Graupner Brushless Speed - eine Enttäuschung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Graupner Brushless Speed - eine Enttäuschung

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
    Ich habe mit diesen Motoren sehr gute Erfahrungen gemacht:
    Motoren | Antriebe Elektro | Flugzeuge | Lindinger
    Yes, die Joker-Motoren sind super!

Hab auch einige verbaut, kann aber auch bei den Roxxys nicht meckern!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Multiplex hat heute Morgen im Forum geantwortet. Sie hatten bereits Kenntnis von dem Problem und haben Lagerschäden an der letzten Serie der Roxxy-Motoren eingeräumt. Eine Lösung für das Problem wurde auch angeboten, die werde ich mir ansehen.
      Hier die Stellungnahme:
      Hallo TheFox,

vielen Dank für deinen Hinweis zu unseren Motoren.
      Und in der Tat, Sie haben recht, in der letzten Produktion gab es Probleme mit der Motoren. Verdächtige Geräusche und ein unrundes bzw. unsauberes Gefühl beim Drehen kann man hier feststellen. Ursache sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die verbauten Lager.
      Jeder Kunde der einen solchen Motor hat, kann sich an uns wenden.
      Parallel haben wir entsprechende Maßnahmen getroffen, um die bekannte Qualität unserer Motoren sicher zu stellen.

Ihr Einwand, das ein ausgepackten Motor vom Händler nicht mehr zurück genommen wird, können wir nicht ganz nachvollziehen. Wenn er defekt ist, dann muss der Händler ihn zurück nehmen. Ansonsten kann man sich mit der Rechnung auch direkt an uns wenden.

Geben Sie und doch bitte eine Möglichkeit das ganze wieder gut zu machen.

ßbrigens, unsere Roxxy Motoren kommen nicht von SJ, Graupner oder GraupnerSJ.

Beste Grüße, das MPX-TEAM
      Hallo TheFox, vielen Dank für deinen Hinweis zu unseren Motoren. Und in der Tat, Sie haben recht, in der letzten Produktion gab es Probleme mit der Motoren. Verdächtige Geräusche und ein unrundes bzw. unsauberes Gefühl beim Drehen kann man hier feststellen. Ursache sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die verbauten Lager. Jeder Kunde der einen solchen Motor hat, kann sich an uns wenden. Parallel haben wir entsprechende Maßnahmen getroffen, um die bekannte Qualität unserer Motoren sicher zu stelle...

Das finde ich erst mal soweit in Ordnung.
      Zuletzt geändert von TheFox; 13.02.2017, 10:05.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Auch Graupner hat geantwortet. Hier klingt das jedoch ganz anders:
        Zentrale <zentrale@graupner.de>

An
        xxx@xxx
        Heute um 9:34

Guten Tag Herr xxx
        senden Sie bitte den Motor in den Service zur ßberprüfung ein.

Wir haben 800 Stk. verkauft und es war kein einziger Lagerschaden dabei !

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Zentrale

Graupner/SJ GmbH
        Henriettenstr. 96, 73230 Kirchheim / Teck, Deutschland
        Dann gleichen sich die Motoren scheinbar tatsächlich nur rein zufällig wie ein Ei dem Anderen, und haben auch rein zufällig die selben Probleme.

Kommentar

• Wracker
          Member
          • 03.01.2013
          • 306
          • Jan

Da sind wir also wieder beim Thema..... Waaaaas?Muss sich um einen Einzelfall handeln, haben wir noch niiiiiiiiiiieeeeee davon gehört

Dass die Motoren nicht von SJ kommen kann gut sein, sie werden aber vermutlich von der selben Quelle stammen. Müssen ja beide einkaufen...

Sehr interessantes Thema, halte uns auf dem Laufenden.

BTW: falls es sich so anhört, ich habe kein Problem mit MPX oder Graupner. Die Art der Antwort kann man nachvollziehen. Aber interessant ist es schon

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Nur mal Ruhe bewahren. Ich berichte ganz sachlich. Beide Anbieter sind informiert und haben geantwortet. Die Sache läuft also in die richtige Richtung, MPX hat das Thema wieder sichtbar gemacht. Der Mod wollte Schaden von dem guten Ruf der Roxxy-Motoren fernhalten, nachvollziehbar, wenn auch der falsche Weg. Ein kurzes: "wir werden uns darum kümmern" hätte gereicht.
            Graupner bekommt die Motoren, wir werden sehen was dabei rauskommt. Ich wäre froh, die Motoren der beiden Anbieter wieder ohne Sorge kaufen und verwenden zu können, und sie auch empfehlen zu können, wie ich es in der Vergangenheit schon oft getan habe.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Kurzes Update: Sowohl bei Graupner als auch bei Multiplex habe ich nach einer Anschrift gefragt, wo ich die defekten Motoren einsenden soll. Beide haben diese Anfrage bisher nicht beantwortet.
              Es ist mein persönlicher Charakter, der zu Ungeduld neigt. Da den Motoren elektrisch nichts fehlt, und ich diese Motoren nicht zuletzt wegen der Möglichkeit Lager und Welle mit geringstem Aufwand auswechseln zu können gewählt habe, hab ich mich nun entschieden, die Lager auszutauschen. Bei Causemann bekomme ich für 3,90€/Stück Keramiklager in passender Größe, in ZZ-C Ausfürung. (Beidseitig geschlossen, erhöhtes Lagerspiel für hohe Drehzahlen).

Für 1,65€ könnte man auch die "normalen" Kugellager in ZZ oder in ZZ-C bekommen.
              Da Causemann sehr schnell liefert, gibts hier bereits die Wärmebilder. Einmal nach einer Minute Betriebszeit, und einmal nach 24Minuten, ohne Rotorblätter bei Pitch-Null-Drehzahl. (ca. 1400U/min). Der wärmste Punkt ist beide Male die Riemenscheibe. Mit den neuen Kugellagern laufen die Graupner Brushless Speed 700 leise, ruhig und kühl. Die Roxxy werde ich ebenso umrüsten, künftig sofort nach dem Kauf.
              flir_20170211T175456.jpg flir_20170211T180202.jpg

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Wärmebildkamera und dann billig no name Lager von Causemann?
                Irgendwie beißt sich das, oder? [emoji6]
                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Wieso hast du graupner nach der Adresse gefragt? Die steht doch in der Mail?

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• carljonas
                    Member
                    • 11.12.2014
                    • 587
                    • Carl

Zitat von Wracker Beitrag anzeigen
                    Da sind wir also wieder beim Thema..... Waaaaas?Muss sich um einen Einzelfall handeln, haben wir noch niiiiiiiiiiieeeeee davon gehört

Dass die Motoren nicht von SJ kommen kann gut sein, sie werden aber vermutlich von der selben Quelle stammen. Müssen ja beide einkaufen...

Sehr interessantes Thema, halte uns auf dem Laufenden.

BTW: falls es sich so anhört, ich habe kein Problem mit MPX oder Graupner. Die Art der Antwort kann man nachvollziehen. Aber interessant ist es schon
                    Der Kommentar von dir ist zu gut, sowas hört man auch öfters von Handwerkern

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

no name Lager von Causemann?
                      Oh....war mir nicht bekannt, dass es sich bei den von Causemann angeboten Lagern um No-Name-Billiglager handelt....die Wärmebildkamera von Flir ist in mein CAT-Handy integriert, da hab ich jetzt nicht so das Vermögen investiert....

Wieso hast du graupner nach der Adresse gefragt? Die steht doch in der Mail?
                      Na ja, vielleicht Unsinn, aber die schreiben ja: "Bitte schicken Sie....in den Service"
                      Der Absender, zu dem die Adresse gehört, bezeichnet sich ja als "Zentrale". Ist vielleicht dieselbe Adresse, ich wollte sicher gehen...

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Na ja, vielleicht Unsinn, aber die schreiben ja: "Bitte schicken Sie....in den Service"
                        Der Absender, zu dem die Adresse gehört, bezeichnet sich ja als "Zentrale". Ist vielleicht dieselbe Adresse, ich wollte sicher gehen...
                        Google ist dein Freund -->> https://www.graupner.de/Graupner-Service
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Bei Causemann bekomme ich für 3,90€/Stück Keramiklager in passender Größe, in ZZ-C Ausfürung. (Beidseitig geschlossen, erhöhtes Lagerspiel für hohe Drehzahlen).
                          Warum würdest du auch Keramiklager Verwenden? Haben die einen Vorteil, der den möglicherweisen schlagartigen Ausfall rechtfertigt?
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Warum würdest du auch Keramiklager Verwenden? Haben die einen Vorteil, der den möglicherweisen schlagartigen Ausfall rechtfertigt?
                            Von einem schlagartigen Ausfall ist mir nichts bekannt. Als Instandhalter in der Industrie, und als langjähriger Modellbauer habe ich einen schlagartigen Ausfall eines Lagers auch nicht erlebt. Ein Lagerschaden kündigt sich an, ist zu hören und zu spüren, wenn man darauf achtet.
                            Keramiklager haben in der Regel weniger Reibung, geringeren Verschleiß und dadurch eine längere Lebensdauer...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Warum willst du die nun selber wechseln? Lass es doch die entsprechenden Firmen machen, so sieht man dann gleich was der Kundendienst taugt. Beim Einkauf ins Klo greifen kann jede Firma mal, man kann ja kaum jeden Motor einzeln prüfen.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Beim Einkauf ins Klo greifen kann jede Firma mal, man kann ja kaum jeden Motor einzeln prüfen.
                                Meine Meinung hierzu ist eine Andere. Auch der Betrieb bei dem ich arbeite, prüft die Ware einzeln, und genau vor der Auslieferung. Der Kunde prüft ebenso vor dem Einbau, und reklamiert wenn was nicht OK ist. Trotzdem, es kann immer mal was schiefgehen.
                                Entscheidend ist, wie man damit umgeht. Wenn bereits bekannt ist, das was nicht OK ist könnte man schnell und unkompliziert handeln, ohne erst noch Einschicken usw abzuwarten...es gibt letztendlich viele Möglichkeiten.
                                Ich habe mich entschieden selbst die Lager auszutauschen, und rechne in Zukunft bei Produkten von MPX und Graupner mit Mängeln und "Komplikationen". Die Graupner-Motoren kaufe ich trotzdem wieder, da sie in Abmessungen und technischen Daten genau meinen Anforderungen entsprechen. Die Lager tausche ich künftig vor dem Einbau aus, da weiß ich das alles in Ordnung ist. Finanziell und vom Zeitaufwand her ist das- für mich - akzeptabel.
                                Ob Andere das so sehen, muss jeder selbst entscheiden. Hätte ich einen Bericht gelesen, der mich im Vorfeld über diesen Mängel informiert hätte, so hätte ich erst nach Alternativen gesucht und mich nach einem ßberblick über den Markt ebenso entschieden. Die Enttäuschung bleibt.
                                ßberrascht hat mich, wie hoch die Akzeptanz gegenüber schwacher Qualität und den Stellungnahmen dazu scheint. Da bin ich wohl zu anspruchsvoll. Oder nur verwöhnt.
                                so sieht man dann gleich was der Kundendienst taugt.
                                Da habe ich bereits genug gesehen. Und: Das hab ich woanders schon viel besser gesehen. Auch hier wurde ich wohl von Hacker Motors, LedLenser, Wiha, und Anderen großartigen Kundendiensten verwöhnt. (Problembeschreibung, Fotos, email- oder telefonischer Kontakt, blitzschneller Ersatz und eine Entschuldigung, da kauft und empfiehlt man mit gutem Gewissen.)
                                Zuletzt geändert von TheFox; 18.02.2017, 15:59.

Kommentar

Lädt...
                                X