Xdfly ESC Regler Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5359
    • Christian

Xdfly ESC Regler Erfahrungen

Moin,

hat schon jemand Erfahrung mit den Xdfly Regler machen können? Msh und Mikado beschreiben die Regler in ihren Spezifikationen. Ich bin besonders auf den 195iger gespannt. Wie ist die Regelung im
    Vergleich zu HW/Kontronik/YGE? Gibt es ein Auto Timing im ext Gov Mode? Hat jemand Infos ob Spirit/Jeti den Regler integriert?

Grüsse
    Christian
    Moin
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

Schau mal bitte auf YT bei Fabian Kloß, der testet hier gerade viel.
    Grüße Bernhard
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5359
      • Christian

Die Videos von ihm kenne ich, allerdings ist es bei denen nicht mal klar, ob der Xdfly Regler überhaupt an Board ist. Seine "Tests" sind reine Flugvideos, bei denen kein Unterschied zu HW/Kontronik/YGE erkennbar wird.

Moin

Kommentar

• bronti
        Senior Member
        • 16.10.2005
        • 3463
        • sven

Hier ist der 195 verbaut und wird auch im XD Gov geflogen
        und Servos an 12V

du wirst auch nicht im Flug erkennen welcher Regler oder Gov betrieben wird
        Angehängte Dateien

Kommentar

• bronti
          Senior Member
          • 16.10.2005
          • 3463
          • sven

ich habe den xdfly 85 im Steam 420 drin aber wetter grad net so Dolle zum mal ausgiebig testen

XDFly HPRO 85A ESC 3-6S SBEC For RC Helicopter 380-420 Class

​geht mit vbar und XDFly Bluetooth Module For HPRO Series ESC APP Parameter Settings

Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von bronti; 09.11.2024, 18:05.

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8535
            • Torsten

Schaut aus wie ein T-Motor AM116A, zumindest optisch.

Kommentar

• Trailnerd
              Member
              • 22.02.2024
              • 55
              • Manuel
              • MFV Sömmerda/Erfurt

Das Sind ja eigentlich alles ZTW ESC‘s… ob es da auch Unterschiede gibt, als nur ein neuer Name und ein neues Design? Der Bluetooth Dongle funktioniert schon mal mit beiden App Versionen
              Henseleit TDF, XLPower Specter V2 WCE, Tron Nitron, T-Rex 450 DFC - RF2

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3419
                • Toni
                • Hof / Pößneck

Mhh der 160er HV Regler macht bei >180A Peak aus oder habe ich hier was überlesen ?
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• bronti
                  Senior Member
                  • 16.10.2005
                  • 3463
                  • sven

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                  Mhh der 160er HV Regler macht bei >180A Peak aus oder habe ich hier was überlesen ?
                  es gibt keinen 160er

und fangt hier nicht mit ztw an

Aktuell gibt es ein 300 155 85 65 PRO

Der 195 Pro ist im Test gerade https://www.youtube.com/watch?v=tvjxBCvQNvE&t=5s

XDFly HPRO 155A ESC 3-8S SBEC For RC Helicopter 550-580 Class

XDFly HPRO 300A ESC HV 6-14S For RC Helicopter 700 Class

https://www.youtube.com/watch?v=Jjn491CTm8k

Angehängte Dateien

Kommentar

• trexter
                    Member
                    • 03.04.2014
                    • 154
                    • Daniel

Zitat von Trailnerd Beitrag anzeigen
                    Das Sind ja eigentlich alles ZTW ESC‘s… ob es da auch Unterschiede gibt, als nur ein neuer Name und ein neues Design? Der Bluetooth Dongle funktioniert schon mal mit beiden App Versionen
                    Ich hab mir den 195er auch auf der Rotor Live mitgenommen. Verbaut hab ich ihn noch nicht, aber auf jeden Fall funktioniert das Bluetooth Modul von OMPHobby auch mit dem Regler und der XDFly App unter Android. Firmware Update hat auch geklappt.

Gruß,
                    Daniel

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2769
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

Läuft die Kapazitätsmessung zuverlässig bei den Reglern ?
                      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Undangerous_3D
                        Member
                        • 11.11.2012
                        • 946
                        • Norbert
                        • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Wäre denn der 125 F3C auch auch für andere Zwecke einsetzbar? Ich finde ihn interessant für ein 10/12s Setup am 600er Heli. Da ist der untere bis mittlere Preisbereich ziemlich geschrumpft seitdem Hobbywing den 130HV eingestellt hat.
                        Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5359
                          • Christian

Kapazitätsmessung funktioniert einwandfrei, proggen kann man den Regler per App, per Controller oder per Senderintegration. Ich fliege den Regler mit Exgov am Spirit.
                          Angehängte Dateien
                          Moin

Kommentar

• Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2769
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

Und ist die Genauigkeit der Kapazitätsrechnung eher Richtung yge oder eher Richtung Hobbywing?
                            Yge ist ja sehr genau.

Um den Regler zu updaten braucht man aber wahrscheinlich zwingend das BT Modul oder ?
                            Zuletzt geändert von Joh; 15.04.2025, 20:23.
                            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5359
                              • Christian

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                              Und ist die Genauigkeit der Kapazitätsrechnung eher Richtung yge oder eher Richtung Hobbywing?
                              Yge ist ja sehr genau.

Um den Regler zu updaten braucht man aber wahrscheinlich zwingend das BT Modul oder ?
                              ich habe keinen HW Regler im Helibetrieb (nur im RC Car), im Vergleich zu YGE kann ich keine Kapazitätsunterschiede festmachen. Fliege die 5000er bis 4000mah Kapazitätsalarm und habe beim landen meist 4200mah raus. Das entspricht am Pulsar dann einem ähnlichen Füllgrad wie mit dem YGE Regler. Auffälligkeiten diesbezüglich hatte ich bisher immer nur bei Kontronik Regler.

Für das Update braucht es vor allem eine Update Firmware. Das Update selbst wird dann folgerichtig über das BT Modul und der App gemacht.

Der Xdfly regelt etwas weicher wie der YGE. Ich musste die Haltekraft (PID Regelung) beim XDFLY im Spirit höher einstellen, fliege aber trotzdem noch weicher und mit geringeren Peak Lasten. Mir gefällt beides sehr gut. Die Härte und "die Präzision" der YGE Regler, genauso wie die etwas weichere Regelung der XDFLY Regler. Zweites macht dann auch das Heck Leistungsfähig. Versuche die Regelung beim YGE weicher zu machen brachten aber nicht das gewünschte Ergebnis, da bricht dann eher mal die Drehzahl ein. Interessanterweise änderte der Reglertausch nicht viel an der Flugzeit. Vermutlich sind die Peaks dafür zu kurz. Was sich ändert ist die Temperatur der Regler, da hier der XDFLY (laut Telemetrie) etwas kühler bleibt. Bin zuvor im Seven einen 205er YGE geflogen und habe auch noch einen Vergleich zu einem weiteren Seven mit 205er YGE. Ich würde es begrüßen, wenn man beim XDFLY den Senderweg direkt eintragen könnte, so wie es bei YGE ist, oder zumindest angezeigt bekommen, damit man das FBL entsprechend konfigurieren kann. Bei diesem Thema bin ich halt von den sehr guten YGE Regler verwöhnt. Was ein wenig nervt ist der laute Lüfter auf dem XDFLY Regler. Der ist zwar Einschaltgesteuert über die Temperatur und springt nur an bzw läuft merklich bei der Landung bzw danach. Bis das man den Heli auf den Tisch zurück gebracht hat, hat sich die Sache meist wieder beruhigt. Vielleicht ersetze ich den Lüfter mal gegen einen leiseren Kollegen.

Für meine Bedürfnisse passte der XDFLY Regler mit seiner Regel-Charakteristik wie ein Hausschuh. Der Regler wirkte vom ersten Moment an souverän und auch irgendwie vertraut. Ich fliege gern, stelle aber nicht gern ein und bin zufrieden, wenn der Heli nach 1 bis 2 Setup Flügen brauchbar ist. Hier fällt die gute Heckperformance attraktiv auf, da diese wenig Aufmerksamkeit forderte.

Eigentlich fand ich die XDFLY Regler spannend, wie vieles was neu auf dem Markt kommt. Ich selbst bin aber YGE Freund, da hier ein sehr guter Support im Hintergrund steht. Aus dem Grund fliege ich vier weitere 700er mit YGE Regler und werde voraussichtlich die neue Generation YGE Regler auch wieder testen wollen bzw mir so einen besorgen. Der XDFLY Reglerkauf war eher der Neugier geschuldet und jetzt muss ich mir gestehen, dass der Regler ausreichend gut funktioniert, sodass er erst mal an seinem Platz bleiben darf. Der XDFLY Support dagegen ist unbefriedigend. Man erklärte mir z.b. dass es keinen Setup Zugang bei Jeti geben würde und das dies ein "Druckfehler" auf der HP sei bzw sich das nur auf die Telemetrie bezieht. Die XDFLY Anleitung hat Ihren Namen nicht verdient, fehlende Informationen sorgten hier für den doppelten Kauf des BT Moduls, da ich in der Annahme war ein defektes Modul zu besitzen. Der BT Zugang ergibt sich nicht über das BT Setup vom Iphone, sondern nur direkt über die APP, aber auch nur dann, wenn man der APP eine Standortfreigabe in den Iphone Einstellungen gibt. Ansonsten leuchtet nicht mal die rote LED am BT Dongle bzw es zeigt sich auch kein BT Netzwerkteilnehmer. Auch wird hier unterschieden, ob der Regler frei schaltet oder im Fehlerzustand ist, wenn z.b. kein Motor angeschlossen ist.
                              Zuletzt geändert von Chris Lange; 18.04.2025, 10:45.
                              Moin

Kommentar

Lädt...
                              X