YGE und Jetibox Zugriff Probleme

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5334
    • Christian

    #16
    Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
    Lass das Brain und den REX versuchsweise über S.Bus kommunizieren ...

    LG ​​​​Philipp
    Das scheint die richtige Idee zu sein. Wenn ich das FBL abklemme, dann funktioniert der Jetibox Zugriff am Sender und die Telemetrie (beides auf EXBUS). Ich vermute es gibt ein Protokoll Problem, ggf mit der Adressierung. Im Jeti Setup Tool kann man eine Adresse einstellen. Es erscheint mir wie die Bus Adresse oder die Teilnehmer im Bus etc. Mit 0 funktioniert es nicht, mit 2 hatte ich auch kein Glück. Aktuell scheint der EXbus nur mit der 1 als Eintrag zu arbeiten.


    Stelle ich einen S.Bus ein, dann sind die Kanäle durcheinander, (Pitch ist Heck z.b.).​
    Angehängte Dateien
    Moin

    Kommentar

    • <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2575
      • Philipp

      #17
      Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
      Ich vermute es gibt ein Protokoll Problem, ...
      Wahrscheinlich. Du musst Dich anscheinend entscheiden, welcher Rückkanal Dir wichtiger ist. Ich würde wohl die Brain Integration vorziehen. Weil wie viel gibt's am YGE einzustellen? P- und I-Gain ein bisserl rauf oder runter?

      Per S.Bus angesteuert wird das Brain als Standard die übliche Futaba Kanalbelegung verwenden, 1 ist dann Roll, nicht Gas wie bei Jeti, usw.

      LG Philipp
      Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 26.11.2023, 19:47.

      Kommentar

      • Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5334
        • Christian

        #18
        Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

        Wahrscheinlich. Du musst Dich anscheinend entscheiden, welcher Rückkanal Dir wichtiger ist. Ich würde wohl die Brain Integration vorziehen. Weil wie viel gibt's am YGE einzustellen? P- und I-Gain ein bisserl rauf oder runter?
        Ja es wirkt alles so und ja du hast natürlich Recht. Ich hatte jetzt einen Xnova der zum pfeifen neigt. Diesbezüglich wollte ich mal Versuche mit den PID Werten machen und müsste während, nach und vor den Flügen vermutlich mehrfach auf den Regler. Ansonsten brauche ich aber das Brain mehr im Alltag. Aktuelle Lösung sieht vor, die Busverbindung zwischen REX und Brain kurz abzustöpseln. Auf die Weise Funktioniert der Jetibox Zugriff beim YGE. Ich war die gesamte Zeit der Fehlersuche mit dem YGE Service in Kontakt und dieser hat bei mir sicherlich auch seine Geduldsfähigkeit ganz neu prüfen können. Hier nochmal ein großes Lob bezüglich dem Support. YGE Werkspiloten haben das Problem mitunter nachgestellt um mich entsprechend beraten zu können. Leider kam dabei aber auch nur heraus, dass sich YGE an die Vorgaben von Jeti hält. Die Einstellung mit der Nummer neben dem Bus Protokoll dient dem nutzen mehrere YGE Regler an einem Empfänger bei z.b. einem 2 motorigen Flächenmodell. Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist der Ball aktuell bei Jeti.
        Moin

        Kommentar

        • <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2575
          • Philipp

          #19
          Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
          Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist der Ball aktuell bei Jeti.
          Welche Motivation sollte Jeti haben, etwas am EX Bus zu ändern? Das ist ein bidirektionales Protokoll für die Kommunikation zwischen eigenen Systemkomponenten. Und da funktioniert es einwandfrei.

          Immerhin wird damit so offen umgegangen, dass es Fremdhersteller nützen können. Aber in diesem Bereich sind meine Erfahrungen bisher ebenfalls durchwachsen. Mit der YGE Telemetrie funktioniert EX Bus, bei einem kurzen Intermezzo mit einem IBEX Regler gab es auch keine Probleme, sonst jedoch bin ich immer wieder bei S.Bus gelandet.

          In Deinem Fall hängen zwei Komponenten verschiedener Fremdhersteller am Bus, und irgendetwas beißt. Es wird wohl jeder der drei Beteiligten den anderen beiden die Verantwortung umhängen ...

          LG Philipp

          Kommentar

          • phofmair
            Member
            • 16.06.2010
            • 291
            • Philip
            • Ried im Innkreis / Taiskirchen

            #20
            Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen

            Die Telemetrie funktioniert einwandfrei, wie eingangs erklärt. Der Jetibox Zugriff ebenfalls, solange eine frische Firmware auf dem Regler aufgespielt ist, kann ich Wochen und Monate so oft und soviel ich möchte über die Jetibox auf den YGE Regler zu greifen und diesen konfigurieren.

            Es geht nur dann nicht mehr, wenn ich die Regler ein weiteres mal am PC angeschlossen hatte. Dabei wurde sonst nichts verändert an der Verkabelung oder an der Rex/YGE Konfig und die Telemetrie funktioniert ja auch nach wie vor einwandfrei. Dieses Verhalten hatte ich bei drei YGE Regler beobachten können. Wenn ich hier der einzige bin mit so einem Merkmal, vermute ich einen defekt bei meinem originalen YGE TTL USB Adapter.
            Ich habe exakt dieses Verhalten heute durch Zufall auch feststellen und mehrmals nachstellen können mit dem "frisch Firmware aufspielen".
            Bin grade am Aufbauen eines neuen Setups, warte aber noch auf den Motor. Da es aktuell bei uns nur Nebel hat, hab ich dadurch viel Zeit für Firmware updates und herumspielen in den Konfigurationprogrammen ;-)
            Hier im Einsatz ist ein Spirit GTR mit YGE Saphir 155 v2, aktuellste Firmware auf beiden Geräten.

            ABER ich habe noch keinen Motor dran hängen und auch noch kein "Modus Setup" gemacht wie von YGE eigentlich empfohlen.
            Vielleicht liegts ja da dran?
            Auf jeden Fall bin ich neugierig und werde das sobald ich den Motor habe nochmal alles durchspielen.

            Was ich draus lerne:
            Im YGE Tool nur die Firmware updaten, dann auf das Jeti Exbus Protokoll stellen und den Reset über den Sender einstellen.
            So bleibt die Exbus Kommunikation ohne Störung. Warum auch immer diese dann nicht mehr 1A funktioniert wenn man die YGE Software erneut benutzt um einen Parameter umzustellen ?
            Ist mir aber somit egal, weil ich einen Weg gefunden habe, wie es auf Dauer funktioniert.

            Chris Lange : hast du das Thema eigentlich damals noch weiter verfolgt?


            LG
            Philip

            PS:
            Ich habe noch 4 weitere Helis mit YGE / Spirit im Einsatz, wo mir das noch nie aufgefallen ist, weil wenn einmal eingestellt, schaut man da ja normalerweise nicht mehr rein wenns funktioniert.


            Kommentar

            • Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5334
              • Christian

              #21
              Hallo Philip,

              ja, ich habe das weiter verfolgt.

              Ich meine, dass der YGE im Exbus nicht vollen Funktionsumfang bietet, solange der nicht scharf geschaltet ist und das macht der erst wenn der Motor angeschlossen ist. Vielleicht ist das dein Thema.

              Bei mir war vermutlich der Ursprung, die Anmeldung der Teilnehmer im Exbus. Ich bin über den Buffer drauf gekommen und habe aktuell meine MSH Brains alle ausgetauscht gegen Spirit GTRs. Seit dem GTR Wechsel habe ich keinerlei Einschränkungen mehr bei der Nutzung. Das Spirit FBL funktioniert beim Exbus mit YGE und Xdfly Zugriff. Woran es jetzt ganz genau gelegen hat, kann ich nur vermuten, aber bei sieben 700er Maschinen ist das Thema mit MSH Brain immer und überall gewesen und seit dem Wechsel auf Spirit kam es bei keiner Maschine mehr.
              Moin

              Kommentar

              Lädt...
              X