Hobbywing 150A V5 und Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keven S
    Helicoach/MTTEC
    Teampilot
    • 01.07.2007
    • 2182
    • Keven
    • Zwischen Ulm und Heidenheim

Für mich ist die BEC Spannung ausschlaggebend bei einem Backupsystem. Hier sieht man wie gut das System das BEC tatsächlich entlastet. Bei Spannungsmessung am FBL ist es vom verwendeten FBL, den Kabellängen, Steckerqualität, Qualität der Kontakte am FBL, Rückströmen usw. abhängig.
    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• uliguid
      Member
      • 23.02.2009
      • 416
      • Uli

Ok, das kann man so sehen.
      Für mich bietet sich bei einer BEC-Backup-Lösung jedoch die Chance, einige Schwächen der BECs zu kompensieren und somit die Gesamtperformance zu verbessern. Wenn man darauf verzichten möchte, dann ist das natürlich auch in Ordnung.
      Zuletzt geändert von uliguid; 24.04.2023, 21:02.

Kommentar

• Gandalf
        Senior Member
        • 13.09.2013
        • 1072
        • Peter
        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Also ganz ehrlich, schreibt Ihr nun wirklich eine Doktorarbeit?
        Ich habe nun etliche Helis gebaut, mal mit R2Puffer mal mit Ultra Guard. Auch Stützakku mit Keto habe ich eingebaut. Die Helis funktionieren wie sie sollen und die Backupsystem tun auch was sie sollen.
        Das verkomplizieren wie Ihr hier macht, lässt mich nur noch den Kopf schütteln.
        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
        LOGO 10

Kommentar

• uliguid
          Member
          • 23.02.2009
          • 416
          • Uli

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
          Also ganz ehrlich, schreibt Ihr nun wirklich eine Doktorarbeit?
          Ich habe nun etliche Helis gebaut, mal mit R2Puffer mal mit Ultra Guard. Auch Stützakku mit Keto habe ich eingebaut. Die Helis funktionieren wie sie sollen und die Backupsystem tun auch was sie sollen.
          Das verkomplizieren wie Ihr hier macht, lässt mich nur noch den Kopf schütteln.
          Es geht hier um Erkenntnisgewinn. Da muss man schon mal an die Grundlagen gehen. Oft gewinnt man dadurch einen bessere Sicht auf die Dinge und dadurch bessere Lösungen.
          Also gern mal überlesen, wenns zu anstrengend wird. 🙈

Kommentar

• Gandalf
            Senior Member
            • 13.09.2013
            • 1072
            • Peter
            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Anstrengend? Schon ein wenig überheblich, oder? Wenn Du unbedingt einen Erkenntnisgewinn brauchst dann mach doch dafür einen eignen Thread auf. Ich halte es wie die Hummel. Aerodynamisch unfähig zu fliegen und sie fliegt trotzdem
            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
            LOGO 10

Kommentar

• uliguid
              Member
              • 23.02.2009
              • 416
              • Uli

Hallo Peter,

alles gut.
              Ich zieh mich dann mal zurück.

VG Uli

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3498
                • Sascha
                • Deutschland

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                Anstrengend? Schon ein wenig überheblich, oder? Wenn Du unbedingt einen Erkenntnisgewinn brauchst dann mach doch dafür einen eignen Thread auf. Ich halte es wie die Hummel. Aerodynamisch unfähig zu fliegen und sie fliegt trotzdem
                Ist halt leider mittlerweile wie mit jedem Thema, egal welches Forum... Einfache Frage, Frage wurde normal beantwortet, aber manche glauben dann das Rad doch neu erfinden zu müssen... Schade eigentlich, zum theoretisieren über andere Möglichkeiten, kann man ja gerne ein eigenes Thema eröffnen, aber immer dieses "kaputtreden" ist leider nicht zielführend.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22572
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Sowas war damals in der Schule „Thema verfehlt - ungenügend“.

Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, Problemerzeugung durch theoretische Überlegungen versus praktische Lösung anhand Erfahrung; bleiben wir mal bei der praktischen Erfahrung zur genannten Frage „ Hobbywing 150A V5 und Stützakku“
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2467
                    • Philipp

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    ... bleiben wir mal bei der praktischen Erfahrung zur genannten Frage "Hobbywing 150A V5 und Stützakku“
                    Kurz und bündig: Vom Hersteller nicht vorgesehen, basteln auf eigene Gefahr.

LG Philipp

Kommentar

• uliguid
                      Member
                      • 23.02.2009
                      • 416
                      • Uli

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Sowas war damals in der Schule „Thema verfehlt - ungenügend“.

Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, Problemerzeugung durch theoretische Überlegungen versus praktische Lösung anhand Erfahrung; bleiben wir mal bei der praktischen Erfahrung zur genannten Frage „ Hobbywing 150A V5 und Stützakku“
                      Jetzt muss ich doch noch einen Dank an den Moderator loswerden.

Da es dem Themenstarter ja um den Stützakku geht und nicht um Buffer-Lösungen, und der Thread leider sehr stark von der Buffer-Fraktion eingenommen wurde, freue ich mich nun, dass wir wieder beim Thema sind.
                      Also bitte ab jetzt keine Buffer-Empfehlungen mehr, dazu bitte einen eignen Thread starten!

Kommentar

• JMalberg
                        JMalberg kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Du wolltest keine weiteren Beiträge in diesem Thema mehr abgeben, dann wäre es i.S. des Forenfriedens sinnvoll dies auch einzuhalten.
                        Weiter stehen dir keine moderierende Anweisungen zu.
                    • Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1972
                      • Meinrad

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                      Kurz und bündig: Vom Hersteller nicht vorgesehen, basteln auf eigene Gefahr.

LG Philipp
                      Naja, wenn ich in meiner 50jährigen Modellhubschrauberzeit nur auf das geachtet hätte, was der Hersteller vorgibt..

Natürlich bastle ich auf eigene Gefahr, wie denn sonst?

Meinrad
                      Zuletzt geändert von Meinrad; 26.04.2023, 08:38.

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1972
                        • Meinrad

Mal nüchtern betrachtet:

Grundsätzlich mag es ein BEC nicht, wenn es in der Hochlaufphase mit einer externen Spannung beaufschlagt wird.
                        Es gibt zumindest zwei Firmen, YGE und Kontronik, die dafür eine interne Schutzschaltung haben. Die werben auch mit der Verwendung eines Pufferakkus.

Bei den anderen gibt es zwei Möglichkeiten, einen Pufferakku anzuschließen:

- In beide Stromversorgungsleitungen des BECs zum Empfänger jeweils eine Diode einschleifen, dazu gehört etwas Fachwissen und die notwendige Fertigkeit. Da Dioden je nach Belastung einen unterschiedlichen Spannungsabfall haben, ist eine Telemetrieüberwachung nicht so einfach. Sollte man sich gut überlegen.

- Die ganz pragmatische Lösung wäre, sich eine Ein/Ausschaltroutine zu eigen zu machen. Erst den Regler einschalten, warten bis er "hochgefahren" ist und dann den Stützakku anschalten. Beim Ausschalten dann zuerst den Stützakku, dann den Regler abziehen. Das hat den gleichen Effekt. Ob man sich das zutraut? Während des Betriebes wird dabei der Stützakku nachgeladen. Allerdings hat man zwischen BEC-Spannung und Stützakkuspannung keine deutliche Differenz, die man als Telemetriewarnung exakt nutzen könnte.

Bei den Buffern und Ultra Guard hat man dieses Problem nicht. Der Buffer muß sich nach dem Einschalten erst aufladen, der Ultra Guard prüft erst die anliegende BEC-Spannung, bevor er sich mit ca. 0,5 V weniger Spannung aufschaltet. Beide dürften daher problemlos mit einem Regler ohne Schutzschaltung funktionieren. Wären die einfachen Lösungen, die man ohne technischen Hintergrund gefahrlos machen kann.

Natürlich ist das Thema Hobbywing und Stützakku. Was ist aber daran falsch, eine bessere Lösung anzubieten? Allerdings, ja, missionieren nervt...

Meinrad

Kommentar

• uliguid
                          Member
                          • 23.02.2009
                          • 416
                          • Uli

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen

Natürlich ist das Thema Hobbywing und Stützakku. Was ist aber daran falsch, eine bessere Lösung anzubieten? Allerdings, ja, missionieren nervt...

Meinrad
                          Lieber Meinrad,

es wäre vor allem falsch, eine schlechtere Lösung anzubieten. Und das passiert hier leider unaufhörlich.

Uli
                          Zuletzt geändert von uliguid; 28.04.2023, 00:57.

Kommentar

• Meinrad
                            Senior Member
                            • 07.06.2001
                            • 1972
                            • Meinrad

Mir ist der Bezug im Moment nicht ganz klar, aber wer bestimmt, was "besser" oder "schlechter" ist?

Meinrad

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1972
                              • Meinrad

Doppelpost, irgendein Problem beim Tippen auf dem Tablet....
                              Zuletzt geändert von Meinrad; 29.04.2023, 22:31.

Kommentar

Lädt...
                              X