R. Hacker schreibt, daß es der gleiche, wie im Regler sein soll, aber ich komme nicht an den Wert 'ran.
(Zu) lange Leitung?
Einklappen
X
-
AW: (Zu) lange Leitung?
Welcher Kondensator muß das werden?Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
R. Hacker schreibt, daß es der gleiche, wie im Regler sein soll, aber ich komme nicht an den Wert 'ran.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
-
Wären diese Stecker für den Zweck auch gut geeignet?Zitat von uboot Beitrag anzeigenDiese Lösung ist mir auch sympathischer.
Ich würde die 8x30 Hochstromstecker von Plettenberg oder AS150 verwenden.
Oder sind 5 mm für ein 10 AWG wieder zu eng?Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
laut einer Tabelle lese ich folgendes heraus: AWG10 Querschnitt 5,27mm² Dauerstrom 45AZitat von uboot Beitrag anzeigenOder sind 5 mm für ein 10 AWG wieder zu eng?
laut SM/Unisens-E Angabe, entnehme ich folgendes: 5,5mm Goldstecker 120A Dauerstrom
jetzt kannst du selbst entscheidenZuletzt geändert von rainerX; 14.08.2018, 12:32.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Ein Low ESR Kondensator ab >1000uF sollte für diesen Zweck passen. Je größer die Kapazität, desto besser. Spannungswert wählen je nach verbaute Komponenten bzw max Lipo Spannung +ToleranzpolsterZitat von uboot Beitrag anzeigenWelcher Kondensator muß das werden?
(Panasonic, Elko radial, Low ESR =niedr. Impedanz, lange Lebensdauer, für erhöhte Anforderung, Temp.bereich -55 bis +105°)Zuletzt geändert von rainerX; 14.08.2018, 12:47.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Für das normale Flugprogramm ohne harten 3D-Flug und die normale Kabellänge von 20cm (10cm Kabel zum Lipo, 10cm Kabel zum Regler) für einen 550/600er Heli OK. Aber sobald du eine gesamte Kabellänge von >30-40cm anstrebst, solltest du den Strang großzügig überdimensionieren (Kabelquerschnitt und Steckverbinder) um Probleme zu vermeiden !!!Zitat von uboot Beitrag anzeigenWären diese Stecker für den Zweck auch gut geeignet?
Oder sind 5 mm für ein 10 AWG wieder zu eng?3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Kann ich den nehmen?Zitat von rainerX Beitrag anzeigenEin Low ESR Kondensator ab >1000uF sollte für diesen Zweck passen. Je größer die Kapazität, desto besser. Spannungswert wählen je nach verbaute Komponenten bzw max Lipo Spannung +Toleranzpolster
(Panasonic, Elko radial, Low ESR =niedr. Impedanz, lange Lebensdauer, für erhöhte Anforderung, Temp.bereich -55 bis +105°)Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Gut, hab' ich verstanden.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenFür das normale Flugprogramm ohne harten 3D-Flug und die normale Kabellänge von 20cm (10cm Kabel zum Lipo, 10cm Kabel zum Regler) für einen 550/600er Heli OK. Aber sobald du eine gesamte Kabellänge von >30-40cm anstrebst, solltest du den Strang großzügig überdimensionieren (Kabelquerschnitt und Steckverbinder) um Probleme zu vermeiden !!!
Wenn ich meine Kabel maximal kürze, komme ich auf unter 30 cm.
Der Querschnitt ist von vorne bis zum Regler gleich (Akkukabel)
Ich werde auf geschlitzte Goldstecker mit möglichst geringem ßbergangswiderstand achten.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Wie schon geschrieben wurde, kannst Du die Kondensatoren bei Reichelt kaufen. Die Suchfunktion ist hier allerdings nicht wirklich gut.Zitat von uboot Beitrag anzeigenIch würde den in der Kabelmitte platzieren; falls das nicht geht: eher am Akku, oder eher am Regler ?
Wo kaufe ich gute Bauteile?
Ich würde die Kondensatoren dort platzieren, wo Du das Kabel verlängerst. Bis zu dieser Stelle sollten eigentlich die im Regler verbauten Kondensatoren ausreichen.
Um den Innenwiderstand der Kondensatoren zu verringern, kannst Du auch mehrere parallel schalten z.B. 3x 390uF oder 470uF. Hierzu solltest Du auch welche finden, mit einer höheren Spannungsfestigkeit und einem niedrigeren Innenwiderstand (ESR). Wenn Du mit 6 S fliegst, dann würde ich auf min. 35V Elkos gehen.Zitat von uboot Beitrag anzeigenKann ich den nehmen?
Kommentar
-
Ich will die Kabel nicht verlängern, sondern den vielleicht zu langen Kabeln den Kondensator einlöten.Zitat von Hannes_ Beitrag anzeigenWie schon geschrieben wurde, kannst Du die Kondensatoren bei Reichelt kaufen. Die Suchfunktion ist hier allerdings nicht wirklich gut.
Ich würde die Kondensatoren dort platzieren, wo Du das Kabel verlängerst. Bis zu dieser Stelle sollten eigentlich die im Regler verbauten Kondensatoren ausreichen.
Um den Innenwiderstand der Kondensatoren zu verringern, kannst Du auch mehrere parallel schalten z.B. 3x 390uF oder 470uF. Hierzu solltest Du auch welche finden, mit einer höheren Spannungsfestigkeit und einem niedrigeren Innenwiderstand (ESR). Wenn Du mit 6 S fliegst, dann würde ich auf min. 35V Elkos gehen.
Mehrere Kondensatoren einlöten möchte ich nicht; da muß einer reichen. Ich kann also den angesprochnen verwenden, aber mit 35 V?
Deine Vermutung mit 6S ist richtig.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Guten Morgen Wolfgang,
Eine Möglichkeit ist, den Stoß beider Kabel in eine Messinghülse zu legen und diese anschließen mit zu verlöten.Dazu auch eine Frage: ich kann zwar dünne Leitungen löten, aber bei den dicken Dingern kappt es nicht so, wie ich es mir vorstelle;
wie habe ich 2 Enden dieser dicken Leitungen zu verbinden?
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar
-
Wenn Du die 35V-Varianten auswählst, dann sollte der Kondensator ausreichend sein. Der Kondensator wird auf jeden Fall deinen Heli überleben. :-)Zitat von uboot Beitrag anzeigenIch will die Kabel nicht verlängern, sondern den vielleicht zu langen Kabeln den Kondensator einlöten.
Mehrere Kondensatoren einlöten möchte ich nicht; da muß einer reichen. Ich kann also den angesprochnen verwenden, aber mit 35 V?
Deine Vermutung mit 6S ist richtig.
Kommentar
-
Das ist die beste Idee aller Zeiten. Aber bitte darauf achten, daß beim zusammenlöten, die gesamte Hülse mit gefülltem flüssigen Lötzinn und die beiden hineingesteckten Kabenenden gleichzeitig erhitzt werden.Zitat von klarisatec Beitrag anzeigenEine Möglichkeit ist, den Stoß beider Kabel in eine Messinghülse zu legen und diese anschließen mit zu verlöten.Zuletzt geändert von rainerX; 16.08.2018, 08:15.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Das hier sauber gearbeitet wird, hatte ich stillschweigend vorausgesetzt ...Das ist die beste Idee aller Zeiten. Aber bitte darauf achten, daß beim zusammenlöten, die gesamte Hülse mit gefülltem flüssigen Lötzinn und die beiden hineingesteckten Kabenenden gleichzeitig erhitzt werden.
Wenn man einseitig, eine kleine Querbohrung ß1-2mm in die Mitte der Hülse bohrt, kann man von dieser Stelle das Lötzinn "nachschieben" - dann sieht man, wenn das Lot links und rechts aus der Hülse austritt. Das funktioniert prima ...
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar
-
Diese Art 2 Kabel zu verbinden, finde ich optimal; aber geht das noch mit einem Lötkolben? (ERSA 80 CT/821)Zitat von klarisatec Beitrag anzeigenDas hier sauber gearbeitet wird, hatte ich stillschweigend vorausgesetzt ...
Wenn man einseitig, eine kleine Querbohrung ß1-2mm in die Mitte der Hülse bohrt, kann man von dieser Stelle das Lötzinn "nachschieben" - dann sieht man, wenn das Lot links und rechts aus der Hülse austritt. Das funktioniert prima ...
Gruß MarkusEs ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Mein Weller Lötkolben mit 50Watt (geregelt), hat zumindest bisher solche Lötungen geschafft. Wichtig ist aber, daß die Hitze großflächig übertragen werden kann (keine Rundlötspitze verwenden).Zitat von uboot Beitrag anzeigenDiese Art 2 Kabel zu verbinden, finde ich optimal; aber geht das noch mit einem Lötkolben? (ERSA 80 CT/821)Zuletzt geändert von rainerX; 16.08.2018, 13:13.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar

Kommentar