Brushless-Motoren, Diagramme und Wirkungen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfeiferl
    Member
    • 09.04.2008
    • 677
    • Georg
    • Salzburg

AW: Brushless-Motoren, Diagramme und Wirkungen

hi,

ich lasse meine Motoren, bei denen ich was probiere, von Andy Reisenauer vermessen.
    Andy nimmt ca 20€ für eine Vermessung.
    Man bekommt dann die Daten für DC.

Das sollte doch drin sein. Sind keine x00€

Viele Grüße, Georg
    Suzi Laos, AC 3X,
    RJX 800, AC 3X
    Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Einen Black Edition kann man sich ja problemlos selbst auch wickeln, die Eckdaten was Windungszahl und Drahtdurchmesser angeht sind ja bekannt.

Sorry, aber das ist mehr als lächerlich, aspirin4u! Da kriegt man wirklich Kopfweh, wie sehr Du da alles so lang rumdrehst bis es schwindlig ist und sich nicht mehr zu helfen weiß. Georg hat Dir gerade eine sehr kostengünstige Möglichkeit aufgezeigt, endlich für Klarheit zu sorgen - die, mit Verlaub, nur bei Dir noch immer nicht eingekehrt zu sein scheint.

Bitte zeige uns endlich Deine wissenschaftliche Grundlage, und bitte keine Links auf Wikipedia. Falls Du das nicht kannst (oder willst, hüstel...beleidigt zu sein ist irgendwie auch nicht unbedingt abendfüllend), dann bitte ergehe Dich nicht ständig weiter in abwertenden Kommentaren anderen gegenüber, die das sehr wohl können.

Holle kann zB sicherlich einen BE-äquivalenten Motor zu Andy Reisenauer schicken, wenn er möchte - allerdings sehe ich persönlich absolut nicht ein, warum er das auf seine Kosten machen sollte. Wenn, dann freiwillig, und mMn solltest DU für Porto und Testgebühr aufkommen, nicht er. Schließlich kann er seine Motoren schon lange mit Messungen belegen, Du aber keinesfalls, behauptest aber, daß Deine besser sind aufgrund von bisher noch immer nebulösen Gründen.

Leider ist eingetreten was ich von Anfang an befürchtet habe - Du hast endlich einen Grund gefunden warum Du uns nichts sagen wirst. Meine persönliche Meinung über solche Verfahrensweise ist nicht forenfähig, darum führe ich das nicht näher aus, ihr habt alle Phantasie.

lG,
      Simon.

Kommentar

• aspirin4u
        aspirin4u

Zitat von pfeiferl Beitrag anzeigen
        hi,

ich lasse meine Motoren, bei denen ich was probiere, von Andy Reisenauer vermessen.
        Andy nimmt ca 20€ für eine Vermessung.
        Man bekommt dann die Daten für DC.

Das sollte doch drin sein. Sind keine x00€

Viele Grüße, Georg

Hallo Georg,

danke für den ersten konstruktiven Tip. Selbst wenn die absolute Genauigkeit von einem Prüfstand nicht den Normen eines Herstellers entspricht, sollte die relative Genauigkeit immer ausreichen um einen guten Vergleich herzustellen. Etwaige Messfehler würden sich dann bei beiden Messungen nahezu gleich auswirken.

€20.- spendier ich gerne

Also, ich wäre der Gemeinschaft dankbar wenn noch mehr Tips in diese Richtung kommen.
        Als nächstes benötigen wir jemanden der uns einen original P750-50 leihweise für eine Vergleichsmessung zur Verfügung stellt.

Ich habe einen fix und fertigen P750 mit XL Welle hier bereitliegen für eine Messung.

@Holle
        An mich unterwegs ist jetzt ein Milliohmmeter mit einer Auflösung von 0,01 Milliohm.
        Ich werde damit 2 Messungen hier posten. Die erste Messung ist der Nullabgleich mit beiden 4-Leiter Kelvin Krokoklemmen an einer Motorstrippe. Den Nullabgleich werde ich am Messgerät
        mit einem Strich markieren. Die zweite Messung ist dann die tatsächliche Messung zwischen 2 Motor- Strippen. Auf der 2ten Messung wird dann auch wieder der Nullabgleich abgebildet, damit jeglicher Verdacht auf Manipulation ausgeräumt ist.

Sollte ich mich vertan haben, stehe ich dazu.......die bisherigen Performance Ergebnisse verändern sich dadurch nicht

LG Phil

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
        Einen Black Edition kann man sich ja problemlos selbst auch wickeln, die Eckdaten was Windungszahl und Drahtdurchmesser angeht sind ja bekannt.

Sorry, aber das ist mehr als lächerlich, aspirin4u! Da kriegt man wirklich Kopfweh, wie sehr Du da alles so lang rumdrehst bis es schwindlig ist und sich nicht mehr zu helfen weiß. Georg hat Dir gerade eine sehr kostengünstige Möglichkeit aufgezeigt, endlich für Klarheit zu sorgen - die, mit Verlaub, nur bei Dir noch immer nicht eingekehrt zu sein scheint.

Bitte zeige uns endlich Deine wissenschaftliche Grundlage, und bitte keine Links auf Wikipedia. Falls Du das nicht kannst (oder willst, hüstel...beleidigt zu sein ist irgendwie auch nicht unbedingt abendfüllend), dann bitte ergehe Dich nicht ständig weiter in abwertenden Kommentaren anderen gegenüber, die das sehr wohl können.

Holle kann zB sicherlich einen BE-äquivalenten Motor zu Andy Reisenauer schicken, wenn er möchte - allerdings sehe ich persönlich absolut nicht ein, warum er das auf seine Kosten machen sollte. Wenn, dann freiwillig, und mMn solltest DU für Porto und Testgebühr aufkommen, nicht er. Schließlich kann er seine Motoren schon lange mit Messungen belegen, Du aber keinesfalls, behauptest aber, daß Deine besser sind aufgrund von bisher noch immer nebulösen Gründen.

Leider ist eingetreten was ich von Anfang an befürchtet habe - Du hast endlich einen Grund gefunden warum Du uns nichts sagen wirst. Meine persönliche Meinung über solche Verfahrensweise ist nicht forenfähig, darum führe ich das nicht näher aus, ihr habt alle Phantasie.

lG,
        Simon.

Hallo Simon,

ich habe nur gesagt, daß ich mich mit weiteren Vortägen zurückhalte bis wir brauchbare Vergleichsmessungen vorliegen haben. Alles andere macht kein Sinn. Wir drehen uns sonst nur im Kreis und kommen nicht weiter. Auf weitere 40 Seiten geistigen Dünn......ß hab ich kein Bock ich will jetzt über Tacheles, uber Fakten, mit Euch diskutieren.

Ist das OK für Dich?

LG Phil
        Zuletzt geändert von JMalberg; 04.10.2014, 20:03.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22621
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
          Auf weitere 40 Seiten geistigen Dünn......ß hab ich kein Bock
          So langsam reicht es!
          Du bist der Einzige, der außer Behauptungen, unbewiesenen Theorien und einfachen und durchschaubaren Sprachtricks (Rhetorik kann man das ja nicht nennen) hier keine Fakten bietet. Dann aber andere Beiträge, die wertvolle Informationen und Fakten liefern, als
          Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
          geistigen Dünn......ß
          zu bezeichnen, zeugt mMn von minderer sozialer und kommunikativer Fähigkeit.

@aspirin4u:
          Dieses Thema dient dazu Wissen zu schaffen und nicht dazu Deine bisher unbewiesene und noch abwegige Theorie zu beweisen ohne jeglichen sonstigen Fortschritt beizutragen.
          Sollte das so weitergehen, bist du hier raus!
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• pfeiferl
            Member
            • 09.04.2008
            • 677
            • Georg
            • Salzburg

hallo Phil,

ruf den Andy an.
            Vielleicht hat er den Pyro ja schon vermessen

Viele Grüße,

Georg
            Suzi Laos, AC 3X,
            RJX 800, AC 3X
            Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• aspirin4u
              aspirin4u

Zitat von pfeiferl Beitrag anzeigen
              hallo Phil,

ruf den Andy an.
              Vielleicht hat er den Pyro ja schon vermessen

Viele Grüße, Georg

Hallo Georg,

werde ich auf jeden Fall machen.

Zum ßberprüfen von meinem Milliohm Meter besitze ich zufälligerweise
              aus früheren Ultra Hochstrom Projekten einen Isabellenhütten Messwiderstand
              RUG-Z-R005-0.1-TK1 Datasheet - Isabellenhuette Heusler GmbH & Co. KG - Datasheets360.com
              Der Wirderstand hat 5 milliohm, 0,1% Tolleranz und vor allem 1ppm TK

Mir diesen Wahnsinsteilen lassen sich solche Milliohmmeter auf absolute
              Messgenauigkeit bestens überprüfen. D.h. ich kann damit einen Absolutbeiwert ermitteln
              und meine Messgenauigkeit auf unter 1% drücken.

LG Philon

Kommentar

• Lunar
                Member
                • 29.11.2013
                • 618
                • Dominik
                • Augsburg

Ich finde die Diskussion trotz zweifelhafter Thesen seitens Philon sehr interessant weil das Holle und co. sehr interessante Posts entlockt auch wenn der Normaluser hier wohl kaum was versteht.
                Will damit sagen, ohne das Streitgespräch wäre die Thematik wohl kaum so zustande gekommen
                Zuletzt geändert von Lunar; 04.10.2014, 21:51.

Kommentar

• Holle
                  SlowFlyWorld.de
                  Hersteller
                  • 17.06.2009
                  • 625
                  • Holger
                  • 31547 Dingendskirchen

Ein paar Tipps, für diejenigen die ein Milliohmmeter brauchen (wo das Thema grad da ist) da es ein unverzichtbares Werkzeug zum Prüfen der Wicklungen VOR dem Verschalten ist.

Von den "Import-Milliohmmetern" mit den Kelvin-Doppel-Klemmen, 200mA Messstrom bin ich geheilt, unter 10mOhm hat man da ständig Werteschwankungen, das liegt zum einem am gerigem Messstrom, zum anderen an den Klemmen, etwas Fingerfett bei dem geringem Messstrom, und das wars, wir hatten zwei davon, beide drifteten nach sehr kurzer Zeit.
                  Die Klemmen sind dagegen recht praktisch, wenn auch mit Vorsicht zu genießen.

Man kann auch mit sehr wenig Aufwand eine einfache Messung machen, die nicht hypergenau ist, aber für Heimzwecke recht gut funktioniert, für die Gütemessung untereinander vor dem Verschalten allemal ausreicht.

Wir brauchen, neben einen Kalibrierwiderstand eine einfachstes Multimeter, und eine Kontandstromquelle.
                  Kalibrierwiderstand Isabellenhütte ist OK, im Zweifelsfall aber prüfen, hatte schon welche die nach ßberlast daneben lagen (ich habe 10-15-100mOhm jeweils doppelt zum Gegentest)

Eine simple Kontantstromquelle kann man aus einen 7805 Spannungsregler und einem 5Ohm 5Watt Widerstand bauen, kostet ca. 2€. Der Widerstand kommt am Ausgang des Spannungsregler, so fliesen 5Volt an 5Ohm = 1Ampere (es gibt Toleranzen, also prüfen), somit fliesen- am Eingang konstant 1Ampere

Am Eingang vom Spannungsregler wird der Testling in Reihe zu einer Spannungsquelle geklemmt, das kann z.B. ein 13,8Volt Netztei sein.

zusätzlich wird mit Extraklemmen am Testling Spannung gemessen, die vier Klemmen dürfen sich nicht berühren. Es ergibt sich, da 1Ampere: 1mV pro 1mOhm

Das Ganze wird nun am Kalibrierwiderstand gestestet. Weicht das Ergebniss ab, so können wir das Brimborium am Last-Widerstand kalibrieren, oder man bringt den Fehlerfaktor rechnersich für zukünftige Ergebnisse mit ein.
                  Etwas besser funktioniert eine Kontanstromquelle mit einem ML317, ist aber etwas aufwändiger (einfach mal nach Konstantstromquelle googlen, da finden sich Schaltpläne).

Der Messtrom sollte immmer nur sehr kurz fliesen, da der Last-Widerstand sich sonst erwärmt, wodurch sich ein Drift ergibt. Das wars auch schon.

Richtig gut ist ein regelbares Labornetzteil mit Stromeinstellregler.
                  Fast gleich Aufbau, ein paar Klemmen vom Netzteil, ein paar vom Multimeter,
                  Nun können wir das Ganze mit dem Kalbrierwiderstand am Stromeinstellregler schön kalibrieren.
                  Dieser Aufbau ist in einem meiner vorigen Beiträge zu sehen.

======================
                  @Philon
                  Deine Induktionstheorie hatte ich bereits mit einer Messung widerlegt, vergessen ?
                  Genauso wie Deine Datenangaben messtechnisch wie rechnerisch widerlegt auch vergessen ?

Jetzt bist Du drann, Phantome kann man nur schwerlich widerlegen.
                  Deine Streufeldtheorie hattest du uns als ßberaschung versprochen !
                  Zuletzt geändert von Holle; 04.10.2014, 22:45.

Kommentar

• aspirin4u
                    aspirin4u

Hallo Lunar,

eine heftige Kontroverse kann nicht schaden. Viele Beiträge hier haben mich in meiner Sichtweise
                    sogar noch massiv bestärkt. Die angesprochenen Streuverluste bei Mehrlagenwicklungen sind relativ einfach zu belegen. Mir ist jedoch aufgefallen, daß meine Belege eigentlich nicht gewünscht werden, zumal es dann das bisher angebotene Tuningangebot für die 14-Poler in Frage stellen würde. D.h. egal was ich vortrage wird ständig mit schönen Bildern oder 14 jahre alten Messungen etc. versucht zu wiederlegen.

Bevor ich also hier mein finales Pulver verschieße halte ich es für sinnvoller erst eine Messung vorzulegen. Natürlich können dann im weiteren Verlauf solche Messungen wieder mit allen möglichen Begründungen angezweifelt werden. Aber, mir ist einfach in den letzten 24h klar geworden, daß wir hier ohne Messvergleiche nicht weiter kommen.

Ich werde mir daher jetzt Mühe geben, für alle beteigten objektive und faire Messergebnisse zu produzieren.
                    Ich bitte jedoch weiterhin die Gemeinschaft, mich dabei konstruktiv zu unterstützen.

@ Jürgen Mahlberg
                    Der Begriff "geistiger dünn......" bezog sich nicht auf die kmpl. 40 Seiten sondern eher nur den unfairen Teil mirgegenüber......auf den 40 Seiten verteilt.....war etwas unglücklich formuliert von mir. Viele Beiträge waren hoch interessant und haben mich sogar auf völlig neue Gedanken gebracht.

LG Phil

Kommentar

• Holle
                      SlowFlyWorld.de
                      Hersteller
                      • 17.06.2009
                      • 625
                      • Holger
                      • 31547 Dingendskirchen

Mal ganz ehrlich, merkst Du eigentlich nicht wie Du dich benimmst ? Das Du dauernd und überall aneckst ?
                      Wenn 50Leute dasselbe sagen, sollte man mal darüber nachdenken,was man falsch macht ! ( nee die sind alle so böße unfair, haben sich gegen Dich verschworen, und hacken auf Dich rumm, ) Alter, denk mal nach !

Trotzdem, die versprochene Streufeldtheorie-ßberaschung bitte !

Messung sind mir Hupe, davon habe ich genug, inkl. einiger Deiner Motoren, die brauche ich nicht....

Kommentar

• aspirin4u
                        aspirin4u

Zitat von Holle Beitrag anzeigen
                        Trotzdem, die versprochene Streufeldtheorie-ßberaschung bitte ! [/B]
                        Messung sind mir Hupe, davon habe ich genug, inkl. einiger Deiner Motoren, die brauche ich nicht....
                        Lieber Holger,

ich kann Deine Ungeduld verstehen, allerdings bin ich inzwischen überzeugt, daß die Mehrheit der aktiven und vor allem stillen Leser sehr gerne eine Messung sehen wollen.

Ich muß jetzt erst einmal klären wo diese Messung überhaupt gemacht werden kann?
                        Wie schnell mir das gelingt kann ich nicht beurteilen. Ein Prüfstand über 5KW haben nicht viele und ich will auf jeden Fall rauf bis 8 oder besser noch 10KW.

Gruß, Phil

Kommentar

• Holle
                          SlowFlyWorld.de
                          Hersteller
                          • 17.06.2009
                          • 625
                          • Holger
                          • 31547 Dingendskirchen

Also nur heße Luft, der groß angekündigte ßberaschung

Spatestens ab jetzt weiß auch jeder Laie was er von Dir zu halten hat.

.

Kommentar

• Josh1903
                            Gast
                            • 06.02.2013
                            • 368
                            • Jürgen

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3161
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigen

einen meiner Pyros habe ich auch einlagig gewickelt und in YY verschaltet, vergossen ist der Motor auch. Was ich dem Motor nicht bescheinigen kann sind Sparsamkeit und kühler Lauf.
                              Im Schnitt brauche ich ca. 3500 mAh für 3min Flug und der Motor hat danach (gemessene) ca. 80-90 °C

Was soll uns das jetzt sagen?

Was für ein Motortyp,Drehzahl,Regler, Lipo,Untersetzung usw.

Und weil es bei Dir nicht funktioniert, ist es der neue Masstab?
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Holle
                                SlowFlyWorld.de
                                Hersteller
                                • 17.06.2009
                                • 625
                                • Holger
                                • 31547 Dingendskirchen

Ganz einfach, das ist vorsätzlich
                                gugsddu: Cosmic Speed TDR - www.js-helitec.de - YouTube

Coooole-Nummer

Gruß Holle

Kommentar

Lädt...
                                X