Als ich auf der Rotor Live mit K. über das BEC "Problem" des Jive Pro geredet habe, wussten die angeblich (?) nichts von Toms Untersuchungen. Tom hat auch glaube ich geschrieben, dass er mit K. nicht mehr allzu viel kommuniziert.
Kosmik / Jive Pro BEC Messungen
Einklappen
X
-
AW: Kosmik / Jive Pro BEC Messungen
Als ich auf der Rotor Live mit K. über das BEC "Problem" des Jive Pro geredet habe, wussten die angeblich (?) nichts von Toms Untersuchungen. Tom hat auch glaube ich geschrieben, dass er mit K. nicht mehr allzu viel kommuniziert.
-
Tja die kochen auch nur mit Wasser....
Dann kan man sich besser einen hobbywing kaufenChronos 700 Trex 700 nitro
Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott
Kommentar
-
Das interne BEC mach bei vielen Reglern Probleme, völlig unabhängig vom Hersteller. Das liegt einfach an der meist schlechten Kühlmöglichkeit eines int.BECs. Nur in seleten fällen hat das BEC überhaupt Wärmekontakt zum Kühlkörper, und dann wird es auch noch in sehr warmer Umgebung der ESC-FETs betrieben. Gerade bei relativ hohen Akkuspaunnungen(größere Wärmeverluste des BECs) würde ich immer einen Regler ohne internes BEC verwenden, zusammen mit einem brauchbaren externen BEC. Schon alleine die örtliche Trennung beider Wärmequellen(ESC/BEC) verhindert das sie sich gegenseitig aufheizen.
Zu einem Vergleich zwischen Herstellerangaben und Praxistest sagt der Hersteller im besten Fall nur "unter definierten Testbedingungen werden die Herstellerangaben erreicht". Wie solche Laborbedingungen genau definiert sind, darüber schweigt sich der Hersteller meist völlig aus. Das in der Praxis die Komponenten z.B. mehr als 85° warm werden können und dann ihre Leistung nicht mehr erreichen können, wird oft unter Anwendungsfehler abgebucht.
Kommentar
-
Zitat von Wombat Beitrag anzeigenWas sagt denn nun Kontronik dazu?
Gruß
Felix
Kommentar
-
Ich denke, die Hersteller großer Regler würden sich allesamt etwas Gutes tun, wenn sie keine BEC mehr einbauen ab einer gewissen Reglergröße, sondern die Dinger getrennt verkaufen. Je größer der Heli ist, desto weniger überschaubar ist das, was der Kunde damit anstellt bezüglich Flugstil, Setup und Know How (das geht beim 700er von Nahezu-Anfänger bis Extremsmacker). Die aktuellen Diskussionen zu Kontronik und YGE sowie technische Beiträge (#49) unterstützen diese Meinung.
Kommentar
-
Wieso praxisfern?
Servos ziehen dann Strom, wenn diese angesteuert werden.
Wenn ich mich nicht irre, liegt die Impulsdauer für die Steuerung (PWM-Signal)
zwischen 1 und 2ms.
Und die dabei entstehenden Stromspitzen belasten die BEC's extrem.
So teste ich mittels Servoimpuls auch die verschiedenen BEC's an meiner Stromsenke.
Gruß
PeterZuletzt geändert von PeterH; 28.05.2015, 10:46.
Kommentar
-
...das hier geschriebene ist ja höchst interessant. Nun, was mich besonders interessieren würde:
wie verhält sich das BEC des Kosmik wenn z.B. ein 2 s Lipo am Empfänger angesteckt wird ? Kontronik schreibt ja in der Anleitung, dass aus Sicherheitsgründen ein 2 S Lipo angesteckt werden muss. Ich könnte mir gut vorstellen dass die Ergebnisse dann ganz anders aussehen.
Kommentar
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenHallo Linus,
mich würde interessieren wie das HV2BEC bei dem Test abschneidet. In 1ms von 8,5 auf 25A sieht für mich praxisfern aus.
Kommentar
-
Die SPannungsSPitzen bei kurzen Lastwechselimpulsen lassen sich mit UniLog oder ähnlichen Loggern nicht aufzeichnen, weil solche Logger viel zu langsam sind. Daher werden solche Logger-AUfzeichnungen gern in der Werbung verwendet, um schönere Testergebnisse zu erreichen.
Kommentar
-
Nee, datt hat die HV2BEC nicht nötig und 20 Samples pro Sekunde erfassen schon Reales... das solltest du wissen! ;-)
Aber viel wichtiger ... wie äußerte sich Kontronik?
Kommentar
-
Dem Empfänger reicht es auch schon, wenn er für nur 1/100s einen ßberspannungsimpuls ab bekommt, und quitiert das dann mit einem EmpfängerReset. Das hab ich gerade wieder bei einem HottEmpfänger miterleben dürfen. Die Höhe des ßberspannungsimpulses ist interessant, egal wie lange er dauert. Das wissen ich (und mit Sicherheit auch Du) ganz genau ;-)
Kommentar
-
... aber - wir reden hier doch von der KOSMIK-BEC/UniLog2 und Impulsbelastungen!
Wenn du schon abschweifst dann richtig!
Es werden hier u.a. laufend Dioden (Schottky) zur Spannungsreduktion bei "ßberspannung" empfohlen?
Es wird aber im gleichen Atemzug nicht erwähnt, dass gerade dann ein Blockkondensator besonders wichtig ist ... warum ... siehe deine Antwort, die dann passen täte!
Gerne hier zu deiner Antwort mehr: Spannungsversorgung | VStabi
Kommentar
Kommentar