YGE und Jetibox Zugriff Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5316
    • Christian

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
    Lass das Brain und den REX versuchsweise über S.Bus kommunizieren ...

LG ​​​​Philipp
    Das scheint die richtige Idee zu sein. Wenn ich das FBL abklemme, dann funktioniert der Jetibox Zugriff am Sender und die Telemetrie (beides auf EXBUS). Ich vermute es gibt ein Protokoll Problem, ggf mit der Adressierung. Im Jeti Setup Tool kann man eine Adresse einstellen. Es erscheint mir wie die Bus Adresse oder die Teilnehmer im Bus etc. Mit 0 funktioniert es nicht, mit 2 hatte ich auch kein Glück. Aktuell scheint der EXbus nur mit der 1 als Eintrag zu arbeiten.

Stelle ich einen S.Bus ein, dann sind die Kanäle durcheinander, (Pitch ist Heck z.b.).​
    Angehängte Dateien
    Moin

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2467
      • Philipp

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
      Ich vermute es gibt ein Protokoll Problem, ...
      Wahrscheinlich. Du musst Dich anscheinend entscheiden, welcher Rückkanal Dir wichtiger ist. Ich würde wohl die Brain Integration vorziehen. Weil wie viel gibt's am YGE einzustellen? P- und I-Gain ein bisserl rauf oder runter?

Per S.Bus angesteuert wird das Brain als Standard die übliche Futaba Kanalbelegung verwenden, 1 ist dann Roll, nicht Gas wie bei Jeti, usw.

LG Philipp
      Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 26.11.2023, 18:47.

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5316
        • Christian

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

Wahrscheinlich. Du musst Dich anscheinend entscheiden, welcher Rückkanal Dir wichtiger ist. Ich würde wohl die Brain Integration vorziehen. Weil wie viel gibt's am YGE einzustellen? P- und I-Gain ein bisserl rauf oder runter?
        Ja es wirkt alles so und ja du hast natürlich Recht. Ich hatte jetzt einen Xnova der zum pfeifen neigt. Diesbezüglich wollte ich mal Versuche mit den PID Werten machen und müsste während, nach und vor den Flügen vermutlich mehrfach auf den Regler. Ansonsten brauche ich aber das Brain mehr im Alltag. Aktuelle Lösung sieht vor, die Busverbindung zwischen REX und Brain kurz abzustöpseln. Auf die Weise Funktioniert der Jetibox Zugriff beim YGE. Ich war die gesamte Zeit der Fehlersuche mit dem YGE Service in Kontakt und dieser hat bei mir sicherlich auch seine Geduldsfähigkeit ganz neu prüfen können. Hier nochmal ein großes Lob bezüglich dem Support. YGE Werkspiloten haben das Problem mitunter nachgestellt um mich entsprechend beraten zu können. Leider kam dabei aber auch nur heraus, dass sich YGE an die Vorgaben von Jeti hält. Die Einstellung mit der Nummer neben dem Bus Protokoll dient dem nutzen mehrere YGE Regler an einem Empfänger bei z.b. einem 2 motorigen Flächenmodell. Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist der Ball aktuell bei Jeti.
        Moin

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2467
          • Philipp

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
          Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist der Ball aktuell bei Jeti.
          Welche Motivation sollte Jeti haben, etwas am EX Bus zu ändern? Das ist ein bidirektionales Protokoll für die Kommunikation zwischen eigenen Systemkomponenten. Und da funktioniert es einwandfrei.

Immerhin wird damit so offen umgegangen, dass es Fremdhersteller nützen können. Aber in diesem Bereich sind meine Erfahrungen bisher ebenfalls durchwachsen. Mit der YGE Telemetrie funktioniert EX Bus, bei einem kurzen Intermezzo mit einem IBEX Regler gab es auch keine Probleme, sonst jedoch bin ich immer wieder bei S.Bus gelandet.

In Deinem Fall hängen zwei Komponenten verschiedener Fremdhersteller am Bus, und irgendetwas beißt. Es wird wohl jeder der drei Beteiligten den anderen beiden die Verantwortung umhängen ...

LG Philipp

Kommentar

Lädt...
          X