Das versteh ich noch nicht ganz, wenn man einen Motor durch eine andere Wicklung verbessern kann, warum fertigen die Firmen den Motor nicht von Anfang an optimiert und mit der best möglichen Leistung?
Was bringt ein Umwickeln des Motors?
Einklappen
X
-
AW: Was bringt ein Umwickeln des Motors?
Es gibt eben mehrere Optimierungen, wie oben beschrieben. Die Standardwicklungen ab Werk erfüllen die Wünsche der breiten Masse der Piloten.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Piroflip21
Zitat von Silvan Beitrag anzeigenDas versteh ich noch nicht ganz, wenn man einen Motor durch eine andere Wicklung verbessern kann, warum fertigen die Firmen den Motor nicht von Anfang an optimiert und mit der best möglichen Leistung?
Alles eine Frage des Preises.
Kommentar
-
Nicht jeder will die höchste Leistung, viele wollen zum Beispiel lieber eine gute Effizienz oder eine hohe Sicherheit.Zitat von Silvan Beitrag anzeigenDas versteh ich noch nicht ganz, wenn man einen Motor durch eine andere Wicklung verbessern kann, warum fertigen die Firmen den Motor nicht von Anfang an optimiert und mit der best möglichen Leistung?
Kommentar
-
Rabid121
Ich zitier mich mal selbst...Zitat von Silvan Beitrag anzeigenDas versteh ich noch nicht ganz, wenn man einen Motor durch eine andere Wicklung verbessern kann, warum fertigen die Firmen den Motor nicht von Anfang an optimiert und mit der best möglichen Leistung?
... jeder fliegt andere Kombinationen aus Haupt- und Heckrotorblättern mit unterschiedlichen bevorzugten Drehzahlen an verschiedensten Reglern. Alles persönliche Vorlieben. Dazu bieten die Stock-Motoren einen brauchbaren Kompromiss zu vertretbaren Kosten.Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen... PS: "Perfekte" Anpassung des Motors an den Einsatzzweck ist wohl das Ziel => also die meist verwendete Kopfdrehzahl soll idealerweise nahe max.Eta des Motors liegen. Dann wirds theor. auch kühler
Und wenn du dann entweder max. Leistung oder eben max. Laufzeit (durch Effizienz) haben möchtest, muss der Antrieb angepasst werden. Am Ende muss die Kombination Motor-kV, Ritzel, HZR so gewählt sein, dass die Motordrehzahl möglichst nahe am max. möglichen Eta (Wirkungsgrad) oder max. Leistung bei vertretbarem Eta liegt. Und das so, dass der Regler ebenfalls effizient arbeiten kann.
Das klappt mit einem Kombo-Motor nicht unbedingt => also entweder passenden Motor kaufen oder vorhandenen Motor entsprechend wickeln (lassen).Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2015, 08:06.
Kommentar
-
So die Theorie, in der Praxis wird bei den meisten Unternehmen das Fachwissen der Ingenieure für die Gewinnmaximierung eingesetzt und die schert sich einen feuchten Kehricht um die Produktqualität.Zitat von Huey-Roger Beitrag anzeigenHi Leutz,
umwickeln?
Klar, es gibt nix was ein mit gutem Halbwissen gesegneter Modellbauer nicht besser kann als jahrelang studierte Ingenieure und Fachleute der Hersteller...!
Kommentar
-
Piroflip21
Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigenSo die Theorie, in der Praxis wird bei den meisten Unternehmen das Fachwissen der Ingenieure für die Gewinnmaximierung eingesetzt und die schert sich einen feuchten Kehricht um die Produktqualität.
Bäm!!!! Exakt!
Kommentar

Kommentar