Brushless-Motoren, Diagramme und Wirkungen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holle
    SlowFlyWorld.de
    Hersteller
    • 17.06.2009
    • 625
    • Holger
    • 31547 Dingendskirchen

AW: Brushless-Motoren, Diagramme und Wirkungen

Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
    ich meine den blechschnitt
    Zitat von aspirin4u
    was für ein HK es ist.......dürfte ja jetzt klar sein oder?
    Nööö, auch HKII sagt nichts aus. Es gibt von Scorpion Bleche die für Mulitfilar optimiert sind, und welche die für Handwicklung optimiert sind (EVO), was sehr durchdacht ist (Eisen/Kupferanteile).

Das macht Scorpion nicht aus Langeweile, so ein Stanzwerkzeug ist sehr teuer.

Aus der Reaktion schliese ich, das Philon wahrscheinlich noch nie ein EVO-Blech gesehen, geschweige denn eines in der Hand hatte, und einfach das Muitfilarblech mit Single-Strang bewickelt hat. Das kann man machen, als günstiges Einfachsttuning, ist aber eher Suboptimal, und schon garnicht im Vergleich repräsentativ.

Gruß Holle
    Zuletzt geändert von Holle; 06.10.2014, 08:30.

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3161
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Nur zur Info. Der 5035 stammt nicht vom Phil, sondern von einem anderen Mitglied.
      Und ist ein ganz normaler 5035 welcher umgewickelt wurde!!!!!
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Holle
        SlowFlyWorld.de
        Hersteller
        • 17.06.2009
        • 625
        • Holger
        • 31547 Dingendskirchen

Also der "Muitfilar-Blechschnitt" ?
        Vergleiche einfach mal die Eisenmenge in den Hammerstiele zwischen diesem Blechschnitt, und modernen Statoren für niederohmige Wicklungen wie die 8er Pyro-Serie und HK50EVO.

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
        Es wird von mehreren Tundern beklagt, daß das Tuning mit den 14-Polern überhaupt nicht gut zu machen ist und, daß die 14-Poler überhaupt nicht das geleb vom Ei sind.
        Auch das hat niemand behauptet !
        Sowas ergibt sich lediglich aus deiner einseitigen, und somit unvollständigen Betrachtung. Ich habe es Dir erklärt, Du es offensichtlich nicht verstanden. Es gibt kein pauschales "Besser", sondern ist von vielen Bedingungen/Abstimmungen/Anforderungen abhängig.

Wir warten immernoch auf die Beschreibung deiner versprochenen Streufedtheorie des "Rothschild-Effektes"

Kommentar

• CH.LUCAS
          Member
          • 16.06.2009
          • 258
          • Christian

Hi Philon,
          was soll den die Nummer ,wir müssen Dir keinen Prüfstandzugang besorgen ,es kann mir auch egal sein was bei deinem Umwickeln herauskommt . Wir können Motor und das verifiziert mit Prüfstandprotokollen ect. .Wir werden noch für dich einen Prüfstandlauf zahlen ,Nö ,wirklich nicht.
          Ich habe dir Ordentliche Prüfstände genannt die für die Leistungen in Frage kommen ich kann dir auch noch welche bis 200 KW und bis 600 KW nennen .Aber die Warten dort nicht auf ein Wunder .
          Bislang kenn ich eh nur die Aussage von Homer und das hat sich ja als Fehlanpsssung gezeigt .

@Holle ,
          hast du mal die Geometrie von einem Statorzahn des Pyro 750 Stators ?
          Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 4999
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Ich weiss nicht , was ihr immer als Fehlanpassung oder Fehlabstimmung bezeichnet ??
            Ich habe das doch ausführlich beschrieben und mach das auch gerne nochmal !!
            Es sind alle Ritzel von 10-15 Zähne vorhanden und bin sehr wohl in der Lage , eine ordentliche Abstimmung hinzubekommen .
            Ich habe nicht mal ansatzweise die Motoren gesehen , die ihr in den Händen hattet , sondern nur den Vergleich mit meinen Motoren . Und dazu zählt der Pyro 750-56 , der Scorpion 4525 LE , der Scorpion 4525 UE und der Compass SZ4926 . Und so leid es mir tut , am Schlechtesten lief der Pyro 750 mit der Originalwicklung , egal welches Ritzel !!!
            Mit dem 12er kam ich auf knapp 2000 U/min bei 80% an der Funke .
            Der Pyro von Phil kommt mit dem 14er Ritzel bei 75% auf 2150 U/min .
            Ich bin kein Fan und bekomme dafür auch kein Geld , sondern habe eine klasse Tuning bekommen , mehr nicht !!
            Wie Phil das gemacht hat , ist mir auch völlig Hupe . Es läuft !!!
            Und es wäre völlig egal , welches Ritzel ich verwende .
            Ich könnte ja mal zum Spass das 15er draufschrauben , mal die Ströme loggen und den 7HV mit 2300 U/min am Kopf über den Himmel jagen .
            Mein Gott , setzt euch an einen Tisch und klärt das auf .
            So schwer kann das doch nicht sein .
            zu viele Helis...

Kommentar

• Holle
              SlowFlyWorld.de
              Hersteller
              • 17.06.2009
              • 625
              • Holger
              • 31547 Dingendskirchen

am Schlechtesten lief der Pyro 750 mit der Originalwicklung , egal welches Ritzel !!!
              (25.07.2014)woher ich denn diesen Motor hätte . Weder Draht , Stärke und Wicklung würde von Kontronik stammen
              Ohne Worte

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 4999
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Gut aufgepasst .
                Hast du das auch gelesen ?

Zitat von 26.07.2014
                Der direkte zeitliche Vergleich zu einem originalen Pyro 750 fehlt mir natürlich . Ich hatte schonmal einen von mir beim Händler gekauften definitiv neuen und originalen Pyro 750-56L vor etwa einem halben Jahr in meinem 7HV . Den Durchzug bei diesem Strom und dem kühlen Lauf hat er aber sicher nicht gehabt , sonst hätte ich ihn drinnen gelassen .
                Oder :

Zitat von 22.09.2014
                Beim P750 - 56 ist es in der Tat eine 4+4D Wicklung, sowohl beim Serienprodukt als auch bei dem CL Produkt.
                zu viele Helis...

Kommentar

• CH.LUCAS
                  Member
                  • 16.06.2009
                  • 258
                  • Christian

Hi,
                  hab mich Heute hingesetzt und mit ein paar Firmen kontakt aufgenommen .Leider sind im Moment zu jetzigen stand meiner Nachfragen keiner mit der möglichkeit ausgestattet schnell Messungen durchführen zu können.Allenfalls Maximaldrehmoment bestimmungen und alle möglichen Auslaufmessungen könnten gemacht werden um die verschiedenen Motorparameter für ein Diagram zu berechnen. Aber auch das mit Zeitlichen Fragezeichen. Es wird also noch etwas Zeit ins Land gehen bis was Handfestes vorliegen kann.
                  So long.
                  Etwas zu den Streufeldtheorien darfst du Philon uns aber ruhig etwas erzählen wenn du magst.
                  Happy Amp s Christian

das L der LRK Motoren , Outrunner rules

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22621
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Auf weitere 40 Seiten geistigen Dünn......ß hab ich kein Bock
                    So langsam reicht es!
                    Du bist der Einzige, der außer Behauptungen, unbewiesenen Theorien und einfachen und durchschaubaren Sprachtricks (Rhetorik kann man das ja nicht nennen) hier keine Fakten bietet. Dann aber andere Beiträge, die wertvolle Informationen und Fakten liefern, als
                    geistigen Dünn......ß
                    zu bezeichnen, zeugt mMn von minderer sozialer und kommunikativer Fähigkeit.

@aspirin4u:
                    Dieses Thema dient dazu Wissen zu schaffen und nicht dazu Deine bisher unbewiesene und noch abwegige Theorie zu beweisen ohne jeglichen sonstigen Fortschritt beizutragen.
                    Sollte das so weitergehen, bist du hier raus!
                    @aspirin4u: Bisher hast du diesbezüglich, keinen Fortschritt gezeigt! Deshalb empfehle ich dir bis dahin komplette Zurückhaltung!

@all: Wie reagiert ein in die Enge getriebenes wildes Tier? Genau, es wehrt sich mit allen Mitteln und ist dann selten nur vernunftgesteuert.
                    Also auch an @all: Zurückhaltung!
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen

@all: Wie reagiert ein in die Enge getriebenes wildes Tier?
                      Ui, das mit dem wild hat aber keiner hier behauptet

...ansonsten lese ich als Unwissender weiterhin mit Neugier mit. Solange hier nicht eindeutig Scharlatanerie beworben wird, halte ich alles für möglich...sollte eine bisher noch nicht geläufige Theorie bestätigt werden können, wäre das für den Entdecker eine Riesen-Nummer. Ich bleib da mal so neutral wie möglich...

mit neugierigem Gruß vom Kind im Manne

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Lunar
                        Member
                        • 29.11.2013
                        • 618
                        • Dominik
                        • Augsburg

ich finde auch dass die wenn auch unbestätigte Theorie interessant ist und es kein Grund gibt den Kollegen damit nieder zu machen... na gut da scheinen im Vorfeld schon mal einige ungute Worte gewechselt worden zu sein dennoch hat phil maßgeblich dazu beigetragen diese Diskussion hier loszutreten!

Kommentar

• Holle
                          SlowFlyWorld.de
                          Hersteller
                          • 17.06.2009
                          • 625
                          • Holger
                          • 31547 Dingendskirchen

Ich möchte diese "Theorie" dazu noch einmal wiederholen:

Angeblich wären die Eisenverluste völlig vernachlässigbar, gewisse Streuverluste wären primär. (es wurden dazu 40% Flugzeiterhöhung dargelegt). Dieses wären überaschend einfach, und würde demnächt hier dargelegt (worauf wir noch warten).

Sämtliche falsche Motorangaben, irssinnige Rechenwege denen jegliche elektrotechnische Grundlage fehlten, sehe ich genauso wie diese Aussage als ausreichend widerlegt ! (Verlustanteilaufteilungsdiagramme über Fremdquellen).

Ich habe dagegengestellt, das die Eisenverluste in Abhängigkeit zu den Kupferverlusten (KV und Poligkeit) weit überwiegen.
                          Ich habe nicht dagegengestellt, es gäbe gar keine (Wirbel)Stromverdrängungsverluste, sondern das diese sekundär sind, und allein über die Wicklung kaum beeinflussbar sind (Randverluste).

Gruß Holle
                          Zuletzt geändert von Holle; 07.10.2014, 18:03.

Kommentar

• Oli69
                            Oli69

Hallo Holger,
                            ich hab versucht, einen Pyro 650-78 in folgenden Varianten im Drive Calculator zu vergleichen:
                            - Serienwicklung; 11 Windungen / 1,06mm / D
                            - Tuningwicklung 1: 11 Windungen / 1,4mm / D
                            - Tuningwicklung 2: 6+7 Windungen / 1,25mm / YY

Dazu hab ich gemäß Deiner Anleitung (danke!) den Motor im Drive Calculator rekonfigurierbar gemacht und die Daten eingegeben.

Der Vergleich zwischen Serienwicklung und Tuningwicklung 1 war eindeutig und auch einfach zu bewerten.

Der Vergleich zwischen Serienwicklung und der YY Variante kommt mir aber komisch vor. Ich hab das Ergebnis mal angehängt; hab ich da was falsch eingegeben?

Was sind denn generell die Vorteile und Nachteile von den D-Wicklungen, den Y-Wicklungen und den YY- Wicklungen? Für welchen Einsatzbereich eignet sich was?

Wie die Wicklungsarten praktisch aussehen hab ich grob verstanden und zumindest die Basis-Grundlagen zur Elektrotechnik versteh ich auch.

Ach und noch zwei Fragen:
                            1.) Warum hat denn jetzt ein Pyro 750 mehr Power als ein Pyro 700, wo er doch weniger Umfangsfläche hat? Ich hatte neulich in einem Thread gelernt, dass das maximale Moment (hauptsächlich) von der Mantelfläche anhängt...?

2.) Ist es generell immer besser wenn die Statorbleche möglichst dünn sind (wegen den Wirbelstromverlusten) oder gibt es auch Anwendungsfälle, bei denen dickere Bleche besser sind? Ich komm drauf, weil Du ja geschrieben hattest, dass Scorpion bei den EVO-Motoren andere Bleche verwendet als bei den Multifilar-Motoren...

Viele Grüße und danke für die Erklärungen
                            Oli
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Holle
                              SlowFlyWorld.de
                              Hersteller
                              • 17.06.2009
                              • 625
                              • Holger
                              • 31547 Dingendskirchen

Hallo Oli

Erstmal Glückwunsch,
                              eta-forming ist das beste Tuning das es überhaupt gibt, bei den Helis völlig vernachlässigt, hier wird eher "nachgekauft".

Der Fehler im Reconfig,: du mußt für YY unten in der Termination Y(für Stern) statt D(für Dreieck) eintragen, dann klappt es. Ansonsten, alles gut

-------------------------------------------------------------------

Der Vorteil bei den Sternvaranten ist das der Regler den Nulldurchgang bei A-Symetrie im Motor trotzdem noch gut localisieren kann.
                              Bei Sternschaltungen ist ja immer ein Drittel den Motors unbeteiligt (ein Drittel des Motors ist ständig unbestromt), und an diesem unbeteiligtem Teil wird der Nulldurchgang gemessen.
                              Bei Dreieck ist immer der gesammte Motor ständig bestromt, eine Phase kmpl. zwei mit halber Spannung, der Nulldurchgang wird zwischen den beiden bestromten Phasen gemessen.

Als Generator betrachtet besteht dir Gefahr von Kreisströmen im Dreieck, das lässt sich ganz einfach praktisch nachvollziehen, Sternverschaltete Motoren lassen sich von Hand einfacher drehen (bzw. alle Lötstelle am Dreieck lösen ergibt dasselbe Ergebniss).

Als Verbraucher (Motor) gesehen, geraten diese Kreisströme ab einer gewissen Last (Heli hebt ab) in den HIntergrund. Schädlich wären nur die Anteile (Sinusspitzen) der Generatorspannung die durch über die Betriebsspannung gehen (unsauberer Motor), die Differenz wird mit zunehmender Last aber größer, da der Motor in der Drehzahl einbricht, und somit die Generatorspannug sinkt, so das sich dieses Problem irgendann ganz einstellt.

Was aber häufig auser Aucht gelassen wird, auch bei Stern können Kreisströme fliesen, hier nur etwas komplexer über den Kollektor (BLDC Regler), wenn der Stromkreis geschlossen wird.

Genaugenommen könnte man unken, wenn der Motor im Stern einen besseren Wirkungsgrad hat, ist er krumm zusammengebaut, oder schlecht konstruiert.

--------------------------------------------

Pyro 700 vs 750

vergleich doch einfach mal im Drivecalc (gleiche KV-Variante, z.B. die -45), dann sollte sich der Aha-Effekt von allein einstellen.
                              (Achtung, qualitative Vergleiche im DriveCalc mit Vorsicht geniesen, dafür wurde das Programm nicht geschaffen).

Der 750er hat eine höhere Belastungsfähigkeit, da er die Verluste ins Eisen verlagert sind (das brennt nicht so schnell durch wie ein Draht), dadurch auch eine höhere Drehzahlsteifigkeit. (geringere Ri.), mechanisch ist er dem 700er ßberlegen (dicke Welle u.s.w.), und vor allem, er passt in den TDR.

Wenn es aber rein um Flugzeit geht (z.B: Scaler), greife ich eher zum 650/700er, der hat besonders "untenrumm" einen höheren Wirkungsgrad. Bei den ganz dicken Schiffen mit zumeist sehr langsamdrehendem Motor kommt die 8er Serie ins Spiel. (Bitte nicht überbewerten, die Unterschiede sind nicht riesig, eine durchdachte Anpassung macht ein vielfaches mehr aus).

---------------------------------------------------

Blechdicke:
                              Es gibt, wie immer, kein pauschal "am Besten". Man könnte ja immer dünner werden, aber zwischen den Blechen muss immer eine Isoschicht sein, so das im gesammten Stapel das Eisen mit abnehmernder Blechdicke immer weniger wird. Das spürt der Wickler daran, das der Dünnblechstator einen höhere KV hat, als der mit dickeren Blechen, und somit auch die WIndungszahl steigen muss, und der Motor wieder hochohmiger wird (also wieder mal nur verschoben).
                              Verinfacht kann man quasi noch zwischen schnellem Blech vs. leitfähigeren Blech wählen, auch das verschiebt am Ende nur die Verhältnisse. u.s.w.u.s.f.
                              Auch die Blechquali ist unterschiedlich.

Wirklich Hi-Tech wirds mal wieder erst durchs Handwerk;
                              z.B. Bechstapel handgestapelt mit abwechselnd isoliertem und unisoliertem Blech erhöht den Eisenanteil im Stapel (halbsoviel Iso im Stator)
                              Diverse Isolationsverfahren die sich Ralph und Christian ausgedacht haben, wodurch die Isoschicht extrem dünn wird (es ist nur eine Schicht Microballons).
                              Einige haben schon mit Rost als Isolator experimentiert, funzt wohl auch ganz gut.

Aber der eigentliche Unterschied (bin abgeschweift) zwischen dem Multifilarschnitt und dem Evo ist der Blechschnitt, der Multifilarschnitt hat einen wesentlich schlankeren Hammerstil als der EVO, da hier die Flussdichte geringerer ist, ist er so auch einfacher und schneller wickelbar.
                              Der EVO sieht aus wie der HK45 Schnitt, verträgt dadurch eine höhere Flussdichte, hat aber dadurch auch einen kleineren Wickelraum, darum muss da auch eine ordentliche Dickdrahtwicklung rein.

Gruß Holle
                              Zuletzt geändert von Holle; 09.10.2014, 14:24.

Kommentar

• Holle
                                SlowFlyWorld.de
                                Hersteller
                                • 17.06.2009
                                • 625
                                • Holger
                                • 31547 Dingendskirchen

Gerade habe ich nen Anruf vom Ralph erhalten; der böse Holle hat den längeren Hebelam beim 750 vs 700er vergessen duirch größeren Statordurchmesser vergessen
                                (wenigstens einer der aufpasst )
                                Gruß Holle

Kommentar

Lädt...
                                X