YGE Regler, meine praktischen Erfahrungen damit

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  • Homer
    antwortet
    AW: YGE Regler, meine praktischen Erfahrungen damit

    Der Aureus hat eine hervorragende Wärmeableitung.
    Im TDF hab ich nichtmal einen Lüfter gebraucht und hab den sicher nicht geschont.
    Extreme Teillast ist übrigens für keinen Regler gut.
    Deshalb habe ich meinem Quantum für den Protos 770 umwickeln lassen.

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  • KO
    antwortet
    AW: YGE Regler, meine praktischen Erfahrungen damit

    Hallo,
    ist keine Kritik am Regler, ist der sehr alte 120A low V Regler, noch der schmale, den es noch niemals mit Kühlkörper gab. Ich habe Jahre lang mit 2000U/min geflogen, da gab-s nie Probleme.
    Jetzt hab ich runter gekritzelt und fliege oft 1400U/min, da wird-s ihm halt bei hohen Sommertemperatur zu heiß.

    Ich weiß nicht ob der schon Freilauf zum Einstellen hat, der wird noch mit dieser Programmierkarte mit 2 Ebenen programmiert, das ist nicht so sehr übersichtlich. Aber solange er funktioniert bleibt er drinnen, der regelt ja perfekt. Deshalb währe umwickeln des Motors eine Option.

    Grüße KO

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  • rainerX
    antwortet
    AW: YGE Regler, meine praktischen Erfahrungen damit

    Hallo KO, welchen yge Regler hast du eingebaut ?

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  • michaMEG
    antwortet
    AW: YGE Regler, meine praktischen Erfahrungen damit

    Zitat von KO Beitrag anzeigen
    Ich fliege zur Zeit mit 67% Regleröffnung (nach meiner Berechnung), was jedoch bei warmen Wetter zu sehr heißem Regler führt. Bei über 25 Grad piepst sogar die Warnung am Regler manchmal. Ist allerdings noch ein alter YGE OHNE Telemetrie , den ich einen Kühlkörper spendiert habe. Vielleicht halten die Neuen besser Teillast aus!
    Der YGE Aureus 135 bleibt bei mir jedenfalls erstaunlich kühl, auch bei kleiner Regleröffnung!

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  • rainerX
    antwortet
    AW: YGE Regler, meine praktischen Erfahrungen damit

    Hallo KO,
    Hast du die neueste Firmware auf dem Regler und den aktiven Freilauf aktiviert (Reg.Bremsen)? Dann bleibt der Regler etwas kühler.

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  • KO
    antwortet
    AW: YGE Regler, meine praktischen Erfahrungen damit

    Zitat von Fuxxi2003 Beitrag anzeigen
    Da empfehle ich immer mit der KV runter......... einfach bei Copper Doc nachfragen...... der wickelt um oder er empfiehlt dir einen Xnova Lightning
    Hallo,
    Kennst du auch jemand der einen Plettenberg Orbit 25-08 HE. umwickelt?
    Ich möchte den Motor nicht ausmustern, ist der Leichteste Motor mit super Qualität, Leistung und Wirkungsgrad, leider mit 1210KV etwas zu hochdrehend für Low RPM.

    Ich fliege zur Zeit mit 67% Regleröffnung (nach meiner Berechnung), was jedoch bei warmen Wetter zu sehr heißem Regler führt. Bei über 25 Grad piepst sogar die Warnung am Regler manchmal. Ist allerdings noch ein alter YGE OHNE Telemetrie, den ich einen Kühlkörper spendiert habe. Vielleicht halten die Neuen besser Teillast aus!

    Grüße KO

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  • diabolotin
    antwortet
    AW: YGE Regler, meine praktischen Erfahrungen damit

    Habe jetzt bei meinen YGE Reglern für alle vier Pyro Motoren das Timing auf Fix 18° eingestellt. (2x Pyro 800-48, Pyro 700-74, Pyro 650-83). Bei Pyro-Motoren hatte ich sonst gefühlt mit Kosmik & Co bessere Ergebnisse.

    Bei den XNOVA passt mir das YGE AUTO Timing perfekt. (XNOVA 4025-1120, XNOVA 3215-930).

    Kann im Flug bei einer Zwischenlandung einfach per Sender kurz geändert werden.
    So kann man bei gleichen Bedingungen schnell und einfach vergleichen und nach eigenem Ermessen entscheiden.
    Zuletzt geändert von diabolotin; 08.02.2021, 06:20.

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  • diabolotin
    antwortet
    AW: YGE Regler, meine praktischen Erfahrungen damit

    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    Das hab ich noch nie machen müssen.
    Ich habe immer nur den Governor-Store eingelernt, und fertig.
    Damit hab ich mit allen Motoren bis jetzt die besten Ergebnisse erzielt. Normalerweise ist das Autotiming schon die bessere Wahl.
    Gut, einen 14-poler hab ich nicht. Vielleicht liegt es daran
    -Müssen- musste ich auch nicht. Es geht auch mit AUTO Timing und Gov-Store sehr gut.
    Bei den beschriebenen Pyro (nicht Competition) geht es bei mir mit 18° noch etwas knackiger.

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  • Homer
    antwortet
    AW: YGE Regler, meine praktischen Erfahrungen damit

    Das hab ich noch nie machen müssen.
    Ich habe immer nur den Governor-Store eingelernt, und fertig.
    Damit hab ich mit allen Motoren bis jetzt die besten Ergebnisse erzielt. Normalerweise ist das Autotiming schon die bessere Wahl.
    Gut, einen 14-poler hab ich nicht. Vielleicht liegt es daran

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  • diabolotin
    antwortet
    AW: YGE Regler, meine praktischen Erfahrungen damit

    Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
    ... BlackThunder 700 mit Pyro 800-48 und YGE 135 Aureus bin ich auch von AUTO auf 18° Timing gegangen, auch hier mehr Regelreserve. Da der Pyro 800 (und Pyro 750) ein 14 Poler ist, kann ich möglicherweise sogar auf 24° Fixtiming gehen.
    Hat hier schon jemand Erfahrungen?
    Komme gerade vom Fliegen zurück (0° und etwas windig ), habe auch meinen Goblin 700, mit Pyro 800-48 und YGE 205, von AUTO auf Fixtiming 18° umgestellt.
    Es ist unglaublich wir konstant die Drehzahl damit gehalten wird (und trotzdem kein Heckpendeln wegen zu harter Regelung).
    So lasse ich das jetzt, passt einwandfrei

    (P und I habe ich wieder auf Standard 4/3)
    Zuletzt geändert von diabolotin; 31.01.2021, 10:30.

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  • diabolotin
    antwortet
    AW: YGE Regler, meine praktischen Erfahrungen damit

    Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
    Kann man die aktuellen YGE Regler eigentlich ohne Probleme mit 90% Regleröffnung fliegen? So sagt es zumindest meine Anleitung für den Aureus und 95LVT.
    Anleitung:
    GOV-STORE
    3D 80....90%

    Fliegt jemand so und gibt es Probleme mit der Nachregelung oder Temperatur, Runterregeln etc...

    Gruß
    Dietmar
    Nach meinen Erkenntnissen hängt es davon ab, wieviel PWM der Regler bei 90% Gasvorwahl braucht, um z.B. noch am Boden mit Null Pitch die Drehzahl zu erreichen.

    Z.B. braucht mein TDF mit Pyro 700-74 an 6s und 690er Blätter mehr PWM um 80% Gasvorwahl bei Null Pitch zu halten, als mein BlackThunder für 80% Gasvorwahl mit Pyro 800-48 an 12s und den gleichen 690er Blättern.
    D.h. beim diesem TDF kann ich nicht mit 90% fliegen, ohne extreme Drehzahleinbrüche zu bekommen.
    Bei diesem BlackThunder gehen 90% mit relativ geringen Einbrüchen am Ende der Flugzeit (niedrige Akkuspannung).
    Zuletzt geändert von diabolotin; 31.01.2021, 10:19.

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  • Fuxxi2003
    antwortet
    AW: YGE Regler, meine praktischen Erfahrungen damit

    Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    weil ich bei meinem 600er Scale nicht weit genug runter ritzeln kann
    Da empfehle ich immer mit der KV runter......... einfach bei Copper Doc nachfragen...... der wickelt um oder er empfiehlt dir einen Xnova Lightning

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  • TheFox
    antwortet
    AW: YGE Regler, meine praktischen Erfahrungen damit

    Zu Punkt 2: weil ich bei meinem 600er Scale nicht weit genug runter ritzeln kann, fliege ich den YGE 95 LVT tatsächlich mit 55% im Gov.-Store. Einen Kühlkörper habe ich präventiv angebracht. Der Regler hat auch im Hochsommer an den heißesten Tagen im geschlossenen Rumpf nie 60°C erreicht. (An diesem Tagen ist es mir selbst eigentlich zu heiß, ich bin nur zum Testen trotzdem fliegen gegangen).
    Die logische Folge: auch in meinem zweiten 600er Rumpfheli wohnt jetzt ein YGE 95 LVT.

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  • Fuxxi2003
    antwortet
    AW: YGE Regler, meine praktischen Erfahrungen damit

    Zitat von Calimero_1980 Beitrag anzeigen
    Ich hatte gestern erst Kontakt mit YGE zwecks Regleröffnung .

    Zum Anlernen soll man zwischen 70-90% machen. Je Höher umso besser.

    Also es geht um den YGE Store Mod. und soll zwischen 70% und 90% eingelernt werden, aber nicht über 90%...........soll heißen, alles was früher bei den Reglern gemacht und eingestellt wurde, ist bei den neuen Reglern hinfällig......

    Ich mache es jetzt so Mod 3 anwählen, auf 85% Idelup2 hoch laufen lassen mit 0° Pitch, dann fliegen zwischen Idelup 1 und Idelup2 bis der Aukku Leer ist......alles was bei mir geht.....Normal Akku abziehen und der Regler ist fertig eingestellt.

    Punkt 2
    Mit 55% fliegen nach dem der Regler wie oben eingestellt ist geht auch, ist nur nicht empfehlenswert, weil die Energie in Wärme umgewandelt wird was für keinen Regler gut ist.....

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  • Heli87
    antwortet
    AW: YGE Regler, meine praktischen Erfahrungen damit

    Ich versuche gerade etwas neues.
    Für die wo Mikado VBC fliegen müssen ja ein Adapter Kabel verbauen.
    Dieses lässt sich aber durch die Steckverbindung unschön in der Heli Verkabelung verlegen.
    Habe jetzt das vorhandene Reglerkabel passend für die Neo umgecrimpt und mir ein Adapterkabel gebaut, falls man den Regler mal an den PC hängen will.
    So brauche ich künftig keine Adapterkabel mehr zu kaufen.

    Gruß Torsten
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