Hobbywing Platinum 60A V4 - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • panzer
    panzer

AW: Hobbywing Platinum 60A V4 - Erfahrungen

@freeman,

super, danke für die schnelle Antwort

bei meinem Regler passen die töne laut Anleitung nämlich auch nicht,
    aber ich denke mal das darf man nicht zu ernst nehmen

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Hi!

Mein 50A V3 vom Chase musste ja dem 60A V4 weichen!

Ich habe gestern 4 Akkus verflogen. Bisher kann ich sagen, dass der Gov nach wie vor super ist!

Ausserdem fiel mir sehr positiv auf, dass das Umschalten der Drehzahlen nicht mehr so ruckartig und schnell passiert, sondern geschmeidiger und langsamer!

Gefällt mir echt gut!

Gruß
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Doublehorse9104
        Senior Member
        • 26.01.2012
        • 1173
        • Ronny
        • Frankfurt am Main

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
        Hi!

Mein 50A V3 vom Chase musste ja dem 60A V4 weichen!

Ich habe gestern 4 Akkus verflogen. Bisher kann ich sagen, dass der Gov nach wie vor super ist!

Ausserdem fiel mir sehr positiv auf, dass das Umschalten der Drehzahlen nicht mehr so ruckartig und schnell passiert, sondern geschmeidiger und langsamer!

Gefällt mir echt gut!

Gruß
        Kann ich ebenfalls so unterstreichen und finde die Drehzahlregellung ein Tick besser. Ist mir heute bei dem recht windigen Wetter aufgefallen.
        360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• David Tobias
          Senior Member
          • 17.01.2007
          • 1648
          • David
          • Schwäbisch Gmünd

Moin!

Wie lerne ich bei der V4 den Gov Store an? Läuft das gleich wie V3?

Gruß
          David

Kommentar

• brachie
            Member
            • 15.11.2012
            • 548
            • Alexander
            • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

ja

Kommentar

• Tommi007
              Member
              • 13.11.2007
              • 322
              • Thomas

Bei Banggood gibts den Regler als Hobbywing und als Alzrc - Version . Weiß jemand wo die Unterschiede sind?
              TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Freeman
                RC-Heli Team
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Tommi007 Beitrag anzeigen
                Bei Banggood gibts den Regler als Hobbywing und als Alzrc - Version . Weiß jemand wo die Unterschiede sind?
                Das Logo
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Weiß jemand wo die Unterschiede sind?
                  Preis und Farbe!

Kommentar

• Tommi007
                    Member
                    • 13.11.2007
                    • 322
                    • Thomas

Sorry, hab mir den Rest des Threads nochmal durchgelesen und festgestellt, dass meine Frage nicht neu ist. Hab mir jetzt einfach den Alzrc bestellt und werde berichten.

Kommentar

• Tommi007
                      Member
                      • 13.11.2007
                      • 322
                      • Thomas

Habe den Regler (ALZRC-Version) am Wochenende erhalten und auch sofort in meinem Protos 500 eingebaut. Der Regler funktioniert super und ließ sich auch mit der LCD-Box programmieren. Leider ist es mir nicht gelungen ein Firmwareupdate für die LCD-Box zu installieren, da die PC-Software anscheinend keine Verbindung zur Box aufbauen kann. Weiß jemand Abhilfe?

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

Der 60A hat keinen Stromsensor, wird keinen bekommen
                        Das ist ne Aussage von Tom (J-Log) über den HW 60A V4 Regler! Schade eigentlich...

Quelle: http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?f=24&t=860&start=10

Kommentar

• troll05
                          Senior Member
                          • 24.06.2013
                          • 1378
                          • Andreas
                          • Nähe MUC

Habe letzte Woche meinen 380er Devil vergraben
                          Dabei hat auch der eine Eingangskondensator eine Delle bekomen. Hat den schonmal jemand getauscht? Bisher versuche ich immer noch vorsichtig das Gehäuse zerstörungsfrei abzubekommen, aber ich fürchte das wird nichts. Wäre auch nicht so schlimm, kann man ja nachher wieder kleben

Bin für jeden Tip dankbar...
                          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• johnthekeymonkey
                            Senior Member
                            • 25.09.2011
                            • 1353
                            • Johannes
                            • Kreuzau

Seit dem Wochenende in Venlo zähle ich nun auch zu dem Eigentümern eines HW Platinum V4. Die Progbox wurde im Kaufwahn wurde gleich mit eingepackt.
                            Zu hause angekommen bekamen beide das neuste Update, was problemlos verlief.

Der Regler ist nun in einem T-Rex 450L Dominator eingebaut. Der Formfaktor ist schön und gut geeignet für diesen Einsatzort. Die angelöteten Buchsen (Größe unbekannt, da nicht gemessen; vermutlich 3,5mm Goldies) wurden abgelötet und die Motorkabel direkt miteinander verlötet.

Wenn ich die Programmierung richtig interpretiere, kann man die Unterspannungsabschaltung abschalten, indem man zwar als Abschalttyp "soft cut-off" wählt, bei der Spannung aber "disable" auswählt. So geschehen bei mir.
                            Habe hier gelesen, dass der Regler selbst keine Stromdaten ausgeben soll. Für die ßbertragung der verbrauchten Ladung in mAh sitzt unter der Regleraufnahme ein Unisens-E. Dieses kann bekannterweise auch ein Drehzahlsignal erfassen. Dazu habe ich das gelbe Kabel vom.Regler in den Eingang am Unisens-E gesteckt. Da ich hier auch was von Microbeast oder V-Stabi Governor gelesen habe, sollte das Signal schon im passenden Format vorliegen, so dass ich nach Einstellung der richtigen Getriebeuntersetzung im Unisens-E die aktuelle Rotorkopfdrehzahl am Sender ablesen kann. Ob es funktioniert habe ich noch nicht überprüft.

Ich bin ziemlich angetan von der Möglichkeit das BEC auf 8V einzustellen. Deswegen habe ich auch HV Servos von QF in den 450L Dom eingebaut.

Die verbleibende 3-polige Steuer- und Versorgungsleitung hat eine sehr gut zu meinem Aufbau passende Länge. Das verbaute Microbeast Plus sitzt unter dem Autorotationszahnrad und die Steckerleisten sind Richtung Heck orientiert. Ohne Schlaufen zu legen passt die Kabellänge für eine innenliegende Verkabelung sehr gut, was optisch ein schönes Bild von außen ergibt.

Durch die weitgehend flache Auflagefläche des Reglers ist die Montage mit Spiegeltape o. ß. sehr einfach. Der im Lieferumfang befindliche lange Kabelbinder sichert den Regler nochmal zusätzlich.

Auch wenn die Bedienung sehr einfach ist für alte Hasen, liegt dem Regler auch eine u. a. in englisch gehaltene Anleitung bei, die die Programmierung mit der Progbox gut erklärt. Der abgedruckte Weblink für Updates hat bei mir nicht funktioniert. Google half natürlich ohne Probleme sofort weiter. Die ßbersicht der online zur Verfügung stehenden Software fand ich gut. Das Updatetool erkennt aber selbst, ob es neue Updates gibt, was ebenfalls sehr entspannt und stressfrei abläuft.

Wenn ich es richtig gesehen habe, können einige HW Regler Einstellprofile speichern. Der Platinum 60A V4 zeigt im Dropdown Menü nur ein auswählbares Profil an. Dieser Regler bietet also scheinbar nicht die Möglichkeit so etwas wie "Bänke " schalten oder wenigstens einstellen zu können. Für meinen Einsatzweck ist das auch völlig in Ordnung. Habe diese Funktion auch noch nie vermisst. Wäre höchstens ein Nice-to-have-Feature.

Eine erste kurze Bestromung verlief problemlos. Da der 6S Antriebsakku noch unterwegs ist, wurde zum ersten Betrieb ein 3S Akku verwendet. Ich habe kein Blitzen festgestellt. Das kann mit dem 6S Akku wieder ganz anders laufen. Hier wurde schon erwähnt, dass keine integrierte Antiblitzschaltung verbaut wurde. Da kann man bei Bedarf sicherlich nachhelfen. Schöner wäre natürlich die integrierte Lösung gewesen.

Ich bin auf die ersten Flüge gespannt. Bislang habe ich durchweg positives über die HW Fabrikate gelesen und die Wettbewerbspiloten haben nicht selten HW auf den Maschinen montiert. Das stimmt mich ebenfalls positiv und überzeugt mich bereits jetzt von der Zuverlässigkeit.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
                            Zuletzt geändert von johnthekeymonkey; 05.07.2016, 07:42.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                              Senior Member
                              • 25.09.2011
                              • 1353
                              • Johannes
                              • Kreuzau

Ich wollte noch bestätigen, dass das gelbe Signalkabel des Reglers direkt am Unisens-E bzw. auch am Unilog 2 in den Drehzahlsensorsignaleingang gesteckt werden kann. Wenn die Getriebeuntersetzung dort richtig konfiguriert wird, und die Motorpolzahl korrekt eingestellt wurde, wird die Rotorkopfdrehzahl bei mir über die HoTT Telemetrie am Sender live angezeigt.

Kommentar

• flarade
                                Member
                                • 27.06.2013
                                • 25
                                • Ralf
                                • 57299 Burbach/ um Burbach

Idee TM1000 Info

Hallo,

hiermit möchte ich eine Info weitergeben:
                                Da der HobbywingRegler 60A v4 zwar einen RPM Sensor eingebaut hat und über das gelbe Kabel auch das Signal herausgeführt wird, habe ich nicht geschafft, daß der TM1000 Telemetriebaustein von Spektrum das auswerten kann.
                                Jetzt habe ich den Hobbywing RPM Sensor, eine mögliche Quelle: Hobbywing Brushless RPM Sensor eingebaut, und er funktioniert sofort.
                                Man muß nur das Signalkabel Steckermäßig an den TM1000 anpassen.

Kommentar

Lädt...
                                X