Technische Frage zum Overspeed

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  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6738
    • Timo
    • MFG Tangstedt

    #1

    Technische Frage zum Overspeed

    Aus aktuellem Anlass und da es mir in Venlo wieder extrem aufgefallen ist: Warum schütteln bzw. schwingen sich einige Helis bei einem Overspeed am Heck auf - andere wiederum GAR NICHT - selbst bei extremen Drehzahlen???

    Liegt das nur am jeweils verbauten Regler bzw. Motor/Regler Kombi?
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4208
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

    #2
    AW: Technische Frage zum Overspeed

    Das liegt in meinen Augen an der Stabieinstellung.
    Es gibt Piloten, die haben dazu eine Flugphase.
    Der Regler kann ja nicht bremsen.
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

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    • Christoph89
      Member
      • 07.10.2016
      • 329
      • Christoph
      • Bad Salzungen

      #3
      AW: Technische Frage zum Overspeed

      Mahlzeit,
      Ich denke auch das liegt am Stabi.
      Letztendlich ist es ja nichts anderes als eine hohe Drehzahl ohne Anpassen der Heckempflindlichkeit.

      Grüße
      Christoph
      WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
      Graupner MX20

      Kommentar

      • Fingolf
        VStabi Supporter
        • 25.11.2010
        • 2421
        • Stephan
        • Möhringen

        #4
        AW: Technische Frage zum Overspeed

        Vstabi mit Vgov regelt das z.B dynamisch
        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

        Kommentar

        • Ralf Becker
          henseleit-helicopters.de
          Teampilot
          • 11.09.2003
          • 900
          • Ralf
          • Altdorf/Burgthann

          #5
          AW: Technische Frage zum Overspeed

          Graupner GR18 mit V2 hat auch eine Schwingungsdämpfung integriert.

          Gruß Ralf

          Kommentar

          • Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5557
            • Jonas
            • Wherever

            #6
            AW: Technische Frage zum Overspeed

            VGov erkennt dass die Motordrehzahl sich erhöht ohne dass Gas nachgeschoben wurde und verringert die Gains entsprechend. Einen 700er mit Gains am Anschlag kannst so z.B. von 2100 auf 3400 überdrehen ohne dass was schwingt.

            Ich kenn aber auch Leute mit primitiveren Systemen (GR18 V1 z.B.) die Ihr Gain per Schalter reduzieren bevor sie sowas machen!
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

            Kommentar

            • Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

              #7
              AW: Technische Frage zum Overspeed

              Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
              Einen 700er mit Gains am Anschlag kannst so z.B. von 2100 auf 3400 überdrehen ohne dass was schwingt.
              Ist das für die Mechanik inklusive Rotorblätter nicht gefährlich?

              Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

              Kommentar

              • toron
                Member
                • 27.05.2012
                • 105
                • Michael

                #8
                AW: Technische Frage zum Overspeed

                Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                VGov erkennt dass die Motordrehzahl sich erhöht ohne dass Gas nachgeschoben wurde.
                Hmm,
                wie soll das möglich sein ? Es wird doch nur die Drehzahl des Motors gemessen und nicht die richtige Drehzahl. Bei Overspeed wird der Motor die Rotorblätter doch gar nicht mehr antreiben sondern der Freilauf lässt es zu das die Kopfdrehzahl so hoch geht.


                Oder sehe ich da was falsch ?

                Gruß,
                Michael.

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                • DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4208
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

                  #9
                  AW: Technische Frage zum Overspeed

                  Weil keine Last mehr am Antrieb hängt. Der Motor dreht quasi frei (nur Getriebe) und dadurch dann höher.
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

                  Kommentar

                  • Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5557
                    • Jonas
                    • Wherever

                    #10
                    AW: Technische Frage zum Overspeed

                    Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Ist das für die Mechanik inklusive Rotorblätter nicht gefährlich?
                    Solange du Fun-Key Blätter fliegst, nein. Die halten das grundsätzlich aus. Mechanik kommt auf den Heli an, Mirko hat regelmäßig die 3400 am 700XX erreicht, der hat das mühelos mitgemacht.

                    Zitat von toron Beitrag anzeigen
                    Hmm,
                    wie soll das möglich sein ? Es wird doch nur die Drehzahl des Motors gemessen und nicht die richtige Drehzahl. Bei Overspeed wird der Motor die Rotorblätter doch gar nicht mehr antreiben sondern der Freilauf lässt es zu das die Kopfdrehzahl so hoch geht.
                    Stell dir vor du fährst mit 140 auf der Autobahn und drückst die Kupplung ohne vom Gas zu gehen. Da bleibt die Drehzahl auch nicht wo sie ist, die steigt dir weg bis in den Limiter Wenn die Last vom Rotor plötzlich verschwindet weil er anfängt zu autorotieren und der Freilauf öffnet dreht der Motor natürlich hoch.
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

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                    • Gast
                      Gast

                      #11
                      AW: Technische Frage zum Overspeed

                      Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                      Weil keine Last mehr am Antrieb hängt. Der Motor dreht quasi frei (nur Getriebe) und dadurch dann höher.
                      Der läuft doch im Governor Mode und versucht die Drehzahl, die deiner Regleröffnung entspricht zu halten.

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                      • siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3918
                        • Robert

                        #12
                        Luftakrobat.

                        Kommentar

                        • Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5557
                          • Jonas
                          • Wherever

                          #13
                          AW: Technische Frage zum Overspeed

                          Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                          Der läuft doch im Governor Mode und versucht die Drehzahl, die deiner Regleröffnung entspricht zu halten.
                          ->
                          Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                          VGov erkennt dass die Motordrehzahl sich erhöht ohne dass Gas nachgeschoben wurde und verringert die Gains entsprechend.
                          Er lässt die Drehzahl dann auch da oben, da sobald der Freilauf wieder greift, dadurch direkt Leistung anliegen kann. Würde er den Motor runterregeln würde der Heli erstmal massiv einbrechen sobald du ihn wieder belastest. YGE hat dieses Problem extrem.
                          Jonas
                          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

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                          • Gast
                            Gast

                            #14
                            AW: Technische Frage zum Overspeed

                            Wo da oben lässt er die Drehzahl?

                            Kommentar

                            • Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5557
                              • Jonas
                              • Wherever

                              #15
                              AW: Technische Frage zum Overspeed

                              Dort oben wo sie hinsteigt wenn der Motor entlastet wird. Bis sie vom Integral der Regelung reduziert wird dauert es ne Weile (auch da auch noch die Precomps aktiv sind), von daher steigt die Motordrehzahl zunächst ein gutes Stück an. Wenn du ihn jetzt mehrere Sekunden in dem Overspeed halten könntest würde er sie natürlich wieder reduzieren, aber wir reden hier von maximal ner Sekunde, vielleicht zwei.
                              Jonas
                              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

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