gesperrt
              • 04.04.2011
              • 1595
              • Aaron
              • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Ja das video erklärt das super und vor allem ohne Hektik und trotzdem rasendschnell.

Danke fürs filmen.

Kommentar

• dutchie
                Member
                • 01.09.2008
                • 621
                • Jan

Zitat von augur Beitrag anzeigen
                bzw. wird nicht das hintere Lager beschädigt wegen dem Druck?
                Moin,
                das hintere Lager ist nach der Aktion normalerweise Schrott......
                Ist bei einer Reparatur eigentlich egal, da werden die Lager sowieso getauscht.
                Der Statorträger wird dabei nicht beschädigt, sooo groß sind die Kräfte dann auch wieder nicht.
                Bei den Alignmotoren ist es aber gar nicht anders machbar, da kann man wegen der Wulst auf der Motorwelle die Glocke erst gar nicht abziehen.
                In deinem Fall wäre es schade ums Lager, ich würde da ein Röhrchen drunterstellen und dann die Welle rausdrücken. Oder alles zu Holle schicken, dann kommt der Motor auf jeden Fall heile wieder zurück.

Gruß
                Jan

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich arbeite auch mit der Presse, nehme aber ( statt am zusammengebauten Motor zu arbeiten ) die Glocke vom Stator.

Damit man jetzt beim auspressen die Glocke nicht verformt, hab ich ein stück Stahlrohr, dessen Aussendurchmeser etwas grösser als die Welle und dessen länge etwas länger als die gesamte Welle ist.

Das hab ich dann beidseitig plangedreht, damit sich die Presslast gleichmässig über den Wellensitz verteilt.

Das kann man dann über die Welle stülpen, unter die Presse und mit einem passenden Durchschlag unter der Presse die welle austreiben ohne ein Lager zu stressen, den Wellensitz zu beschädigen oder die Glocke zu verformen.

JMalberg hat das hier auch schon erwähnt:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ersatzwelle von Slowflyworld zu perfekt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Holle
                    SlowFlyWorld.de
                    Hersteller
                    • 17.06.2009
                    • 625
                    • Holger
                    • 31547 Dingendskirchen

Hallo Phi
                    Solche Werkzeuge haben wir auch, aber wenn eh Wellen und Lagerwechsel ansteht, hat es keinen Nachteil.

Knackpunkt ist, bei vielen Kundenmotoren sind das Stellringschraube oder häufig auch Ritzelschraube unlösbar vergniesgnaddelt, so ist das auch gleich am Rande mitgelöst, auch sind häufig die Lager mit den Wellen verklebt, haut man hier die Glocke raus, reist es hinten die Statorschraube raus.

Unlösbare Stellringe und Ritzel werden dann mit einem Stück Alu uns 6,2er Bohrung einfach abgepresst.

ßber die Hintertür geht es schnell, und erfahrungsgemäß geht so am wenigsten kaputt.

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3020
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                      Hi Dino,

schau' Dir bitte nochmal Deinen 1. Post in dem Thread an und erzähle mir, wo da 70° stehen?
                      Mann Mann, sind wir heute aber wieder pingelig........

Zwei oder drei Posts weiter hab ich was von 80-90 Grad geschrieben.

Ich habe weiter hinten auch etwas von vernünftigem Vorgehen geschrieben, und da gehört für mich bei ein klein wenig technischem Verständniss eben dazu, dass man die Glocke nicht bei 200 Grad grillt.

Wenn man es so genau nimmt, dann könnte man dem Holle ( danke fürs Video übrigens) auch vorwerfen, dass er die verwendung einer 3 Tonnen Presse empfiehlt, aber dabei nichts davon sagt, dass er sich zum einpressen ein Spezialwerkzeug gemacht hat, damit sich die Welle nicht verkantet, und gerade geführt wird.

Grüße Dino
                      Zen...

Kommentar

• azscout
                        Member
                        • 01.03.2009
                        • 774
                        • alexander
                        • Wien/Umgebung

Hallo
                        @Holger
                        Tolles Video, die Art des Wellenwechsel hab ich auch noch nicht gekannt.
                        Wie wird eigentlich beim Pyro 800 bzw. in weiterer Folge Pyro 750 die Welle gewechselt. Die hat ja statt der Madenschraube diesen Stahlstift drinnen.
                        Denn rausbekommen ist sicher auch ein Akt,..
                        Danke im Vorraus,..

lg alex

Kommentar

• dutchie
                          Member
                          • 01.09.2008
                          • 621
                          • Jan

Moin Alex,
                          der Stift beim Pyro 800 bzw. 750 ist so eine Sache.......
                          Man könnte die Glocke einfach hinlegen, Stift vertikal ausrichten und mit einer Nadel den Stift von oben rauskloppen.
                          Oder aber man baut sich eine kleine Vorrichtung wo die Welle horizontal aufgenommen wird, und mit einem abgesetzten Stempel drückt man den Stift mit einer kleinen Presse vorsichtig heraus. Und zwar nur so weit, dass der Stift auf einer Seite noch in der Glocke steckt, die Welle aber frei ist. Die Welle dann wie gehabt rauspressen.
                          Das ist der einfachere Teil. Schwierig wird dann die Montage, die Bohrungen müssen ja wieder fluchten, sonst wird es eine blöde Fummelei den Stift wieder durch die Welle zu treiben......

Gruß
                          Jan

Kommentar

• Holle
                            SlowFlyWorld.de
                            Hersteller
                            • 17.06.2009
                            • 625
                            • Holger
                            • 31547 Dingendskirchen

Beim Pyro800, zum Wellenwechsel einschicken nach Kontronik.

Oder der absoluten Garantiekiller:
                            Sift rauskloppen, in die Löcher M4 reinschneiden, und Universalwelle einbauen (z.B. die 10/6er vom HK50, oder 10/6er DIN8020 Stift).

Kommentar

Lädt...
                            X